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Die Ersten sind Cyanide nicht, denn es gab schon 1995 eine lizenzierte Umsetzung des Warhammer-Ablegers. Die hat mit der aktuellen Versoftung allerdings nicht viel gemein. Doch was ist Blood Bowl eigentlich? Es erinnert irgendwie an Rugby oder Football, wenn Goblins, Chaos, Menschen oder Echsen das eif\u00f6rmige Leder in die gegnerische Zielzone tragen m\u00fcssen… Der Eindruck t\u00e4uscht keineswegs: Die Regeln sind zwar bedeutend einfacher und die erlaubten Mittel zum Teil v\u00f6llig link, aber das ist eben die Br\u00fccke, mit der das Brettspiel den Bogen von Warhammer zum taktischen Mannschaftssport schl\u00e4gt. Taktisch? Unbedingt! Das Herz dieses Brutal Sports sind Rundenk\u00e4mpfe, die den Final Fantasy Tactics’ dieser Welt nicht un\u00e4hnlich sind. Mit einem erfrischenden Unterschied: Ein auf den Boden gezwungener Gegner steht meist in der folgenden Runde wieder auf. Geschickte Deckungsarbeit hat deshalb Vorrang vor dem schnellen Niederringen eines Kontrahenten – spannend!
Doch bevor die Mannschaft in der 16×25 Felder gro\u00dfen Arena steht, m\u00fcssen wichtige Entscheidungen getroffen werden. Will man z.B. wahlweise auch in Echtzeit antreten? Will man Aushilfsspieler f\u00fcr eine Partie anheuern? Will man den Schiri bestechen? Und will man die lizenzierten Regeln anwenden oder den Blitz-Modus verwenden? Nur der Blitz-Modus erlaubt dabei das Einschalten des Echtzeit-Ablaufs, das Variieren der Spielzeit sowie den Kauf von Extras<\/p>\n
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Alles erlaubt: In Blood Bowl funktioniert, was den Ball nach vorne bringt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwie das Aufreiben der gegnerischen Zuschauer oder das Einnehmen leistungssteigernder Mittel. Auch die Karriere sowie einzelne oder eigenh\u00e4ndige zusammengestellte Turniere darf man mit oder ohne Blitz-Modus bestreiten, online gilt die Unterscheidung ebenfalls.
Der teure Transfermarkt<\/strong>
In der Karriere stehen nat\u00fcrlich noch ganz andere Entscheidungen auf der Tagesordnung, da die Spieler durch gelungene Aktionen Erfahrungspunkte sammeln, mit denen sie wiederum ihre Werte steigern oder besondere F\u00e4higkeiten erlernen. Aus einem gew\u00f6hnlichen Feldspieler k\u00f6nnte somit ein schneller Werfer werden. Geschickter w\u00e4re es allerdings, die F\u00e4higkeiten der schon beim Kauf spezialisierten L\u00e4ufer, “Dampfwalzen” oder sicheren F\u00e4nger weiter auszubauen, damit man irgendwann besonders starke Spezialisten auf den Platz stellen kann. Die acht lizenzierten V\u00f6lker legen dabei unterschiedliche Vorlieben an den Tag: Wo sich die Orks auf ihre solide R\u00fcstung verlassen, sind die Skaven flink und weichen Angriffen geschickt aus. Sponsoren machen zus\u00e4tzliche Mittel locker, um Nachwuchs zu kaufen, Bestechungen zu finanzieren oder kurzfristig einen teuren Starspieler zu engagieren. Ist ein Gro\u00dfteil der Mannschaft mal verletzt, kann das teure Anheuern von Ersatzspielern zudem die einzige M\u00f6glichkeit sein, den Kader zu f\u00fcllen. Aber Sponsoren wollen Ergebnisse sehen: Nur wer dem Geldgeber zahlreiche Siege und ein Wachstum der Fanbasis verspricht, erh\u00e4lt entsprechende Unterst\u00fctzung!
Und dann geht es endlich los: Auf dem Rasen, im Vorhof einer Burg oder in einem der anderen drei Stadien darf man zun\u00e4chst zwischen vorgegebenen Aufstellungen w\u00e4hlen oder die eigene Taktik vorbereiten und das Muster f\u00fcr sp\u00e4ter abspeichern. Die f\u00fcnf Kulissen unterscheiden sich spielerisch dabei in keiner Weise, verzichten auf moderne Licht- und Schattenspiele und bestehen aus wenig griffigen Materialien. Daf\u00fcr hinterlassen sie aber selbst auf \u00e4lteren Rechnern einen flotten Eindruck. Dass die Warhammer-Figuren recht h\u00f6lzern um den Ball k\u00e4mpfen, f\u00e4llt unter diesen Voraussetzungen kaum auf – die versucht witzigen Bemerkungen des Kommentoren-Duos sowie die in Anbetracht des brutalen Spektakels viel zu m\u00fcden Ger\u00e4usche tr\u00fcben die Stimmung allerdings sp\u00fcrbar. Selbst ein harter KO, der nicht umsonst in Zeitlupe wiederholt wird, klingt wie eine lasche Ohrfeige.\n
<\/strong>Schade: Es ist selten genug, dass sich ein Entwickler heute noch an Brutal Sports herantraut\u00a0– also die Regeln einer bekannten Sportart so abwandelt, dass neben dem Punkten vor allem die karikierte Gewalt im Mittelpunkt steht. M\u00f6gen die Speedballs dieser Welt in Frieden ruhen! Umso bedauerlicher ist es, dass der eine Neuzugang fast schon wie ein m\u00fcder Stummfilm anmutet. Aber es ist nicht einmal die audiovisuelle Wucht, die diesem Blood Bowl fehlt; es ist vor allem der spielerische Frust, der dem Spiel weh tut. Denn w\u00e4hrend der vom PC gesteuerte Kontrahent das Leder-Ei gekonnt durch die gegnerischen Reihen man\u00f6vriert, kriegen die eigenen Kameraden den Ball nicht zu fassen, stolpern oder vermasseln selbst den Abwurf. Sinnvolles Taktieren ist deshalb kaum m\u00f6glich.
Es liegt nicht daran, dass jede Handlung, wie im Warhammer-Universum \u00fcblich, durch W\u00fcrfeln auf die Probe gestellt wird. Das Problem ist, dass der Computer selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit h\u00f6herer Wahrscheinlichkeit Gl\u00fcck hat als sein menschlicher Gegen\u00fcber! Und das gilt f\u00fcr alle Aktionen; vom Zweikampf \u00fcber das Ausweichen eines gestellten Beins bis zum Fangen und Werfen.
Doch selbst darin liegt nicht das gr\u00f6\u00dfte Problem. Der Knackpunkt ist die Tatsache, dass jede (!) misslungene Aktion umgehend zu einem Turnover, also zum Ende des Zuges f\u00fchrt. Weil der Gro\u00dfteil aller Spieler aber schon bei einer normalen Bewegung einen Sturz verhindern muss (jeder auf einem angrenzenden Feld stehende Gegner behindert einen L\u00e4ufer), gelingt es selten, \u00fcberhaupt die gesamte Mannschaft zu bewegen. Dabei hat ein Spieler nach seiner Bewegung ja noch nicht einmal die eigentliche Aktion ausgef\u00fchrt\u00a0– die dann erneut mit zu hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls schief gehen wird! Das mag auch im Original so sein; es schadet der taktischen Dynamik. Denn eine clevere Planung kann man damit getrost vergessen. Stattdessen setzt man die wenigen Sportler, die sich frei bewegen k\u00f6nnen und tastet sich anschlie\u00dfend mit \u00fcbervorsichtigen Aktionen voran. Da hilft es auch nicht, dass der Gegner\n
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Ob diese Aufstellung erfolgreich sein kann? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nv\u00f6llig vorhersehbar taktiert und keine nennenswerten Finessen beherrscht: Wer will bei diesem Ungl\u00fccksfaktor schon ein spannendes Spiel riskieren?
Sportliche Logikl\u00f6cher<\/strong>
Seltsam: In Echtzeit sieht zumindest die Sache mit dem Gl\u00fcck ganz anders aus! Pl\u00f6tzlich weichen die Spieler ihren Kontrahenten aus, heben den Ball gleich beim ersten Versuch auf\u00a0– die Dynamik stimmt. Und trotzdem kommt selbst dann keine Freude auf. Woran liegt’s? Immerhin l\u00e4uft das Spiel so langsam ab, so dass man nie den \u00dcberblick verliert. Man hat allerdings trotz jederzeit einschaltbarer Super-Zeitlupe nie die volle Kontrolle \u00fcber sein Team. W\u00e4hrend man n\u00e4mlich stets nur einem Spieler einen Befehl erteilen darf (von sich aus verweilen die “Profis” meist wie angewurzelt am Platz), sieht man bei der erneuten Wahl derselben Figur nicht, welcher Anweisung er gerade folgt. Und so erteilt man alle paar Sekunden s\u00e4mtlichen Spielern neue Befehle, um keinen Fl\u00fcchtigkeitsfehler zu begehen. Clevere Man\u00f6ver kann man dabei aber nicht aust\u00fcfteln, u.a. deshalb, weil die besonderen F\u00e4higkeiten wie Ausweichen, Blocken oder Werfen, ausschlie\u00dflich passive Verbesserungen sind. Man klickt, w\u00e4hlt Gegner oder Ball und geht zum n\u00e4chsten Spieler\u00a0– der Spielspa\u00df versinkt so binnen weniger Minuten im “Nirwarna”.
Beiden Spielvarianten sind \u00fcbrigens viele nicht nachvollziehbare Flugbahnen gleich, die scheinbar jeder Logik trotzen. Das macht es unm\u00f6glich, die Fantasy-Profis taktisch sinnvoll zu setzen, w\u00e4hrend sich der Ball gerade in der Luft befindet. Und da sich Cyanide an die Regeln des Brettspiels (Living Rulebook 5.0) halten musste, frage ich mich au\u00dferdem, weshalb eine rote Karte im Echteit-Modus nicht umgehend geahndet wird… Irgendwann war ich jedenfalls frustriert: Die taktisch einfache, aber unterhaltsame Brettvorlage wird von grundlegenden Fehlern zunichte gemacht; das k\u00f6nnen auch das witzige Bestechen, die randalierenden Fans oder heimlichen Drogentests ausgew\u00e4hlter Kontrahenten nicht rausrei\u00dfen.
Unerwartet spannend<\/strong>
Doch dann habe ich die Online-Matches entdeckt\u00a0– und pl\u00f6tzlich konnte der unterhaltsame Taktiksport doch noch seine St\u00e4rken ausspielen! Denn wer mit menschlichen Gegnern um das Leder ringt, der erlebt gleiche Chancen auf beiden Seiten. Der kann vor allem aber in verschieden langen, selbst erstellten Ligen mit unterschiedlich vielen Teilnehmern und ebenso frei bestimmtem Regelwerk teilnehmen! Der entwickelt sein (leider nicht importierbares) Team im Lauf einer solchen Meisterschaft wie in der Solo-Karriere weiter und streicht eine vom Gastgeber festgesetzte Siegespr\u00e4mie ein. Die Men\u00fcs sind zwar auch hier unhandlich und un\u00fcbersichtlich, aber das tut dem funktionierenden “Online-Brettspiel” dann keinen Abbruch mehr. Schade, dass die Solo-Partien nicht ebenso gut durchdacht wurden!\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBlood Bowl ist eines dieser Spiele, bei denen man “ganz nett” mit einem sehr langen “e” ausspricht. Es ist sympathisch, das Sub-Genre des Brutal Sports ist sowieso unterbesetzt und als Warhammer-Ableger kommt es noch dazu mit einem bekannten Namen daher. Es sieht h\u00fcbsch, wenn auch nicht umwerfend aus und das Spielprinzip ist ebenso ungew\u00f6hnlich wie unterhaltsam. Aber als ich nach den ersten Stunden feststellen musste, dass das Spiel vollkommen ungeniert schummelt, verging mir der Spa\u00df an der Taktik! Nichts gegen Rundenk\u00e4mpfe\u00a0– im Gegenteil. Aber hier fehlen taktische M\u00f6glichkeiten, der Gegner agiert viel zu einfallslos. Auf Dauer geht Blood Bowl deshalb schnell die Luft aus. Den Echtzeit-Modus kann man zudem knicken, da das unmotivierte Klick-Dich-Tot schon nach wenigen Minuten in ein erm\u00fcdendes Ball-Schubsen ausartet. Nur dem umfangreichen Online-M\u00f6glichkeiten im Einzel- oder Ligaspiel hat es Blood Bowl zu verdanken, dass ich letztendlich doch noch Spa\u00df daran hatte, meine Waldelfen \u00fcber den Rasen zu hetzen!\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Stellenweise unterhaltsame, oft frustrierende Brutal Sports-Lizenz, die haupts\u00e4chlich online Spa\u00df macht.<\/p><\/div><\/div>