Geschosse k\u00f6nnen die Panzerungen sogar durchschlagen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Im Vergleich zu “Faces of War” sind eure Soldaten nicht mehr ganz so selbstst\u00e4ndig, dass sie euch das Taktieren und Attackieren abnehmen. Nichtsdestotrotz vereinfachen die Truppen das Mikro-Management durch intelligente Eigenaktionen: Bei Beschuss gehen die Soldaten automatisch in Deckung, schmei\u00dfen sogar Granaten auf Panzer oder packen in einer ruhigen Minute das Medipack aus. Besonders in gr\u00f6\u00dferen Gefechten ist dieses Eigenleben Gold wert. Zwischendurch f\u00e4llt auf, dass die prinzipiell gute Computerintelligenz mal die Nerven verliert und eure Mannen die sichere Deckung grundlos und ohne Befehle verlassen, um im Kugelhagel zu sterben. Danach hilft nur Neuladen. \u00c4hnliche Ausf\u00e4lle gibt es bei den KI-Gegnern zu beobachten, die bei Beschuss manchmal unt\u00e4tig bleiben stehen. Zudem scheint die komplett zerst\u00f6rbare Umgebung die Wegfindung der Soldaten zu st\u00f6ren, da sie h\u00e4ufig Umwege anstatt des k\u00fcrzesten Weges in Kauf nehmen und sich unn\u00f6tig in Gefahr bringen.
Mehrspieler-Modus<\/strong>
Abseits der tollen M\u00f6glichkeit die Kampagnenmissionen gemeinsam zu l\u00f6sen, d\u00fcrfen im Multiplayer-Modus via LAN oder Online f\u00fcnf weitere Spielmodi ausprobiert werden. Neben der Zerst\u00f6rung von m\u00f6glichst vielen gegnerischen Einheiten, einer Flaggen- und einer mehrstufigen Fronteroberung k\u00f6nnt ihr in einer Art “Capture the Flag”-Modus teamweise gegeneinander antreten.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nObwohl der Zweite Weltkrieg als Szenario mehr nervt als motiviert, muss ich bei Men of War eine Ausnahme machen. Das Echtzeit-Taktikspiel im Fahrwasser von Faces of War und Soldiers: Heroes of World War II besticht durch lange Missionen mit viel Abwechslung, intensiven Gefechten und einen Realismusfaktor, den man bei anderen Spielen vergebens sucht. Der Preis daf\u00fcr ist ein knackiger Schwierigkeitsgrad, der taktische Fehler kaum verzeiht und mit der \u00dcbersicht ist es in den hektischen Gefechten so eine Sache – zum Gl\u00fcck sind eure Soldaten autark in der Lage zu \u00fcberleben. Doch das “Hurra”-Erlebnis nach dem erfolgreichen Abschluss einer Mission ist hier umso intensiver, stellenweise freut man sich sogar, einen dicken Panzer ohne Verluste geknackt zu haben – das ist einmalig! Dennoch ist nicht alles Gold was gl\u00e4nzt: Bei dem Einstieg haben die Entwickler von Best Way den umst\u00e4ndlichen Learning-by-Doing-Weg gew\u00e4hlt und gelegentlich setzen Wegfindung sowie KI aus. Schlimmer wiegt, dass das Interface so umst\u00e4ndlich ist, dass das Mikro-Management der Einheiten zu aufw\u00e4ndig wird. Au\u00dferdem hat die Storypr\u00e4sentation in den Kampagnen mehrere Jahre verschlafen. F\u00fcr knallharte Echtzeit-Taktiker ohne Faible f\u00fcr Basisbau, die gerne an langen Missionen sitzen und sich nicht von dem Schwierigkeitsgrad abschrecken lassen, ist Men of War aber das derzeitige Nonplusultra.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PC<\/div> PC<\/div><\/div> <\/div> Schwere und lange Schlachten mit viel Taktik und Realismus f\u00fcr Profis. Einstieg und Pr\u00e4sentation hinken mehrere Jahre hinterher.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- lange Missionen mit viel Abwechslung
<\/li>\n\n\n - gro\u00dfe Taktiktiefe
<\/li>\n\n\n - intensive Gefechte
<\/li>\n\n\n - vielseitige Soldaten
<\/li>\n\n\n - besserer Einsatz der direkten Kontrollfunktion
<\/li>\n\n\n - fordernder Schwierigkeitsgrad
<\/li>\n\n\n - Deckung ist sinnvoll
<\/li>\n\n\n - Bonus-Missionen und Karten-Editor
<\/li>\n\n\n - Soldaten reagieren auch selbstst\u00e4ndig
<\/li>\n\n\n - hoher Realismus: Munition, Sprit, Panzerungen, etc.
<\/li>\n\n\n - Schadenssystem
<\/li>\n\n\n - zerst\u00f6rbare Umgebung
<\/li>\n\n\n - kooperativer Multiplayer-Modus<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- viel Learning<\/li>\n\n\n
- by<\/li>\n\n\n
- Doing (rudiment\u00e4res Tutorial)
<\/li>\n\n\n - Storypr\u00e4sentation
<\/li>\n\n\n - KI<\/li>\n\n\n
- Aussetzer
<\/li>\n\n\n - sehr knackiger Schwierigkeitsgrad
<\/li>\n\n\n - Mikro<\/li>\n\n\n
- Management<\/li>\n\n\n
- Stress bei vielen Einheiten
<\/li>\n\n\n - harter Einstieg, unzureichendes Tutorial
<\/li>\n\n\n - umst\u00e4ndliches Interface
<\/li>\n\n\n - g\u00fcnstig wirkende Musik
<\/li>\n\n\n - hakende Wegfindung
<\/li>\n\n\n - schwankende Sprachausgabe<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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