Wollt ihr ewig leben? <\/p> <\/p> Halo ruft <\/p> <\/p> In den ersten Missionen seid ihr meistens zu Fu\u00df unterwegs. Sp\u00e4ter d\u00fcrft ihr in Panzer oder sonstige Fahrzeugen einsteigen und auf Breed-Jagd gehen.\u00a0 <\/p> <\/p> Aber nicht alles an Breed ist schlecht, unfertig oder geklaut – eigentlich machen die Tontaubenballereien auf den riesigen, teils malerischen Karten sogar ein bisschen Spa\u00df. So kann zumindest die Tastatur-Steuerung der USC-Soldaten \u00fcberzeugen, wobei die Maussteuerung jedoch recht schwammig und ungenau reagiert. Richtig schwer ist es \u00fcbrigens, im Weltraum \u00fcberhaupt etwas zu treffen. Au\u00dferdem nervt der sich st\u00e4ndig mitdrehende Kompass im HUD.<\/p> <\/p> <\/p> Was ist aussichtloser: Eine Schlacht gegen die Bugs in Starship Troopers? Oder ein Kampf gegen die Bugs in Breed? Nun ja, beides endet irgendwie in langwierigen Metzelorgien, die bei Starship Troopers unterhaltsam sind, bei Breed allerdings nerven. Woran der potenzielle Halo-Killer sonst noch gescheitert ist, erfahrt ihr im Test!<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3202460,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Breed - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Was ist aussichtloser: Eine Schlacht gegen die Bugs in Starship Troopers? Oder ein Kampf gegen die Bugs in Breed? Nun ja, beides endet irgendwie in langwierigen Metzelorgien, die bei Starship Troopers unterhaltsam sind, bei Breed allerdings nerven. Woran der potenzielle Halo-Killer sonst noch gescheitert ist, erfahrt ihr im Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[666,23,117,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20381],"class_list":["post-3055820","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-cdv","tag-pc_cdrom","tag-shooter","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Breed - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Was ist aussichtloser: Eine Schlacht gegen die Bugs in Starship Troopers? Oder ein Kampf gegen die Bugs in Breed? Nun ja, beides endet irgendwie in langwierigen Metzelorgien, die bei Starship Troopers unterhaltsam sind, bei Breed allerdings nerven. Woran der potenzielle Halo-Killer sonst noch gescheitert ist, erfahrt ihr im Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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BUUUUUUUUUUUUGS! Die Aliens sind da! Sie haben durch ein geschicktes Ablenkman\u00f6ver die gesamte Flotte der Menschheit get\u00e4uscht, eliminiert und prompt eine Invasion unserer sch\u00f6nen blauen Kugel gestartet. Nur ein kleiner Teil der Flotte konnte der Verschrottung entkommen. Diese letzten \u00dcberlebenden haben jetzt nichts Besseres im Sinn, als den Aliens auf der Erde gewaltig in den Allerwertesten treten zu wollen.
Der erste Einsatz beginnt an Bord eines Raumschiffes. Dort schreit euch ein Drill-Instructor in ein Landungsschiff und es geht runter zur Erde. Majest\u00e4tisch, aber grafisch ern\u00fcchternd dringt das Dropship in die Erdatmosph\u00e4re ein und setzt zum Landeanflug auf eine malerische S\u00fcdseeinselgruppe an. Wo sollten sich die Aliens auch sonst niederlassen? Im kalten Norden? Nein, es muss die warme Karibik sein. <\/p><\/a><\/td>
Die Sichtweite ist wirklich beeindruckend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zun\u00e4chst setzt ihr euch an die fette Bordkanone und ballert einen Basisvorposten nieder, damit die b\u00f6sen Aliens nicht merken, dass die Heldentruppe anr\u00fcckt. Weiter geht es \u00fcber kristallklares Pixel-Shader-Wasser bis zur n\u00e4chst gr\u00f6\u00dferen Insel, an der unser Team aussteigen darf. Kurz nachdem die ersten Leute festen Boden unter den F\u00fc\u00dfen haben, bricht die H\u00f6lle los: Feinde laufen auf uns zu und ballern wild um sich. Wir behalten trotzdem den \u00dcberblick, freuen uns, dass wir noch im Dropship sitzen und schnappen uns die fette Bordkanone: Haha – alle erledigt! Dennoch m\u00fcssen wir jetzt das sichere Schiff verlassen und per pedes weiter…
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So fulminant der Einstieg auch ist, so gro\u00df ist der Spielspa\u00df-Abgrund, in den man danach f\u00e4llt. Einmal auf der Insel angekommen, m\u00fcsst ihr von Wegpunkt zu Wegpunkt rennen und Tontauben schie\u00dfen mit den Gegnern veranstalten, die selbst bei “Wer wird Million\u00e4r” in der ersten Frage alle drei Joker ziehen und trotzdem verlieren w\u00fcrden. Auf gut Deutsch gesagt: Die Gegner sind d\u00fcmmer als eine hirnlose Kakerlake oder K\u00fcblb\u00f6ck beim Autofahren.<\/p><\/a><\/td>
Dieser Breed-Transporter ist Geschichte!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ansonsten m\u00fcsst ihr in der 16 Missionen langen Kampagne vorwiegend gro\u00dfe Gegnermassen \u00fcber den Jordan schicken, Geb\u00e4ude infiltrieren, in die Luft jagen oder irgendwelche Wracks untersuchen. Dabei werdet ihr oft kreuz und quer \u00fcber die gro\u00dfen Karten geschickt, nur um die Spielzeit etwas in die L\u00e4nge zu ziehen. So m\u00fcsst ihr erst zu einer Basis hinlaufen, dann st\u00fcrzt pl\u00f6tzlich in einer grottenschlechten Zwischensequenz ein Truppentransporter ab, dessen Absturzstelle ihr nach \u00dcberlebenden absuchen m\u00fcsst\u2026? Nein: Fehlanzeige! Abwechslung steht nicht auf dem Programm, also weiter mit der Ursprungsmission.
Viel Langeweile bzw. Leerlauf gibt es allerdings trotzdem nicht, denn um euch herum ist immer etwas los: Manchmal sind es pl\u00f6tzlich auftauchende Aliens, attackierende Flieger oder Artilleriebeschuss, aber trotzdem kann dieses teils intensive Mittendringef\u00fchl nicht die d\u00fcnne Story verheimlichen, die deutliche Halo-Anleihen aufweist.
Ab hier\u00a0steigt der Spa\u00df wieder an. Zwar ist die Vogelperspektive spielerisch total unn\u00fctz, weil der Kamerawinkel ungl\u00fccklich gew\u00e4hlt ist, aber es gibt ja noch einen anderen Sichtmodus. Sehr imposant ist auch die Tatsache, dass ihr fast alle Geb\u00e4ude von den Breeds mit entsprechend wuchtigen Geschossen in Schutt und Asche legen k\u00f6nnt: Echt klasse, wenn gerade so ein Breed-Scharfsch\u00fctze von einem Turm auf euch schie\u00dft und ihr gleich das ganze Gem\u00e4uer wegpustet.
Teamplay-Ballerei
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Die Gefechte gegen die l\u00e4cherlich aussehenden au\u00dferirdischen Gegnermassen tretet ihr nicht alleine an, denn meistens seid ihr in einem Vier-Mann\/Frau starken Team unterwegs. Die Mitstreiter geh\u00f6ren bestimmten Klassen wie Scharfsch\u00fctze, Gunner oder Heavy-Wummer an.
Zu Beginn einer Mission steuert ihr eine bestimmte Person, k\u00f6nnt aber jederzeit zwischen den Teamkameraden hin und her schalten. Ein Wechsel ist z.B. sehr sinnvoll, wenn eure Scharfsch\u00fctzin mal wieder Tomaten auf dem Fernrohr hat und den winkenden Gegner auf dem Berg nicht sieht. <\/p><\/a><\/td>
Die Feinde in Breed sind eher l\u00e4cherlich, als gef\u00e4hrlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eurem Team k\u00f6nnt ihr au\u00dferdem einige kleine Befehle (Angreifen, Stellung halten, Ausschw\u00e4rmen, Mund zu machen) geben. Diese werden passabel von den KI-Nasen ausgef\u00fchrt.
Auf die Wegfindungsroutine solltet ihr euch allerdings nicht verlassen, denn in zahlreichen Missionen haben sich meine heldenhaften Soldaten selbst zu Tode gest\u00fcrzt, ertr\u00e4nkt oder dem Feind ohne Gegenwehr gestellt. Respekt: Brat Designs hat die ersten KI-Kameraden mit Depressionen entwickelt.
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Einen Gegner im Weltraum zu treffen ist wirklich Gl\u00fcckssache.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Grafik\/Sound<\/strong>
Neben den zerst\u00f6rbaren Geb\u00e4uden und dem sch\u00f6nen Pixel-Shader-Wasser trumpft die Mercury-Engine von Breed mit atemberaubend hoher Sichtweite auf. Dies kommt insbesondere dem Scharfsch\u00fctzen gelegen, da so Feinde auf gro\u00dfe Distanz aufs Korn genommen werden k\u00f6nnen. Eine gute Figur machen die metallischen Geb\u00e4ude sowie gro\u00dfe Teile der Landschaft. Aber sobald ihr manchmal n\u00e4her hinschaut, findet ihr nicht nur nervige Design-Fehler, sondern auch die Polygon-Spar-Reform 2004 in Aktion. Ein kleines Armutszeugnis stellen die h\u00e4sslichen, technisch absolut \u00fcberholten 2D-Bitmap-Eplosionen dar: So h\u00e4ssliche Detonationen habe ich schon lange nicht mehr in einem 3D-Shooter gesehen! Das Gleiche gilt f\u00fcr die armseligen Rauch- und Feuer-Animationen.
Von der Akustik her ist Breed ganz gut gelungen. Die Sprachausgabe geht in Ordnung und ist mit durchweg guten Sprechern besetzt. Die prima Sound-Effekte t\u00f6nen in wundersch\u00f6nen, technisch altbackenem Stereo aus den Lautsprechern und die Industrial-Mucke wechselt sich mit gelegentlichen langen Pausen und klassischen Passagen ab.
Multiplayer
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Ironie an: Der Multiplayer ist eine echte \u00dcberraschung, denn selten habe ich so eine gro\u00dfe Auswahl an Spielmodi gesehen. Man kann n\u00e4mlich zwischen Deathmatch und Team-Deathmatch w\u00e4hlen! Wahnsinn! Da muss sich Battlefield Vietnam warm anziehen. Ironie aus.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWie gewonnen, so zerronnen: Die ersten Pr\u00e4sentationen, die schmucke Grafik und das actionreiche Gameplay lie\u00dfen Verschiebungsk\u00f6nig Breed noch zum potenziellen Halo-Killer avancieren, aber die finale Version ist sehr weit weg von Bungies Vorzeigeshooter. Zwar kann Breed mit gro\u00dfen Landschaften, zerst\u00f6rbaren Geb\u00e4uden und netten Fahrzeugen aufwarten, aber was bringt all das, wenn die Gegner erstens l\u00e4cherlich aussehen und zweitens die Intelligenz einer Pizzaschachtel haben? Zus\u00e4tzlich sorgen Bugs, Design-M\u00e4ngel, Abst\u00fcrze und eine j\u00e4mmerliche Wegfindungsroutine bei den eigenen Leuten f\u00fcr Frust. Da kann selbst die nette Starship Troopers-Atmosph\u00e4re nicht mehr viel retten. Letztendlich ist Breed ein durchschnittliches Actionspiel, dem eine l\u00e4ngere Entwicklungszeit f\u00fcr die Bug-Jagd sicherlich gut getan h\u00e4tte. Chance vertan, sprach der Hahn und kaufte Halo…\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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