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{"id":3056209,"date":"2010-07-08T16:42:57","date_gmt":"2010-07-08T14:42:57","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/arma_2_operation_arrowhead\/3056209"},"modified":"2024-07-18T11:32:24","modified_gmt":"2024-07-18T09:32:24","slug":"arma_2_operation_arrowhead","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/arma_2_operation_arrowhead\/3056209","title":{"rendered":"ArmA 2: Operation Arrowhead (Simulation) – ArmA 2: Operation Arrowhead"},"content":{"rendered":"Mini-Krieg
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Das Bug-verseuchte Tschernarussland aus ArmA II liegt hinter uns! Doch im fiktiven Takistan, dessen Geographie mit kargen Landschaften sowie unwegsamen Gebirgsz\u00fcgen an Afghanistan und Pakistan angelehnt ist, wartet schon der n\u00e4chste Konflikt: Colonel Aziz ist dabei quasi das fiktive Gegenst\u00fcck zu Saddam Hussein, denn das rohstoffreiche Land bedroht mit seinem gewaltigen Arsenal die Nachbarn und steht dabei im Verdacht, auch chemische Waffen zu entwickeln. Klar, dass die Vereinigten Staaten sich gedr\u00e4ngt f\u00fchlen, hier einzugreifen, doch auch UN-Truppen aus der Tschechischen Republik sowie die Bundeswehr treiben sich mit Sondereinsatzkr\u00e4ften in Takistan herum, um die USA auf ihrem Feldzug zu unterst\u00fctzen. Ihnen gegen\u00fcber stehen die M\u00e4nner der takistanischen Armee sowie die republikanische Miliz. Nicht zu vergessen das Volk, unter dem sich auch Guerilla-K\u00e4mpfer befinden, obwohl viele Bewohner den Alliierten freundlich gegen\u00fcbertreten. Lange wird der

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Mit der \u00fcberarbeiteten Nacht- und W\u00e4rmesicht beh\u00e4lt man auch im Dunkeln den Durchblick.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Milit\u00e4reinsatz allerdings nicht dauern: Gerade mal sechs Missionen umfasst die Kampagne rund um die Task Force Knight mit ihren vier “Hauptdarstellern”, die jegliches Profil und Pers\u00f6nlichkeit vermissen lassen. Gerade f\u00fcr ArmA-Veteranen wird hier zu wenig geboten, zumal einige Auftr\u00e4ge bereits nach kurzer Zeit erledigt werden k\u00f6nnen.

Hohe Komplexit\u00e4t
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Auf der anderen Seite knabbert man teilweise auch \u00fcber eine Stunde am Missionsziel, was zum einen am realistischen und damit langsamen Spieltempo, andererseits am extrem hohen Schwierigkeitsgrad liegt, der Milit\u00e4r-Fans entz\u00fccken, aber den Normal-Spieler trotz der Wahl zwischen vier Stufen und freier Speicherm\u00f6glichkeit oft zu Frustanf\u00e4llen treiben wird. \u00dcberhaupt ist die Lernkurve f\u00fcr Neulinge trotz des umfangreichen Trainingslagers mit seinen 15 Lektionen enorm steil – alleine die komplexe Steuerung mit ihren vielf\u00e4ltigen Optionen ben\u00f6tigt eine lange Einarbeitung: Es dauert einfach, bis man seine Fu\u00dftruppen, die zahlreichen Vehikel vom Jeep \u00fcber Panzer bis hin zu Hubschraubern sowie die taktischen M\u00f6glichkeiten im Griff hat und das volle Potenzial der US Army aussch\u00f6pfen kann. Die Erweiterung bietet eine Vielzahl an neuen Einheiten und Waffen – allen voran die coolen Flug-Drohnen, die man aus sicherer Entfernung steuern kann, um mit ihrer Hilfe Ziele mit dem Laser zu markieren. In der Luft ist man au\u00dferdem nicht mehr so verwundbar wie fr\u00fcher, da man hier mit D\u00fcppel- bzw. Leuchtgeschossen Gegenma\u00dfnahmen zu Raketenangriffen einleiten kann. Einen deutlich besseren Eindruck macht au\u00dferdem die Positionsangabe der Gegner: Auch wenn die englische Sprachausgabe \u00fcberwiegend furchtbar klingt und teilweise sogar an eine automatische Bandansage erinnert, findet man die Feinde dank der Uhr sowie einem Radar im HUD im Zusammenhang mit den Funkspr\u00fcchen deutlich einfacher als noch bei ArmA II. Sch\u00f6n: Will man die Kampagne nicht alleine bestreiten, darf man Takistan auch kooperativ via LAN oder online mit bis zu drei weiteren Mitstreitern befreien.

Performance-Probleme
<\/strong>
Machten im Hauptspiel noch fiese Bugs in Skripten das Abschlie\u00dfen mancher Missionen unm\u00f6glich, hinterl\u00e4sst die Erweiterung zumindest in diesem Bereich einen deutlich besseren Eindruck: Ein Skriptfehler ist w\u00e4hrend

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Mit Abst\u00fcrzen muss man auch hier leben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>des Tests kein einziges Mal aufgetreten. Trotzdem ist man auch mit der Operation Arrowhead noch weit davon entfernt, einige altbekannte Probleme der Vorg\u00e4nger zu beheben: Die Performance schwankt selbst auf leistungsf\u00e4higen Systemen stark und das Geschehen verkommt selbst bei niedrigeren Detaileinstellungen zu einer nahezu unspielbaren Ruckelorgie. Hat man das Gl\u00fcck eines potenten PCs, bekommt man jedoch eine offene Spielwelt mit hervorragend modellierten Einheiten, tollen Lichteffekten sowie einem dynamischen Wettersystem zu sehen, die in der oberen Liga mitspielt. Allerdings kam es im Testbetrieb immer wieder zu Grafikfehlern: Gerade beim Einsatz der Beobachtungs-Drone verschwinden beim Zoom immer wieder komplette Geb\u00e4ude und D\u00f6rfer. Auch wurde ich Zeuge von Mobiliar, das \u00fcber den H\u00e4usern in der Luft schwebte. Die vielen Pop-ups tr\u00fcben ebenfalls die vielen positiven Ans\u00e4tze und Eindr\u00fccke der gewaltigen Sandkasten-Spielwelt. \u00c4rgerlich sind zudem die vielen Abst\u00fcrze, mit denen ich vor allem in der Anfangsphase des Tests zu k\u00e4mpfen hatte und die auff\u00e4llig oft mit nicht nachvollziehbaren Speicherproblemen (“Out of memory”) begr\u00fcndet werden. Erst als ich die Grafikdetails deutlich reduziert hatte, ging es meist ohne Abst\u00fcrze weiter.\u00a0
\u00a0\u00a0KI-Aussetzer<\/strong>

\u00a0<\/p>Zu einer Milit\u00e4rsimulation geh\u00f6rt mehr als nur die authentische Nachbildung von milit\u00e4rischen Einheiten und Vehikeln sowie ein fordernder Schwierigkeitsgrad. Nein, auch die k\u00fcnstliche Intelligenz\u00a0

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Man hat in der Kampagne die meiste Zeit das Gef\u00fchl, der Teil einer gro\u00df angelegten Milit\u00e4r-Aktion zu sein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der Kameraden und Gegner muss dem Anspruch gerecht werden, m\u00f6glichst lebensnah zu agieren. Hier versagt die Erweiterung genau so wie das Hauptspiel: Angefangen bei der misslungenen Wegfindung \u00fcber fehlende Aktionsbereitschaft der Kameraden bis hin zu gedanklich offensichtlich v\u00f6llig verpeilten Gegnern ist die KI \u00fcber weite Strecken eine Katastrophe. Vor allem bei Feindbegegnungen innerhalb von Geb\u00e4uden leidet die takistanische Armee unter Wahrnehmungsst\u00f6rungen und blickt mir teilweise sogar sekundenlang ins Gesicht, bis sie die Situation erfasst und angreift. Sammelt man seine Truppen, beobachtet man dagegen immer wieder, wie sich die eigenen Panzer gegenseitig \u00fcber den Haufen fahren und st\u00e4ndig anrempeln. Mit einer Milit\u00e4r-Simulation hat ein solch fragw\u00fcrdiges Verhalten nichts zu tun! Leider ist der Erfolg einer Mission oft vom \u00dcberleben dieser Dumpfbacken abh\u00e4ngig – hat man zu viele Verluste im Team, kann man die Mission eigentlich sofort neu starten, da man f\u00fcr sp\u00e4tere Auftr\u00e4ge die M\u00e4nner oft noch braucht. Apropos Auftr\u00e4ge: Teilweise hat man die freie Wahl, ob man Nebenmissionen annehmen m\u00f6chte. Bittet z.B. ein Einheimischer die Amerikaner um Hilfe gegen Miliz-Truppen, kann man die Anfrage ablehnen und weiterhin nur das Hauptziel verfolgen. Eine Entscheidung, die sich r\u00e4chen k\u00f6nnte, denn irgendwann ist man vielleicht auf die Unterst\u00fctzung des takistanischen Volkes angewiesen.

Mehr Inhalte
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Abseits der kurzen Kampagne bietet Arrowhead neben dem bereits erw\u00e4hnten Trainingslager weitere Spielmodi: So stehen insgesamt sieben Szenarien-Missionen zur Verf\u00fcgung, die zwar allesamt recht kurz, aber daf\u00fcr recht abwechslungsreich ausfallen. Wer sich z.B. ohne gro\u00dfe Umwege als Hubschrauber-Pilot versuchen will, sucht sich hier einfach das entsprechende Szenario aus. Alternativ kann man auch der Waffenkammer einen Besuch abstatten, in der alle Einheiten des Spiels aufgef\u00fchrt werden. Sind die Wunsch-Vehikel und Waffen bereits freigeschaltet, darf man sich auf einem \u00dcbungsgel\u00e4nde austoben sowie dynamische Mini-Missionen annehmen, bei denen man z.B. kleine Rennen absolviert oder unter Zeitdruck Kameraden mit dem Hubschrauber einsammeln muss. Eine Video-Vorschau

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Vehikel kommen selbstverst\u00e4ndlich auch in der\u00a0Erweiterung zum Einsatz.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zu s\u00e4mtlichen Einheiten, Waffen und Vehikeln inklusive Informationen ist sogar ohne das vorherige Freischalten m\u00f6glich. Die Physik der Vehikel als auch innerhalb der Spielwelt l\u00e4sst jedoch oft zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und ist nicht immer nachvollziehbar.

Online-Schlachten<\/strong>

F\u00fcr die meisten ArmA-Fans ist die Kampagne nur eine Nebensache – f\u00fcr sie z\u00e4hlen in erster Linie die Mehrspielergefechte, an denen je nach Server- und Rechner-Power \u00fcber 100 virtuelle Soldaten in Modi wie (Team-)Deathmatch oder kooperativen Missionen teilnehmen k\u00f6nnen. Insgesamt liefert die Erweiterung mit Takistan, Zargabad und der W\u00fcste drei neue Karten mit stattlicher Gr\u00f6\u00dfe, auf denen man in den Krieg ziehen kann. Dabei ist auch die Zuschaltung von KI-Truppen m\u00f6glich, falls man nicht gen\u00fcgend Spieler zusammen bekommt. Empfehlenswert ist der Schritt aufgrund der genannten KI-M\u00e4ngel allerdings nicht. Davon abgesehen kann man die Online-Schlachten den eigenen W\u00fcnschen anpassen und neben den Einheiten auch das Wetter bestimmen. Eine zentrale Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch der m\u00e4chtige Editor, mit dessen Hilfe sich im Handumdrehen neue Missionen basteln lassen. Zwar muss man sich auch hier erst in die Tools hinein arbeiten, doch wird man den Editor mit seinen vielf\u00e4ltigen M\u00f6glichkeiten danach nicht mehr missen wollen. Aufgrund der riesigen Community d\u00fcrfte der Nachschub an neuen Inhalten also nicht so schnell abbrechen. Der Zugriff auf ArmA II-Inhalte bleibt allerdings all denen verw\u00e4hrt, die lediglich die Erweiterung besitzen, die sich aber problemlos in das Hauptspiel integrieren l\u00e4sst. Erst mit dem Komplett-Paket kann man auf die ganze Breite an User-Inhalten zugreifen.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nZuerst die gute Nachricht: Bohemia leistet sich mit Operation Arrowhead deutlich weniger Bug-Schnitzer als im Hauptprogramm und hat trotz der kurzen Kampagne mit dem umfangreichen Trainingslager sowie Szenarien und vielen neuen Einheiten inhaltlich einiges zu bieten. Nicht zu vergessen der leistungsf\u00e4hige Editor, mit dem auch die Community f\u00fcr reichlich Nachschub an der Missions-Front sorgen d\u00fcrfte. Entsprechend wird auch hier der Mehrspielermodus mit seinen reichhaltigen M\u00f6glichkeiten wieder im Fokus der Milit\u00e4r-Fans stehen. Obwohl die Anzahl von drei Karten nicht besonders hoch erscheint, wird dieses Manko durch die schiere Gr\u00f6\u00dfe der Gebiete relativ gut aufgefangen. Sobald es in den Mehrspielergefechten oder innerhalb der Kampagne gegen KI-Gegner geht oder man auf die Hilfe von k\u00fcnstlichen Kameraden angewiesen ist, zeigt auch die Erweiterung die altbekannten Schw\u00e4chen: Wegfindung und Aufmerksamkeit der KI sind \u00fcber weite Strecken eine Katastrophe, Story sowie Charaktere sind kaum der Rede wert und auch vor Abst\u00fcrzen, Grafikfehlern sowie starken Performance-Schwankungen ist man bei der Operation Arrowhead ebenfalls nicht sicher. Was bleibt, ist eine enorm anspruchsvolle Milit\u00e4r-Simulation, die vor allem im Mehrspieler- und Communitybereich \u00fcberzeugen kann. Spieler, die Popcorn-Action im Stil von Call of Duty erwarten, sollten dagegen einen ebenso gro\u00dfen Bogen um diese selbst laufende Erweiterung machen wie alle, die vornehmlich wegen der Kampagne die Operation Arrowhead in Angriff nehmen wollen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Weniger Bugs, solider Inhalt: Trotzdem ist auch Operation Arrowhead eher f\u00fcr Mehrspieler-Eins\u00e4tze geeignet. Die Kampagne ist vergleichsweise entt\u00e4uschend.<\/p><\/div><\/div>

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