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{"id":3056331,"date":"2010-03-04T15:44:25","date_gmt":"2010-03-04T14:44:25","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/anno_1404_venedig\/3056331"},"modified":"2024-07-18T11:32:41","modified_gmt":"2024-07-18T09:32:41","slug":"anno_1404_venedig","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/anno_1404_venedig\/3056331","title":{"rendered":"ANNO 1404: Venedig (Taktik & Strategie) – ANNO 1404: Venedig"},"content":{"rendered":"

Der Mehrspieler-Modus<\/strong>

Insgesamt acht Spieler d\u00fcrfen sich in der wundersch\u00f6nen ANNO-Welt niederlassen – beim Vorg\u00e4nger war es maximal ein Quartett. Eine Multiplayer-Partie funktioniert sowohl \u00fcber das\u00a0 lokale Netzwerk als auch \u00fcber Internet; f\u00fcr Online-Matches muss die Seriennummer an einen ubi.com-Account gebunden werden (ein Key pro Spieler). Ansonsten stellt ihr euch eine Mehrspieler-Partie wie ein Endlosspiel blo\u00df mit echten Mitspielern vor: Ein Chatfenster hilft bei der Kommunikation, Teams k\u00f6nnen vorab gebildet werden, Computergegner nehmen den Platz freier Spieler-Slots ein und gespeichert werden darf\u00a0 <\/p>

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Men\u00fc: Erstellung einer LAN-Partie<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>\u00a0ebenfalls in den meist lang dauernden Partien (mehrere Stunden sind keine Seltenheit). Bei der Erstellung eines Matches stehen euch viele Optionen zur Verf\u00fcgung. Neben wahnsinnig starken Korsaren und allerlei zuschaltbarer Katastrophen k\u00f6nnen Startruhm, Anfangsgold, Ressourcen-Verteilung sowie der Start mit einer kleinen Armada ausgew\u00e4hlt werden, damit die anf\u00e4ngliche Bauphase beschleunigt wird – eine gute Idee. Siegbedingungen d\u00fcrfen ebenso reichhaltig festgelegt werden: Verm\u00f6gen, Anzahl der Adeligen oder Gesandten, Schiffe versenken, letzter \u00dcberlebender, B\u00fcndnis mit allen, etc. Viel zu meckern gab es bei Performance und Stabilit\u00e4t des Mehrspieler-Modus w\u00e4hrend der Probepartien, bis auf wenige Lags, \u00fcbrigens nicht.

Gemeinsames Bauen<\/strong>

Auch eine kooperative ‘Eroberung der Neuen Welt’ ist m\u00f6glich, wenn sich mehrere Spieler zu einem Team zusammenschlie\u00dfen – maximal vier Teams mit vier Mitspielern; Obergrenze bleiben acht Personen. Um ein Team zu bilden, m\u00fcssen die Mitspieler bei der Match-Erstellung einen Platz unter dem entsprechenden Portrait des Teams ausw\u00e4hlen. Computer-Intelligenzen d\u00fcrfen nicht mit Menschen gemeinsam spielen.

In diesem Koop-Modus teilen sich alle Teammitglieder die Steuerung \u00fcber Schiffe, Truppen, Geb\u00e4udebau, Finanzen und Ressourcen. Alle sind gleichberechtigt und der als letztes gegebene Befehl wird in die Tat umgesetzt – Teamplay und Koordination sind unabdingbar. In der Praxis sieht es so aus, dass

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Video: Der Deb\u00fct-Trailer geht auf die Merkmale der Erweiterung ein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>vom Teammitglied errichtete Geb\u00e4ude wie von Geisterhand auf der Karte erscheinen oder Schiffe, ohne einen eigenen Befehl gegeben zu haben, \u00fcbers Meer tuckern. Am besten w\u00e4re in diesem Sinne, wenn sich die Teilnehmer die Aufgaben aufteilen: Ein Spieler k\u00f6nnte beispielsweise eine Okzident-Stadt aufbauen und der Zweite k\u00fcmmert sich um die Orientsiedlung. Mit Quests k\u00f6nnten sie sich abwechseln oder gar einen dritten Spieler hinzuziehen, wobei ich gr\u00f6\u00dfere Teams kaum interessant finde, da die Aufgaben dann zu sehr verteilt bzw. spezialisiert sind und es vor allem am Anfang zu Leerlauf kommen wird. F\u00fcr zwei Spieler finde ich die Idee hingegen toll, sofern es mit Kommunikation und Absprache klappt.

Ohne Mehrspieler-Szenarien<\/strong>
\u00a0
Was ich bei dem Mehrspieler-Modus vermisse, sind Szenarien. Gerade f\u00fcr die kooperative Variante h\u00e4tten sich Missionen als Vorlage oder Schnellstart-Alternative angeboten, um die Startzeit zu \u00fcberbr\u00fccken, eine gleiche Ausgangsbasis zu schaffen oder gar individuelle Aufgaben zu l\u00f6sen (Gro\u00dfangriff; Komplettrenovierung eines maroden Systems; Korsarenplage, etc.). Es h\u00e4tten wenige Multiplayer-Szenarien gereicht, aber so seid ihr die ganze Zeit im “Endlos-Mehrspieler-Modus” unterwegs.

Szenarien f\u00fcr Einzelspieler<\/strong>

Im Gegensatz zum Multiplayer warten 15 neue Szenarien auf Solisten: Vier Missionen sind dem leichten Schwierigkeitsgrad zugeordnet, sechsmal werdet ihr mit mittelschweren Aufgaben konfrontiert und f\u00fcnf Szenarien sind “schwer”. In diesen Missionen wird Abwechslung gro\u00df geschrieben: So d\u00fcrft ihr in “Gei\u00dfel der Meere” als Korsar umherziehen, ein Reich ohne Steuern aufbauen, m\u00fcsst mit wenig Bauland auf Inseln zurechtkommen oder <\/p>

<\/p>‘Willem van der Mark’ bei der Suche nach seiner verschollenen Tochter unterst\u00fctzen. Ubisoft gibt an, dass diese Szenarien rund 40 Stunden Spielzeit bieten sollen, doch aufgrund komplexer Aufgaben wie “Behaupten Sie sich in einer Welt ohne Ressourcen” oder “Werden Sie zum Oberhaupt der Bettler” wirkt diese Sch\u00e4tzung eher\u00a0

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Zwei neue Schiffe: Die kleine Handelskogge zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit und geringe Verlangsamung bei Schaden aus. Die gro\u00dfe Handelskogge, die ebenfalls sehr schnell ist, bietet viel Laderaum und ist bewaffnet – wie ein Flaggschiff 2.0, nur teurer im Unterhalt. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>untertrieben. Eine (kurze) Kampagne mit eingebetteter Story und Hintergr\u00fcnden zu Venedig, den Maskenb\u00e4llen, dem Rat der Zehn, Kaufleuten oder Sabotageaktionen vermisse ich allerdings.

Trauriges Venedig<\/strong>

Obgleich “Venedig” im Titel der Erweiterung steht, f\u00e4llt der tats\u00e4chliche Effekt der liebevoll nachgebildeten Hafeninsel eher mau aus. Sie dient als \u00fcbergeordnete (theoretische) Verbindung f\u00fcr Spionage sowie die Ratsversammlung und ist ansonsten nur ein neutraler Hafen, vergleichbar mit einem abgespeckten Orienthafen oder Lord Richard Northburgh. Ihr fahrt mir eurem Schiff dorthin, tretet mit ‘Giacomo Garibaldi’ in Kontakt, k\u00f6nnt Waren sowie Items einkaufen, neue Errungenschaften erlangen und allerlei ruhmrelevante Auftr\u00e4ge f\u00fcr den Repr\u00e4sentanten der Republik von Venedig erf\u00fcllen. Mehr als ein weiterer NPC-Anlaufhafen ist dies nicht und da ihr keine venezianischen Geb\u00e4ude in eurer Siedlung errichten k\u00f6nnt, haben es die Entwickler verpasst, ein \u00c4quivalent zum Orient aufzubauen. Selbst eine Erweiterung des eigentlichen Spielkerns, des Wirtschaftssystems, gibt es nicht: Weder neue Waren oder Produktionsketten sind vorhanden. Es h\u00e4tte ja keine ultimative neue Kette rund um die Metropolenwaren geben m\u00fcssen, aber vielleicht eine neue Ressource, die man \u00fcber “Venedig” kennen lernt, abbaut und weiterverarbeitet – um zum Beispiel Spionage durchf\u00fchren oder den eigenen Palast aufbauen zu k\u00f6nnen. Richtig gelesen, der eigene Palast ist wieder enthalten und kann als Symbol der Macht aufw\u00e4ndig und mit reichlich Tamtam errichtet werden.

Neben vielen neuen Zierelementen, Gegenst\u00e4nden, Erfolgen und Medaillen ist die Vogtei erw\u00e4hnenswert, die als neues Bauwerk dar\u00fcber informiert, welche Geb\u00e4udetypen auf den Inseln errichtet wurden. Zwei neue Schiffstypen sind im venezianischen Hafen erh\u00e4ltlich und wenn ihr die angebotenen Items bei dem NPC-H\u00e4ndler unzureichend findet, k\u00f6nnt ihr sie f\u00fcr einen kleinen Obolus neu ausw\u00fcrfeln lassen. Zu diesem “Add-on Kleinkram” gesellen sich zwei gr\u00f6\u00dfere Neuerungen, die einen bedeutenden Einfluss auf den Spielablauf haben: “Sabotage” und “Ratsversammlung”.

Ratsversammlung<\/strong>

Mit der Ratsversammlung k\u00f6nnt ihr gegnerische Inseln ohne milit\u00e4rische Mittel erobern und das ist zugleich die interessanteste Neuerung. Um Zugang zur Ratsversammlung zu erhalten, ben\u00f6tigt ihr Patrizier und Kontakt zu ‘Giacomo Garibaldi’, danach wird ein neuer Men\u00fcpunkt beim Kontor

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F\u00fcr 27.304 Goldm\u00fcnzen k\u00f6nnte ein ‘neutraler Ratssitz’ in Frommendorf bald mir geh\u00f6ren. Doch nach dem Kauf muss ich erstmal warten…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>verf\u00fcgbar. Jede Siedlung hat eine Ratsversammlung, die aus f\u00fcnf Sitzen besteht und einen Stadtschl\u00fcssel. Der Gr\u00fcnder der Stadt hat automatisch einen Ratssitz plus Schl\u00fcssel und die neutralen Pl\u00e4tze k\u00f6nnen frei von jedem Spieler gekauft werden. Wer drei oder mehr Sitze einer Stadt innehat, kann den Stadtschl\u00fcssel kaufen und die Stadt \u00fcbernehmen. Das “Opfer” kann sich dagegen wehren und Ratssitze zur\u00fcckkaufen oder Allianzen schmieden. Je mehr Geb\u00e4ude ihr auf der Insel habt und je prunkvoller die Siedlung ausf\u00e4llt, desto teurer werden die Ratsitze (f\u00fcnf oder sechsstellige Goldbetr\u00e4ge sind keine Seltenheit) – und da der Eigent\u00fcmer der Stadt ohnehin weniger als die anderen Interessenten zahlt, ist das System durchaus fair (u.a. durch Abkling- bzw. Wartezeiten beim Kauf) und bietet viel Multiplayer-Sprengstoff.

Sabotage<\/strong>

Last but not least d\u00fcrft ihr Spionieren und Sabotieren. Zuerst sucht sich der Spion aus dem Geheimkabinett in der fremden Stadt einen Unterschlupf (meist Wohnhaus). Seine Sabotagem\u00f6glichkeiten sind dann abh\u00e4ngig vom infiltrierten Geb\u00e4ude: Feuer legen, Aufstand anzetteln, Wasser vergiften oder Arbeit durch Baucht\u00e4nzerinnen lahm legen (hohe Abklingzeit dieser Fertigkeiten). Schutz gegen Spione bieten die Geheimkabinette gleich aus einer Hand, die sich gerissenerweise als normales Wohnhaus tarnen lassen. Insgesamt ist die Spionage eine nette Erg\u00e4nzung, die nicht ganz an die Ratsversammlung herankommt, aber man k\u00f6nnte mit einer Sabotageaktion den Wert einer Siedlung dr\u00fccken, um anschlie\u00dfend zuzuschlagen…\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer Mehrspieler-Modus ist eine prima Erg\u00e4nzung und fehlte ANNO 1404 merklich. Sch\u00f6n ist ebenfalls, dass sowohl LAN als auch Online-Partien erm\u00f6glicht werden und die kooperative Spielvariante ist nicht zu verachten\u00a0– allerdings gibt es mit mehr Spielern im Team auch mehr Leerlauf. Ansonsten sind die Multiplayer-Partien technisch sauber umgesetzt und funktionierten reibungslos mit wenig Lags. Auf Einzelspieler warten 15 Szenarien, die sich dank Abwechslung bei den Missionszielen sehen lassen k\u00f6nnen, obwohl Multiplayer-Szenarien seltsamerweise fehlen. Apropos Fehlen: Neue Waren oder Produktionsketten und eine kurze Kampagne rund um Venedig bleibt diese Erweiterung leider schuldig. Das virtuelle Venedig ist nicht mehr als eine weitere NPC-Insel, mit der ihr Handel treiben bzw. Aufgaben l\u00f6sen k\u00f6nnt \u2013 damit kommt man bei weitem nicht an die motivierende Interaktion mit dem Orient heran. In den guten Bereich gerettet wird das Spiel letztendlich durch die Ratsversammlung, die es erstmalig erm\u00f6glicht, Inseln auch ohne milit\u00e4rische Aktionen zu \u00fcbernehmen und fies zu taktieren. Kurzum: Sollten euch die Mehrspieler-Partien in ANNO 1404 gefehlt haben, f\u00fchrt kein Weg am Add-on vorbei. Sucht ihr gro\u00dfe Neuerungen oder Verbesserungen f\u00fcr Einzelspieler, lohnt sich der Kauf nicht.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Toller Mehrspieler-Modus, gro\u00dfartige Ratsversammlung und gute Szenarien stehen einem blassen Venedig gegen\u00fcber.<\/p><\/div><\/div>

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