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{"id":3057343,"date":"2009-09-04T13:01:05","date_gmt":"2009-09-04T11:01:05","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pt-boats_knights_of_the_sea\/3057343"},"modified":"2024-07-18T11:38:43","modified_gmt":"2024-07-18T09:38:43","slug":"pt-boats_knights_of_the_sea","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pt-boats_knights_of_the_sea\/3057343","title":{"rendered":"PT-Boats: Knights of the Sea (Simulation) – PT-Boats: Knights of the Sea"},"content":{"rendered":"

Seekrieg im Norden<\/strong><\/p>

Im Baltikum, dem \u00c4rmelkanal und dem finnischen Meerbusen tobt ein heftiger Seekrieg. Wahlweise auf Seiten der Kriegsmarine oder der britischen und sowjetischen Seestreitkr\u00e4fte mischt ihr als Kommandant eines Patrouillen- oder vielmehr Torpedoschnellbootes mit, denn zwei bis vier Torpedos f\u00fchren die acht steuerbaren Boote immer mit sich. Im englischen Sprachgebrauch hat sich der\u00a0 Begriff \u00bbPatrol-Boat\u00ab durchgesetzt, daher der Titel des Spiels. <\/p>

<\/p>Je nach Gr\u00f6\u00dfe der Boote kann auf\u00a0 bis zu sechs Stationen abwechselnd das Kommando \u00fcbernommen werden.

\"\"<\/figure>

Meistens handelt es sich dabei um kleinere bis mittlere Flugabwehrgesch\u00fctze, mittelschwere bis schwere Deckkanonen oder eben die offene Br\u00fccke, von der auch die Torpedos abgefeuert werden; im weiteren Spielverlauf lassen sich zudem Raketen von einem russischen Boot abschie\u00dfen.\u00a0 In einigen Eins\u00e4tzen k\u00f6nnen\u00a0 auch Zerst\u00f6rer und sogar Kreuzer befehligt werden. Dabei k\u00f6nnen aber keine Stationen eigenh\u00e4ndig bedient, sondern lediglich die Waffengattungen vorgegeben werden, mit denen das Feuer er\u00f6ffnet oder erwidert werden soll.

DX10 & Co.<\/strong><\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
DX10: Fotorealistische Wolken und tolle Wasserreflexionen schaffen ein authentisches Gesamtbild.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

Laut Hersteller wird DX 10 Rendering explizit unterst\u00fctzt, daher haben wir das Spiel auf zwei\u00a0 Betriebssystemen installiert; einem PC mit Windows XP und einem mit Windows Vista. Schon auf Windows XP sehen Schiffe, Seegang, Wetter und teilweise auch die H\u00e4fen verflixt gut aus. Nun ran an die DX10-Version -sieh an: Optisch muss sich PT-Boats\u00a0 nicht verstecken.

Die DX9-Version fassen wir nun nicht mehr an und spielen ab sofort nur noch die Vista-Version, die optisch tats\u00e4chlich nochmal satte 20% drauflegen kann (realistischere Sonnen\/Mondreflexionen auf dem Wasser, detailliertere Texturen etc.).\u00a0 <\/p>

<\/p>\u00a0 Im Spielmen\u00fc l\u00e4sst sich vorab der Schwierigkeitsgrad w\u00e4hlen und \u00e4hnlich wie bei Silent Hunter k\u00f6nnen dann auch individuelle Faktoren den eigenen W\u00fcnschen angepasst werden. So l\u00e4sst sich vorgeben, ob \u00fcber eine unbegrenzte Anzahl von Torpedos verf\u00fcgt werden kann, Blindg\u00e4nger dabei sein d\u00fcrfen oder die Mannschaft unsterblich ist. Auch ob sich der Ausfall des Radars und Funk auf das Spielgeschehen auswirken soll, ist einstellbar – lediglich die absolute Unverwundbarkeit des Schiffes steht nicht zur Auswahl.

Battlestations: PT-Boats?<\/strong><\/p>

Schiffe und ganze Flottenverb\u00e4nde befehligen und von deren Stationen aktiv am Geschehen teilhaben? Diese grunds\u00e4tzlich gute Idee hat man bei Eidos schon vor zwei Jahren in die Tat umgesetzt und unl\u00e4ngst mit\u00a0 Battlestations: Pacific <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=15293′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (4P Test: 80%) die Messlatte nochmal ein gutes St\u00fcck h\u00f6her gelegt – diesen Vergleich muss sich der russische Entwickler Akella gefallen lassen.\u00a0 Fairerweise muss man dem Team aber zu Gute halten, dass sich bislang noch niemand speziell dieses Schiffstyps angenommen hat. Erfreulicherweise hat es ein Tutorial an Bord der Simulation geschafft. In drei recht einfachen Missionen wird Kadetten die Steuerung per solider deutscher Sprachausgabe n\u00e4her gebracht. <\/p>

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Wohlgemerkt: Ingame-Grafik, kein Artwork.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dann geht’s auf Seiten der Alliierten auf die erste Feindfahrt. Es gilt einen deutschen Konvoi im Nebel zu lokalisieren, die Schiffe im Verband zu z\u00e4hlen, per Fernglas zu identifizieren und wenn m\u00f6glich einen \u00bbNachz\u00fcgler\u00ab zu versenken. Auf der taktischen Seekarte, die an jene aus Silent Hunter erinnert, sind Sektoren eingezeichnet. Per Mausklick weisen wir unser Boot an, den Sektor anzufahren, indem der Konvoi vermutet wird. Gottlob haben die Entwickler eine zwei und vierfache Zeitrafferfunktion eingebaut, die\u00a0 nat\u00fcrlich zum Einsatz kommt. W\u00e4hrend das Boot auf diese Weise recht schnell, aber f\u00fcr meine Begriffe noch nicht schnell genug, an seinen Einsatzort rauscht, frage ich mich, warum man denn nicht konsequenterweise gleich eine sechs, acht, oder zehnfache Zeitbeschleunigung spendieren konnte. Nach einer Weile ert\u00f6nt die Meldung des Offiziers: \u00bbSchiff gesichtet\u00ab. Instinktiv m\u00f6chte man tauchen, aber das geht ja\u00a0 nicht, also halten wir\u00a0 Abstand, holen das Fernglas raus und fangen mit der Aufkl\u00e4rung an. Pl\u00f6tzlich, wie aus dem Nichts wird das Feuer er\u00f6ffnet und ehe ich \u00bbTorpedoschnellbooteinsatz\u00ab sagen kann, bin ich auch schon Geschichte…Mission gescheitert. Auf ein Neues: Diesmal versuche ich auch ganz bestimmt Abstand zu halten, ganz sicher. Dasselbe Spiel und nochmal und noch mal. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__

…und ewig gr\u00fc\u00dft das Murmeltier<\/strong><\/p>

Hatte ich schon erw\u00e4hnt, dass es extrem nervt in Ermangelung einer Speicherfunktion st\u00e4ndig den Beginn der Mission erneut spielen und immer wieder dieselben Funkspr\u00fcche h\u00f6ren zu m\u00fcssen? Krchhhh: \u00bbEins hier: Ich hoffe wir entdecken sie, bevor sie uns entdecken\u00ab Krchhhh: \u00bbZwei hier: Alles wird gut solange wir uns im Nebel verbergen\u00ab Krchhhh usw. usf. G\u00e4hn! Um es kurz zu machen: Irgendwann stelle ich fest, dass der Trick darin liegt, nicht via taktischer Karte am Konvoi entlangzufahren, sondern ausschlie\u00dflich per manueller Steuerung mit der Tastatur (Pad oder Joystick werden leider nicht unterst\u00fctzt). Bei dem Versuch den Nachz\u00fcgler am Schluss zu torpedieren, wurde ich dann noch einmal versenkt (Frust!), denn die Tanker der Wehrmacht waren entweder extrem gut bewaffnet oder die britischen Torpedoboote waren seinerzeit komplett aus Holz. Schlussendlich konnte ich dann aber irgendwann diese erste Mission abschlie\u00dfen, die auch brav ausgewertet wurde (bis zu vier Sterne sind m\u00f6glich) und mich endlich neuen Aufgaben zuwenden.<\/p>

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Im Fadenkreuz: Dieser Dampfer steuert seinem \u00bbUntergang\u00ab entgegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die 25 Eins\u00e4tze werden gr\u00f6\u00dftenteils immer jeweils auf Seiten der Alliierten oder auf Seiten der Kriegsmarine absolviert. Das ist zun\u00e4chst durchaus interessant, sieht man denselben Einsatz doch aus zwei Blickwinkeln. Schnell merkt man aber, dass im Grunde immer wieder dasselbe gemacht wird, nur ist man eben einmal\u00a0 \u00bbCowboy\u00ab und ein anderes mal\u00a0 \u00bbIndianer\u00ab, wobei das nicht von der jeweiligen Seite abh\u00e4ngen muss. Einmal m\u00fcssen Alliierte ihre Konvois verteidigen, oder auch Deutsche angreifen und umgekehrt, aber Fakt ist: Die Eins\u00e4tze \u00e4hneln einander einfach zu sehr.

<\/p>Klar, es macht auf den ersten Blick einen Unterschied, ob ich nachts (wundersch\u00f6nes Vollmondszenario \u00fcbrigens), oder mittags, bei Regen oder Nebel starte. Klar, es h\u00f6rt sich auch erstmal interessant an \u00bbDokumente aus einem U-Boot\u00ab zu bergen. Es l\u00e4uft\u00a0 aber immer auf dasselbe hinaus: Entweder dem Gegner einen schnellen Nadelstich zuf\u00fcgen und sich ganz schnell aus dem Staub machen, oder eben genau das verhindern.

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Etwas Abwechslung bieten lediglich die Eins\u00e4tze, in denen gr\u00f6\u00dfere Flottenverb\u00e4nde befehligt werden k\u00f6nnen, das hat dann immerhin etwas von Mini-Seeschlacht . <\/p>

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Die taktische Karte: Radien geben Aufschluss \u00fcber Radar- und Sichweiten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Allerdings ertappt man sich bei diesen Szenarien dabei, fast komplett \u00fcber die taktische Karte zu spielen, am Rei\u00dfbrett sozusagen, aber daf\u00fcr ist das Spiel erstens zu \u00bbschade\u00ab, weil zu sch\u00f6n anzusehen und zweitens als klar actionlastiges Spiel\u00a0 auch gar nicht wirklich ausgelegt.

<\/p>\u00dcberhaupt bedient die Mannschafts-KI die Stationen in der Offensive (\u00bbCowboys\u00ab) derart effizient, dass man sich h\u00e4ufig fragt, wof\u00fcr man hier eigentlich gebraucht wird. In der Defensive (\u00bbIndianer\u00ab) kommt man aber h\u00e4ufig gar nicht dazu \u00fcberhaupt nennenswert das Feuer zu erwidern, da liegt der Kahn schon Kieloben auf dem Wasser – hier passt leider ganz oft die Balance \u00fcberhaupt nicht. Es fehlen einfach die \u00bbYes!-Momente\u00ab, denn viel zu selten bekomme ich\u00a0 die Gelegenheit einen sauberen Torpedotreffer zu landen. So etwas funktioniert bei Silent Hunter & Co. um nautische L\u00e4ngengrade besser, was zwar auch in der Natur der verschiedenen Waffengattungen liegt, doch mit etwas besserem Spieldesign w\u00e4re auch hier viel mehr m\u00f6glich gewesen, daran rettet auch das eher aufgesetzt wirkende, rudiment\u00e4re Mikromanagement im Bereich Schiffsreparatur nichts mehr. Grafiker:\u00a0Eins , Missionsdesigner: Sechs, setzen!

<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer klassische Fall des Blenders:\u00a0 Unter DX10 z\u00e4hlt PT-Boats grafisch mit zum Besten, was derzeit auf den virtuellen Weltmeeren rumschippert. Da spiegelt sich der fotorealistische Vollmond im Fjord so sch\u00f6n, dass man ihn anheulen m\u00f6chte! Der Sonnenuntergang taucht die Ostsee in ein gespenstisches rot glitzerndes Feuermeer und insbesondere die Stationen sind liebevoll\u00a0 den Vorlagen nachempfunden. Wenn Schiffe sinken, springt sogar die Mannschaft von Bord und die Matrosen schwimmen per Freistil vom Schiff davon \u2013 sehr sch\u00f6n! Aber was n\u00fctzt die h\u00fcbsche H\u00fclle, wenn der Charakter nicht stimmt?\u00a0 Warum habe ich z.B. so h\u00e4ufig das Gef\u00fchl einen Einsatz ohne mein besonderes Dazutun absolviert, oder noch schlimmer, eben nicht gemeistert zu haben? H\u00e4ufig scheint pure Willk\u00fcr \u00fcber Erfolg oder Scheitern zu entscheiden \u2013 und das demotiviert. Im \u00dcbrigen kratzt PT-Boats simulationstechnisch nur an der Oberfl\u00e4che: Das Spiel\u00a0 ist viel eher mit Battlestations vergleichbar, als mit Silent Hunter, ist viel mehr Arcade denn Simulation. Insofern war Rondomedia diesmal bei der Wahl des Titels nur ehrlich. Wer sich f\u00fcr die Thematik und das Szenario interessiert, wird \u00fcberdies eine Story bzw. Karriere, Hintergrundinformationen oder auch nur ein Dossier schmerzlich vermissen. Nicht mal die Boote und ihre Spezifikationen werden irgendwo erw\u00e4hnt, weder im Spiel noch im Handbuch – das ist\u00a0 \u00e4rgerlich. Fans der Seekriegsf\u00fchrung \u00fcberbr\u00fccken mit diesem Aperitif zwar nur ansatzweise die lange Wartezeit bis Silent Hunter 5, bekommen aber eine immerhin gelungene navale Techdemo, die\u00a0 in der einen oder anderen Mission durchaus\u00a0 ihre \u00bbMomente\u00ab haben kann.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Grafisch toll, spielerisch und inhaltlich jedoch zu wenig Tiefgang und in punkto Missionsdesign zu wenig Abwechslung.<\/p><\/div><\/div>

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