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{"id":3056504,"date":"2007-10-15T14:17:45","date_gmt":"2007-10-15T12:17:45","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/team_fortress_2\/3056504"},"modified":"2024-07-18T11:34:04","modified_gmt":"2024-07-18T09:34:04","slug":"team_fortress_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/team_fortress_2\/3056504","title":{"rendered":"Team Fortress 2 (Shooter) – Team Fortress 2"},"content":{"rendered":"

Auf die schnelle Tour
<\/strong>
Schon wieder hat mich so eine laufende Festung\u00a0– ein Heavy Weapon Guy\u00a0– mit seiner Minigun aus den Laufschuhen geschossen und dabei h\u00e4misch gegrinst. Verdammt, jetzt ist er dran! Diesmal nehm’ ich den Spion, verkleide mich als Medic und haue ihn aus den Latschen. Also nichts wie zur\u00fcck aufs Schlachtfeld, Maskierung anlegen und los. Ich h\u00f6re schon das Trommelgewitter seiner Minigun und begebe <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Heilt man als Medic permanent, l\u00e4dt sich der “\u00dcbercharge” (kurzzeitige Unverwundbarkeit) auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mich in seinen R\u00fccken, schlie\u00dflich kann ich ihn ja scheinbar heilen, doch Pustekuchen! Ich l\u00fcfte meine Tarnung, ziehe die Klinge und mit einem Stich f\u00e4llt der zwei Meter hohe (und breite) Heavy Weapon Guy um! Ha ha! Rache ist s\u00fc\u00df! So! Erstmal ein weiteres Opfer aussuchen und hoffen, dass keiner gesehen hat, was passiert ist. Aber was ist das f\u00fcr ein kleines rotes Licht auf dem Boden? Verdammt! Ein Scharfsch\u00fctze, nichts wie weg!

Weg vom Realismus!<\/strong>

Abseits des Trends immer realistisch werdender Spiele schl\u00e4gt Team Fortress 2 einen ganz anderen Weg ein, quasi das genaue Gegenteil, sprich einen spielbaren Cartoon. Das grundlegende Prinzip der einstmaligen Quake-Mod bleibt unver\u00e4ndert: Zwei Teams m\u00fcssen entweder m\u00f6glichst viele Checkpoints \u00fcbernehmen (“Control Points”), Dokumente bzw. einen Aktenkoffer stehlen (“Capture the Flag”) oder Bereiche besetzen (“Territory Control”). Jeder Spielmodus beziehungsweise jede Runde unterliegt Zeitlimit. Gelingt es einem Team nicht ihre Aufgabe in dieser Zeit zu erf\u00fcllen, wird “Sudden Death” eingel\u00e4utet, bei dem jeder Spieler nur einmal auf der Bildfl\u00e4che erscheinen kann (nur ein Respawn).

Allgemein laufen die Matches im Vergleich zu Battlefield, Counter-Strike oder Enemy Territory: Quake Wars rasanter und actionreicher ab, was daran liegt, dass die Karten auf schnelle Partien zugeschnitten sind und es trotzdem mehrere Wege zu den Brennpunkten gibt. Manche sind nur bestimmten Klassen per Raketensprung (Soldat) oder Doppelsprung (Scout) zug\u00e4nglich und wie immer in einem Multiplayer-Shooter m\u00fcsst ihr die Karten erstmal ausf\u00fchrlich erkunden, um alle Kniffe und Durchg\u00e4nge zu finden. Bei der mageren Anzahl von sechs Schaupl\u00e4tzen habt ihr die zumeist hervorragend gestalteten Szenerien flott intus.

Die glorreichen Neun
<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Soldat am Checkpoint verlangt nach Heilung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0In den z\u00fcgigen und durchaus auf Teamplay ausgelegten Gefechten zieht ihr mit neun Protagonisten in den Kampf, die allesamt wunderbar \u00fcberzeichnet und bereits aus gro\u00dfer Entfernung anhand ihrer individuellen Silhouette erkennbar sind. Es gibt also keine Standard-Infanteristen, die alle gleich aussehen und sich lediglich im Detail unterscheiden. Somit wisst ihr sofort, wem ihr gerade gegen\u00fcbersteht und womit euch der Gegner zu Leibe r\u00fcckt: Der Soldat tr\u00e4gt seinen Helm bis tief ins Gesicht (so dass er eigentlich nichts mehr sehen kann) und verwendet einen Raketenwerfer, das Gewehr des Scharfsch\u00fctzen ist fast gr\u00f6\u00dfer als der Cowboyhut-tragende Mann selbst, w\u00e4hrend der Pyro mit Gasmaske, Riesengasflasche auf dem R\u00fccken und Ganzk\u00f6rperschutzanzug heruml\u00e4uft. Den Minigun-Brocken kann man sowieso nicht \u00fcbersehen und h\u00f6chstwahrscheinlich hat er ein oder zwei Sanit\u00e4ter im Schlepptau, die seine Lebensenergieleiste kontinuierlich auff\u00fcllen. Kurzum unterteilen sich die neun Klassen in jeweils drei Unterkategorien “Offensiv” (Soldat, Scout, Pyro), “Defensiv” (Heavy Weapon Guy, Demo Man, Ingenieur) und “Supporter” (Scharfsch\u00fctze, Spion, Medic). \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Jeder hat einen Erzfeind
<\/strong>
Jeder Protagonist hat selbstverst\u00e4ndlich St\u00e4rken und Schw\u00e4chen, die ihm gegen\u00fcber anderen Klassen \u00fcberlegen bzw. anf\u00e4llig machen. So bietet sich der wieselflinke Scout f\u00f6rmlich an, Kontrollpunkte hinter feindlichen Linien zu erobern oder den Aktenkoffer zu stehlen, allerdings steckt er kaum <\/p>

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Unser Team hat beim Verteidigen gerade einen Heavy Weapon Guy umgehauen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Treffer ein und ist ein gefundenes Fressen f\u00fcr Selbstschussanlagen im offenen Feld. Der dicke Heavy Weapon Guy ist zwar eine lebende Festung, bewegt sich jedoch langsam, w\u00e4hrend der Demoman mit den Granat- und Minenwerfer \u00fcber praktisch keine effektive Nahkampfwaffe verf\u00fcgt. Spione halten generell wenig aus, m\u00fcssen aber erstmal entdeckt werden und sogar die fettesten Gesch\u00fctze kann ein Spion von hinten blitzschnell ausschalten. Erledigt euch ein Spieler \u00fcbrigens h\u00e4ufiger, wird er zu eurem Erzfeind, an dem ihr euch R\u00e4chen k\u00f6nnt. \u00dcberaus gelungen ist die Balance zwischen den Neunlingen, da jeder irgendwie eine Schwachstelle hat und ausgeschaltet werden kann, sogar gegen den wild springenden Scout-Flummi mit Schrotflinte in der Hand gibt es ein Gegenmittel. Ein bisschen zu stark in meinen Augen sind die Standgesch\u00fctze, die nicht nur wieselflink zielen, sondern mit ihrer t\u00f6dlichen Ladung ordentlich Schaden anrichten, vor allem wenn mehrere Ingenieure ihre Gesch\u00fctze derma\u00dfen geschickt gebaut haben, dass man ohne Betreten des Sichtfeldes keinen Schuss abgeben kann. Nun ja, damit kann man Leben (besonders als Demoman) und der Pyro hat seit der Beta eine kleine und n\u00f6tige St\u00e4rkung bekommen.

Aufgrund dieser Vor- und Nachteile sollten die Klassen zusammenarbeiten, um siegreich zu sein und die einzelnen Schw\u00e4chen zu kompensieren, deswegen werden gemeinsame Aktionen belohnt. Es gibt als Medic sogar Assist-Kills und wenn zwei Leute einen Gegner erledigen, werden beide mit einem Punkt belohnt. Das Ausschalten von Selbstschussanlagen oder anderen Bauwerken wird ebenso honoriert wie das Erobern von Checkpoints und meist klappt das Teamplay in kleineren Gr\u00fcppchen selbst ohne TeamSpeak ziemlich gut, obwohl gelegentliche Einzelg\u00e4nger-Aktionen ebenfalls zum Erfolg f\u00fchren k\u00f6nnen, z.B. wenn man Scout oder Spion ist. Auf Eroberungskarten\u00a0

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\u00dcberbleibsel eines Scharfsch\u00fctzen in der deutschen Version.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ist die erste gemeinsame Attacke wichtig, da man entweder Punkt A attackieren kann oder doch lieber Gebiet B? Mit etwas Absprache k\u00f6nnte man problemlos eine \u00dcbermacht zusammenstellen, w\u00e4hrend das andere Team beide Areale verteidigen muss. Vielleicht hilft hierbei auch ein Mini-Fake-Angriff auf Punkt B, w\u00e4hrend die Mehrzahl zu Startnummer A spurtet…

Server-Suche und Sichtung
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Einen Singleplayer-Modus oder computergesteuerte Bots sucht man vergebens, alles bei Team Fortress 2 ist auf Online-Multiplayer-Duelle via Steam ausgelegt. W\u00e4hrend die Breitbandplattform von Valve Software in den ersten Jahren an diversen Kinderkrankheiten litt, funktioniert das Programm mittlerweile ganz gut und l\u00e4sst euch bequem die Server durchsuchen (oder rausfiltern, meist 16-24 Spieler), Favoriten verwalten und dank der Steam-Community seht ihr, wenn eure Freunde online sind, was sie gerade spielen und in welcher Partie sie sind. Au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr ihnen Textnachrichten schicken oder euch dem Server anschlie\u00dfen. Lediglich beim Erneuern oder Aufbau der Serverliste kommt es zur Valve-typischen\u00a0

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Karten:<\/strong>

“2Fort”: Remake der klassischen CTF-Karte mit zwei gegen\u00fcberliegenden Festungen.

“Granary” und “Well” mit f\u00fcnf Kontrollpunkten, wo die Teams immer wieder vorr\u00fccken und zur\u00fcckgedr\u00e4ngt werden.

“Dustbowl” und “Gravel Pit” mit Teams in offensiven und defensiven Rollen.

“Hydro” (territoriale Kontrollpunktkarte) um zu gewinnen muss ein Team alle sechs Territorien kontrollieren, jedes Team startet mit je drei Regionen und pro Runde\/ Levelabschnitt wird um zwei Kontrollpunkte gek\u00e4mpft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Soundstotterschleife.

Deutsche Version
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Im Vergleich zur US-Version wurden die Blut- und Splatter-Effekte entfernt. W\u00e4hrend in der amerikanischen Variante einzelne K\u00f6rperteile mit Blutspuren durch die Luft wirbelten, zerlegt es die Mannen in der deutschen Version in allerlei comichaftes Zeug wie Gummienten, Zahnr\u00e4der, Sprungfedern, \u00d6l etc. Blut seht ihr nicht. Das direkte Trefferfeedback ist in der US-Version daher besser (neben der “Critical Hit”-Sprechblase). Im Gegensatz zu Half-Life (dt. Version) f\u00e4llt diese Entsch\u00e4rfung nicht allzu sehr ins Gewicht, da sie zum einmaligen Comic-Charakter passt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAls Team Fortress 2 damals im Comic-Stil angek\u00fcndigt wurde, runzelte man die Stirn und frage sich: “Kann das gehen?”. Oh ja! Und wie! Die schnellen und kompromisslos auf die St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der Klassen ausgelegten Matches, machen im \u00fcberzeichneten Cartoon-Look eine erstaunlich gute Figur und verspr\u00fchen Charme wie lange kein Shooter mehr. Zuerst ist die Optik ungewohnt und gewagt, schon allein da sie ab und an zum Schmunzeln anregt und sich selbst nicht ernst nimmt. Gek\u00e4mpft wird derweil auf sechs gut gestalteten Karten in drei Spielmodi, wobei die Kartenzahl recht mager ist. Daf\u00fcr entsch\u00e4digen zumindest die reichhaltigen Einsatzm\u00f6glichkeiten der Protagonisten, da jede Klasse irgendwie sinnvoll ist, wenn auch die Selbstschussanlagen f\u00fcr meinen Geschmack etwas zu stark sind, ansonsten ist die Balance vorbildlich. Der Einstieg f\u00e4llt ebenfalls viel leichter als bei den Genre-Kollegen und dies obwohl Teamplay gefragt, gef\u00f6rdert und belohnt wird. F\u00fcr ein rasantes Online-Multiplayer-Match zwischendurch ist Team Fortress 2 pr\u00e4destiniert und bis UT3 meine Wahl!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Schnelle und abwechslungsreiche Online-Gefechte im coolen Comic-Look.<\/p><\/div><\/div>

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