Neuer Larry, ganz der alte<\/strong><\/p> Jeder Adventure-Spieler kennt Larry Laffer: Der notorische Schweren\u00f6ter und selbsternannte Frauenheld versucht seit 1987 erfolglos, die Frauen dieser Welt abzuschleppen \u2013 rechnet man Al Lowes <\/p> Neues Jahrtausend, neues Gl\u00fcck: Larry Lovage ist ganz der Neffe seines eher ber\u00fcchtigten als ber\u00fchmten Onkels. Er ist genauso klein wie sein Kopf riesig ist, daf\u00fcr sprudeln seine Hormone aus allen Poren. Er h\u00e4lt sich selbst f\u00fcr unwiderstehlich, steht mit dieser Meinung aber ziemlich alleine da \u2013 was ihn nat\u00fcrlich nicht davon abh\u00e4lt, alles weiblich aussehende auf dem Uni-Campus anzugraben. Im Falle von Magna Cum Laude sind es zw\u00f6lf Sch\u00f6nheiten, die Larrys Avancen kaum erwarten k\u00f6nnen, und im Laufe des Spiels immer anspruchsvoller werden: Ob treudoofes Landei, dauergeile College-Schlampe, radikale Tiersch\u00fctzerin, unterk\u00fchlte Professorin, gr\u00f6\u00dfenwahnsinnige F\u00fchrerin einer Studentinnenverbindung oder hohle Cheerleaderin \u2013 sie alle haben starke Vorbehalte gegen\u00fcber Student Lovage und m\u00fcssen erst hartn\u00e4ckig zu ihrem Gl\u00fcck \u00fcberredet werden.<\/p> Sauf-Abenteuer<\/strong><\/p> Wer ein klassisches Adventure mit R\u00e4tseln, Items und rauchenden Gehirnwindungen sucht, ist beim neuen Larry an der falschen Adresse. Magna Cum Laude hat viel mehr von einem Geschicklichkeits- denn von einem Knobelspiel. Zwar m\u00fcsst ihr hier und da einige Dinge finden oder korrekte Kleidung f\u00fcrs Date w\u00e4hlen, doch das war\u2019s auch schon wieder \u2013 mit den beinharten Kopfn\u00fcssen fr\u00fcherer Al Lowe-Games hat das neue Spiel nichts zu tun. Wie kommt ihr also an das frauliche Fleisch? Indem ihr etliche Minigames bew\u00e4ltigt, die das einigerma\u00dfen zarte Geschlecht von euren Hengst-Qualit\u00e4ten \u00fcberzeugen: U.a. erwarten euch Tanzspiele, in denen ihr eine vorgegebene Richtungstasten-Kombination ausf\u00fchren m\u00fcsst, Reaktionstests, bei denen es ebenfalls gilt, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste zu treffen, eine sehr alberne Pong-Variante, Handabklatscher-Spielchen, jede Menge Foto-Shootings, in denen die hei\u00dfesten Posen das meiste Geld bringen oder ein Wet-T-Shirt-Wettbewerb \u2013 in dem es einfach darum geht, mit seinem Wasservorrat hauszuhalten, w\u00e4hrend man m\u00f6glichst viele Br\u00fcste freisp\u00fclt.<\/p> <\/p> <\/p>suchen oder einfach den einen oder anderen Kaffee kippen. Denn wenn ihr betrunken seid, lauft ihr nicht nur schwankender, auch das Bild wird verzerrt und besonders die Dialoge werden schwerer. Denn in diesen steuert ihr ein kleines Spermium am unteren Bildschirmrand, welches, wie in einem klassischen Horizontalshooter, den Hindernissen ausweichen und die Bonussymbole aufsammeln muss. Das Besondere hierbei ist, dass sich durch diese Aktionen der Dialog in Echtzeit entspinnt: Sammelt ihr nur gr\u00fcne Symbole ein, ist Larry voll des Lobes und der Liebe, verpasst ihr hingegen keines der roten Icons, haut er voll auf die Proletenkacke. Letzten Endes geht es nur darum, ein gro\u00dfes Herz m\u00f6glichst gut zu f\u00fcllen, damit das weibliche Gegen\u00fcber das Interesse an Herrn Lovage nicht sofort verliert \u2013 vermasselt ihr es, k\u00f6nnt ihr es jederzeit noch mal versuchen, was euch entweder etwas Selbstvertrauen oder einige \u00bbTokens\u00ab kostet. Harter Rocker, ganz weich<\/strong><\/p> Selbstvertrauen ist ein wertvolles Gut: Platzt Larry vor Zuversicht, hat er die Energie von Superman und hoppelt forschen Schrittes \u00fcber den Campus. Baumelt seine Moral allerdings im roten Bereich, schleppt er sich gesenkten Hauptes wie ein gebeutelter Hund durch das Spiel \u2013 und ist in diesem Zustand f\u00fcr seine Kommilitoninnen nat\u00fcrlich noch unattraktiver. Mit jedem geschafften Minigame gewinnt Larry an Selbstsicherheit, mit jedem verlorenen\u00a0b\u00fc\u00dft er einen Teil davon wieder ein. Um den Pegel stets m\u00f6glichst weit oben zu halten, gibt es vielerlei M\u00f6glichkeiten: Ihr k\u00f6nnt z.B. eine Runde auf dem Trampolin herumhopsen oder eine Stripperin von euren Spanking-Qualit\u00e4ten \u00fcberzeugen.<\/p> Genauso wichtig wie das Selbstvertrauen sind noch Geld und Kleidung: Manche M\u00e4dels verlangen nach monet\u00e4rer Aufmerksamkeit oder speziellen Klamotten, die ihrerseits Larrys chronisch leere Brieftasche sprengen. Und hier kommt euren Sp\u00fcrnase ins Spiel: Denn zum einen k\u00f6nnt ihr euch u.a. als Barmixer, Werbezettel-Verteiler oder Paparazzo verdingen, um etwas Kohle zu machen. Zum anderen haltet ihr einfach die Augen offen, und untersucht jede M\u00fclltonne, jeden Busch und jedes Bild an der <\/p> <\/p> Habt ihr das Herz der Frau erobert, und sie endlich mehr oder weniger ins Bett bekommen, kassiert ihr einen \u00bbBeweis der Zuneigung\u00ab. Das ist mal ein Cowboyhut, mal ein Teddyb\u00e4r, mal eine Autogrammkarte \u2013 kurz gesagt ein Nachweis, dass ihr wirklich was mit der Frau angefangen habt. Denn\u00a0das ben\u00f6tigt ihr, um in der Herzblatt-\u00e4hnlichen Show \u00bbSwingles\u00ab mitmachen zu k\u00f6nnen. Habt ihr genug Beweise beisammen, werden die n\u00e4chsten Fr\u00e4uleins und Locations freigeschaltet. In dieser Show m\u00fcsst ihr euch auch am Ende des Spiels f\u00fcr eine von drei Angebeteten entscheiden, was drei <\/p> <\/p> Nur f\u00fcr Erwachsene?<\/strong><\/p> W\u00e4hrend die fr\u00fcheren Larry-Games im \u00fcberzogenen, aber dennoch eher\u00a0 realistischen Look daherkamen, wurde das mit dem siebten Teil zugunsten einer Comic-Optik aufgegeben. Magna Cum Laude schlie\u00dft an diese Tradition an, allerdings nat\u00fcrlich in der dritten Dimension: Die Umgebungen, vom Uni-Gel\u00e4nde \u00fcber Verbindungshaus und Schwulenbar bis hin zum Striplokal, sind knallbunt, schr\u00e4g designt und einfach witzig anzusehen. Dasselbe gilt auch f\u00fcr die leider etwas eckigen Figuren, die angesichts der Spielthematik ruhig etwas runder h\u00e4tten sein k\u00f6nnen. Daf\u00fcr stimmen die Animationen vom Augenaufschlag bis in den kleinsten Finger: Alles und jeder bewegt sich viel, dauernd und butterweich, besonders bei Larry verz\u00fccken die kleinen Details \u2013 wenn er als Pantomime z.B. in Laufpausen st\u00e4ndig in typische Posen verf\u00e4llt, oder sein Gesicht passend zur Situation verzieht. Das Einzige, was an der Optik wirklich st\u00f6rend auff\u00e4llt, sind die sehr grob aufgel\u00f6sten Rendersequenzen: Offensichtlich wurden hier Echtzeit-Animationen einfach abgefilmt, h\u00e4sslich runtergerechnet und wieder ins Spiel gepackt \u2013 was umso verwirrender ist, da die meisten Zwischenszenen sowieso in Echtzeit sind. Wieso man diesen herben Stilbruch wissend in Kauf genommen hat, ist schwer nachzuvollziehen.<\/p> <\/p> \u00a0<\/p> Ladezeiten. Zwar sind sie an sich immer\u00a0recht kurz, treten aber extrem h\u00e4ufig auf: zu jedem Minigame, zu jedem Szenenwechsel, zu jeder Zwischensequenz \u2013 einfach dauernd! Zwar wird einem die Wartezeit mit sehr sch\u00f6nen Bildern der M\u00e4dels (sowohl der 3D-Modelle als auch ihrer Echtwelt-Pendants) vers\u00fc\u00dft, aber letzten Endes nervt es auf Dauer. In diesem Zusammenhang ist es erw\u00e4hnenswert, dass ihr selbst Einfluss auf die Ladebilder habt: Haltet ihr die Augen nach \u00bbSecret Tokens\u00ab offen, k\u00f6nnt ihr diese bei bestimmten Dealern gegen allerlei Bonusmaterial eintauschen: Konzeptzeichnungen, einen 3D-Betrachter angezogener und nackter Fr\u00e4uleinwunder \u2013 und eben Zwischenbilder. Noch ein Wort zur Altersfreigabe: Nat\u00fcrlich geht es in diesem Spiel um Sex. Nat\u00fcrlich sind auch die Dialoge teilweise durchaus heftig. Aber mal ernsthaft: Im RTL2-Nachmittagsprogramm oder in \u00bbAmerican Pie\u00ab geht es heftiger zur Sache als hier im ganzen Spiel! Ob ein paar Polygonbr\u00fcste, 3D-Hintern oder \u00bbFuck you!\u00ab-Rufe eine 18er-Einstufung (oder gar ein\u00a0Verbot wie in Australien) wirklich rechtfertigen?<\/p> Rent-a-Larry<\/strong><\/p> Mit der Sounduntermalung hat sich Vivendi Deutschland teilweise auf d\u00fcnnes Eis begeben: Denn die englische Sprachausgabe ist nur schwer zu toppen, alle Sprecher sind perfekt besetzt. Im Deutschen \u00fcbernimmt Oliver Pocher den Part von Larry \u2013 und w\u00e4hrend man \u00fcber ihn als Comedian durchaus geteilter Meinung sein kann, hat er seinen Job als Sprecher sehr gut erledigt. Es fehlt zwar insgesamt der letzte Schliff der englischen Varianten, auch sind einige Nebensprecher etwas ungl\u00fccklich gew\u00e4hlt (Moderatorin Uma klingt beispielsweise im Original um einiges spr\u00f6der), aber sonst ist die Lokalisierung auch textlich topp! Konsequenterweise wurde wirklich komplett eingedeutscht, was das Spiel dem hiesigen Markt anpasst: Aus Willie Nelson wird so Gildo Horn, aus Nebraska mal eben Leipzig \u2013 damit kann man auch hierzulande etwas anfangen.<\/p> Nicht nur die vor Wortwitz, Anspielungen und Insidergags (sogar Onkel Larry Laffer ist im Spiel enthalten \u2013 nat\u00fcrlich in Lefty\u2019s Bar!) gl\u00fchende Sprachausgabe ist gelungen, auch die Musik hinterl\u00e4sst ein breites Grinsen: Spezielle\u00a0 <\/p> <\/p>Und ewig lockt das Weib: Die Reaktionstests sind Teil des gro\u00dfen Larry-Plans zur Fraueneroberung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>inoffiziellen Vorl\u00e4ufer \u00bbSoftporn\u00ab (1981) dazu, sind es sogar acht. Das letzte Abenteuer \u00bbYacht nach Liebe\u00ab liegt mittlerweile acht Jahre zur\u00fcck, Larry ist in die Jahre gekommen. Die Dialoge werden in Echtzeit generiert, abh\u00e4ngig von euren Steuerungs-Vorgaben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die beiden wichtigsten Games sind jedoch ein Trinkspiel (\u00bbQuartern\u00ab) und die Dialoge. Das Bes\u00e4ufnis dient allerdings nicht den Frauen dazu, sich Larry sch\u00f6nzusaufen, sondern viel mehr Larry, um die Grazien von seiner Trinkfestigkeit zu \u00fcberzeugen und sie etwas lockerer zu machen. Habt ihr zuviel geladen, k\u00f6nnt ihr euch entweder eine ruhige Ecke zum N\u00fcchtern-Pinkeln\u00a0 Larrys Coming-Out: In einer Schwulenbar l\u00e4sst er den Village People raush\u00e4ngen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wand auf versteckten Zaster. Habt ihr gen\u00fcgend Geld, f\u00fcllt sich auch schnell euer Kleiderschrank mit Klamotten und entsprechenden Accessoires: Die eine Frau steht auf den Computer-Nerd mit dicker Brille und Stiften in der Brusttasche, die andere verlangt nach einem Yuppie mit Piepser, die n\u00e4chste will einen harten Rocker mit Schnauzbart und Lederklamotten. All das l\u00e4sst sich in Sekundenschnelle aus eurem Inventar ausw\u00e4hlen, welches dar\u00fcber hinaus noch allerlei Komfort-Funktionen bietet: So k\u00f6nnt ihr jedes einzelne bereits erledigte Mini-Game direkt zum Immer-wieder-Spielen anw\u00e4hlen, Informationen \u00fcber ausstehende Missionen erhalten oder \u00bbinteressante\u00ab Statistiken studieren \u2013 wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie viele Liter ihr im Laufe des Spiels schon ausgepinkelt habt, seid ihr hier genau richtig. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Beim Quartern kommt es haupts\u00e4chlich auf den richtigen Schwung an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>unterschiedliche End-Sequenzen bedeutet. Leider ist es zu einfach, alle drei innerhalb von 20 Minuten Minuten zu sehen, aber immerhin ist das Spiel nach dem \u00bboffiziellen\u00ab Schluss, der euch nach ca. sieben bis zehn Stunden entgegenflimmern d\u00fcrfte, noch nicht vorbei: Es geht immer weiter, bis man wirklich alle Geheimnisse entdeckt hat. Einige\u00a0Zwischensequenzen sind abgefilmt, und entsprechend verkr\u00fcmelt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein weiterer Knackpunkt ergibt sich aus den erheblichen