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{"id":3055682,"date":"2008-06-20T16:15:21","date_gmt":"2008-06-20T14:15:21","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/final_fantasy_tactics_a2_grimoire_of_the_rift\/3055682"},"modified":"2024-07-18T11:30:07","modified_gmt":"2024-07-18T09:30:07","slug":"final_fantasy_tactics_a2_grimoire_of_the_rift","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/final_fantasy_tactics_a2_grimoire_of_the_rift\/3055682","title":{"rendered":"Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift (Rollenspiel) – Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift"},"content":{"rendered":"Schule statt Schlachtfeld?<\/strong>

Am Anfang war ich erst einmal \u00fcberrascht, denn ich war kein Auserw\u00e4hlter, Rebellenf\u00fchrer, Racheengel oder was sich die Entwickler sonst \u00fcblicherweise einfallen lassen, um den Spieler im Kampf gegen das \u00fcberall lauernde B\u00f6se zu schicken. Ich war ein Sch\u00fcler! Und ich wurde kurz vor Beginn der Sommerferien zum Nachsitzen verdonnert. Es dauerte aber nicht lange, bis ich beim Aufr\u00e4umdienst in der Bibliothek einen alten Schm\u00f6ker fand, der nach Abenteuer roch. Kaum aufgeschlagen geschahen bereits merkw\u00fcrdige Dinge und ehe ich mich versah, fand ich mich neu einkleidet in einem fremden Land wieder und hatte sofort \u00c4rger am Hals: Ein riesiges Federvieh hatte gerade sein Fr\u00fchst\u00fcck gefunden – mich!

Nur gut, dass da noch andere komische Typen waren, die mir helfen wollten – allerdings nur, wenn ich ihrem Clan beitr\u00e4te. Die hatten sogar einen Richter dabei, an dessen etwas willk\u00fcrlich wirkende Kampfgesetze man sich halten musste, um sich bestimmte Vorteile und die M\u00f6glichkeit zur Wiederbelebung zu Nutze zu machen. Na ja, mir kam der ganze Haufen zun\u00e4chst spanisch vor – vor allem der vermeintliche Anf\u00fchrer. Aber egal, ich hatte ohnehin nur die Wahl zwischen Freak-Clique und sicherem Tod. Also habe ich nicht lange \u00fcberlegt und mich diesen militanten Gerichtsdienern angeschlossen, nicht ahnend auf was ich mich da letztendlich eingelassen habe…

Alles f\u00fcr den Clan<\/strong>

Wie sich sp\u00e4ter heraus stellte, waren diese komischen Gesetzesj\u00fcnger eigentlich ganz okay und wollten mir sogar helfen wieder in meine Welt zur\u00fcck zu gelangen. Der Schl\u00fcssel dazu sei das Buch, das mich hierher verfrachtet hat und mich nun als eine Art magisches Tagebuch begleitet, dessen Seiten sich bei bestimmten Heldentaten von allein f\u00fcllen. Wenn meine Geschichte hier zu ende geschrieben sei, w\u00fcrde es mich wieder nach Hause bringen, hie\u00df es. Keine Ahnung, ob das stimmt und warum es mich \u00fcberhaupt hierher gebracht hat.\u00a0

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Kaum im Spiel, werdet ihr schon von dieser aggressiven Gigatrice attackiert – zum Gl\u00fcck bietet euch ein zuf\u00e4llig anwesender Clan seine Hilfe an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber wenn ich nun schon einmal da bin, will ich auch wissen, was hier los ist, mit diesem Clan Abenteuer bestreiten und vielleicht sogar ein echter Held werden. Jedenfalls klingt das wesentlich spannender als Nachsitzen; auch wenn hier am Ende wom\u00f6glich nur wieder jemand nach Weltherrschaft strebt und ich derjenige bin, der diese Pl\u00e4ne durchkreuzen soll…

Doch neben knapp zwei Dutzend vorhersehbarer Story-Missionen, bei denen ihr u. a. auch alte Bekannte aus dem GBA-Vorg\u00e4nger und Final Fantasy XII <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2280′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bzw. Revenant Wings <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11047′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wieder trefft, erwarten euch Hunderte von anderen Aufgaben, die vielleicht nicht im direkten Zusammenhang mit eurer Anwesenheit hier in Jylland, einem Teil Ivalices, stehen, aber dennoch jede Menge spannender Rundentaktik versprechen. Dabei wird nicht immer nur gek\u00e4mpft. Auch Boteng\u00e4nge wollen absolviert, Interviews gehalten, Hilfsarbeiten geleistet oder seltene Gegenst\u00e4nde gefunden werden. Selbst abseits der in Tavernen aush\u00e4ngenden Auftr\u00e4ge aller Art, gibt es einiges zu tun: Im Laufe eures nach belieben gestaltbaren Abenteuers k\u00f6nnt ihr n\u00e4mlich bis zu zwei Dutzend Weggef\u00e4hrten um euch scharen, die es auszur\u00fcsten, zu trainieren und taktisch klug einzusetzen gilt.

Insgesamt bev\u00f6lkern sieben rekrutierbare Rassen Ivalice, die allesamt unterschiedliche Affinit\u00e4ten zu den insgesamt 56 verf\u00fcgbaren Jobklassen haben, die ihr nach und nach freispielen und euren Mitstreitern, sofern ihre Rasse damit harmoniert, lehren k\u00f6nnt. Je nach angelegter Ausr\u00fcstung werden dann verschiedene F\u00e4higkeiten gelernt, die einmal gemeistert, auch nach einem jederzeit m\u00f6glichen Jobwechsel genutzt werden k\u00f6nnen. Allerdings k\u00f6nnt ihr jedem Clan-Mitglied immer nur eine Hand voll aktiver und passiver Fertigkeiten zuweisen, was nicht nur taktisches Kalk\u00fcl erfordert, sondern auch ein Heer aus klonartigen Allesk\u00f6nnern verhindert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Viel zu tun<\/strong>

Um den Pool an Fertigkeiten zu erweitern, bedarf es nat\u00fcrlich immer wieder neuer Waffen, R\u00fcstungen und Accessoires.

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Ihr k\u00f6nnt bis zu 24 Mitstreiter in eure Reihen aufnehmen, ihre Entwicklung ma\u00dfgebend mitbestimmen und sie auch wieder versto\u00dfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Diese werden aber nicht einfach beim \u00f6rtlichen H\u00e4ndler erstanden, sondern m\u00fcssen wie im Vorg\u00e4nger erst geschmiedet werden. Dazu braucht ihr wiederum bestimmte Rohstoffe, die ihr durch das T\u00f6ten von Gegnern, Befolgen von Gesetzen oder Absolvieren von Auftr\u00e4gen ergattern k\u00f6nnt. Einmal produziert, nehmen die H\u00e4ndler eure Erzeugnisse sogleich in ihr Sortiment auf, wo ihr sie\u00a0– abgesehen von seltenen Spezialanfertigungen\u00a0– jederzeit nachbestellen k\u00f6nnt. Das Experimentieren mit verschiedenen Rassen, Jobs, Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden und Fertigkeiten ist jedenfalls ungemein vielschichtig und motivierend – langweilig wird es einem bei der Clan-Betreuung nicht.

Noch spannender ist es aber nat\u00fcrlich, wenn ihr mit euren f\u00fcrsorglich ausgestatteten und trainierten Helden in die Schlacht zieht. Zwar laufen die K\u00e4mpfe sehr traditionell ab, aber versteckte Fallen, vom Richter vorgegeben Kampfgesetze, f\u00fcr die Dauer eurer Gesetzestreue ausw\u00e4hlbare Vorteile sowie Schatzkisten mit erfreulichem oder l\u00e4stigem Inhalt sorgen f\u00fcr Abwechslung. Ansonsten bewegt ihr euch mit bis zu sechs ausgew\u00e4hlten Kombattanten auf einem quadratischen Raster \u00fcber die aus einer leider weder dreh-, noch zoombaren Isometrie-Perspektive pr\u00e4sentierten und sehr kompakt gehaltenen Schlachtfelder, nutzt H\u00f6hen-, Terrain- und Stellungsvorteile und versucht in der Regel s\u00e4mtlichen Widersachern den Garaus zu machen. Manchmal m\u00fcsst ihr aber auch nur bestimmte Gegner eliminieren, Schutzbefohlene eskortieren, Fallen entsch\u00e4rfen, Stellungen halten oder vorgegebene Zielpunkte erreichen. Hin und wieder habt ihr auch selbstst\u00e4ndig agierende G\u00e4ste zur Seite, bekommt es mit verschiedenen Fraktionen gleichzeitig zu tun und bestreitet den einen oder anderen Bossfight gegen mehrere Felder gro\u00dfe Einheiten.

Wem die Auseinandersetzungen auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht fordernd genug sind, der kann zu Beginn auch eine h\u00f6here Stufe w\u00e4hlen oder sich an den gestaffelten Clan-Pr\u00fcfungen versuchen, die euch bei erfolgreicher Bew\u00e4ltigung neue Kampfvorteile bescheren und sich nicht nur im Hinblick auf die einzuhaltenden Gesetze in sp\u00e4teren Stufen durchaus anspruchsvoll gestalten. Gerade die teilweise recht willk\u00fcrlichen oder abstrusen Gesetze k\u00f6nnen aber auch ziemlich nerven. Wenn man bestimmte F\u00e4higkeiten nicht nutzen darf, kein Problem. Aber wenn man nicht neben anderen Einheiten zum Stehen kommen darf und das Gesetz sogar dann als gebrochen gilt, wenn sich ein Gegner neben euch stellt, h\u00f6rt der Spa\u00df auf. Auch sonst gibt es einige extrem nervt\u00f6tende Bedingungen, an die man sich zwar nicht halten muss, bei Nichtbeachtung aber durchaus wichtige Belohnungen wie seltene Rohstoffe oder Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde verpasst werden k\u00f6nnen…

Da geht noch mehr<\/strong>

Ein weiterer Kritikpunkt ist die starre Kamera, die oft trotz aktiver Sp\u00e4her, gef\u00e4hrliche Fallen hinter Umgebungsobjekten oder anderen Einheiten versteckt h\u00e4lt, fl\u00e4chendeckende Kampfhandlungen nur teilweise oder gar nicht einf\u00e4ngt und auch sonst nicht immer optimale \u00dcbersicht gew\u00e4hrleistet. Zum Gl\u00fcck sind solche Situationen nicht die Regel, aber wenn man darunter leidet, ist es einem eigentlich egal, ob es schon zehn Mal oder erst zwei Mal passiert ist.

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Das neue Auktionsfeature lockert den Kampfalltag gelungen auf und belohnt euch mit zus\u00e4tzlichen Ereignissen sowie seltenen Items.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei w\u00e4re es technisch sicher kein Problem gewesen, zumindest ein manuelles Kippen oder Drehen der Spielansicht zu erlauben. Grafisch sind die Spielumgebungen nett, aber nicht herausragend, w\u00e4hrend die charmant animierten Spielfiguren f\u00fcr ihre Gr\u00f6\u00dfe sehr detailliert wirken. Bei Zaubern und Spezialattacken gibt es vorberechnete Effekte, Zwischensequenzen werden direkt auf den Schlachtfeldern in Spielgrafik pr\u00e4sentiert und mit vorbildlich eingedeutschten Dialogen begleitet, die auch Sprachfehler, Reime u. \u00e4. gekonnt wiedergeben. Sprachausgabe gibt es hingegen leider keine. Ansonsten ist die Soundkulisse aber sehr gelungen – die stimmungsvollen Kompositionen Hitoshi Sakimotos<\/a> k\u00f6nnen trotz Speicherknappheit durchaus mit denen der gro\u00dfen Final Fantasy-Episoden mithalten, auch wenn es h\u00e4ufiger zu thematischen Wiederholungen kommt.

Wer sich mit seinem DS in der N\u00e4he von anderen Tactics-Zockern befindet, kann sogar drahtlos Items tauschen – Multiplayer-Duelle sind hingegen leider nicht m\u00f6glich. Daf\u00fcr k\u00f6nnt ihr das Spiel je nach pers\u00f6nlicher Vorliebe entweder per Touchscreen- oder Tastensteuerung bedienen – auch eine Kombination aus beidem ist m\u00f6glich. Die K\u00e4mpfe dauern aufgrund der eher kompakten Schaupl\u00e4tze und \u00fcberschaubaren Figurenanzahlen nur selten l\u00e4nger als zehn bis 20 Minuten; trotzdem k\u00f6nnt ihr den Spielstand auch w\u00e4hrend einer Schlacht sichern. Bei Reaktivierung wird dieser allerdings umgehend gel\u00f6scht, wohl um zu verhindern Status ver\u00e4ndernde Angriffe mit niedriger Wahrscheinlichkeit o. \u00e4. durch st\u00e4ndiges Neuladen und Wiederholen zu erzwingen. Ansonsten kann immer und \u00fcberall gespeichert werden – allerdings stehen euch daf\u00fcr lediglich zwei Slots zur Verf\u00fcgung. Das reicht aber aus, denn durch falsches Speichern irgendetwas verpassen kann man eigentlich kaum, da die meisten Missionen beliebig oft wiederholt werden k\u00f6nnen. Neuerdings d\u00fcrft ihr sogar an Auktionen teilnehmen, wo ihr die Kontrolle \u00fcber L\u00e4ndereien erlangen k\u00f6nnt, um bei Stippvisiten zus\u00e4tzliche K\u00e4mpfe und Events auszul\u00f6sen. Sp\u00e4ter k\u00f6nnt ihr sogar seltene Waffen und R\u00fcstungen ersteigern, wenn ihr mit etwas Fingerspitzengef\u00fchl und Beobachtungsgabe ganze Regionen unter eure Kontrolle gebracht habt – ein genauso kurzweiliges wie interessantes Feature, das f\u00fcr einen m\u00f6glichen Nachfolger sicher noch ausbaubar ist.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nGrimoire of the Rift erfindet die Rundentaktik wahrlich nicht neu. Selbst im Gegensatz zum f\u00fcnf Jahre alten GBA-Vorg\u00e4nger hat sich nur wenig ge\u00e4ndert. Trotzdem zogen mich die traditionellen Fantasy-Schlachten sofort in ihren Bann. \u00dcber eine Woche konnte ich mich nur schwer vom DS loseisen – und das obwohl die Story reichlich mau und die meisten Charaktere v\u00f6llig uninteressant waren. Doch was k\u00fcmmern mich abgedroschene Machtbestrebungen und Helden, wenn ich mich mit zwei Dutzend Kampfwilligen und \u00fcber 50 Jobklassen in Hunderten von Missionen austoben, Unmengen an Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden und Fertigkeiten ausprobieren, an fordernden Clan-Pr\u00fcfungen teilnehmen und spannende Auktionen bestreiten kann? Man hegt und pflegt, taktiert, experimentiert und sagt sich selbst um vier Uhr morgens noch: “Los, eine Mission geht noch!”, “Jetzt noch schnell die n\u00e4chste Clanpr\u00fcfung”, oder “Nur noch diese eine F\u00e4higkeit meistern…” Und ehe man’s merkt, wird es drau\u00dfen schon wieder hell – das haben bei mir bisher nur wenige Spiele geschafft. Dass ich dennoch kein Platin verleihe, liegt neben der ausgelutschten Story und den austauschbaren Protagonisten auch an \u00e4rgerlichen Kleinigkeiten wie der aufgrund der starren Perspektive nicht immer optimalen \u00dcbersicht und teils v\u00f6llig abstrusen Kampfgesetzen. Hobbystrategen k\u00f6nnen dennoch bedenkenlos ihr Ticket nach Ivalice buchen und sich die n\u00e4chsten Wochen am besten gleich auch noch beurlauben lassen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Erz\u00e4hlerisch laue, aber spielerisch ungemein motivierende Rundentaktik alter Schule.<\/p><\/div><\/div>

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