<\/p> <\/p> <\/p> <\/p><\/a><\/td> Optisch haben sich nur Kleinigkeiten wie das Hauptmen\u00fc ge\u00e4ndert. Auch das Intro ist leider nicht mehr als eine kleine animierte Diashow. Wer alle neun Kampagnen l\u00f6st, wird immerhin mit einem Film belohnt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Solltet ihr die Kampagne “Der Aufstieg Roms” auf Seiten der R\u00f6mer spielen, liegt das Schicksal der antiken Gro\u00dfmacht in eurer Hand: Schnell neue Truppen entsenden? Die Karthager mit einem diplomatischen Kniefall stoppen? Oder die Kelten kontaktieren, um Hannibal mit einem B\u00fcndnis in den R\u00fccken zu fallen?
Passende Machtverh\u00e4ltnisse
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Das Sch\u00f6ne an “Conquests” ist, dass sich die Entwickler bei den Karten, der Geographie, den V\u00f6lkern und manchen Ereignissen an historische Vorbilder gehalten haben \u2013 auch, wenn bei genauerem Hinsehen kleine Anachronismen, wie z.B. die Goten zu Hannibals Zeiten, auftauchen.
Insgesamt sorgen die stimmigen Ausgangssituationen, die Gebirgsz\u00fcge wie die Alpen oder selbst Vulkane wie den Vesuv darstellen, jedoch von Beginn an f\u00fcr Motivation. Denn in den neun historischen Kampagnen startet ihr nicht wie gehabt ohne Land, sondern je nach Volk mit einem ausgebauten Reich, Rohstoffen, Forschungen und Truppen.__NEWCOL__Die fordernden Zeitreisen entf\u00fchren euch immer in eine bestimmte Epoche wie die Antike, das Mittelalter, die fr\u00fche Neuzeit oder den Zweiten Weltkrieg. Die Machtverh\u00e4ltnisse wurden sehr sch\u00f6n umgesetzt, so dass ihr euch als C\u00e4sar, Wikingerf\u00fcrst, Shogun oder Napoleon auf historisch passende Ausgangssituationen und Konflikte einstellen k\u00f6nnt – ein ganz neues Spielgef\u00fchl, das selbst Veteranen reizen d\u00fcrfte.
Wie wollt ihr siegen?<\/strong>
Neben den spannenden Kampagnen geh\u00f6ren die neuen Siegbedingungen zu den interessantesten Erg\u00e4nzungen: Freut euch z.B. auf\u00a0\u00a0K\u00f6nigsmord, wo der Tod einer Einheit\u00a0\u00fcber Sieg und Niederlage entscheidet. Oder eine Art Capture-the-Flag, in der jede Nation eine Prinzessin an einem festenm Ort sch\u00fctzen muss.\u00a0Oder Vernichtung, wo der Verlust einer Stadt das Ende bedeutet. Ihr k\u00f6nnt auch eine bestimmte Rundenzahl als Limit angeben, was sich gerade f\u00fcr kurze Partien anbietet.
Sehr gut gef\u00e4llt mir auch der Siegpunkte-Modus, in dem man f\u00fcr bestimmte Erfolge oder Territorien mit Punkten belohnt wird \u2013 \u00e4hnlich wie bei vielen Brettspielen. Das bringt eine\u00a0spannende Dynamik in das altbekannte Konzept und reizt immer wieder zum Neuanlauf.
<\/a><\/td> Europa, das Schlachtfeld des kleinen Korsen: Als Napoleon gilt es, milit\u00e4risch effektiv und diplomatisch klug zu taktieren. Civ3 gibt euch alle M\u00f6glichkeiten in die Strategenhand.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
\u00dcbrigens k\u00f6nnt ihr auch auf alle Multiplayer-Features des ersten Add-Ons “Play the World” zur\u00fcckgreifen, denn es ist komplett enthalten und wurde ebenfalls einem Feintuning unterzogen – es geht jetzt online wesentlich z\u00fcgiger voran; trotzdem geh\u00f6ren Lags zum Alltag.Nachwuchs in der Civ-Familie<\/strong>
Neue Kulturen wie die der Byzantiner, Portugiesen oder Niederl\u00e4nder bringen frischen Wind in das V\u00f6lkersammelsurium, das jetzt satte 31 Mitglieder z\u00e4hlt. Kreuzritter, Schweizer S\u00f6ldner und hochseet\u00fcchtige Karacken sind nur eine kleine Auswahl der neuen Einheiten, die euch zur Verf\u00fcgung stehen.\u00a0Nicht zu vergessen die hinzu gekommenen Weltwunder wie das Mausoleum oder der Artemistempel, die auch auf lange Sicht strategisches Feintuning erm\u00f6glichen.
<\/a><\/td> Das interaktive Lexikon gibt vorbildlich Auskunft \u00fcber alle alten und neuen Einheiten, Regierungen, Bauwerke, Technologien und Rohstoffe. M\u00fchselige Handbuchlekt\u00fcre ist quasi \u00fcberfl\u00fcssig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch im Mikromanagement der St\u00e4dte ist jetzt mehr m\u00f6glich: Denn Spezialisten wie z.B. die Polizisten sorgen daf\u00fcr, dass eure Steuereintreiber den schn\u00f6den Mammon noch schneller in eure Staatskasse flie\u00dfen lassen. Und im Feld\u00a0bringen Tarnangriffe und Versklavung mehr M\u00f6glichkeiten.
Und selbst, wenn ihr euer Civ lange nicht mehr anger\u00fchrt habt, ist das Add-On empfehlenswert: Denn das Team hat einige hilfreiche Tutorials eingebaut, die alle neuen Features anhand knackiger Kampagnen erl\u00e4utern \u2013 so ist der Einstieg in das veredelte Rundenepos kein Problem. Auch das Handbuch zeigt sich f\u00fcr eine Erweiterung\u00a0von der angenehm ausf\u00fchrlichen Seite. Hier k\u00f6nnt ihr in Ruhe alle Neuerungen studieren.__NEWCOL__Bessere Spielbalance
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Insgesamt spielt sich Civ einfach runder, und\u00a0gewinnt durch\u00a0die neuen Weltwunder der Antike\u00a0schon fr\u00fcher an Fahrt. Und war die dritte Stufe bisher schon recht knackig, kommt man jetzt etwas angenehmer vorw\u00e4rts.
Das liegt zum einen an der Verbesserung der Spielbalance, vor allem hinsichtlich der einzelnen Regierungsformen, zu denen jetzt auch der “Faschismus” geh\u00f6rt. Auch die Integration der zwei neuen Schwierigkeitsgrade “Halbgott” und “Sid” sowie die endlich modifizierbare Aggressivit\u00e4t der Gegner-KI tragen dazu bei.
Optisch und akustisch gibt es bis auf sieben neue Einheiten wie z.B. Trebuchets oder Feuerkatapulte, die h\u00fcbsch animiert \u00fcber die Karte poltern, einige Soundeffekte und so manche Interface-\u00c4nderungen nicht viel Neues. Das ist schade, denn etwas mehr Zunder h\u00e4tte der zwei Jahre alte Titel schon gebrauchen k\u00f6nnen.
<\/a><\/td> An den meisten Men\u00fcs hat sich auch zwei Jahre nach der Civ-Premiere nichts ge\u00e4ndert. Warum auch? Sie sind \u00fcbersichtlich, informativ und mit allen wichtigen Infos verlinkt. Trotzdem werden Veteranen einiges Neues entdecken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Doch trotz des Grafikstaubs kann Civ immer noch mit seinem edlen Erscheinungsbild und der vorbildlichen interaktiven Hilfe \u00fcberzeugen. Das k\u00fcrzlich angek\u00fcndigte Civilization 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4829′)”>