Ab in den Pazifik!<\/strong><\/p> Kein pomp\u00f6ses Intro, keine gro\u00dfartige Vorgeschichte: Pearl Harbor 2 – The Navy strikes back\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4572′)”> Habt ihr die recht langen Ladezeiten \u00fcberstanden, d\u00fcrft ihr euch in den meisten F\u00e4llen zwischen zwei Maschinen entscheiden: J\u00e4ger oder Bomber. W\u00e4hrend der J\u00e4ger mit dicken MGs und Raketen leicht steuerbar f\u00fcr die schnelle Jagd pr\u00e4destiniert ist, liegen die Aufgabengebiete des mit Bomben und Torpedos beladenen Bombers naturgem\u00e4\u00df beim Knacken dickerer Ziele. <\/p> Fliegende Festung <\/p> Um dieser \u00dcbermacht ein \u00fcberlegenes Hohnlachen entgegenzuwerfen, k\u00f6nnt ihr zwischen den Levels eure Maschine aufr\u00fcsten: Die Erf\u00fcllung von prim\u00e4ren und sekund\u00e4ren Missionszielen bringt euch Upgrade-Punkte, die ihr in bessere Bewaffnung, dickere Au\u00dfenhaut, st\u00e4rkere Motoren oder einen gr\u00f6\u00dferen Bombenschacht investieren d\u00fcrft. Wichtige Upgrades wie die Zahl der verf\u00fcgbaren Torpedos kosten entsprechend viele Punkte, so dass ihr schon mal mehrere Auftr\u00e4ge lang sparen m\u00fcsst. Au\u00dferdem werden Bomber und J\u00e4ger getrennt aufger\u00fcstet \u2013 ihr m\u00fcsst also jederzeit beide Maschinen im Blick behalten. Tora! Tora! Tora!<\/strong><\/p> Die Optik von Pearl Harbor 2 basiert auf der Renderware-Engine, und liefert daher ein sehr ansehnliches Ergebnis: detaillierte Flugzeuge brummen \u00fcber dicht bewachsene Inseln, Basen und nat\u00fcrlich das offene Meer, auf dem sich die Sonne spiegelt. Geht man etwas tiefer, erkennt man Details unter der Wasseroberfl\u00e4che, sieht man in die Sonne, wird man realistisch geblendet. <\/p> Einsam \u00fcber den Wolken<\/strong><\/p> In den meisten Missionen seid ihr auf euch allein gestellt, und m\u00fcsst euch mit den oft in Wellen angreifenden Gegnern messen. W\u00e4hrend des Kampfes sind eure Widersacher klar erkennbar mit einem roten K\u00e4stchen markiert, au\u00dferdem bekommt ihr ab einer gewissen Entfernung auch ein Vorhaltekreuz spendiert, mit dem es sich leichter zielen l\u00e4sst. In brenzligen Situationen k\u00f6nnt ihr\u00a0au\u00dferdem kurzzeitig einen Turboschub aktivieren, der sich nach Gebrauch selbst\u00e4ndig wieder auff\u00fcllt. In einigen Auftr\u00e4gen habt ihr auch Wingmen an eurer Seite. Auf deren Handlungsweise habt ihr allerdings keinen Einfluss, daf\u00fcr k\u00e4mpfen die KI-Kollegen auch so ganz passabel. <\/p> Pearl Harbor ging bekannterma\u00dfen als eine der gr\u00f6\u00dften Kriegspleiten der USA in die Geschichte ein. Vor einigen Jahren wurde der Stoff zu einem Actionkitschfilm verwurstet, und von Koch Media mit pr\u00e4zisem Timing in ein schlechtes Actionspiel gepackt. Teil 2 kommt nun ohne solche Zw\u00e4nge in den Handel \u2013 kann das Spiel besser machen, was der Vorg\u00e4nger versiebte? \u00dcber den Wolken lauert der Test.<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3202653,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Pearl Harbor 2: The Navy strikes back - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Pearl Harbor ging bekannterma\u00dfen als eine der gr\u00f6\u00dften Kriegspleiten der USA in die Geschichte ein. Vor einigen Jahren wurde der Stoff zu einem Actionkitschfilm verwurstet, und von Koch Media mit pr\u00e4zisem Timing in ein schlechtes Actionspiel gepackt. Teil 2 kommt nun ohne solche Zw\u00e4nge in den Handel \u2013 kann das Spiel besser machen, was der Vorg\u00e4nger versiebte? \u00dcber den Wolken\u00a0lauert der Test.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[23,142,163],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20387],"class_list":["post-3057385","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-simulation","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Pearl Harbor 2: The Navy strikes back - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Pearl Harbor ging bekannterma\u00dfen als eine der gr\u00f6\u00dften Kriegspleiten der USA in die Geschichte ein. Vor einigen Jahren wurde der Stoff zu einem Actionkitschfilm verwurstet, und von Koch Media mit pr\u00e4zisem Timing in ein schlechtes Actionspiel gepackt. Teil 2 kommt nun ohne solche Zw\u00e4nge in den Handel \u2013 kann das Spiel besser machen, was der Vorg\u00e4nger versiebte? \u00dcber den Wolken\u00a0lauert der Test.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
<\/p><\/a><\/td> J\u00e4ger und Bomber unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile – trotzdem sind alle Missionen mit jeder Maschine machbar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Vor jedem Auftrag erwartet euch ein Textbriefing, in dem Hinweise darauf gegeben werden, welche Maschine f\u00fcr die kommende Mission am geeignetsten w\u00e4re \u2013 zu schaffen ist jeder Auftrag mit jedem Flieger. Lediglich in manchen Auftr\u00e4gen wird euch vom Programm vorgeschrieben, hinter welchen Steuerkn\u00fcppel ihr euch klemmen m\u00fcsst. Die Auftr\u00e4ge sind kurz und knackig gehalten, die Missionsl\u00e4nge schwankt daher immer zwischen zwei und sieben Minuten \u2013 ideal f\u00fcr den schnellen Feindkontakt in der Mittagspause.
__NEWCOL__
<\/strong>Pearl Harbor 2 ist alles andere als eine realistische Flugsimulation, vielmehr habt ihr es hier mit einem Shooter in der Luft zu tun: die Flugphysik ist simpel und sehr arcadig, die zuverl\u00e4ssig reagierende Steuerung mit wenigen Tasten sehr einfach zu handhaben, die Maschinen haben mehr Waffen an Bord, als Rambo in seinen Filmen verpulvert. Ihr k\u00f6nnt innerhalb der meisten Missionen bei eurer Basis landen, um den Munitionsvorrat aufzufrischen oder die Maschine zu wechseln, weil sie zerl\u00f6cherter ist als das durchschnittliche Sieb.
<\/p><\/a><\/td> Habt ihr eure Maschine hochgez\u00fcchtet, sind die meisten Gegner ein Klacks.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Denn nat\u00fcrlich bekommt ihr es mit jeder Menge Gegner zu tun: J\u00e4ger, Bomber, Schiffe und Flak-Kanonen haben es auf eure d\u00fcnne Panzerung abgesehen.
<\/p>
<\/p><\/a><\/td> Die detaillierten Fliegermodelle sind ein grafisches Highlight des Spiels.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Gut platzierte Bombentreffer verursachen dicke Explosionen und dicke Rauchschwaden, abgeschossene Flieger ziehen einen Flammenschweif hinter sich her\u00a0 \u2013 das Spiel ist grafisch kein Meisterwerk, aber sehr sch\u00f6n anzusehen und vor allem auch auf Mittelklasse-Rechner stets fl\u00fcssig.
Au\u00dferdem habt ihr die Wahl unter mehreren Kameraperspektiven, von denen die Bomb-View am Eindrucksvollsten ist: Nach dem Abwurf von Bombe oder Torpedo k\u00f6nnt ihr die Flugbahn des Geschosses bis zum finalen Einschlag verfolgen \u2013 sehr aufregend, hat aber leider den Nachteil, dass ihr w\u00e4hrend dessen blind weiterfliegt. Akustisch geht das Spiel gr\u00f6\u00dftenteils bekannte Wege: Ihr werdet von\u00a0Milit\u00e4rkl\u00e4ngen begleitet, dar\u00fcber hinaus brummen die Maschinen, rattern die MGs und pfeifen die Bomben angemessen dramatisch.
__NEWCOL__
Au\u00dferdem wird w\u00e4hrend der Eins\u00e4tze viel gesprochen; ihr lauscht die ganze Zeit dem Funkverkehr zwischen Amerikanern und Japanern \u2013 nat\u00fcrlich originalgetreu.<\/p>
<\/p><\/a><\/td> Dicke Explosionen k\u00fcnden von einem erfolgreichen Treffer.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Leider bleibt die Begleitung auf den Computer beschr\u00e4nkt, da es keinerlei Mehrspielerunterst\u00fctzung gibt \u2013 schade, gerade die Missionen kooperativ angehen zu k\u00f6nnen, h\u00e4tte den Spielspa\u00df noch weiter gesteigert.
\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nGottseidank hat Pearl Harbor 2 nichts mehr mit dem grottigen Vorg\u00e4nger zu tun! Stattdessen bekommt ihr hier einen liebevoll designten Flugzeug-Shooter, der ideal f\u00fcr den schnellen unkomplizierten Shootout zwischendurch ist – nette Grafik, gute Akustik, kinderleichte Steuerung und nat\u00fcrlich das actionlastige Spielprinzip sprechen f\u00fcr das Game. Klar, dass Freunde beinharter Simulationen hier bestenfalls eine Augenbraue hochziehen, aber f\u00fcr diese Zielgruppe ist das Spiel auch nicht gedacht. Ein Spa\u00df f\u00fcr zwischendurch, dem leider der Mehrspielermodus fehlt \u2013 gemeinsam die L\u00fcfte zu erobern w\u00e4re noch das T\u00fcpfelchen auf dem\u00a0i gewesen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n