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{"id":3056776,"date":"2011-08-24T15:10:00","date_gmt":"2011-08-24T13:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/bastion-3\/3056776"},"modified":"2024-07-18T11:34:44","modified_gmt":"2024-07-18T09:34:44","slug":"bastion-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/bastion-3\/3056776","title":{"rendered":"Bastion (Rollenspiel) – Bastion"},"content":{"rendered":"Die letzte PC-Bastion?<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=74798,width=400,text=Die eigent\u00fcmliche Erz\u00e4hlstruktur und das Kampfsystem funktionieren auch auf dem PC richtig gut!,align=right)]Action-Rollenspiele nahmen auf PC ihren Anfang und erlebten mit Diablo 2 ihre Bl\u00fctephase. Danach d\u00fcmpelte das Hack& Slay auf Rechenknechten eher vor sich hin, w\u00e4hrend die Konsolen mit Titeln wie der Baldur’s Gate Dark Alliance-Serie, den Champions of Norrath oder Dungeons & Dragons Heroes zur Hochform aufliefen.
Und w\u00e4hrend alle Welt trotz kontroverser Diskussionen um Online-Zwang und Echtw\u00e4hrungs-Auktionen auf Diablo 3 wartet, liefern sich Konsolen und PCs ein Hin und Her. Torchlight nahm seinen Anfang auf dem Computer, bevor man auch auf der Xbox 360 durch die Dungeons stapfen durfte. Die anstehende Fortsetzung wiederum bleibt vorerst wieder nur den Keyboard-und-Maus-Spielern vorbehalten. Dungeon Siege 3 gab es f\u00fcr alle. Und das mit einem Bein aus dem Indie-Bereich stammende Bastion gab seine Premiere auf der Xbox 360 und ist nun auch auf dem PC zu haben.

Das Sch\u00f6ne daran: Inhaltlich hat sich zur bereits mit Gold pr\u00e4mierten Konsolenversion nichts ge\u00e4ndert, so dass den 360-Lesern ein Gro\u00dfteil des nachfolgenden Textes bereits bekannt sein d\u00fcrfte.
Technisch pr\u00e4sentiert sich Bastion auf dem PC ebenso ansehnlich wie auf der Konsole: Artdesign und Animationen \u00fcberzeugen nach wie vor und mit den Mindestanforderungen in Form von 1,7 GHz Dual Core-Prozessor, 2 GB RAM sowie einer Shadermodel 2 unterst\u00fctzenden Grafikkarte mit 512 MB lassen sich sehenswerte Ergebnisse erzielen – und das bei im direkten Vergleich deutlich verringerten Ladezeiten.

Bei der Steuerung versucht man, mit den drei zur Verf\u00fcgung stehenden Optionen ebenfalls alle Geschm\u00e4cker zu bedienen. Mit einem kompatiblen Pad erreicht man zwangsl\u00e4ufig das gleiche gelungene Spielgef\u00fchl wie auf Konsole. Doch sowohl die WASD-Variante als auch die Bewegung \u00fcber gehaltene Maustaste stehen dem in punkto Genauigkeit in Nichts nach. Allerdings w\u00e4re es w\u00fcnschenswert, dass bei der Bewegungssteuerung \u00fcber Tastatur eine Variante zu finden w\u00e4re, in der man beim Druck auf eine Taste nicht absolut, sondern relativ zur isometrischen Ansicht durch die Botanik stapft. Doch dies ist ein kleines “Nice-to-have”, das in keiner Form die Wertung beeinflusst und das in absehbarer Zeit mit einem Patch nachger\u00fcstet werden k\u00f6nnte.

Nervfaktor?<\/strong>

Ihr kennt sie wahrscheinlich: Die Kinobesucher, die jede Situation, die sich auf der Leinwand abspielt, kommentieren m\u00fcssen. Im Bestfall geben sie nur vollkommen st\u00f6rende Kommentare ab, im schlimmsten Fall spoilern sie die Szene, weil sie den Film schon kennen. Mir jedenfalls geht diese Zuschauer-Gruppe gewaltig auf den Geist.

Dass in Bastion nahezu alles, was ich mit meinem Helden anstelle, von einem Erz\u00e4hler begleitet und kommentiert wird, st\u00f6rt mich jedoch gar nicht. Ganz im Gegenteil. Es beginnt bei den ersten Schritten, in denen er mir von einer Katastrophe berichtet, dank der die Fantasy-Welt, in der ich mich bewege, in mehrere schwebende Plattformen zerbrochen ist. Es geht weiter bei der Aufnahme meiner ersten Waffe, einem Hammer, der nach seiner Aussage zu einem guten Freund werden k\u00f6nnte. Und es endet erst bei Anmerkungen, wenn ich mal nichts tue (“Kid needs a break”) oder wie wild alles M\u00f6gliche mit dem Hammer zerkleinere (“Kid went on a rampage”). Gleicherma\u00dfen erkl\u00e4rt mir die Stimme, was es mit den Feinden oder der Hand voll freundlich gesinnter Charaktere auf sich hat, sagt mir, was sie von meiner Waffenauswahl h\u00e4lt usw.

\n
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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Kulisse zeigt sich farbenfroh und mit einem zielsicheren Gesp\u00fcr f\u00fcr gelungenes Artdesign.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDieser Kniff ist erz\u00e4hltechnisch wunderbar gelungen und erinnert an den klassischen Film Noir. Allerdings geht man hier noch weiter: W\u00e4hrend im Film Noir meistens der Hauptdarsteller vergangene Ereignisse Revue passieren l\u00e4sst, bleibt der M\u00e4rchenonkel hier in der Gegenwart und vermittelt dadurch einen beinahe allwissenden Eindruck, der au\u00dferdem eine gewisse (vollkommen wertfreie) Ausweglosigkeit beinhaltet. Der Pfad, den der namenlose Held beschreitet, scheint von einer h\u00f6heren Macht (oder dem Erz\u00e4hler?) festgelegt. Selbst den Entscheidungen, die man schlie\u00dflich f\u00e4llen muss, liegt kein moralisches “Gut-B\u00f6se-Prinzip” zugrunde, obwohl sie zum Nachdenken anregen.
Zudem bleibt er kein Unbekannter: Hinter der Stimme verbirgt sich ein alter Mann, der die Namen gebende Bastion gebaut hat, die allerdings auch von der Katastrophe in Mitleidenschaft gezogen wurde und die der Held erst wieder renovieren muss, bevor sie ihren Zweck erf\u00fcllen kann, der sich nat\u00fcrlich auch erst im Laufe der Geschichte erschlie\u00dft.

Der einzige Wermutstropfen bei dieser Erz\u00e4hlstruktur ist, dass es nur englische Sprachausgabe gibt. Die wird von dem mir unbekannten Logan Cunningham zwar emotional voll auf den Punkt gebracht, w\u00e4hrend sie auch kleinste Nuancen von z.B. Melancholie, Euphorie oder Sarkasmus wunderbar widerspiegelt. Die gr\u00f6\u00dftenteils guten deutschen Texte tun ihr M\u00f6glichstes, um Spielern mit weniger ausgefeilten Fremdsprachen-Kenntnissen die erstaunlich ausgefeilte Geschichte zu vermitteln, deren Tragweite sich tats\u00e4chlich erst im Laufe der gut zw\u00f6lf bis 15 Stunden Spielzeit erschlie\u00dft.
Doch wenn ich jetzt \u00fcberlege, dass auch markante deutsche Sprecher wie Sky Dumont oder Martin Ke\u00dfler in der Lage w\u00e4ren, diese Emotionen glaubhaft zu vermitteln, ist es schade, dass Warner Bros. keine Komplettlokalisierung in Auftrag gegeben hat.

<\/strong>


<\/strong>Kriegsnebel mal anders<\/strong>

Die Erz\u00e4hlstruktur ist aber nicht die einzige \u00dcberraschung, die einen erwartet. Auch das Artdesign ist sehenswert. Dabei ist es nicht der isometrische Comic-Look mit seinen handgezeichneten Abschnitten, sondern vor allem die Art und Weise, wie die abwechslungsreichen, meist farbenfrohen Gebiete um einen herum aufgebaut werden.\u00a0 Mit jedem Schritt in unbekanntes Terrain schie\u00dfen Landschaftsteile und andere Versatzst\u00fccke von unten nach oben und bauen sich unter den F\u00fc\u00dfen\u00a0 zusammen.
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\"Der<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Der Effekt, wenn sich die Landschaft w\u00e4hrend der Bewegung zusammensetzt, wird nie langweilig.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nAuch hier gilt: Die Idee ist einfach, die Umsetzung au\u00dferordentlich gut gelungen. Zusammen mit dem Kommentar hat man das Gef\u00fchl, das man aktiv an der Geschichte und dem (Wieder-)Aufbau der Welt teilnimmt.
Da aber Strukturen sowohl in der Erz\u00e4hlung als auch innerhalb der linearen Abschnitte unab\u00e4nderlich sind, sprie\u00dft irgendwann die Erkenntnis, dass man die Erz\u00e4hlung nicht aktiv beeinflusst, sondern der Held nur seinem Schicksal folgt, das fremdbestimmt scheint. Man schreibt das Buch nicht selber, sondern wird lesend in einen Strudel der Ereignisse gesogen. Steckt hinter dem alten Mann vielleicht doch mehr, als man anf\u00e4nglich vermuten m\u00f6chte?

Zentraler Zufluchtsort<\/strong>

Die Bastion hat dem Spiel nicht nur dem Namen spendiert und ist ein Ankerpunkt in der Geschichte, sondern dient auch als Basis. Von dort bricht man per “Skyway” (einem Teleportsystem) zu den Ausfl\u00fcgen in die anderen Abschnitte auf. Dort versammeln sich zahlreiche Figuren, die man auf seinen Abenteuern aufliest und die dort nicht nur dumm in der Gegend herumstehen, sondern einen auch mit Informationen oder neuen Abschnitten versorgen.
Und man kann dort sechs Geb\u00e4ude errichten, die mitunter entscheidenden Einfluss auf die Spielwelt haben. Das gilt vor allem f\u00fcr den Schrein, in dem man \u00fcber zu findende oder im ebenfalls erst zu bauenden Kaufladen erstandene G\u00f6tzenbilder Modikatoren hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades setzen kann. Als Belohnung winken erh\u00f6hte Erfahrungspunkte sowie eine deutlich gesteigerte Ausbeute an Kristallen, die man wiederum als W\u00e4hrung ben\u00f6tigt.
Halbwegs erfahrene Spieler sollten zweifellos vom Schrein Gebrauch machen, da der Anforderungsgrad in Bastion mit wenigen Boss-Ausnahmen eher am unteren Ende des Spektrums angesiedelt ist und man \u00fcber die G\u00f6tzenbilder schlie\u00dflich genau den Schwierigkeitsgrad findet, der f\u00fcr einen angenehm ist.

Das Waffenrepertoire, das man im Laufe des Spieles ansammelt, kann in der Schmiede in jeweils f\u00fcnf Stufen aufger\u00fcstet werden, wobei auch hier wieder eine (allerdings jederzeit \u00e4nderbare) Wahl stattfindet: Soll die Schrotflinte z.B. einen h\u00f6heren Gegnerr\u00fccksto\u00df oder eine breitere Streuung haben?

Ein besonderes Augenmerk d\u00fcrfte auch dem Saloon zukommen: Hier kann man pro Charakterstufe eine Alkoholsorte ins Regal stellen, die fortan als passive Verst\u00e4rkung zum Einsatz kommt. Zur Auswahl stehen z.B. erh\u00f6hte Lebensenergie, die M\u00f6glichkeit, Kristalle wie ein Magnet anzuziehen oder\u00a0 eine zweite Chance, falls einem doch irgendwann die Lebensenergie ausgeht und man auch keine Heiltr\u00e4nke mehr zur Verf\u00fcgung hat.

Und im Arsenal schlie\u00dflich kann man seine Bewaffnung festlegen, wobei man vollkommen frei ein Duo aus den bereits gefundenen Nah- und Fernkampfwaffen w\u00e4hlen und dies mit einer so genannten “Geheimen Technik” erg\u00e4nzen kann, die mitunter auch von der gef\u00fchrten Waffe abh\u00e4ngig ist und die nur mit Hilfe eines besonderen Trankes aktiviert werden kann, von denen man nur ein paar mitnehmen kann.

Vorz\u00fcgliches Kampfsystem<\/strong>

Mit all diesen M\u00f6glichkeiten wird ein einfaches, aber ungemein effektives System angeboten, seinen Helden der eigenen Spielweise anzupassen – oder einfach nur herumzuexperimentieren. Was auch dadurch gef\u00f6rdert wird, da der Erz\u00e4hler es sich nicht nehmen l\u00e4sst, die Waffenauswahl zu kommentieren…

Hat man schlie\u00dflich seine Entscheidung getroffen und trifft in den recht gro\u00dfr\u00e4umigen Gebieten auf Widersacher, kommt das ausgefeilte Kampfsystem voll zur Geltung. Dessen Wurzeln liegen deutlich im Action-Rollenspiel, bieten jedoch weit mehr als ein “einfaches” Klick&Bl\u00f6d-Tastengeh\u00e4mmer.

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\n\n\n\n
\"Mit<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Mit der richtigen Taktik und entsprechender Bewaffnung stellen auch gro\u00dfe Gegner kein Problem dar.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nEs gibt eine Angriffstaste pro mitgef\u00fchrter Waffe, wobei bestimmte Projektilwaffen nachgeladen werden k\u00f6nnen. Andere Schusswaffen kann man hingegen aufladen oder muss mit richtigem Timing den besten Abschusswinkel finden.
Zus\u00e4tzlich kann man noch eine Ausweichrolle hinlegen. Und wenn es hart auf hart kommt, kann man mit dem Schild nicht nur blocken, sondern (wieder entsprechendes Timing vorausgesetzt) einen Konter initiieren, der vor allem bei Gesch\u00fctzt\u00fcrmen verheerende Wirkung hinterl\u00e4sst.

Von der Dynamik, die sich trotz oder gerade wegen der einfachen Kontrollmechanik in den K\u00e4mpfen entwickelt, k\u00f6nnen sich manch andere actionorientierte Rollenspielvertreter eine geh\u00f6rige Scheibe abschneiden. Vor allem auch, da sich das Geschehen abh\u00e4ngig von der Waffenwahl anders darstellen kann, ohne jedoch Qualit\u00e4t einzub\u00fc\u00dfen oder gar die Balance aufs Spiel zu setzen. Einzig das manuelle Schalten durch Ziele ist bei gr\u00f6\u00dferen Gegnergruppen ein \u00c4rgernis. Und den f\u00fcr mein Empfinden zu weit unten liegenden Grund-Schwierigkeitsgrad kann man ja \u00fcber die G\u00f6tzenbilder manipulieren – schon weit vor dem Start eines “New Game Plus”…\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs ist anfangs merkw\u00fcrdig, nahezu jede Aktion des Helden vom Erz\u00e4hler kommentiert zu bekommen. Und man braucht auch ein paar Minuten, um sich an das Artdesign zu gew\u00f6hnen, dass leicht an den Mega Drive-Klassiker Landstalker erinnert, ganz zu schweigen von den unten nach oben steigenden Bauteilen, die sich zur Landschaft zusammenf\u00fcgen. Doch aus all diesen Elementen entsteht schnell eine Faszination, der ich mich auch am PC nicht entziehen konnte. Alles passt wunderbar zusammen: Die melancholische Grundstimmung, das dynamische Kampfsystem, die abwechslungsreichen Kompositionen, die M\u00f6glichkeit, nicht nur seiner Waffen, sondern auch seines eigenen Gl\u00fcckes Schmied zu sein und den Schwierigkeitsgrad am Schrein \u00fcber Modifikatoren anzupassen. Und das ist auch bitter n\u00f6tig, da das Abenteuer in der Standard-Einstellung viel zu leicht ist \u2013 obwohl die manuelle Zielumschaltung sich redlich, aber letztlich vergeblich M\u00fche gibt, einem Kn\u00fcppel zwischen die Beine zu werfen. Bastion ist sperrig, vor allem auch, weil der hervorragende Erz\u00e4hler\u00a0 einen mehr oder weniger zum Zuh\u00f6ren zwingt \u2013 man kann ihm nicht entkommen und ja: Manchmal kann er ebenso nerven wie s\u00fcffisant unterhalten. Doch ohne ihn w\u00e4re dieses Action-Rollenspiel trotz der interessanten Kampfmechanik und des Artdesigns wenig mehr als Durchschnittskost von der Stange. Erst mit den Kommentaren und Erkl\u00e4rungen \u00f6ffnet sich das isometrische Abenteuer in eine emotionale Dimension und wird so zu einem spielbaren Buch, in dem man die Hauptrolle \u00fcbernimmt.\u00a0 Bastion ist das Paradebeispiel, wie man den Spagat zwischen gew\u00f6hnlichen Mechanismen und ungew\u00f6hnlichen Ans\u00e4tzen bew\u00e4ltigt und dabei ein ganz besonderes Erlebnis schafft \u2013 und das ohne Abstriche und mit verbesserten Ladezeiten auf dem PC!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auch am PC \u00fcberzeugt Bastion als Action-Rollenspiel abseits der Norm, das nicht nur mit dem omnipr\u00e4senten Erz\u00e4hler und der geheimnisvollen Story punktet. Artdesign und Kampfsystem k\u00f6nnen ebenfalls \u00fcberzeugen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • gelungenes Artdesign<\/li>\n\n\n
  • stimmungsvoller Erz\u00e4hler, der beinahe jede Aktion kommentiert<\/li>\n\n\n
  • eing\u00e4ngige Steuerung<\/li>\n\n\n
  • Schwierigkeitsgrad wird vom Spieler \u00fcber G\u00f6tzenbilder festgelegt<\/li>\n\n\n
  • wundersch\u00f6n melancholische Stimmung<\/li>\n\n\n
  • aufr\u00fcstbare Waffen, die beliebig kombiniert werden k\u00f6nnen<\/li>\n\n\n
  • dynamische K\u00e4mpfe mit aktivem Block, Konter und Ausweichrollen<\/li>\n\n\n
  • zielsicher eingesetzte Musik<\/li>\n\n\n
  • von unten zusammengesetzte Landschaft als “Kriegsnebel”<\/li>\n\n\n
  • Entscheidungen<\/li>\n\n\n
  • “New Game Plus”<\/li>\n\n\n
  • angenehm kurze Ladezeiten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • Zielumschaltung im Kampfget\u00fcmmel mitunter hakelig<\/li>\n\n\n
    • unter dem Strich zu leicht<\/li>\n\n\n
    • Landschaft verdeckt manchmal die Spielfigur<\/li>\n\n\n
    • keine deutsche Sprachausgabe<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 13,99 Euro<\/li>
      • Sprachen: Sprache: Englisch, Texte: Deutsch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Ein namenloser Held, eine handgezeichnete idyllische Welt am Abgrund und ein Erz\u00e4hler, der beinahe jede Aktion kommentiert: Das sind die Zutaten von Bastion, dem Erstlingswerk von Supergiant Games. Das clevere Action-Rollenspiel hat bereits auf Xbox 360 demonstriert, dass gro\u00dfe Ambitionen und kleine Entwicklungsteams keinen Widerspruch darstellen. Wie pr\u00e4sentiert sich die PC-Version?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3029757,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Bastion - Test, Rollenspiel, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein namenloser Held, eine handgezeichnete idyllische Welt am Abgrund und ein Erz\u00e4hler, der beinahe jede Aktion kommentiert: Das sind die Zutaten von Bastion, dem Erstlingswerk von Supergiant Games. 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