Hier hat Shiren schon einige Dungeons hinter sich: In dieser Bergh\u00f6hle geht es dank einem Zauberspruch auch fl\u00e4chendeckend zur Sache. Die Waffen-, Monster- & Itemvielfalt kann sich sehen lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das, was das Abenteuer in Sachen Spielkomfort dennoch ertr\u00e4glich macht, sind zwei Dinge: Zum einen macht diese Spiel mit seinen charmanten Finessen und \u00dcberraschungen irgendwie s\u00fcchtig und ihr k\u00f6nnt relativ schnell aufsteigen. Sprich: Die ersten Levels bis hoch auf 10, 15 hat man sich in ein, zwei Stunden wieder erspielt. Das ist angesichts der zufallsgenerierten Dungeons und Items auch noch interessant. Zum anderen k\u00f6nnt ihr einigerma\u00dfen auf Nummer sicher gehen, indem ihr eure m\u00fchsam aufger\u00fcsteten Waffen, eure Tr\u00e4nke und Zauber in einem Lager hinterlegt – dort werden sie dann gespeichert und k\u00f6nnen beim n\u00e4chsten Besuch wieder mitgenommen werden. H\u00f6rt sich gut an, bedeutet aber in der Praxis, dass man quasi alles zwei mal besitzen muss, denn man will ja nicht mit einem Holzschwert losziehen, wenn ein Langschwert +14 irgendwo wartet.
Unterm Strich ist das komplette Archiv- und Speicher.System also alles andere als befriedigend, denn diese Lager muss man immer wieder aufsuchen, au\u00dferdem kann man bei dieser Methode nie mit seiner optimalen Ausr\u00fcstung losziehen. Es ist zwar ein Teil der Spielphilosophie, dass Shiren seine Reise immer wieder neu angehen, dabei neue Taktiken entwickeln muss, aber diese Philosophie kann den modernen Spieler mit wenig Zeit schnell zur Wei\u00dfglut bringen. Man muss ich schon wieder mit Reisb\u00e4llen gegen den Hunger eindecken, man muss schon wieder mit dem kleinen Schwert beginnen. Und der Tod kommt in den zufallsgenerierten Dungeons einfach auch mal zu unverhofft und zu schnell, wenn pl\u00f6tzlich nicht ein, sondern drei Gegner hinter der n\u00e4chsten T\u00fcr lauern.\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWas 1995 auf dem SNES funktionierte, h\u00e4tte auch 2008 auf dem DS f\u00fcr spannende Unterhaltung sorgen k\u00f6nnen: Angenehm taktische rundenbasierte K\u00e4mpfe, dazu zufallsgenerierte Dungeons und jede Menge liebevoller Ideen rund um Items, R\u00e4tsel und Monster. Freut euch auf Fl\u00fcche, Diebe, Begleiter, Geheimg\u00e4nge, Schriftrollen und jede Menge \u00dcberraschungen im Detail: Da\u00a0leveln sich\u00a0Feinde zu Superfeinden auf, da klaut ein Dieb die Geldb\u00f6rse, da geht pl\u00f6tzlich das Licht im\u00a0Kerker aus.\u00a0Diese alte, aber immer noch reizvolle Spielmechanik h\u00e4tte trotz der spartanischen Kulisse und der schwachen Story sogar f\u00fcr eine gute Wertung ausgereicht. Aber warum hat man diesen Klassiker nicht in einem wichtigen Punkt modernisiert: dem Speichersystem!? Ich h\u00e4tte Shirens Abenteuer aufgrund seines nostalgischen Flairs und der Dungeonkultur sehr gerne eine runde 80 gegeben, aber das ewige Bei-Level-0-beginnen ist einfach zu frustrierend. Da k\u00e4mpfe ich mich in der Karriereleiter nach oben und st\u00fcrze nach einem Tod nicht nur alle Sprossen runter, sondern verliere auch noch alle Waffen und Gegenst\u00e4nde! Alles futsch.\u00a0Dass man das \u00fcber die selten d\u00e4mliche, weil f\u00fcr niemanden ohne Freund mit Shiren-Spiel wirklich gut nutzbare Online-Hilfe kompensieren wollte, ist fast schon eine Frechheit. Schade, ich mochte diesen Ronin und seine Katana +12, aber ich wollte sie nicht zehn mal schmieden.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Nostalgischer Dungeoncrawler mit vielen Finessen, aber frustrierender Speichertechnik.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- einige gute Quests & knackige R\u00e4tsel
<\/li>\n\n\n - Begleiter anheuern
<\/li>\n\n\n - hilfreiche, immer sichtbare Karte
<\/li>\n\n\n - viele \u00dcberraschungen im Kampf
<\/li>\n\n\n - gro\u00dfe Monster- & Itemvielfalt
<\/li>\n\n\n - Waffen & Schilde verbessern
<\/li>\n\n\n - sch\u00f6ne Hintergrundmusik
<\/li>\n\n\n - taktisches Rundenkampfsystem
<\/li>\n\n\n - zufallsgenerierte Dungeons & Items
<\/li>\n\n\n - Flair des SNES-Klassikers eingefangen
<\/li>\n\n\n - drei neue Level im Vgl. zum Original
<\/li>\n\n\n - deutsches Handbuch<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n<\/li>\n\n\n - kompletter Level<\/li>\n\n\n
- & Itemverlust beim Tod
<\/li>\n\n\n - schwache Story
<\/li>\n\n\n - spartanische Kulisse
<\/li>\n\n\n - sperriges Archivsystem
<\/li>\n\n\n - kein freies Speichern
<\/li>\n\n\n - sehr kleiner Rucksack
<\/li>\n\n\n - sinnlos komplizierte Online<\/li>\n\n\n
- Wiederbelebungen
<\/li>\n\n\n - einige \u00fcberfl\u00fcssige Laufwege
<\/li>\n\n\n - Zufallsdungeons sorgen schon mal f\u00fcr unfaire Tode
<\/P><\/li>\n\n\n - Sprache & Text nur Englisch
<\/li>\n\n\n - keine Singlepak<\/li>\n\n\n
- Unterst\u00fctzung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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