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{"id":3057086,"date":"2011-10-13T15:34:00","date_gmt":"2011-10-13T13:34:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_hunter_2012\/3057086"},"modified":"2024-07-18T11:36:39","modified_gmt":"2024-07-18T09:36:39","slug":"the_hunter_2012","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_hunter_2012\/3057086","title":{"rendered":"The Hunter 2012 (Simulation) – The Hunter 2012"},"content":{"rendered":"Ein Web basiertes Spiel auf DVD?<\/strong>

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\"In<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

In der Internet-Lobby w\u00e4hle ich vor Spielbeginn mein Jagdrevier und die Uhrzeit f\u00fcr den Start.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nIm Untertitel f\u00fchrt “The Hunter 2012” folgende Aussage: “Das unglaublich realistische Jagderlebnis”. Nach dem 20% Flop “Jagen 2011<\/a>” und dem nicht besseren Nachfolger “Jagd-Action 3D” darf man ob des Wahrheitsgehaltes einer derart vollmundigen Aussage schon skeptisch sein. Die Entwickler des vorliegenden Jagdspiels haben allerdings\u00a0 nichts mit jenen zu tun welche die beiden erstgenannten Titel verbrochen haben. Das l\u00e4sst Hoffnung aufkeimen. Auch die Tatsache, dass es sich bei dem Spiel um eine “Boxed Version” eines bereits seit 2009 existierenden Web basierten Spiels handelt, gibt durchaus Grund zu leisem Optimismus. Tats\u00e4chlich ist\u00a0 The Hunter (ohne die Jahreszahl im Namen)\u00a0 eine bereits seit etwa drei Jahren via Internet gespielte Jagdsimulation. Das Grundspiel ist theoretisch kostenlos, doch schlagen Waffen, Munition und weitere Spielwelten mit echten Dollars zu Buche. Daf\u00fcr wird die Spielwelt stetig erweitert\u00a0 und das Spiel weiterentwickelt. Selbstverst\u00e4ndlich verlangt auch Rondomedia echtes Geld f\u00fcr die verpackte Version, doch diese 20 Euro beinhalten immerhin den vollen aktuellen Programmcode auf DVD (lange Downloadzeiten entfallen) und -was viel wichtiger ist- die Kosten f\u00fcr eine sechsmonatige Vollmitgliedschaft sind eingerechnet und entsprechen exakt den 27 Dollar, die via Internet f\u00fcr den Zeitraum auch zu zahlen w\u00e4ren. Als “Bonus” wartet mit dem Modell 1780D FL noch ein exklusives durch Ansch\u00fctz lizenziertes Jagdgewehr auf seinen virtuellen Besitzer. Alles gut und sch\u00f6n… Doch wie schl\u00e4gt sich das Spiel in der Praxis?

Ab in den Wald<\/strong>

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\"Halali!<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Halali! Auf geht’s zum fr\u00f6hlichen Rotwild Jagen!<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEine permanente Internetanbindung ist notwendig, darauf weist der Hersteller aber auch deutlich auf der Packungsr\u00fcckseite hin. Nach der Installation werde ich automatisch auf die Website von The Hunter weitergeleitet wo ich ein Spielerprofil anlege. Dort\u00a0 kann ich aus zahlreichen Charakteren ausw\u00e4hlen und auch das Geschlecht oder die Kleidung meines J\u00e4gers bestimmen. Das ist schon mal l\u00f6blich, entsteht so doch eine gewisse Bindung zu meinem Charakter – zumindest eher, als wenn mir solche Auswahlm\u00f6glichkeiten gar nicht zur Verf\u00fcgung st\u00fcnden. Daraufhin erreicht mich in meinem spielinternen Mailsystem eine Nachricht von einem gewissen “Doc”. Er fungiert als eine Art Mentor und steht mir mit Rat zur Seite. Zun\u00e4chst weist er mich darauf hin, ich m\u00f6ge doch die Einf\u00fchrungsmissionen absolvieren. Gerne befolge ich diesen Rat. Nach ertr\u00e4glicher Ladezeit finde ich mich in einem realistisch und detailliert animierten Camp inmitten einer idyllischen Waldlandschaft der n\u00f6rdlichen Hemisph\u00e4re wieder. Bei der riesigen Spiellandschaft mit ihren vier gro\u00dfen Jagdrevieren namens “Evergreen Hunting Reserve” handelt es sich zwar nicht um eine Nachbildung realer Landstriche, doch die Entwickler haben sich an Landschaften und Regionen des US-Bundesstaates Washington orientiert und so kann man z.B. im Hintergrund Gebirgsz\u00fcge wahrnehmen, die augenscheinlich den Rocky Mountains nachempfunden wurden. Die grafische und auch akustische Kulisse ist jedenfalls eine Wucht und das ist schlie\u00dflich bereits ein erster Pluspunkt bei einer Simulation!

Mein bester Freund: Ein Geo-Sender!<\/strong>

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\"Zu<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Zu Beginn weisen noch Pfeile deutlich auf Spuren hin…<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWie es sich f\u00fcr ein Tutorial geh\u00f6rt, werde ich Schritt f\u00fcr Schritt mit der Spielmechanik vertraut gemacht. Mein bester Freund ist der “Hunting Mate”! Das ist ein portabler Geo-Positionssender, der mir nicht nur bei der Orientierung in den riesigen Arealen hilft, sondern insbesondere beim Aufsp\u00fcren der Beute eine unsch\u00e4tzbare Hilfe darstellt. Es gilt permanent nach Spuren oder Ausscheidungen von Damwild, wildem Gefl\u00fcgel oder wilden Schweinen Ausschau zu halten bzw. auf deren Rufe zu achten. Netterweise werden mir diese Hinweise mit einem r\u00f6tlichen Bogen angezeigt, sobald ich nahe genug herangetreten bin. Ein akustisches Signal meines Hunting Mate signalisiert mir dann, dass ich die Daten einlesen kann. Daraufhin spuckt das Ger\u00e4t mir aus, um welches Tier es sich handelt und in welche grobe Richtung es zieht. Wenn ich dieser Spur dann aufmerksam folge, sollte ich bald eine zweite und bestenfalls eine dritte Markierung finden. Diese grenzt den Bereich der Ortung dann schon deutlich enger ein.Auf der Pirsch<\/strong>

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\"Sp\u00e4ter<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Sp\u00e4ter gibt es diesen Service nicht mehr. Per Hunting Mate werden die Spuren analysiert.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDann gilt es per Fernglas Ausschau zu halten bzw. die Ohren zu spitzen. Denn je n\u00e4her ich dem Tier komme, desto gr\u00f6\u00dfer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Laut aufzuschnappen und auch dieser l\u00e4sst sich durch den Hunting Mate auswerten. Meist kann dann sogar ein ziemlich exakter Punkt festgemacht werden, von wo der Ruf ert\u00f6nte. Im Tutorial handelt es sich um einen Hirsch, dessen R\u00f6hren ihm schlussendlich zum Verh\u00e4ngnis wird. Es kommt, wie es kommen muss: Ich lege mich ins tiefe Gras und lasse noch ein, zwei Mal einen Hirschlockruf mit einer eigens daf\u00fcr entwickelten “Dose” ert\u00f6nen und da kommt der Zw\u00f6lfender auch schon aus dem Dickicht auf die Lichtung. Mit dem Fernglas observiere ich das Tier und warte auf den geeigneten Zeitpunkt, so z.B wenn es inne h\u00e4lt um zu fressen.





Der Fangschuss<\/strong>

Doc verr\u00e4t mir via Texteinblendungen (Sprachausgabe gibt es nicht), dass es nun wichtig ist, die\u00a0\u00a0 vitalen Organe des Tieres zu treffen, es leide dadurch weniger. Ein Fangschuss durch die Brust w\u00e4re immer das beste, da Herz und Lunge somit schnell ihren Dienst aufgeben. Fies, aber offensichtlich korrekt. \n

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\"Das<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Das Fernglas ist eine gro\u00dfe Hilfe beim Ersp\u00e4hen der Beute.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nSodann lege ich an, visiere mittels Zielfernrohr auf besagte Brust, hole noch einmal tief Luft und halte sie mittels Leertaste auch aktiv an. F\u00fcr einige Sekunden kann ich nun genauer zielen und \u2026 ziehe den Abzug! Ein be\u00e4ngstigend realistischer Knall hallt durch die Wildnis und ich sehe, wie der Hirsch aufschreckt…\u00a0 (hab ich es verbockt ?)… allerdings nur, um nach ein paar Metern zusammenzubrechen: Ich habe getroffen! Nun gilt es, den Fang waidm\u00e4nnisch zu bergen und zu katalogisieren. Auch dies l\u00e4uft im Spiel \u00fcber den Hunting Mate als Allzweckhilfe. An meiner Beute angekommen erfasse ich den Hirsch mit dem Ger\u00e4t und es wird mir mitgeteilt, wo genau ich getroffen habe (wobei man meist sogar die korrekt dargestellte\u00a0 Eintrittswunde am Tier erkennen kann) und nachdem ich noch ein Foto aus beliebigem Winkel per Digitalkamera f\u00fcr meine Online-Troph\u00e4ensammlung schie\u00dfen durfte, gilt das Tier als “eingesammelt” und l\u00f6st sich langsam in Luft auf. Nun bin ich bereit f\u00fcr meine erste “eigene” Jagd.

Vom Causeway zur Border Lodge…<\/strong>

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\"Tolle<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Tolle Atmosph\u00e4re und bestechend realistische Grafik zeichnen das Spiel aus.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEgal wo meine Jagd auf die zehn Tierarten beginnt – fortan bin ich auf mich allein gestellt. Ein gemeinsames\u00a0 Jagen mit anderen Spielern (seien es reale oder computergest\u00fctzte Mitstreiter) ist leider nicht m\u00f6glich. Und so durchstreife ich einsam und allein wie ein Wolf die wundersch\u00f6nen und schier endlosen Wald- und K\u00fcstenlandschaften auf der Suche nach meiner Beute. Der Realismus der Spielwelt sucht dabei seinesgleichen. Dynamisches Wetter (Regen, Nebel), korrekter Sonnenstand in Abh\u00e4ngigkeit von der frei w\u00e4hlbaren Tageszeit zu Jagdbeginn und Wild, das “intelligenter” agiert, als einem manchmal lieb sein kann. Die leiseste Unachtsamkeit (aufstehen, wenn man lieber schleichen sollte oder rennen, wenn gehen angebracht gewesen w\u00e4re), ein Hauch von Ungeduld oder ein Fehlschuss und (reale) Stunden des F\u00e4hrtenlesens, Heranpirschens und Lockens sind f\u00fcr die Katz. So schnell wie ein Koyote, ein Hirsch oder ein Fasan sich von dannen machen, bekommt man meist keine zweite Chance. Etwas besser sieht es da bei den beh\u00e4bigen Elchen oder den\u00a0 sehr seltenen Schwarzb\u00e4ren aus. In Ermangelung einer Speicherfunktion k\u00f6nnen Misserfolge nat\u00fcrlich sehr frustrieren, motivieren schlussendlich aber dazu, es das n\u00e4chste Mal einfach besser zu machen – und das bestenfalls, bevor die eingebaute “M\u00fcdigkeit” oder auch die Dunkelheit zum Abbruch der Jagd zwingt. Nebenbei hat man sich nat\u00fcrlich an die Gesetze des ethischen Jagens zu halten. Das bedeutet: Weibliche Tiere und Jungtiere sind tabu und auch das Kaliber der Waffe ist entscheidend. Mit “Kanonen auf Spatzen (Fasane) schie\u00dfen” gilt nicht! \u00dcbrigens: Angriffe durch B\u00e4ren oder “Action” sucht man hier vergebens. Wer so etwas sucht, muss zu Activisons “Cabela”-Reihe greifen. Bei diesem Spiel geht es tats\u00e4chlich um das simulierte Jagen und das ist zwar alles andere als Actionreich, aber daf\u00fcr sehr spannend!\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWas f\u00fcr eine Ironie: Da tritt der seltene Fall ein, dass ein von Rondomedia vertriebenes Spiel (wohl aus Lizenzgr\u00fcnden) ausnahmsweise nicht das obligatorische “Simulation” im Titel f\u00fchrt, und dann ist es tats\u00e4chlich eine! The Hunter 2012 verh\u00e4lt sich zu C-Ware wie “Jagen 2011” ungef\u00e4hr so wie ein modernes\u00a0 Ansch\u00fctz-Repetiergewehr “Modell F” zu einer Frontlader-B\u00fcchse der Konf\u00f6derierten aus dem Sezessionskrieg: Es ist kaum vergleichbar. Das hier ist Jagen! Auch wenn stundenlang kein z\u00e4hlbarer Erfolg zu verbuchen ist, das geh\u00f6rt dazu. Allein das Umherstreifen durch diese wundersch\u00f6nen nordamerikanischen Landschaften \u00fcbt einen faszinierenden Reiz aus. Nein: Es gibt keinen Landrover, der mich schnell von A nach B bringt, alles muss m\u00fchsam zu Fu\u00df erkundet werden. Ja: Im Grunde l\u00e4uft die Jagd stets nach identischem Muster ab (Spuren finden, lesen, verfolgen, Wild locken, erlegen), aber das kommt eben schon sehr nah an das reale “Ding”. Dabei ist das Ganze so be\u00e4ngstigend realistisch, dass es mir als ausgewiesenem Tierfreund schon weh tut. Indes bin ich kein Vegetarier und irgendwie muss das leckere Wildragout doch auf den Teller, da hilft alle Heuchelei nichts. Wer sich also f\u00fcr das\u00a0 Thema interessiert oder einfach einen wunderbar ruhigen Landschaftssimulator mit realistischer “Jagd-Option” sucht, der findet hier seine Offenbarung. Nicht zu vergessen: Freunde von Ranglisten, Online-Auszeichnungen und einer lebendigen Community kommen hier ebenso auf ihre Kosten, denn jeder Spielfortschritt wird registriert und der Weg in die Hall of Fame der J\u00e4ger ist steinig und schwer.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Realistische, technisch einwandfreie Jagdsimulation vor beeindruckender Kulisse, der im Grunde nur der Mehrspielermodus fehlt<\/p><\/div><\/div>

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