<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Auf der Xbox konnten die Spieler bereits seit einiger Zeit mit Knights of the Temple ins d\u00fcstere Mittelalter ziehen und Schwert schwingend die Gegnerhorden dezimieren. Nun ist der neue Titel der Enclave-Macher auch f\u00fcr den PC erh\u00e4ltlich. Im Test verraten wir euch, ob und was sich ge\u00e4ndert hat, und ob das Hack&Slay auch auf Rechenknechten z\u00fcnden kann.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3202651,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Knights of the Temple: Infernal Crusade - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Auf der Xbox konnten die Spieler bereits seit einiger Zeit mit Knights of the Temple ins d\u00fcstere Mittelalter ziehen und Schwert schwingend die Gegnerhorden dezimieren. Nun ist der neue Titel der Enclave-Macher auch f\u00fcr den PC erh\u00e4ltlich. Im Test verraten wir euch, ob und was sich ge\u00e4ndert hat, und ob das Hack&Slay auch auf Rechenknechten z\u00fcnden kann.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,411,23,142,3139,1834,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3057380","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-gamecube","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-starbreeze_studios","tag-tdk_mediactive","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Knights of the Temple: Infernal Crusade - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Auf der Xbox konnten die Spieler bereits seit einiger Zeit mit Knights of the Temple ins d\u00fcstere Mittelalter ziehen und Schwert schwingend die Gegnerhorden dezimieren. Nun ist der neue Titel der Enclave-Macher auch f\u00fcr den PC erh\u00e4ltlich. Im Test verraten wir euch, ob und was sich ge\u00e4ndert hat, und ob das Hack&Slay auch auf Rechenknechten z\u00fcnden kann.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Freut euch auf unkomplizierte Duelle, die dank des etwas \u00fcberpowerten Blocks etwas an Spannung verlieren.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Die mit Hilfe von Motion Capturing erstellten Kampfanimationen sehen richtig gut aus und vermitteln sogar das Gewicht der gef\u00fchrten Waffe. __NEWCOL__Allerdings k\u00f6nnen sie nicht verhehlen, dass das Bewegungsrepertoire letzten Endes relativ eingeschr\u00e4nkt ist. Daf\u00fcr spritzt bei jedem Treffer das Blut, dass es eine wahre Freude ist. Zudem gibt es immer wieder die M\u00f6glichkeit, nicht gerade spektakul\u00e4re, aber effektive und verheerende Finisher anzusetzen. Kniet oder liegt ein Gegner nach einem Schlag vor euch und hat nur noch wenig Lebensenergie, setzt ihr einen speziellen Move an, der dem Feind unmissverst\u00e4ndlich klar macht, dass er sich nicht mit euch h\u00e4tte anlegen sollen. Allerdings kommt die Lektion f\u00fcr ihn etwas zu sp\u00e4t, denn nachdem ihr ihm ein Schwert in den Nacken steckt und sauber der Wirbels\u00e4ule folgend nach unten filetiert, hat er keine Gelegenheit mehr, sich bei euch zu entschuldigen.
<\/a><\/td> Die mit Motion Capturing erstellten Bewegungsabl\u00e4ufe sind sehenswert. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Monsterblock
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Da Angriff vor allem im sp\u00e4teren Spielverlauf nicht immer die beste Verteidigung ist, habt ihr die M\u00f6glichkeit, gegnerische Schl\u00e4ge zu blocken, wobei dieses Feature f\u00fcr meinen Geschmack etwas zu komfortabel ausgefallen ist: Setzt ihr den Block an, verpuffen vor allem anfangs s\u00e4mtliche Angriffsversuche der Gegner wirkungslos – ganz gleich, von welcher Seite sie kommen. Im sp\u00e4teren Verlauf begegnen euch zwar Feinde, die euren Block durchbrechen k\u00f6nnen, doch trotz allem stellen die K\u00e4mpfe auf Dauer keine all zu gro\u00dfe Herausforderung dar. Denn mit Geduld und Timing lassen sich auch mehrere angreifende Feinde recht einfach besiegen \u2013 zumal sich die KI nicht immer von ihrer Schokoladenseite pr\u00e4sentiert. Nur per Zufall stimmen die Gegner ihre Aktionen aufeinander ab. Und solltet ihr das Gl\u00fcck haben, einen weiter entfernt stehenden Kontrahenten mit dem Bogen in euer Blickfeld zu bekommen, passiert es immer wieder, dass der Gehrirnknirps auch bei Dauerbeschuss keine Anstalten unternimmt, euch anzugreifen oder gar auszuweichen. In diesem Zusammenhang wird es Bogenfanatiker wahrscheinlich st\u00f6ren, dass die abgeschossenen Pfeile keiner ballistischen Kurve folgen, sondern eher wie moderne Pistolenkugeln geradlinig ihr Ziel ansteuern. Da ich nicht zu dieser Gruppe geh\u00f6re, habe ich mich \u00fcber diese Unkompliziertheit gefreut \u2013 obwohl trotzdem irgendwo ein etwas schaler Beigeschmack blieb.
Und wenn alle Stricke rei\u00dfen, habt ihr im Spielverlauf Zugriff auf diverse Magietypen, die grafisch gut umgesetzt wurden und mal eure Lebensenergie auffrischen, mal die heranst\u00fcrmenden Gegner braten.
<\/a><\/td> Die Umgebungen sind stimmig, deutlich detaillierter als beispielsweise auf der Xbox, bieten aber auch wenig Interaktion.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Unkomplizierte Action mit Widerhaken<\/strong>
Doch trotz sporadisch eingestreuter R\u00e4tsel, die allerdings wenig Denkeinsatz verlangen, der nach und nach fordernderen K\u00e4mpfe und der spannenden Bossk\u00e4mpfe kann Knights of the Temple nur verhaltene Begeisterung hervorrufen.
An der akustischen Untermalung liegt es nicht: Der Schlachtenl\u00e4rm mit klirrenden Schwertern und schreienden Gegnern bietet zwar auf lange Sicht keine \u00dcberraschungen, ist aber durchweg sauber produziert. Gleiches gilt f\u00fcr die jederzeit gute Sprachausgabe, die sich allerdings hin und wieder im Zusammenspiel mit den Untertiteln der L\u00e4cherlichkeit preisgibt: Wenn unser edler Ritter einen Schl\u00fcssel aufsammelt und dabei ein “Was k\u00f6nnte das sein?” murmelt, w\u00e4hrend euch am unteren Bildschirmrand “Schl\u00fcssel f\u00fcr die Hintert\u00fcr” eingeblendet wird, kommt man um ein Schmunzeln nicht herum.
__NEWCOL__Die Musik hingegen ist tadellos: von dramatisch bis verhalten spannend wird ein jederzeit dichter und stets passender Melodienteppich gewoben.
Woran liegt es dann? Zum einen sicherlich an der nur sp\u00e4rlichen Interaktion mit der Umgebung. Denn obwohl die Entwickler zahlreiche Elemente eingebaut haben, die sich mit den Waffen formsch\u00f6n in kleine Teile h\u00e4ckseln lassen, bleibt der Eindruck von Sterilit\u00e4t zur\u00fcck.
Zwar sind die Levels abwechslungsreich, in sich stimmig und gr\u00f6\u00dftenteils mit sch\u00f6nen Texturen tapeziert sind, aber auch hier wird auf lange Sicht zu wenig getan, um dem d\u00fcsteren Mittelalter Leben einzuhauchen. Allerdings muss man sagen, dass die PC-Version im Vergleich zur Xbox nochmals grafisch nachgelegt hat und neben den h\u00f6heren Aufl\u00f6sungen klarere Texturen bietet \u2013 und das alles bei angenehm moderaten Anforderungen. Ab einem 1 MHz-Prozessor, mind. 256 MB RAM und GeForce 3 seid ihr optimal gewappnet.
<\/a><\/td> Unkomplizierte Hack&Slay-Action aus der H\u00f6lle? Nicht ganz. Trotz kleiner Fehler und Unstimmigkeiten\u00a0sorgt Knights of the Temple f\u00fcr Spielspa\u00df.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und auch wenn die FMV-Sequenzen wahrlich nicht berauschend sind, ertappt man sich immer wieder dabei, das Pad bzw. die Tastatur wieder in die Hand zu nehmen und sich durch den n\u00e4chsten der \u00fcber 20 Abschnitte zu metzeln. Denn irgendwo tief in mir schlummert ein verkappter Tempelritter, der allen Mankos zum Trotz Gefallen daran findet, sich durch Gegnerhorden zu metzeln, um die sch\u00f6ne Adelle aus den Klauen des Bischofs zu befreien. In sparsam aufgeteilten Dosen macht unkomplizierte Action einfach einen Heidenspa\u00df.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nW\u00e4hrend alles auf einen Enclave-Nachfolger wartet, kommt das nach \u00e4hnlich einfachem Prinzip gestrickte Knights of the Temple gerade recht, um die Fans unkomplizierter Action auch auf dem PC zufrieden zu stellen. Doch nach der Euphorie der ersten halben bis ganzen Stunde, in der man sich an guten Animationen, nett inszenierten K\u00e4mpfen und nat\u00fcrlich auch an dem zur Gen\u00fcge flie\u00dfenden Blut gelabt hat, setzt eine deutliche Ern\u00fcchterung ein. Daran k\u00f6nnen auch die sporadisch eingestreuten, aber wahrlich nicht komplizierten R\u00e4tsel, der Magieeinsatz sowie Pfeil und Bogen nicht mehr viel \u00e4ndern. Denn auf Dauer variiert das anfangs so vergn\u00fcgliche Gemetzel in keiner Form und bringt nur durch Gegner mit einer h\u00f6heren Lebensenergie so etwas wie Abwechslung und Herausforderung. Die Bossk\u00e4mpfe bieten zwar ansatzweise Spannung, kommen aber viel zu selten. Auch die technische Seite ist nicht immer optimal gel\u00f6st: W\u00e4hrend die Animationen \u00fcberzeugen, st\u00f6ren Clipping-Fehler, was auf den Rechenknechten aber durch hohe Aufl\u00f6sungen und detailliertere Texturen wieder aufgefangen wird. Einzig die Akustik gl\u00e4nzt mit stimmungsvollen Melodien, herrlich schepperndem Schlachtenl\u00e4rm und guter deutscher Sprachausgabe. F\u00fcr eingesessene Action-Fans, die genug vom x-ten Ego-Shooter haben, sicherlich einen Blick wert \u2013 allerdings ist ein Probespielchen empfehlenswert.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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