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{"id":3056388,"date":"2003-02-25T09:25:00","date_gmt":"2003-02-25T08:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/igi_2_covert_strike\/3056388"},"modified":"2024-07-18T11:32:48","modified_gmt":"2024-07-18T09:32:48","slug":"igi_2_covert_strike","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/igi_2_covert_strike\/3056388","title":{"rendered":"IGI 2: Covert Strike (Action-Adventure) – IGI 2: Covert Strike"},"content":{"rendered":"Mission Impossible<\/b>

Den Ex-SAS-K\u00e4mpfer David Jones kennt Ihr schon aus dem ersten Teil und auch bei IGI2: Covert Strike d\u00fcrft Ihr seine Rolle \u00fcbernehmen und f\u00fcr das “Institute for Geotactical Intelligence” arbeiten. Dies ist eine geheime Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den globalen Terroristen den Garaus zu machen. Dabei legt diese verdeckte Agentur sehr viel Wert auf streng geheime Eins\u00e4tze, leises und zugleich unbemerktes Vorgehen.

Eins\u00e4tze<\/b>

Die Kampagne des Taktik-Shooters unterteilt sich in drei verschiedene Sektionen, die in Russland, Lybien und China angesiedelt sind. Zu Beginn jedes Einsatzes erhaltet Ihr eine ausf\u00fchrliche Missions-Besprechung in Spielgrafik, bekommt die Missions-Ziele detailliert erkl\u00e4rt und seid danach vollkommen allein auf Euch gestellt. Eure erste Kampagne f\u00fchrt Euch tief ins russische Land, um einige gestohlene EMP-Chips aus den falschen H\u00e4nden zu holen.

Dabei m\u00fcsst Ihr Euch zuerst durch eine gigantische Fabrikanlage schlagen und \u00fcber ein Minenf\u00f6rderband in eine Erzmine eindringen. Nach einer kurzen Fahrt mit einer doch extrem schnell fahrenden Loren-Bahn geht es direkt weiter zu einer verschneiten Wetterstation im Gebirge. Dort findet Ihr schlie\u00dflich den ersten EMP-Chip und verlasst den Schauplatz mit einem halsbrecherischen Stunt, der selbst James Bond alt aussehen l\u00e4sst. Danach nimmt die Story allerdings eine dramatische Wendung.

__NEWCOL__Im Verlauf der Kampagne m\u00fcsst Ihr 19 unterschiedliche Missionen hinter Euch bringen, die meist an Schaupl\u00e4tzen von milit\u00e4rischem Interesse spielen – z.B. Forschungsanlagen, H\u00e4fen, Verwaltungsgeb\u00e4ude, Raketenabschlusseinrichtungen, Laboren, Fabriken oder wichtigen Br\u00fccken. Trotz dieser Vielfalt an Szenarios lassen sich die eigentlichen Missionsziele an einer Hand abz\u00e4hlen: n\u00e4mlich Gegner erledigen, Gegenst\u00e4nde klauen, Objekte sprengen, Geb\u00e4ude infiltrieren und bestimmte Positionen erreichen.

Spielprinzip<\/b>

\u00c4hnlich wie beim Vorg\u00e4nger oder dem aktuellen Highlight Splinter Cell m\u00fcsst Ihr mit Bedacht vorgehen, Taktiken in den Missionen schmieden, nicht immer nur auf die Waffe setzen und leise agieren. L\u00f6st Ihr bei einem Einsatz beispielsweise einen Alarm aus, in dem Ihr die Gegner lautstark um die Ecke bringt oder Euch zu lange von einer Kamera beobachten lasst, m\u00fcsst Ihr Euch folglich mit mehr Feinden rumschlagen, als wenn Ihr leise und vorsichtig agiert h\u00e4ttet.

Eine Sichtbarkeitsanzeige unten links am Bildschirm hilft Euch in allen Situationen abzusch\u00e4tzen, ob der Gegner Euch nun sehen kann oder doch nicht. Vor allem die K\u00f6rperhaltung des Helden, also stehend, kniend oder liegend, hat gro\u00dfen Einfluss auf die Sichtbarkeit, aber auch der Schattenwurf von bestimmten Level-Objekten kann als Deckung benutzt werden.

Powered by GPS<\/b>

Zu Beginn jeden Einsatzes solltet Ihr Euch die Umgebung mit Hilfe der Karte in Eurem tragbaren Satelliten-Computer genau anschauen. Auf der Karte seht Ihr n\u00e4mlich s\u00e4mtlich Feinde – au\u00dfer den B\u00f6sewichten, die sich in den Geb\u00e4uden rumtreiben. Dieses GPS-gest\u00fctzte System hilft Euch wirklich in den Missionen, aber w\u00e4hrend Ihr auf die Karte schaut, l\u00e4uft das eigentliche Spielgeschehen in Echtzeit im Hintergrund weiter; es kann also zu \u00dcberraschungen beim Karten studieren kommen. Neben der Karte k\u00f6nnt Ihr den tragbaren Mini-Computer daf\u00fcr nutzen, Eure Missionsziele anzuschauen sowie den Spielstand zu speichern. Pro Einsatz k\u00f6nnt Ihr allerdings nur einige Male speichern; z.B. f\u00fcnfmal auf leichtem Schwierigkeitsgrad. Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger ist die Implementierung des Save-Systems trotzdem ein enormer Fortschritt.

K\u00fcnstliche Intelligenz<\/b>

Leider gibt es an der K\u00fcnstlichen Intelligenz immer noch einiges auszusetzen. Die Gegner verhalten sich zwar deutlich intelligenter als beim Vorg\u00e4nger, dennoch laufen die Feinde manchmal planlos auf Euch zu, dr\u00fccken die Alarm-Kn\u00f6pfe nicht oder reagieren gar nicht auf Beschuss. Dieses Fehlverhalten der KI tritt h\u00e4ufig auf, steht aber im totalen Kontrast zu der ansonsten tollen Computerintelligenz. Denn viele Feinde k\u00e4mpfen im Team, gehen in Deckung, Rollen sich aus dem Weg, werfen mit Granaten um sich, holen Verst\u00e4rkung und versuchen Euch sogar den Weg hintenrum abzuschneiden. Aber dieses oftmals gute KI funktioniert nicht immer.

Waffen & Spielzeug<\/b>

Knapp \u00fcber 30 reale Waffen findet Ihr im Arsenal von David Jones. Messer, Maschinenpistolen, einfache Pistolen, Sturm- und Scharfsch\u00fctzengewehre, Miniguns, Raketenwerfer und Granaten d\u00fcrft Ihr den Eins\u00e4tzen benutzen. Ansonsten verf\u00fcgt der Held \u00fcber Thermo-Sichtger\u00e4te, digitale Ferngl\u00e4ser und spezielles Handwerkszeug, um T\u00fcren zu \u00f6ffnen oder elektronische Schalter zu knacken.

__NEWCOL__Mehrspieler-Modus<\/b>

Ein Spiel ohne Mehrspieler-Modus hat es in der momentanen Actionspiel-Landschaft wirklich schwer und bei IGI 2 haben sich die Entwickler f\u00fcr einen Counterstrike-\u00e4hnlichen Teamplay-Modus entschieden. Zwei Parteien k\u00e4mpfen gegeneinander, k\u00f6nnen sich Waffen sowie Ausr\u00fcstung mit erspieltem Geld kaufen und d\u00fcrfen nach dem virtuellen Ableben nach einer bestimmten Wartezeit wieder an der Partie teilnehmen.

Hier ist allerdings der eigentliche Coup versteckt, denn wenn Ihr sofort nach dem Tod wieder einsteigen wollt, m\u00fcsst Ihr einen ordentlichen Geldbetrag l\u00f6hnen. Dieser Betrag wird im Laufe einer Minute drastisch reduziert, bis Ihr dann am Ende der Wartezeit umsonst in die Partie reinkommt, daf\u00fcr aber mehr Geld Euer Eigen nennen k\u00f6nnt.

Grafik<\/b>

Eine aufgebohrte IGI1-Engine bildet die Grundlage f\u00fcr das grafische Grundger\u00fcst, das auch diesmal von einer gigantischen Au\u00dfenwelt bestimmt wird: B\u00e4ume, Str\u00e4ucher, Steine und sonstige Landschaftsdetails lassen die Au\u00dfenwelt ziemlich real wirken. Vor allem die hochdetaillierte Texturen machen einen guten Eindruck. Im Gegensatz dazu stehen die Innenlevels, die oftmals karg eingerichtet und ziemlich detailarm wirken. Ebenso schwach pr\u00e4sentieren sich die Spezialeffekte. Besonders l\u00e4cherlich sehen die Explosionen aus, denn eine gro\u00dfe Explosion einer Br\u00fccke sieht genauso aus wie die einer Handgranate – nur etwas gr\u00f6\u00dfer.

Nur durchschnittlich sind auch die Charakter-Modelle geworden, die zu kantig aussehen und sich meistens sehr hakelig bewegen. Eine Pseudo-Physik-Engine versucht es au\u00dferdem mit der Karma-Physik von Epic aufzunehmen. Dieser Versuch ist aber gr\u00fcndlich in die Hose gegangen, wenn n\u00e4mlich erledigte Gegner einen Abhang runterrutschen und dann trotzdem halb im Polygonberg verschwinden, zeugt dieses nicht wirklich von der Qualit\u00e4t der simulierten Physik.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Project IGI war seinerzeit ein wirklich gelungener 3D-Taktik-Shooter, der mit einigen neuen Ideen aufwarten und trotz des immensen Schwierigkeitsgrades f\u00fcr viel Spannung sorgen konnte. Der zweite Teil entpuppt sich zwar als deutliche Verbesserung des Vorg\u00e4ngers, aber bei solch starken Genre-Konkurrenten wie Splinter Cell, NOLF 2, Raven Shield und Hitman 2 bleibt das Spiel ganz klar auf der Strecke. Zwar sind die Missionen gut durchdacht und sch\u00f6n gestaltet, aber Abwechslung gibt es fast \u00fcberhaupt nicht. Die gute Au\u00dfengrafik sowie die unterdurchschnittliche Innengrafik stehen genauso in Kontrast wie die einerseits gute, jedoch streckenweise auch schlechte k\u00fcnstliche Intelligenz. Daher kann der Einzelspieler-Modus nur als gut bezeichnet werden, obwohl die Speicher-Funktion viel Spielspa\u00df rettet. Gelungen hingegen ist der Mehrspieler-Modus, der f\u00fcr launige Team-Gefechte in gigantischen Landschaften sorgt. Fans des ersten Teils k\u00f6nnen k\u00f6nnen zuschlagen, sollten aber bedenken, dass wesentlich bessere Titel auf dem Markt sind.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n

  • gigantische Au\u00dfenlevels<\/li>
  • sch\u00f6n gestaltete Eins\u00e4tze<\/li>
  • h\u00fcbsche Landschaftsdetails<\/li>
  • lebensrettende Speicherfunktion<\/li>
  • streckenweise gute KI<\/li>
  • nette Zwischensequenzen<\/li>
  • gute Karte<\/li>
  • \u00fcber 30 reale Waffen<\/li>
  • gute Waffensounds<\/li>
  • gelungener Mehrspieler-Modus<\/li>
  • g\u00fcnstiger Preis<\/li><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n

    • schwache Story<\/li>
    • kaum Abwechslung<\/li>
    • durchwachsene KI<\/li>
    • wenig interaktive Welt<\/li>
    • schwache Spezialeffekte<\/li>
    • h\u00e4\u00dfliche Innenlevels<\/li>
    • kantige Charaktere<\/li>
    • hakelige Animationen<\/li>
    • schlechte Physik<\/li>\n\n\n
    • Engine<\/li>
    • hohe Hardwareanforderungen<\/li><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Im Dezember 2000 sorgte der 3D-Taktik-Shooter Project I.G.I f\u00fcr gemischte Gef\u00fchle. Auf der einen Seite standen genial gestaltete Missionen mit grandiosen Au\u00dfenlevels. Und auf der anderen Seite krankte das Spiel an einer miserablen k\u00fcnstlichen Intelligenz, einem hohen Schwierigkeitsgrad, keiner Speicher-Funktion und dem Fehlen eines Mehrspieler-Modus. Mehr als zwei Jahre sind mittlerweile vergangen und nun schicken Euch die Innerloop-Studios sowie der neue Publisher Codemasters erneut ins Feld. 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