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{"id":3056442,"date":"2010-04-01T12:40:40","date_gmt":"2010-04-01T10:40:40","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rise_of_prussia\/3056442"},"modified":"2024-07-18T11:32:55","modified_gmt":"2024-07-18T09:32:55","slug":"rise_of_prussia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rise_of_prussia\/3056442","title":{"rendered":"Rise of Prussia (Taktik & Strategie) – Rise of Prussia"},"content":{"rendered":"Gl\u00fcck im Ungl\u00fcck<\/strong>

Jeder politische Aufstieg wird nicht nur von Siegerkr\u00e4nzen, sondern auch von Niederlagen gepr\u00e4gt. Eine solche musste Friedrich II. von Preu\u00dfen im Jahr 1759 bei Kunersdorf einstecken. In der N\u00e4he von Frankfurt\/Oder ging der “Alte Fritz”

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Was h\u00e4tte der Alte Fritz zu\u00a0Rise of Prussia gesagt? Er h\u00e4tte es\u00a0auch spielen k\u00f6nnen, da\u00a0man auch\u00a0auf Franz\u00f6sisch umschalten kann, das er\u00a0lieber sprach als Deutsch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>unter, als er die zahlenm\u00e4\u00dfig \u00fcberlegenen Russen und \u00d6sterreicher ausman\u00f6vrieren wollte. Der Angriff geriet zum Desaster und der sonst so Siegesverw\u00f6hnte verlor fast seine gesamte Armee. Damit nicht genug, wurde er auch fast noch von einer Kugel get\u00f6tet, die an seiner seither legend\u00e4ren Tabaksdose abprallte. Doch die Feinde nutzen den unverhofften Sieg nicht, denn sie marschierten nicht in Richtung Berlin, um die Herrschaft der Hohenzollern zu beenden. Friedrich der Gro\u00dfe nannte es in einem Schreiben das “Mirakel des Hauses Brandenburg<\/a>“.

Sp\u00e4ter konnte er seine Macht wieder festigen, stellte eine neue Armee auf und regierte noch bis 1786 weiter, soll aber nie wieder ganz der Alte gewesen sein. Der von ihm selbst mit dem Einfall in Sachsen entfesselte Krieg h\u00e4tte ihn nicht nur fast alles gekostet, er hat den sensiblen Sch\u00f6ngeist auch seiner Jugendlichkeit beraubt. Aber nicht nur Friedrich war kriegsm\u00fcde, auch Frankreich und Schweden waren am Ende, nachdem Russland das B\u00fcndnis gegen Preu\u00dfen verlassen hatte. Es gab 1763 einen Frieden und Preu\u00dfen ging als anerkannte Gro\u00dfmacht aus dem Konflikt hervor, auch wenn es dauerhaft keine neuen Gebiete erringen konnte. Sachsen, das man in Rise of Prussia handstreichartig besetzen kann, blieb bis auf Weiteres unabh\u00e4ngig.

Sieben Jahre lang<\/strong>

Einzelne Schlachten wie etwa die bei
Leuthen<\/a> kann man im Spiel zwar nicht nachspielen, aber dennoch ist es m\u00f6glich, auf

<\/p>

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Alles dreht sich ums schmucke Schlesien. Gelingt es Friedrich II., es gegen den Anstrum der \u00d6sterreicher, Franzosen\u00a0und Russen\u00a0zu halten?\u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dem gesamten europ\u00e4ischen Kriegschauplatz t\u00e4tig zu sein. W\u00e4hrend der Kampagne \u00fcbernimmt man Preu\u00dfen oder \u00d6sterreich, um entweder den ganzen Krieg oder einen Teil davon nachzuspielen. Dabei kommandiert man nicht nur die eigene Armee sondern auch noch die der adeligen Verb\u00fcndeten, die sich im Westen Deutschlands tummeln. So kann man auch Hannoveraner, Hessen oder sogar Briten ins Gefecht schicken, was f\u00fcr Abwechslung sorgt. Der Hauptteil des Krieges spielt sich aber in B\u00f6hmen, Brandenburg und Schlesien ab, wo die F\u00fcrsten um die Vorherrschaft ringen.

Das klingt nach viel strategischer Eroberung und genau das gibt es auch, denn jede Runde umfasst 15 Tage und die lange Kampagne 176 Runden. Dennoch k\u00f6nnte der Ablauf mehr variieren, da der Krieg immer wieder \u00e4hnlich abl\u00e4uft – auch wenn im Verlauf andere Gener\u00e4le und V\u00f6lker auftauchen. Der wichtige Feldzug um Schlesien fehlt etwa, obwohl er dem Siebenj\u00e4hrigen Krieg direkt vorausging. So sind die meisten Startpunkte eigentlich nur sp\u00e4tere Abschnitte der gro\u00dfen Kampagne, die den ganzen Krieg umfasst. Hier h\u00e4tte man noch f\u00fcr historische Abwechslung sorgen k\u00f6nnen, z.B. \u00fcber einen fiktiven Feldzug der Alliierten nach Berlin (nach Kunersdorf) oder den Marsch Friedrichs aufs kaiserliche Wien. Aber die 2D-Karte von Mitteleuropa bleibt stets dieselbe, so dass f\u00fcr Fiktives einfach kein Raum ist.

Deutscher Flickenteppich<\/strong>

Ansonsten bekommt man einen ebenso komplexen wie tiefen Einblick in die Geschehnisse,

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Auf dem Bildschirm ist einiges los, zumal man sich auch noch um die Verb\u00fcndeten k\u00fcmmert, die keinen eigenen Kopf haben. \u00a0\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die sich vor rund 250 Jahren in Deutschland abspielten. So tauchen immer wieder milit\u00e4rhistorische Ereignisse auf, wie etwa die Belagerung des s\u00e4chsischen\u00a0Heerlagers bei Pirna. Wer die Eingekesselten dort niederringt, dem bieten sie Frieden an. Im weiteren Spielverlauf werden die Ziele immer anspruchsvoller, denn dann muss man schon Prag, Olm\u00fctz und Wien besetzen. Zudem gilt es, verb\u00fcndete St\u00e4dte wie Hannover, Braunschweig oder Kassel zu halten, damit sie nicht den von Westen her dr\u00e4ngenden gesamten franz\u00f6sischen Armee in die H\u00e4nde fallen. Der deutsche Flickenteppich der Kleinstaaten kommt ebenso vor wie die preu\u00dfischen Gebiete, die \u00fcbers ganze Reich verteilt sind.\u00a0Das gilt\u00a0 auch f\u00fcr die Sprache, denn das Spiel gibt’s\u00a0auf Englisch, Franz\u00f6sisch und Deutsch, auch wenn’s teils nicht richtig \u00fcbersetzt ist.

Am Anfang \u00fcbersieht man oft das kleine Wesel, das auch dazu geh\u00f6rt und ganz am westlichen Rand der Karte liegt. Schickt man keine Verst\u00e4rkung, wird es nach einigen Runden von den Alliierten eingenommen, die aggressiv sind und kein Pardon kennen. \u00dcberhaupt gilt es als Preu\u00dfe, gleich flugs alles einzunehmen, was in Reichweite liegt, um dann nach B\u00f6hmen einzumarschieren und vielleicht Prag zu belagern. Als weiteres Ziel lockt Wien, was aber schon ambitioniert ist. Schafft man es nicht im ersten Jahr, werden die Vorst\u00f6\u00dfe der \u00d6sterreicher immer massiver: \u00dcberall tauchen gut ger\u00fcstete kaiserliche Armeen auf, die von wei\u00dfhaarigen Offizieren kommandiert werden. Es dauert eine Weile, bis die Kaiserin ihre Truppen aus Italien, Kroatien oder Ungarn her verfrachtet hat.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ohne Mampf, kein Kampf<\/strong>

Beim Vormarsch merkt man, dass es etwas anderes ist, auf feindlichem Gebiet zu agieren:\u00a0

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Wer sich ins Feindesland wagt, muss mit Verlusten rechnen. Die meisten Musketiere\u00a0sterben nicht\u00a0durch den\u00a0Feind, sondern an Entkr\u00e4ftung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Da man nicht alle Gebiete einnehmen kann, weil das zu viel Zeit kostet, leidet die Versorgung der Soldaten mit Nahrung, Munition und Leuten. Je tiefer\u00a0man eindringt, desto mehr ist die Kampfkraft der Musketiere, Kanoniere oder Husaren in Gefahr. Auf einer Kartenansicht sind die Nachschubwege eingezeichnet, die unter Kriegshandlungen viel weniger funktionieren. Daf\u00fcr lassen sich in eigenen Provinzen Lager bauen, was allerdings nur Gener\u00e4le k\u00f6nnen – das ist \u00fcbrigens das Einzige, was man im gesamten Spiel bauen kann. Allerdings gibt es verschiedene Ausbaustufen, so dass eine nicht reicht, etwa um die riesige Elbarmee mit zigtausend Mann zu versorgen.

Wenn man eine Gro\u00dfstadt einnimmt, bekommt man zwar Nachschub. Aber jede Eroberung erfordert ein genaues Vorgehen, so muss etwa auch die Befehlskette stimmen: Jedem Offizier kann nur eine gewisse Anzahl Einheiten als Bataillon zugeordnet werden, was auch wegen der Bedienung, bei der man mehrere Kn\u00f6pfe zugleich dr\u00fccken muss, nicht einfach ist. Zudem braucht man einen f\u00e4higen Anf\u00fchrer wie etwa Friedrich den Gro\u00dfen. Aber er ist eigentlich auf die Offensive spezialisiert und kann eben nicht alles managen, weshalb man auch schlechtere Gener\u00e4le mit der F\u00fchrung einer Armee betraut. Haben sie zu viele Einheiten unter sich, bekommen sie einen Malus, was sich auch bemerkbar macht. Die Kunst ist es, das ins richtige Verh\u00e4ltnis zu bringen, da man immer mehr Soldaten als Offiziere hat.

Schlachttaktik light<\/strong>

Friedrich II. liebte seine Schiefe Schlachtordnung, die er immer wieder einsetzte. Dabei wird eine Flanke der Armee

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Die Schlachten sind was f\u00fcr Zocker, da man nie genau wei\u00df, was einen erwartet. Zudem ist die Ansicht wenig prickelnd.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>verst\u00e4rkt, die so einen Durchbruch in der feindlichen Linie erzwingen soll. Zwar hat der Hohenzoller auch im Spiel spezielle Eigenschaften, die sich auf Offiziere und Mannschaften \u00fcbergehen, die dann besser k\u00e4mpfen, aber eine richtige Taktik ist nicht m\u00f6glich. Zwar spielen Gel\u00e4nde, Witterung und Art der Truppen eine Rolle, aber man kann der Schlacht keine entscheidende Wendung geben. Wie bei Europa Universalis ist man stattdessen darauf angewiesen, alles im Voraus richtig zu machen, was in dem Datenwust fast unm\u00f6glich ist. Daher ist es unerl\u00e4sslich, den Landstrich mit Kavallerie aufzukl\u00e4ren, damit man wenigstens wei\u00df, wer anr\u00fcckt – sonst l\u00e4uft man irgendwann in eine Falle, aus der es kein Entrinnen gibt.

Der Ablauf der Schlachten ist zudem fest vorgegeben und kann nur grob abge\u00e4ndert werden: Man kann seiner Armee vorher sagen, ob sie Feinde ignorieren, sich offensiv verhalten oder zum Sturm \u00fcbergehen soll. Ansonsten ist es nicht m\u00f6glich, wie etwa bei Empire: Total War, direkt im Get\u00fcmmel dabei zu sein und ins Geschehen einzugreifen. Es gibt noch nicht mal die M\u00f6glichkeit zum R\u00fcckzug, wenn der Kampf l\u00e4uft, was nach jeder Runde passiert. Die Schlachtdarstellung beschr\u00e4nkt sich trotz zeitgen\u00f6ssischer Truppen aufs N\u00f6tigste, denn hier ist nur ein Balken zu sehen, der sich neigt. Immerhin gibt es nach dem Gemetzel die genaue Auflistung der Verluste sowie das Ergebnis. Zu Beginn siegt man noch oft mit den Preu\u00dfen, da sie besser gef\u00fchrt werden, was sich im Verlauf des Spiels allm\u00e4hlich \u00e4ndert.

Kaum zu b\u00e4ndigen
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Solche taktischen “Strategiemonster” neigen zur Un\u00fcbersichtlichkeit,

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Unterh\u00e4ndler k\u00f6nnen D\u00e4umchen drehen, denn die diplomatische\u00a0“Ansicht” ist die einzige, die \u00fcbersichtlich ausf\u00e4llt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>was leider auch f\u00fcr Rise of Prussia gilt. Trotz aller\u00a0Tutorials ist fast nichts einfach zug\u00e4nglich, alles muss man sich erst erarbeiten. Dass das Spiel teils\u00a0nur englische Texte\u00a0bietet, macht es nicht gerade einfacher, da so ein Wirrwarr aus englischen Begriffen, deutschen Einheitennamen, Kleinstaaten und Adeligen entsteht. F\u00fcr Leute, die keine Geduld haben, ist das also nichts. Aber wer sich gern ins 18. Jahrhundert reinknien m\u00f6chte, bekommt hier einen historischen Geheimtipp, bei dem es viel abseits der Schlachten zu entdecken gibt. Zudem ist es das einzige Spiel, das Friedrichs Einsatz im Siebenj\u00e4hrigen Krieg derzeit so dezidiert behandelt. So lohnt sich schon deshalb der Download bei GamersGate.

Trotzdem k\u00f6nnte die trockene, aber wichtige Auflistung der Einheiten, Gener\u00e4le und Ziele besser visualisiert sein, denn hier findet man im Wust manchmal gar nichts mehr. Und das, obwohl Diplomatie nur auf dem Papier besteht, da der Ordner daf\u00fcr immer leer ist. Auch die Erforschung der Einheiten l\u00e4uft im Gegensatz zu Hearts of Iron eher spartanisch, da diese nur verbessert werden k\u00f6nnen. Auch in Sachen Verhandlung, Technik und Bauoptionen k\u00f6nnte das Spiel noch deutlich zulegen. Und der Seekrieg spielt bis auf ein paar Boote auf der Elbe kaum eine Rolle, was aber in Ordnung ist, da weder Preu\u00dfen noch \u00d6sterreich gro\u00dfe Seem\u00e4chte waren.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNach dem Amerikanischen Unabh\u00e4ngigkeitskrieg, dem Sezessionskrieg und Napoleon wenden sich die Strategiespezialisten von AGEOD der Epoche Friedrichs des Gro\u00dfen zu. Das tun sie wie immer mit dem geh\u00f6rigen Respekt und dem n\u00f6tigen historischen Tiefgang, allerdings ohne gro\u00dfen Komfort oder Einsteigerfreundlichkeit. Wer mit Rise of Prussia gl\u00fccklich werden will, muss sich wirklich reinfressen wie in einen dicken Historienschinken \u00fcber den Siebenj\u00e4hrigen Krieg. Das Pauken der milit\u00e4rischen Befehlskette ist dabei ebenso unerl\u00e4sslicher Bestandteil wie die Versorgung der Truppen mit dem N\u00f6tigsten, denn sonst wird man keinen Blumentopf gewinnen. Um siegreich zu sein, muss man ebenso schnell wie bedacht vorgehen sowie auf Wetter, Gel\u00e4nde und anr\u00fcckende Feinde achten. Leider hat man w\u00e4hrend der spr\u00f6de pr\u00e4sentierten Schlachten \u00fcberhaupt keine strategische Handhabe, da das vorher fest gezurrte R\u00e4derwerk von selbst abl\u00e4uft. Hier w\u00e4re eine Darstellung wie bei Empire: Total War w\u00fcnschenswert, bei der man auch direkte Entscheidungen treffen kann. Total War ist zudem wesentlich \u00fcbersichtlicher, da es sich trotz der Komplexit\u00e4t gut bedienen l\u00e4sst. Beim Aufstieg Preu\u00dfens \u00fcbersieht man leider so manchen Kniff, findet einiges auf dem Flickenteppich der Kleinsaaten nicht und wundert sich dann, warum es nicht voran geht. Zudem behandelt das rundenbasierte Spiel nur die K\u00e4mpfe zwischen Preu\u00dfen und \u00d6sterreichern – Kriegswirtschaft, Forschung und Diplomatie spielen allenfalls eine Statistenrolle. Wer mit diesen Schw\u00e4chen klar kommt,\u00a0Sprachwirrarr nicht scheut\u00a0und viel Engagement investiert, freut sich am Ende dennoch \u00fcber einen weiteren historischen Geheimtipp von Paradox. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Ebenso tiefgehende wie steife Darstellung des Siebenj\u00e4hrigen Krieges in Europa, die hyperkomplex ausf\u00e4llt. <\/p><\/div><\/div>

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