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{"id":3057184,"date":"2004-11-26T15:17:49","date_gmt":"2004-11-26T14:17:49","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/men_of_valor\/3057184"},"modified":"2024-07-18T11:37:04","modified_gmt":"2024-07-18T09:37:04","slug":"men_of_valor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/men_of_valor\/3057184","title":{"rendered":"Men of Valor (Shooter) – Vietnamkrieg, die n\u00e4chste: Was kann Men of Valor, was die anderen Shooter nicht k\u00f6nnen?"},"content":{"rendered":"

Briefe an Mutti<\/strong><\/p>

Entwicklerteam 2015<\/a> revolutioniert vor einigen Jahren mit Medal of Honor: Allied Assault <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1129′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> das Genre des WW2-Shooters, woraufhin eine Flutwelle an mehr oder weniger gelungenen Klonen \u00fcber die PCs und Konsolen dieser Welt hereinbrach. Die Jahre gingen ins Land und den Entwicklern langsam die europ\u00e4ischen Szenarien aus \u2013 bis eines Tages ein cleverer Kopf darauf aufmerksam wurde, dass es auch noch andere Kriege gab, die man spielerisch ausschlachten konnte. Und zack: die Vietnam-Shooter fielen <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Nachts sind alle Marines grau: Ihr ballert euch auch durch schummrig beleuchtete Missionen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00fcber uns her. Und damit wurde 2015 vom eigenen Trend \u00fcberholt, denn Men of Valor kommt a.) ziemlich sp\u00e4t und tr\u00e4gt b.), soviel k\u00f6nnen wir jetzt bereits vorwegnehmen, nur wenig Neues zum Genre bei.

Viele Entwickler haben mittlerweile eingesehen, dass die Spieler nicht dauernd einen namenlosen Helden, sondern gerne eine Pers\u00f6nlichkeit spielen wollen, eine Figur, mit der sie sich unter Umst\u00e4nden sogar identifizieren k\u00f6nnen. Men of Valor schickt zu diesem Zwecke Dean Shepard in die gr\u00fcne H\u00f6lle. Dean, ein Schwarzer, der sich freiwillig beim Milit\u00e4r meldete, entwickelt im Laufe des Games tats\u00e4chlich so etwas wie Profil. Denn zwischen den Missionen gibt es immer wieder Briefe an seine Eltern bzw. umgekehrt zu lesen, die sich wie ein roter Faden durch die zw\u00f6lf Eins\u00e4tze ziehen. Begleitet von vielen Echtzeit-Zwischensequenzen sowie schlecht digitalisiertem Original-Filmmaterial erf\u00e4hrt man einiges \u00fcber Dean, seinen Bruder Jamie sowie die Art und Weise, wie der Krieg in der amerikanischen Heimat wahrgenommen wurde \u2013 denn Men of Valor zeigt nicht nur einseitig die Gr\u00e4uel des Krieges, sondern auch die Gemeinheiten, die den Soldaten von der heimischen Presse angetan wurden. Makabres Randdetail: Geht ihr in einer Mission drauf, bekommen eure Spieleltern einen heftig auf die Tr\u00e4nendr\u00fcse dr\u00fcckenden Trauerbrief eures Kommandanten ins Haus \u2013 der interessanterweise stilistisch immer der Mission angepasst ist, bei der Dean ums Leben kam.<\/p>

Dead Marine walking<\/strong><\/p>

Vor dem Geballer gibt es auf Wunsch ein erschreckend unspektakul\u00e4res Training, danach bleibt der Krieg in Da Nang auch noch recht ruhig \u2013 einige scherzhaft geworfene Footb\u00e4lle sp\u00e4ter schlagen pl\u00f6tzlich Raketen ein. Ehe ihr euch verseht, steckt ihr mitten im gr\u00fcnen Schlamassel, watet durch Flussbetten oder ballert euch durch Stadtruinen voller Vietcong, w\u00e4hrend ihr D\u00f6rfer \u00bbbereinigt\u00ab, Stellungen sichert oder auch mal einen Guerilla-F\u00fchrer zur \u00bbBefragung\u00ab entf\u00fchrt.<\/p>

Ihr seid fast immer in einer bis zu f\u00fcnfk\u00f6pfigen Gruppe unterwegs, die jedoch nur ballerndes Begleitwerk ist, das ihr selbst nicht steuern k\u00f6nnt. Allerdings w\u00e4rt ihr allein vermutlich besser dran, denn obwohl eure Kumpels aus irgendeinem Grund nie nachladen m\u00fcssen, w\u00fcrden sie vermutlich nicht mal ihren eigenen Fu\u00df treffen, geschweige denn einen Gegner \u2013 selbst wenn er direkt neben ihnen steht! Dankbarerweise gilt das auch f\u00fcr eure Widersacher: Vietcong und Nordvietnamesische Armee rennen meist wie verschreckte H\u00fchner durch den Level, gerne mal im Laufschritt an euch vorbei, und sind eigentlich nur durch ihre zahlenm\u00e4\u00dfige \u00dcberlegenheit sowie im Nahkampf gef\u00e4hrlich. Dann reicht auch schon ein guter Treffer, um euch ins Gras bei\u00dfen zu lassen. Normalerweise kein Problem, aber 2015 hat notorischen Quicksavern einen\u00a0 <\/p>

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<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
\u00c4h, hallo – ich bin hier! \u00bbKI\u00ab steht in Men of Valor oft f\u00fcr \u00bbKein Interesse\u00ab<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>heftigen Riegel vorgeschoben: N\u00e4mlich gar kein freies Speichersystem. Ihr seid auf Gedeih und (meist) Verderb der automatischen Speicherung zwischen den Missionen sowie den sehr seltenen Savepunkten innerhalb einer Mission ausgeliefert \u2013 Letztere gelten \u00fcbrigens auch nur f\u00fcr die aktuelle Spielsitzung; ruft unerwartet das echte Leben nach euch oder st\u00fcrzt das Spiel ab, d\u00fcrft ihr danach den Auftrag ganz von vorne beginnen.

Das hat zur Konsequenz, dass ihr wieder und wieder dieselben Szenen zu Gesicht bekommt \u2013 allerdings erst, nachdem ihr euch an zwei ewig ladenden Screens vorbeigeklickt habt, die euch nach jedem Ableben vorgesetzt werden. Die einzigen M\u00f6glichkeiten, dem vorschnellen Tod zu entgehen: Gegner m\u00f6glichst aus der Entfernung ausschalten (was nicht immer funktioniert, da sie oft und unerwartet aus allen m\u00f6glichen Richtungen herbeigezaubert werden) und stete Selbstheilung. Seid ihr daf\u00fcr zu stark verwundet, lohnt es sich, die Jacken und Taschen gefallener Feinde zu durchw\u00fchlen. Neben Heilp\u00e4ckchen gibt es auch Munition sowie gelegentlich neue Waffen zu ergattern, welche ihr gegen eure eigene tauschen k\u00f6nnt.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Wir sind die Roboter<\/strong><\/p>

Der hiesige Vietnam-Krieg wird aus der Unreal-Engine befeuert, was sich in erster Linie in niedrigen Systemanforderungen bemerkbar macht \u2013 kein Vergleich zu Hardwaremonstern wie z.B. MoH: Pacific Assault <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3773′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Der Dschungel ist bemerkenswert dicht und reich bewaldet, Buschwerk wiegt sich sanft im Wind bzw. verbiegt sich, sobald jemand durchl\u00e4uft. Dazu scheint die Sonne mild durch Bl\u00e4tter und Zweige, sofern es sich nicht um eine Nachtmission handelt, welche vom Mond und flackernden Fackeln illuminiert werden. Sehr sch\u00f6n animiertes Wasser, sch\u00f6ne Hitzeeffekte und vor allen die extrem fetzigen Explosionen mit allerlei durch die Gegend wirbelnden Tr\u00fcmmern verbuchen Pluspunkte auf der Grafikskala \u2013 welche allerdings gleich wieder das Weite suchen, sobald die ersten Figuren ins Spiel kommen: Zwar sind Freund und Feind auf den ersten Blick nett anzusehen, aber die roboterhaften Animationen wirken genauso peinlich wie anachronistisch. An Plastik erinnernde Gesichter, ein bemerkenswert h\u00e4sslicher Font f\u00fcr Hauptmen\u00fc und Missionsziele sowie flimmernde Waffentexturen <\/p>

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Das sch\u00f6n animierte Wasser\u00a0geh\u00f6rt zu den Grafikhighlights.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wirken unn\u00f6tig billig. Schade auch, dass man die vielen Echtzeit-Zwischensequenzen nicht abbrechen kann \u2013 durch die Speicherproblematik bekommt man die \u00f6fter zu sehen als einem lieb ist. Immerhin sind die Ladezeiten annehmbar kurz, und au\u00dferdem mit schlauen Spr\u00fcchen ehemaliger US-Pr\u00e4sidenten und weiterer geschichtlicher Pers\u00f6nlichkeiten wie Ho Tschi Minh bzw. interessanten Fakten \u00fcber den Vietnamkrieg verziert.

Waffentechnisch bietet Men of Valor keine \u00dcberraschungen: Euch erwartet das \u00fcbliche Sortiment von M14 MG \u00fcber M79 Granatwerfer und Scharfsch\u00fctzengewehr bis hin zu fest montierten Gesch\u00fctzen am Boden oder an den Seiten eines Helikopters nichts aufregend Neues. Gelegentlich d\u00fcrft ihr auch Bodenziele markieren, die Beine in die Hand nehmen und kurz darauf zusehen, wie die Artillerie ihren Zauber wirken l\u00e4sst. Damit ihr nie eure Aufgabe aus den Augen verliert, ist das aktuelle Missionsziel gut sichtbar auf einem stets eingeblendeten Radar markiert; au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr euch aufgrund der streng linearen Levels gar nicht verlaufen. Wie so oft wird diese Linearit\u00e4t mit erheblichen Logikfehlern wie undurchdringlichen B\u00fcschen oder unsichtbaren Mauern erkauft. Ich will z.B. auf einen Gesch\u00fctzturm steigen, von dem aus ich leichter mit dem unten wimmelnden Gegnern fertig werde. Darf ich aber nicht, da die Leiter nach oben von einem un\u00fcberwindlichen Stapel unverr\u00fcckbarer und -zerst\u00f6rbarer\u00a0 Holzbretter blockiert ist \u2013 \u00fcber den ich auch nicht dr\u00fcberh\u00fcpfen kann, da wie bei Conflict Vietnam das Springen scheinbar nicht zur Ausbildung eines Marine geh\u00f6rt. Damit z\u00e4hlen leider auch kleinere Erdhaufen zu den nervenden Hindernissen.<\/p>

Schlacht-Dialoge<\/strong><\/p>

Habt ihr die Nase voll vom Solo-Modus, lockt die Mehrspielervariante mit simpler, aber unkomplizierter Action f\u00fcr bis zu zw\u00f6lf Spieler: Euch erwarten sechs Modi, von denen \u00bbSuchen und Zerst\u00f6ren\u00ab am meisten Spa\u00df macht. Wie der Name schon verr\u00e4t, hat hier ein Team die Aufgabe etwas zu zerst\u00f6ren (z.B. einen Radiotransmitter mit zuvor gefundenem Sprengstoff), w\u00e4hrend der Gegner nat\u00fcrlich alles daran setzt, das zu verhindern. Das Ganze funktioniert im LAN und Internet (via Gamespy) problem<\/p>

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Vom Helikopter aus nehmt ihr den Vietcong unter heftigen Beschuss.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>los; schade nur, dass der Kooperativ-Modus der Xbox-Version ersatzlos gestrichen wurde \u2013 ein Trend, der schon bei ConflictVietnam unangenehm aufgefallen ist.

<\/p>Und da hier die dumpfbackige KI keine Rolle mehr spielt, sorgen Steuerungs-Eigenheiten f\u00fcr \u00c4rger: Beispielsweise d\u00fcrft ihr beim Zoomen nicht laufen, sondern euch nur leicht zu den Seiten neigen \u2013 und rennen ist leider auch nicht drin.

Akustisch sorgt Men of Valor zumindest in einer Hinsicht f\u00fcr eine angenehme \u00dcberraschung: Hier gibt es nicht das \u00fcbliche Helden-Ramtamtam mit heroischem Trompetensolo, statt dessen umschmeicheln angenehm asiatisch angehauchte Kl\u00e4nge euer Ohr. Dazu ert\u00f6nen gelegentlich die wohl unvermeidlichen 60er Hits von James Brown bis zu The Mamas & The Papas. In Sachen Sprachausgabe gibt es weder besonders Positives noch wirklich Negatives zu berichten, lediglich die gelegentlich sehr hohlen Dialoge h\u00e4tte man sich schenken k\u00f6nnen \u2013 daf\u00fcr sind die hitzige Wortgefechte zwischen Vietcong und den Marines in der Schlacht (\u00bbFuck you, GI!\u00ab – \u00bbNa, wie schmeckt Dir das, Charlie?\u00ab) durchaus h\u00f6renswert. Die Soundeffekt schlie\u00dflich tr\u00f6pfeln etwas belanglos vor sich hin: Zwar klingen sie durchaus echt, aber es fehlt ihnen an Wumms, an F\u00fclle \u2013 man h\u00f6re sich einfach mal MoH: Pacific Assault an, um zu wissen, wie so etwas klingen muss!<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch erschie\u00dfe sechs Vietnamesen, schleiche mich langsam um die B\u00fcsche zu einer Gesch\u00fctzstellung, durchw\u00fchle auf dem Weg die Leichen der Gegner nach Heilpaketen, ballere f\u00fcnf weitere Schie\u00dfbudengestalten ab, renne meinen Kameraden hinterher, heile mich nochmals und nehme gerade einen penetranten MG-R\u00fcttler ins Visier \u2013 als mich ein \u00fcberraschend hinter mir aufpoppender Vietcong mit Blei f\u00fcllt. Vielen Dank, dann eben noch mal von vorn, zum siebten Mal, bittesch\u00f6n. Jawoll, so ein rigoroses Speicherverbot kann auch Nachteile haben! Wenn sich diese dann aber im dauernden Wiederholen bekannter Missionen manifestieren, \u00e4u\u00dfere ich meinen \u00c4rger mit dem Anschreien des Monitors und der N\u00e4hmaschinen-Akupunktur meiner 2015-Voodoopuppe! Men of Valor sieht ganz gut aus (auch wenn die Optik keinem Vergleich mit Pacific Assault standh\u00e4lt), die Personalisierungen mit Briefen und Cutscenes sind sch\u00f6n, die Missionen durchaus spannend \u2013 aber dank der bl\u00f6den, jedoch zahlenm\u00e4\u00dfig heftig \u00fcberlegenen Gegner, meiner phlegmatischen Kameraden und dem Nichtvorhandensein des Save-Systems wird das Ganze zu einer schnell nervenden Trial-and-Error-Suppe, durch die man sich mit viel gutem Willen durchbei\u00dfen muss. Die Voraussetzungen f\u00fcr ein sehr gutes Spiel w\u00e4ren vorhanden \u2013 es fehlt nur am Feinschliff. Und zwar an sehr vielen Ecken und Enden.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Spielerisch unspektakul\u00e4rer Vietnam-Shooter mit netter Story.<\/p><\/div><\/div>

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