Fliegende Transportdrohnen werden mit Update 4.0 eingef\u00fcgt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Mittlerweile steht das Update 4 bereit, das die fortgeschrittenen Spielinhalte ab Forschungsstufe 7 \u00fcberarbeitet und die achte Stufe hinzuf\u00fcgt. Obgleich kleinere Ver\u00e4nderungen an den vorherigen Technikstufen und der Stromverteilung vorgenommen werden, sind die Ver\u00e4nderungen nicht so einschneidend wie Update 3. Fortan muss man bei der Aluminium-Produktion mehrfach mit fl\u00fcssigen und festen Stoffen jonglieren, w\u00e4hrend die Kernenergie komplett ver\u00e4ndert wurden – inkl. kuriosen Sachen wie “Nukleare Pasta” aus dem neuen Partikelbeschleuniger. Au\u00dferdem darf man den ersten gasf\u00f6rmigen Stoff abbauen, n\u00e4mlich Stickstoff. Wobei sich das Gas, abgesehen von neuen Abbauger\u00e4ten, im weitesten Sinne wie eine Fl\u00fcssigkeit verh\u00e4lt. Pumpen um H\u00f6henunterschiede zu \u00fcberwinden, braucht man nicht. Neu sind Energiespeicher zur kurzfristigen \u00dcberbr\u00fcckung bei Stromausf\u00e4llen, farbige Scheinwerfer zur Beleuchtung der Fabrik, das Hoverpack als Jetpack-Ersatz und zahllose Verbesserungen bei der Benutzeroberfl\u00e4che. Zudem k\u00f6nnen Transportdrohnen gebaut werden, mit denen man kleinere Mengen \u00fcber sehr weite Strecken transportieren kann. So wird eine bestehende L\u00fccke im Logistiknetzwerk sinnvoll geschlossen. \u00dcbrigens: Urspr\u00fcnglich sollte es gar keine fliegenden Vehikel geben …So spielt es sich gerade …<\/strong> <\/p>\n <\/figure>\nIn diesem Lager werden nahezu alle wichtigen Produkte in Containern aufbewahrt. Programmierbare F\u00f6rderband-Splitter sorgen f\u00fcr die richtige Warenzuteilung – und mittlerweile sogar ganz zuverl\u00e4ssig im Gegensatz zum Update 2. Die \u00fcberfl\u00fcssigen Ressourcen flie\u00dfen in den Schredder, wodurch man Tickets f\u00fcr weitere Objekte bekommt – z.B. die Kaffeetasse, den Fabrikwagen, Wandhalterungen oder weitere Fundamente. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Satisfactory spielt sich, obwohl es aktuell im Early Access ist, erstaunlich gut und ist im Vergleich zu vielen anderen Vollversionen sehr stabil. In \u00fcber 40 Stunden st\u00fcrzte es beim Test von Update 4 nicht einmal ab – es gab zwar Probleme beim Laden von Speicherst\u00e4nden, aber die traten nach einigen Hotfixes nicht mehr auf. Im Einzelspieler-Modus l\u00e4uft der Fabrikaufbau nahezu reibungslos, allerdings f\u00e4llt auf, dass manche Orte der Spielwelt unfertig, grob oder leer wirken. Der Spielwelt kann man den Early-Access-Status anmerken, den Spielsystemen hingegen nicht. Im kooperativen Mehrspieler-Modus k\u00f6nnen bis zu vier Personen an einer Partie teilnehmen und dort gemeinsam die Traumfabrik bauen oder sich gegenseitig mit Waffen \u00e4rgern. Das Spielgeschehen des Hosts der Multiplayer-Partie entspricht weitgehend dem Einzelspieler-Erlebnis. Die Clients k\u00e4mpfen mit einigen Macken, wenn z.B. nicht alle Gegenst\u00e4nde auf dem F\u00f6rderband angezeigt werden oder Einstellungen nicht vorgenommen werden k\u00f6nnen. Manchmal hilft da ein Neustart. Wenn man sich die Gr\u00f6\u00dfendimensionen der Fabriken und die gigantische Anzahl der beweglichen Teile vor Augen f\u00fchrt, dann l\u00e4uft der Multiplayer beeindruckend gut – mit Luft nach oben. Dedizierte Server sind \u00fcbrigens in Planung. Die Entwickler erwarten au\u00dferdem, dass bis zur Ver\u00f6ffentlichung von Version 1.0 keine weiteren Updates mehr erscheinen sollen, die alte Savegames unbrauchbar machen. \u00dcber die weiteren Zukunftspl\u00e4ne wurde bisher nicht gesprochen, aber bei Tier 8 soll nicht Schluss sein. Zudem hatten die Entwickler mehrfach erw\u00e4hnt, dass die Spielwelt weiter ausgebaut werden soll und mehr Story-Elemente rund um FICSIT geplant sind – hierzu gibt es schon Platzhalter wie SAM-Erz, Somersloop oder Mercer-Sph\u00e4ren.<\/p>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSatisfactory ist schon jetzt im Early Access ein erstklassiges Fabrikaufbauspiel in einer Sandboxwelt – und das Update 4 ist eine \u00fcberaus sinnvolle Erweiterung. Der Aufbau und die Automatisierung von Produktionsketten beginnt langsam und wird dann aufw\u00e4ndiger, komplexer sowie vielschichtiger. Dann r\u00fccken die Erkundung der au\u00dferirdischen Spielwelt und die stetige Optimierung mit Sch\u00f6nbau st\u00e4rker in den Fokus, bis sich ein motivierendes Ganzes entfaltet, in dem man die Zeit vergessen kann. Bis in die hohen Technikstufen gibt es immer etwas zu tun, zumal man das Spieltempo g\u00e4nzlich ohne Druck selbst bestimmen kann. Nat\u00fcrlich ist die Inspiration durch Factorio nicht verkennbar, aber allein der Sprung in die 3D-Welt schafft einen nicht zu untersch\u00e4tzenden Mehrwert. Auch das Interfacedesign \u00fcbertrifft das Vorbild deutlich, wenngleich nicht ganz die Factorio-Komplexit\u00e4t erreicht wird. W\u00e4hrend der Umfang und die Spielmechaniken bereits erstaunlich gut und ausgereift wirken, erkennt man den Early-Access-Status lediglich an manchen Stellen in der Spielwelt sowie an der Abstinenz einer Rahmenhandlung. Aber was Satisfactory momentan bietet, braucht sich keinesfalls zu verstecken. Es ist einfach ein sehr gutes Spiel – und es kann noch besser werden …[Dieser Early-Access-Test beruht auf v150010 von Update 4 (Experimental Build). Der Testlauf erfolgte vom 16. M\u00e4rz bis zum 11. April 2021.]<\/em><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3><\/div> \n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n\n
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\nVersionen & Multiplayer<\/h3>Preis zum Test: 29,99 Euro<\/li> Getestete Version: v150010 von Update 4<\/li> Sprachen: Deutsche Text, englische Sprachausgabe (wenig)<\/li> Schnitte: Nein<\/li> Splitscreen: Nein<\/li> Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Mehrspieler-Modus f\u00fcr bis zu vier Spieler (Host\/Client-Struktur); dedizierte Server sind in Planung<\/li><\/ul><\/div>Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>Online-Aktivierung: Nein<\/li> Online-Zwang: Nein<\/li> Account-Bindung: Ja<\/li> Sonstiges: Die Versionen im Epic Games Store und auf Steam sind im Multiplayer kompatibel.<\/li> Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"K\u00f6nnen Fabrikaufbau, stetige Produktionsoptimierung und die Ausbeutung der Ressourcen eines ganzen Planeten wirklich Spa\u00df machen? Ja, und zwar geh\u00f6rig, jedenfalls in Satisfactory und da am 13. April das vierte gro\u00dfe Update f\u00fcr das PC-Spiel erscheint, ist es Zeit f\u00fcr einen Early-Access-Test, der auf der nahezu finalen Experimental-Version basiert.<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3057431,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Satisfactory - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"K\u00f6nnen Fabrikaufbau, stetige Produktionsoptimierung und die Ausbeutung der Ressourcen eines ganzen Planeten wirklich Spa\u00df machen? Ja, und zwar geh\u00f6rig, jedenfalls in Satisfactory und da am 13. April das vierte gro\u00dfe Update f\u00fcr das PC-Spiel erscheint, ist es Zeit f\u00fcr einen Early-Access-Test, der auf der nahezu finalen Experimental-Version basiert.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[2136,3499,23,11429,163],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20381],"class_list":["post-3057422","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-coffee_stain_publishing","tag-coffee_stain_studios","tag-pc_cdrom","tag-satisfactory","tag-simulation","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Satisfactory - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"K\u00f6nnen Fabrikaufbau, stetige Produktionsoptimierung und die Ausbeutung der Ressourcen eines ganzen Planeten wirklich Spa\u00df machen? Ja, und zwar geh\u00f6rig, jedenfalls in Satisfactory und da am 13. April das vierte gro\u00dfe Update f\u00fcr das PC-Spiel erscheint, ist es Zeit f\u00fcr einen Early-Access-Test, der auf der nahezu finalen Experimental-Version basiert.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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