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Das 3D-Match bietet nicht nur eine neue Logik und Dynamik, sondern vereinfachte M\u00f6glichkeiten, die Mannschaft zu lenken.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAls Fan des HSV hat man es in dieser Saison nicht leicht. Ein Umbruch sollte stattfinden. Ein neuer Sportchef wurde eingesetzt, in der Hoffnung, mit seiner Philosophie endlich Kontinuit\u00e4t in den Verein zu bringen. Dennoch musste Trainer Michael Oenning gehen. Mittlerweile ist mit Torsten Fink ein Nachfolger gefunden, der die Euphorie an der Elbe neu entfacht hat.
Dabei habe ich in EAs Fussball Manager 12 (FM12) an Stelle von Herrn Oenning von Anfang an gezeigt, wie es gehen kann: In der ersten Saison hat meine Mannschaft trotz anf\u00e4nglicher Schwierigkeiten einen gehobenen Mittelfeldplatz ergattert, in der n\u00e4chsten Spielzeit konnte ich mich mit meinen Jungs dank einiger kluger Verst\u00e4rkungen auf dem Transfermarkt sogar bis in den europ\u00e4ischen Wettbewerb k\u00e4mpfen und derzeit sieht es danach aus, als ob ich es sogar kontinuierlich in die Champions League schaffen k\u00f6nnte.
Aber ich habe auch schon andere Zeiten kennen gelernt: Es gab auch Saisons, in der sowohl Pr\u00e4sidium als auch Fans und Presse gar nicht warten konnten, bis ich gefeuert wurde. Das Erschreckende dabei: Steckt man einmal in diesem Strudel aus Niederlagen, Erfolgsdruck und sinkender Moral, scheint (m)eine Entlassung bzw. das Entbinden all meiner \u00c4mter unausweichlich. Oh ja: Der FM schafft es immer wieder, ein angehem authentisches Gef\u00fchl hervorzurufen. Nat\u00fcrlich wei\u00df ich, dass die Tabellen, Statistiken und Optionen zur Trainingsgestaltung, durch die ich mich w\u00fchle, letztlich wenig Zusammenhang mit dem echten Job eines Trainingsleiters oder Sportchefs haben. Doch die Illusion, die bei mir als Fu\u00dfballverr\u00fcckten entsteht, ist sehr motivierend. Aber das war auch in den letzten Jahren schon so. Bekannte Qualit\u00e4t, neue Inhalte<\/strong>
\u00dcberhaupt scheinen sich auf den ersten Blick Unterschiede zur letztj\u00e4hrigen Version in engen Grenzen zu halten. Das Men\u00fc wirkt nach wie vor sehr aufger\u00e4umt und gibt einem schnell Zugriff auf alle wesentlichen Informationen und die umfangreichen Statistiken. CPU-gesteuerte Assistenten k\u00f6nnen einen immer noch von viel Kleinarbeit entlasten, so dass der Tiefgang der Inhalte, die im Gegensatz zur britischen Konkurrenz weit \u00fcber das Kerngesch\u00e4ft des Trainers hinausgehen, je nach Wunsch skaliert werden kann. Doch irgendwann stolpert man in der zweiten oder dritten Navigationsebene \u00fcber die ersten der \u00fcber 700 kleinen und gr\u00f6\u00dferen \u00c4nderungen, die es dieses Jahr gab und von denen viele als Reaktion auf User-Feedback entstanden sind.
Dazu geh\u00f6ren z.B. die Bewerbung als Stadion f\u00fcr europ\u00e4ische Wettbewerbe oder auch ein Laktattest f\u00fcr die Spieler, die jeweils keinen gro\u00dfen Anteil an einer Ver(schlimm)besserung des Spielgef\u00fchls haben, sondern einem ohnehin schon komplexen Manager-Allrounder beil\u00e4ufige Feinheiten hinzuf\u00fcgen, die das Paket noch kompletter machen. Interessanter ist das neue Probetraining, bei dem man einige Amateur-Spieler einl\u00e4dt, diese durch verschiedene Aufgaben begleitet, m\u00f6gliche Nullnummern aussortiert und im Bestfall ein oder zwei \u00dcberraschungstalente entdeckt, denen man einen Vertrag anbieten kann.
Neue St\u00e4rken entdecken<\/strong>
In zwei anderen Bereichen hat sich ebenfalls viel getan: Vereinsinfrastrukur und Trainingsgestaltung. Ersteres z.B. hat hinsichtlich Ausbau und Auswirkung auf Mannschaft und Verein an \u00dcbersichtlichkeit gewonnen. Bei den in den letzten Jahren zeitaufw\u00e4ndigen Aus- bzw. Neubauten hat man sich dieses Jahr f\u00fcr einer \u00dcberarbeitung entschieden: Die verk\u00fcrzten Bauzeiten sind zwar nicht realistisch, verbessern das Spielerlebnis aber, da man die Fr\u00fcchte seiner Planung fr\u00fcher ernten kann.
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Den Textticker gibt es nat\u00fcrlich weiterhin – wahlweise sogar in der “klassischen” Variante.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAu\u00dferdem freue ich mich nicht nur \u00fcber die weit reichenden M\u00f6glichkeiten, Trainingspl\u00e4ne festzulegen, sondern auch \u00fcber die neue Kaderanalyse. Hier wird mir basierend auf meinen favorisierten Spielsystemen gezeigt, auf welchen Positionen der Kader nachgebessert werden sollte, so dass ich bei Anstrengungen auf dem Transfermarkt nicht im Tr\u00fcben fischen muss. Da auch die CPU-kontrollierten Teams basierend auf diesen Kaderanalysen ihr Vorgehen planen, bekommen Transfers im Vergleich zu den Vorjahren eine leicht ver\u00e4nderte Dynamik, die dem Spielgef\u00fchl gut tut. Andere Vereine kaufen nicht wie wild den Transfermarkt leer, nur weil sie es k\u00f6nnen, sondern verst\u00e4rken sich gezielt.
Das runderneute Finanzsystem arbeitet zwar mit Haupt- und Nebensponsoren in einer Art “Investitionspyramide”, beim Verkauf der Bandenwerbung \u00fcberzeugt es allerdings nicht: Wie kann es sein, dass ich als attraktiver Bundesligaverein Schwierigkeiten habe, meine Banden selbst in der zweiten erfolgreichen Saison an den Mann zu bringen?
Aber im Kern abseits der Finanzen besteht nach wie vor ein bis auf wenige Ausnahmen nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Die Illusion, dass die Zeit nicht vergeudet ist, die ich mir mit dem Durchpfl\u00fcgen von Statistiken und Scoutberichten nehme und dementsprechend die Mannschaft auf den Gegner einzustellen versuche, ist eine langj\u00e4hrige St\u00e4rke, die der FM auch in der neuesten Ausgabe nicht verliert.
<\/strong>Alte Schw\u00e4chen ausmerzen<\/strong>
Allerdings h\u00e4tte ich mir gew\u00fcnscht, dass im Gegenzug einige Schw\u00e4chen verloren gegangen w\u00e4ren. Dazu geh\u00f6rt z.B. die diffuse Reaktion von Spielern auf Gespr\u00e4che. Ich werde darauf aufmerksam gemacht, dass Heung-Min Son z.B. mit Integrationsproblemen zu k\u00e4mpfen hat und lade ihn daher zu einem Gespr\u00e4ch. Nach einer freundlichen Gespr\u00e4chser\u00f6ffnung (“Wie geht es dir?”) gibt es aber keine M\u00f6glichkeit, das Problem konkret anzugehen und \u00fcber den Dialog f\u00fcr Abhilfe zu sorgen. Dieses Manko f\u00e4llt allerdings nicht nur bei Integrationsschwierigkeiten auf, sondern auch bei vielen anderen Kleinigkeiten, f\u00fcr die das h\u00f6chst \u00fcberschaubare “Dialogsystem” keine L\u00f6sung parat hat. So braucht man eher Gl\u00fcck als Rhetorik oder Intuition, um bei Gespr\u00e4chen Auswege aus dem einen oder anderen Dilemma zu finden.
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Bauzeiten und Vereinsstrukturen wurden komplett \u00fcberarbeitet – der spielinternen Dynamik tut dies gut.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDass Spieler bei Dauerbelastung ersch\u00f6pfen und ggf. eine Pause brauchen, ist logisch, nah an der Realit\u00e4t und nachvollziehbar. Weniger nachvollziehbar ist, dass es Bright Future hinsichtlich der Nationalspieler immer noch nicht geschafft hat, eine \u00fcberzeugende Kommunikation mit den Landesverb\u00e4nden bzw. den Nationalcoaches aufzubauen. Denn letztlich leidet meine Mannschaft darunter.
Worum es geht? Nehmen wir das Beispiel Mladen Petric, immerhin einer der zuverl\u00e4ssigsten und damit wichtigsten St\u00fcrmer in meiner Mannschaft. Da er mit seinen Eins\u00e4tzen h\u00e4ufig an der Ersch\u00f6pfungsgrenze schrammt, entschlie\u00dfe ich mich, ihm in zwei, drei Spielen eine Rotationspause zu g\u00f6nnen bzw. maximal von der Ersatzbank zu bringen. Jetzt wird er aber f\u00fcr die kroatische Nationalmannschaft nominiert, bestreitet ein paar Spiele f\u00fcr sie, schie\u00dft ein paar Tore (was mich freut) und kommt vollkommen platt zur\u00fcck. Mit dem Ergebnis, dass ich ihn eigentlich nicht mal mehr als Joker auflaufen lassen kann – meine kurzfristige Kaderplanung ist f\u00fcr die Katz. Das muss nicht sein. Graue Theorie vs. emotionale Praxis<\/strong>
Irgendwann ist es auch gut mit Training, pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4chen, dem Taktieren und dem Auf- und Einstellen der Mannschaft – was z\u00e4hlt, ist auf’m Platz. Und um das Trainerdasein an der Seitenlinie zu genie\u00dfen, gibt es immer noch die bekannten Anzeigem\u00f6glichkeiten von Sofortberechnung bis hin zum Textticker, wobei hier sogar die M\u00f6glichkeit besteht, einen klassischen Textticker aus der Zeit vor 2009 zu nutzen.
Doch die f\u00fcr mich einzig wahre Darstellungsform (zumal sich ohnehin alle Berechnungsarten grunds\u00e4tzlich unterscheiden), ist der 3D-Modus, der dieses Jahr in neuem Licht erstrahlt und mich wieder und wieder in seinen Bann zog. Sicher: Es ist noch nicht alles perfekt, doch in keinem anderen Bereich ist der Fortschritt so stark sp\u00fcrbar wie hier.
Mit einer komplett neuen Matchlogik versehen, kommt es nur noch h\u00f6chst selten zu dem unansehnlichen Ballgeschiebe im Mittelfeld, das im Vorg\u00e4nger negativ auffiel. Je nach taktischer Vorgabe wird das Leder schnell und effektiv zwischen den Mannschaftsteilen hin und her gepasst. Die Spieler versuchen, sich anbietende R\u00e4ume zu nutzen, starten Dribblings, lassen krachende Sch\u00fcsse vom Stapel und gehen in gef\u00e4hrliche Tacklings.
Angesichts der “alten” Engine (ich mutma\u00dfe hier einen modifizierten FIFA 10-Motor im Einsatz) und der gelungenen Ausgabe der Aktivkicker dieses Jahres, bleibt der FM nat\u00fcrlich visuell einiges schuldig. Doch letztlich darf man nicht vergessen, dass es sich hier um einen Manager handelt, der nicht viel mehr als eine animierte interaktive Tabellenkalkulation ist. Und daf\u00fcr macht es verdammt viel Spa\u00df, dem Kick zuzuschauen, mitzufiebern und im Bestfall den Monitor anzubr\u00fcllen, in der Hoffnung, dass die Spieler sich doch mal an die Anweisungen halten…
Neue M\u00f6glichkeiten, alte Schw\u00e4chen<\/strong>
Doch es sind nicht nur die durch den weitgehend gelungenen 3D-Modus angeheizten Emotionen, die diese Darstellungsform (trotz grausiger Bitmap-Zuschauer) f\u00fcr mich zur ersten Wahl machen. Auch die \u00fcberarbeiteten und selbst im Vergleich zum spannenden Textmodus weitreichenderen Eingriffsm\u00f6glichkeiten, bei denen man den Spielern direkt auf dem Platz Anweisungen geben oder sie auswechseln kann, ohne in die Taktik-\u00dcbersicht wechseln zu m\u00fcssen, locken mich auf die Trainerbank ins dreidimensionale Stadion. Dass es sich dabei letztlich nur um wenig mehr als eine optimierte und mit einigen Feineinstellungen versehene Benutzerf\u00fchrung handelt und keine grunds\u00e4tzlich neuen Inhalte bietet, ist zwar bedauerlich, verdirbt mir den Spa\u00df aber nicht.
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Die Men\u00fcs zeigen sich trotz aller evtl. dahinter aufgebauten Statistiken \u00fcbersichtlich.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWas ich von einigen technischen Mankos innerhalb dieser Darstellung nur eingeschr\u00e4nkt sagen kann. Allen voran der uns\u00e4gliche Kommentar: Banale bis unpassende Kommentare und mitunter vollkommen schlichtweg falsche Aussagen wie “Was f\u00fcr ein sch\u00f6ner Tag f\u00fcr den FC Arsenal” bei einem Spiel HSV gegen FC Bayern lassen an der Zurechnungsf\u00e4higkeit des virtuellen Reporter-Duos zweifeln. Genug gesehen?<\/strong>
Doch auch bei der grafischen Darstellung stellt sich irgendwann eine gewisse Ern\u00fcchterung ein: Dribbling-Animationen wiederholen sich h\u00e4ufig. Im tiefsten Winter zeigt der Rasen sattes Gr\u00fcn und die Spieler haben keinerlei Problem, bei Minustemperaturen mit kurz\u00e4rmeligen Trikots herumzulaufen. Freist\u00f6\u00dfe werden grunds\u00e4tzlich ein paar Meter nach hinten gelegt, anstatt dort (oder davor) ausgef\u00fchrt zu werden, wo das (ebenfalls nur selten von der Anzeigenorm\u00a0 abweichende) Foul tats\u00e4chlich passierte – was umso \u00e4rgerlicher ist, wenn man eigentlich einen Elfmeter bekommen h\u00e4tte. Und noch \u00e4rgerlicher, wenn auf der Gegenseite ein (in der Wiederholung ganz klar am K\u00f6rper angelegter) angeschossener Arm zu einem Strafsto\u00df f\u00fchrt.
Im Gegensatz zur Konkurrenz, wo Fehler wie gegebene Abseitstore oder aberkannte regul\u00e4re Treffer seit Jahren gewollt stattfinden, wirkt dieses Verhalten nicht wie die Interpretation einer Tatsachenentscheidung und damit der \u00fcblichen Schiedsrichter-Willk\u00fcr, sondern wie unsauber umgesetzte Technik. Was \u00fcbrigens auch f\u00fcr die Schussdarstellung gilt: Es gehen unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig viele B\u00e4lle knapp unter der Latte ins Netz, was zusammen mit den f\u00fcr ein 90-Minuten-Spiel unrealistischen Match-Statistiken f\u00fcr einen weiteren bitteren Nachgeschmack sorgt. Unter dem Strich \u00fcberwiegen aber die positiven Emotionen, die das Betrachten der 3D-Szenen hervorruft \u2013 auch wenn sie nur ein erster Schritt in die richtige Richtung sind.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie Formkurve des deutschen Fussball Managers aus den K\u00f6lner Bright Future Studios stagniert auf einem hohen Niveau. Viele der \u00c4nderungen und Erg\u00e4nzungen dieses Jahres haben zwar nur unwesentlichen Einfluss auf das Spielgef\u00fchl oder greifen erst in tieferen Ebenen. Dennoch hat mich der Ausflug auf die harte Trainerbank dieses Jahr so stark in seinen Bann gezogen wie schon lange nicht mehr. Zwar liegen den unterschiedlichen Darstellungsformen immer noch verschiedene Berechnungen zugrunde, die mitunter zu unrealistischen Statistiken f\u00fchren. Doch vor allem der neuen Dynamik des 3D-Matches ist es zu verdanken, dass ich mittlerweile viel zu viel Zeit an der virtuellen Seitenlinie verbracht habe. Und das, obwohl auch hier kleine Probleme und der nervt\u00f6tende Kommentar f\u00fcr Risse im Lack sorgen. Trotzdem liefert der FM 12 aber das bekannte Paket mit haufenweise Optionen, nicht nur die Mannschaft, sondern auch den Verein nach eigenen W\u00fcnschen und M\u00f6glichkeiten zu formen, wobei Ursache und Wirkung meist plausible Zusammenh\u00e4nge bieten. Und das Wichtigste: Man kann als Fu\u00dfballverr\u00fcckter, der gern die Geschicke in die Hand nimmt, Emotionen erleben, die denen im Stadion sehr nahe kommen. Und daf\u00fcr nehme ich das eine oder andere Manko gerne in Kauf…\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Im Kern bietet der Management-Allrounder ein nur leicht verbessertes Spielgef\u00fchl im Vergleich zum Vorjahr, punktet aber mit einer neuen Dynamik und Logik innerhalb der 3D-Matches.<\/p><\/div><\/div>