Karriere muss sein<\/strong> <\/p> <\/p> Mehr Action als Simulation <\/p> <\/p> Tuning-Freaks k\u00f6nnen sich bei den Setup-M\u00f6glichkeiten wie Reifenwahl, Bremsbalance usw. richtig austoben und die Ver\u00e4nderungen im Fahrverhalten dann ausf\u00fchrlich auf der Strecke austesten. Insgesamt reichen die m\u00f6glichen Tuning-Ma\u00dfnahmen gerade mal aus, um die eine oder andere Sekunde herauskitzeln. <\/p> <\/p> <\/p> Grafik & Sound<\/strong> <\/p> <\/p> Nach durchschnittlich bis guten Podestpl\u00e4tzen auf allen Konsolensystemen kommen nun auch die heimischen PC-Rallyefahrer in den Genuss von V-Rally 3. Ob der Konkurrent aus dem Hause Atari es tats\u00e4chlich schafft den Genre-Gott Colin McRae auszubremsen, kl\u00e4rt unser Test.<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3202656,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"V-Rally 3 - Test, Rennspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach durchschnittlich bis guten Podestpl\u00e4tzen auf allen Konsolensystemen kommen nun auch die heimischen PC-Rallyefahrer in den Genuss von V-Rally 3. Ob der Konkurrent aus dem Hause Atari es tats\u00e4chlich schafft den Genre-Gott Colin McRae auszubremsen, kl\u00e4rt unser Test.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[364,23,54,636],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20381],"class_list":["post-3057407","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-atari","tag-pc_cdrom","tag-rennspiel","tag-v_rally_3","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"V-Rally 3 - Test, Rennspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach durchschnittlich bis guten Podestpl\u00e4tzen auf allen Konsolensystemen kommen nun auch die heimischen PC-Rallyefahrer in den Genuss von V-Rally 3. Ob der Konkurrent aus dem Hause Atari es tats\u00e4chlich schafft den Genre-Gott Colin McRae auszubremsen, kl\u00e4rt unser Test.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Nach Colin McRae Rally 3.0 schafft nun auch V-Rally 3 den Sprung von der Konsole auf den heimischen PC und kann sogar mit einem gro\u00dfen Vorteil gegen\u00fcber dem Codemasters-Spiel aufwarten: einem Karriere-Modus. Denn anstatt sich nur auf ein Team zu konzentrieren, k\u00f6nnt ihr abh\u00e4ngig vom fahrerischen K\u00f6nnen und den Angeboten, von Team zu Team wechseln.
Ihr startet also als blutjunger Anf\u00e4nger und m\u00fcsst erst einmal mit Probefahrten die Teams von euch \u00fcberzeugen. Habt ihr schlie\u00dflich den Rennstall eures Vertrauens gefunden, geht es schon auf zur ersten Rallye – nat\u00fcrlich in der “l\u00e4cherlich” schwachen 1,6-Liter-Klasse. Nach entsprechenden Leistungen k\u00f6nnt ihr euch dann in die 2-Liter-Klasse vorarbeiten.<\/p><\/a><\/td> Jetzt blo\u00df nicht von der Stra\u00dfe abkommen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>So l\u00f6blich der Ansatz des Karriere-Modus auch ist, irgendwie wirkt der Modus etwas unausgereift und optionslos: Vertrag unterschreiben, fahren und fertig.
Weitere Vertragsverhandlungen in der Saison oder gar Zufallsereignisse gibt es nicht. Neben dem Karriere-Modus k\u00f6nnt ihr euch noch beim Zeitfahren austoben oder im Hot-Seat gegen vier nacheinander spielende menschliche Konkurrenten durchsetzen.__NEWCOL__
<\/strong>
Was die Spielbarkeit und das Fahrverhalten betrifft, waren alle bisherigen V-Rally-Teile deutlich actionbetonter als die Konkurrenz von Colin McRae. Der dritte Teil bildet da keine Ausnahme, obwohl die Grundlage immer noch eine realistische, aber sehr einfache Engine ist. Mit diesem einfachen Fahrmodell brettert ihr \u00fcber humane, teilweise \u00fcberraschende Kurse in sechs verschiedenen L\u00e4ndern. <\/p><\/a><\/td> Nun wird um die Kurve geschlittert!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die richtige Herausforderung sollte es daher sein, die Stra\u00dfenbel\u00e4ge mit dem Rennboliden zu meistern, aber irgendwie bleibt da die Abwechslung auf der Strecke, denn auf Schnee geratet ihr ann\u00e4hernd schnell ins Schleudern wie auf einer Sandpiste oder einer schlammigen Stra\u00dfe. Dabei sollte man eigentlich erwarten, dass eine staubige Stra\u00dfe mehr Grip bietet, als vereister Asphalt.
Au\u00dferdem ist es in neunzig Prozent aller F\u00e4lle m\u00f6glich, die Etappen mit Bestzeit zu bew\u00e4ltigen, ohne \u00fcberhaupt die Bremse nur einmal bedient zu haben. Die Steuerung des Renners mit Tastatur geschaltet sich im Gro\u00dfen und Ganzen recht nett, aber mit Gamepad oder einem Lenkrad habt ihr den Flitzer einfacher und effizienter unter Kontrolle.<\/a><\/td> Staubiger geht es nicht!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sch\u00e4den?? Wo?<\/strong>
Sogar ein Schadensmodell gibt es V-Rally 3. Merkw\u00fcrdig ist hingegen, dass die Teilsch\u00e4den erst kurz vor dem Totalausfall f\u00fcr merkliche \u00c4nderungen bei dem Fahrverhalten sorgen. Selbst mit einem Plattfu\u00df, ein bis zwei Kilometer vor dem Ziel, kann man das Fahrzeug noch ins rettende Ziel man\u00f6vrieren und verliert dabei nicht mal all zu viel Zeit. Auch fehlende Karosserieteile und damit verbundener Verlust von Aero-Dynamik werden weitestgehend vom Spiel kompensiert.
Die gleicherma\u00dfen spektakul\u00e4ren und unrealistischen Unf\u00e4lle, die sogar die Jungs von Alarm f\u00fcr Cobra 11 neidisch machen w\u00fcrden, k\u00f6nnen ebenfalls nicht \u00fcberzeugen. Wie realistisch ist es, dass an eurem Rennwagen nach dreifachem \u00dcberschlag inklusive Kuss eines Baumes oder Felsens noch so gut wie alles intakt ist?!__NEWCOL__
Grafisch kann sich V-Rally 3 durchaus sehen lassen. Die bunte Landschaft zieht butterweich an euch vorbei und vermittelt ein gutes Geschwindigkeitsgef\u00fchl.
Auch die original lizenzierten Autos sind h\u00fcbsch designt und mit einem optisch sch\u00f6nen Schadenssystem versehen.
Vom Sound her kann sich besonders euer Co-Pilot h\u00f6ren lassen, der meist zuverl\u00e4ssig vor potenziellen Gefahrenpunkten auf der Strecke warnt. Zus\u00e4tzliche Ausrufe des Mitfahrers erh\u00f6hen au\u00dferdem den Spa\u00dffaktor.<\/p><\/a><\/td> Go! Go! Go! Vollgas!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ansonsten f\u00e4llt der durchschnittliche Motoren-Krach auf, der s\u00e4mtliche Umgebungsger\u00e4usche locker \u00fcbert\u00f6nt. Besser hingegen ist die Musik, die in den Men\u00fcs f\u00fcr eine unaufdringliche und nie in den Nervbereich abrutschende Sounduntermalung sorgt.
\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nV-Rally 3 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die beiden ersten Teile waren n\u00e4mlich fast schlimmer als Autobahn Raser, aber\u00a0jetzt heizt es\u00a0sich deutlich besser! Das actionbetonte Arcade-Fahrmodell geht schnell in Fleisch und Blut \u00fcber. Am besten lassen sich die Vehikel mit dem Gamepad oder Lenkrad \u00fcber die Strecke chauffieren, per Tastatur geht es aber auch. Das gute Streckendesign sowie der nette, aber abwechslungslose Karriere-Modus halten euch einige Zeit bei Stange, bis euch das schwache Schadensmodell sowie die nicht ganz so gelungene Umsetzung der verschiedenen Stra\u00dfenbel\u00e4ge wieder auf den Boden der Tatsachen zur\u00fcckholen. Daher schafft es V-Rally 3 nicht den Genre-Primus Colin McRae vom Thron zu verdr\u00e4ngen, ist aber f\u00fcr Einsteiger vor allem aufgrund der einfachen Fahrphysik einen Blick wert.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n