Jetzt hei\u00dft es: Zur\u00fccklehnen und die Fr\u00fcchte der Planung genie\u00dfen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Magerer Umfang<\/strong>
Das Spiel lebt also von dem einmaligen und zugleich ungew\u00f6hnlichen Konzept sowie der konsequenten Verweigerung der Direktsteuerung, obwohl ich mir gelegentlich gew\u00fcnscht h\u00e4tte, eingreifen oder zumindest eine Spezialaktion starten zu k\u00f6nnen – damit muss man leben. Wesentlich schwerwiegender finde ich hingegen, dass es nicht mehr als ein Dutzend Missionen gibt. Eine Kampagne, die wohlm\u00f6glich mit einer Mini-Story vorangetrieben wird, ist ebenfalls nicht vorhanden. Etwas Abhilfe schafft da die “Modbarkeit” sowie der Mehrspieleraspekt. Dort kann man eigene Herausforderungen in Form einer aufgestellten Flotte f\u00fcr die Community oder bestimmte Spieler hochladen bzw. die anderer Nutzer herunterladen. Eine “Challenge” kann man \u00fcbrigens auch sich selbst schicken, was das Basteln und Herumexperimentieren mit Schiffstypen etwas erleichtert – mit etwas Wohlwollen kann dies sogar als Hotseat-Modus durchgehen.
Rudiment\u00e4r und verbesserungsbed\u00fcrftig zeigt sich ebenfalls das Interface. So kann man im ‘Challenge’-Men\u00fc nicht direkt eine Herausforderung erstellen und was mich bei der Schiffserstellung st\u00f6rt ist, dass es keine direkte Vergleichsm\u00f6glichkeit zwischen zwei Waffensystemen gibt – entweder indem die Werte direkt verglichen oder die Differenz angezeigt wird. Das Zuweisen der Befehle f\u00fcr die einzelnen Schiffe k\u00f6nnte dar\u00fcber hinaus etwas zug\u00e4nglicher und einfacher sein. Ganz so selbsterkl\u00e4rend wie Gratuitous Space Battles gerne sein m\u00f6chte, ist es leider nicht, weswegen es st\u00e4rker ins Gewicht f\u00e4llt, dass es im Grunde genommen kein echtes Tutorial gibt und der Einstieg eher spr\u00f6de ist.\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSchlicht und doch reizvoll: Gratuitous Space Battles ist im wahrsten Sinne des Wortes “ungew\u00f6hnlich” – und gerade das macht es interessant. Anfangs ist es seltsam, dass man zwar seine Schiffe komplett eigenh\u00e4ndig mit Waffensystemen sowie Aggregaten ausstatten und Befehle oder Verhaltensmuster geben kann, aber nur zuschaut, wenn die Schlacht beginnt. Sobald man dieses Konzept rund um Trial&Error sowie die motivierende Fehleranalyse verinnerlicht hat, gewinnen die Weltraumschlachten an Reiz und die Jagd nach mehr Ehre nimmt kein Ende – schlie\u00dflich m\u00fcssen viele Bauteile erst nach und nach freigeschaltet werden. Obgleich hier viele Konstruktionen zur Verf\u00fcgung stehen, fehlt es dem Spiel aber an Umfang: Man vermisst weitere Missionen oder auch eine Mini-Kampagne, die die Spielwelt vielleicht veranschaulicht. Auch Spezialaktionen, die der Kommandant w\u00e4hrend der Zuschauer-Phase h\u00e4tte abfeuern k\u00f6nnen, w\u00e4ren innerhalb des passiven Konzepts motivierend gewesen. Au\u00dferdem ist das Interface an manchen Stellen sehr rudiment\u00e4r und h\u00e4tte mehr Funktionen anbieten k\u00f6nnen\u00a0– auch, um den Einstieg komfortabler zu gestalten. Unterm Strich sind die Weltraum-Schlachten aufgrund der Editor-Vielfalt und des frischen, aber ungew\u00f6hnlichen Konzepts sehr reizvoll.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div>  <\/div> Eigenwilliges Flottenbau- und Taktikstrategiespiel rund um Planung und Analyse der passiven Schlachten, leider fehlt es an Umfang und Komfort.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- interessantes Konzept aus Planung und Taktik
<\/li>\n\n\n - toller Editor mit vielen Bauteilen
<\/li>\n\n\n - Missionen mit verschiedenen Einschr\u00e4nkungen
<\/li>\n\n\n - motivierend schnelle Schlachten
<\/li>\n\n\n - drei Schwierigkeitsgrade
<\/li>\n\n\n - ausf\u00fchrliche Statistiken zur Analyse der Schlacht
<\/li>\n\n\n - freischaltbare Gegenst\u00e4nde motivieren
<\/li>\n\n\n - vier Fraktionen
<\/li>\n\n\n - Mehrspieler-Herausforderungen<\/li>\n\n\n
- erlaubt Mods<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- zu wenig Missionen, keine Kampagne
<\/li>\n\n\n - viel Trial&Error
<\/li>\n\n\n - Interface<\/li>\n\n\n
- Unzul\u00e4nglichkeiten
<\/li>\n\n\n - fehlende Komfortfunktionen wie Vergleichsm\u00f6glichkeiten
<\/li>\n\n\n - spr\u00f6de Pr\u00e4sentation
<\/li>\n\n\n - magere Hilfetexte, schwaches “Tutorial”<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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