Contra 4 bietet liebevoll designte, knallharte, geradlinige Jump-n-Run-Action alter Schule – perfekt f\u00fcr Freaks, absto\u00dfend f\u00fcr Gelegenheitsspieler.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der f\u00fcr Ottonormalzocker schon herausfordernd genug ist. Der Contra-Profi spielt sich hier mit geringem Lebensverlust erstmal warm – es warten mehr Leben, alle Wummen gibt es sofort in der maximalen Ausbaustufe. Aber auf diesem Niveau bekommt ihr gerade mal sieben der neun Welten, und damit nicht das Ende zu Gesicht. Die volle Dr\u00f6hnung nebst aller Musikst\u00fccke gibt es nur f\u00fcr M\u00e4nner am Pad! Aber die Bissspuren am Handheld lohnen sich, denn neben dem aufbauenden Gef\u00fchl, etwas geschafft zu haben, das selbst Herakles zu anstrengend gewesen w\u00e4re, gibt es auch noch allerlei freizuspielen: Bonusfiguren wie die Probotector-Roboter, Herausforderungsmodi, eine Jukebox, Informationen zur Seriengeschichte sowie die NES-Originale Contra und Super C – leider ohne die damals wegweisenden Mehrspielermodi! Falls ihr trotzdem lieber zu zweit unterwegs seid, k\u00f6nnt ihr das im Hauptprogramm selbstverst\u00e4ndlich tun, leider ben\u00f6tigt jeder Recke ein eigenes Modul.Kletter-n-Run<\/strong> Obwohl Contra 4 den Traditionen der Serie treu bleibt, ist es ein eigenst\u00e4ndiges Spielerlebnis und kein Remake: So zieht sich die Action \u00fcber beide Bildschirme, was das Spielfeld und damit auch die Gefahr verdoppelt – Sch\u00fcsse kommen jetzt aus mehr Richtungen, ihr m\u00fcsst auf beide Bildschirme achten, was die Sache nat\u00fcrlich etwas erschwert, zumal die L\u00fccke zwischen den beiden Screens f\u00fcr eine kurze Pause sorgt. Nicht so auff\u00e4llig wie z.B. bei Yoshi’s Island DS\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9839′)”> <\/figure><\/a><\/b><\/b>, aber doch sp\u00fcrbar. Aber das ist f\u00fcr den Contra-Fan der ersten Stunde kein Beinbruch, schlie\u00dflich war das Bild beim Arcade-Automaten auch eher hoch als breit. Viel interessanter ist daher der neue Greifhaken: \u00c4hnlich wie in Bionic Commando <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=14148′)”> <\/figure><\/a><\/b><\/b> d\u00fcrft ihr euch mit diesem nach oben ziehen, um an Gel\u00e4ndern, Schienen oder Helikopter-Kufen herumzuklettern – schnelle Standortwechsel sind gerade bei den Bossfights, die sich logischerweise auch \u00fcber beide Bildschirme und gelegentlich auch mehrere Instanzen ziehen, lebensrettende Man\u00f6ver! Die meisten der neun Welten erkundet ihr wie gehabt zu Fu\u00df von links nach rechts. Ein paar Mal springt ihr auch ans Steuer eines Wasserflitzers, mit dem es in die gleiche Richtung, aber schneller geht. Dazu kommen noch Abschnitte, in denen ihr euch vertikal vork\u00e4mpfen m\u00fcsst sowie klassische Pseudo-3D-Levels wie beim ersten Contra: Hier findet ihr Action auf dem oberen Bildschirm statt, der untere zeigt lediglich die Levelkarte an.\u00a0\n\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nContra 4: Von Fans f\u00fcr Fans, von Contra-Freaks f\u00fcr Contra-Freaks – der klassische Super Mario Galaxy-Spieler, der weit von einer dreistelligen Sternezahl entfernt ist, d\u00fcrfte hier bereits am ersten Level verzweifeln und sich ernsthaft fragen, wer so einen unfairen Mist spielen soll. Der Fan hingegen, der harte Hund, der Chuck Norris am DS, der bekommt hier ein herrlich konservativ designtes Action-Jump-n-Run alter Schule mit Lasern und Krawumm und zielsuchenden Raketen und Bildschirm f\u00fcllenden Bossen und zweieinhalb Tonnen Bonusmaterial! Schwer? Oh ja, teuflisch schwer! Fair? Zu jeder Spielsekunde, aber es braucht seine Zeit, bis man das erkennt und zu sch\u00e4tzen lernt. Contra 4 ist die Quintessenz aus 20 Jahren Serientradition und f\u00fcr mich auf einer Stufe mit dem chronologisch direkten SNES-Vorg\u00e4nger. Aber gleichzeitig ist es eine deutliche Demonstration daf\u00fcr, welche Fortschritte das Design von Actiongames in all den Jahren gemacht hat. Wer diese Art Geschicklichkeits- und Reflextest nicht im Blut hat, d\u00fcrfte es hassen – ich liebe es! Und hoffe, dass es bald auch in unseren Gefilden einschl\u00e4gt.\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
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Ein gnadenlos krachendes Action-Feuerwerk alter Schule – m\u00f6rderisch schwer, herrlich unterhaltsam!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\nwundervolle Grafik <\/li>\n\n\n so oldschool wie nur m\u00f6glich <\/li>\n\n\n exzellentes Leveldesign <\/li>\n\n\n anspruchsvolle Action <\/li>\n\n\n Koop-Modus f\u00fcr zwei Spieler <\/li>\n\n\n gr\u00f6\u00dftenteils tolle Musik <\/li>\n\n\n fette Bossfights<\/li>\n\n\n clevere Nutzung beider Bildschirme <\/li>\n\n\n viel freispielbares Material<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n\n
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\nh\u00f6llisch schwer! <\/li>\n\n\n recht kurz <\/li>\n\n\n kein Mehrspielermodus in den freispielbaren Contra<\/li>\n\n\n Games<\/li>\n\n\n wirklich, wirklich schwer <\/li>\n\n\n Tastenbelegung nicht \u00e4nderbar<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Wenn sich ein gestresster Bankdirektor nach Feierabend ein bisschen qu\u00e4len m\u00f6chte, dann besucht er die Domina seiner Wahl. Wenn der fr\u00f6hlichste Mensch der Welt mal wissen m\u00f6chte, wie sich Suizidgedanken so anf\u00fchlen, dann h\u00f6rt er ein Album von Tokio Hotel. Und wenn Videospieler mal die ganze H\u00e4rte eines Leveldesigns am eigenen Leib erfahren wollen, dann greifen sie zu Contra – schon immer, und jetzt mehr denn je!<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3202440,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Contra 4 - Test, Arcade-Action, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn sich ein gestresster Bankdirektor nach Feierabend ein bisschen qu\u00e4len m\u00f6chte, dann besucht er die Domina seiner Wahl. Wenn der fr\u00f6hlichste Mensch der Welt mal wissen m\u00f6chte, wie sich Suizidgedanken so anf\u00fchlen, dann h\u00f6rt er ein Album von Tokio Hotel. Und wenn Videospieler mal die ganze H\u00e4rte eines Leveldesigns am eigenen Leib erfahren wollen, dann greifen sie zu Contra - schon immer, und jetzt mehr denn je!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[769,52,155,5145],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20387],"class_list":["post-3055632","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-arcade_action","tag-konami","tag-nds","tag-wayforward_technologies","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Contra 4 - Test, Arcade-Action, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn sich ein gestresster Bankdirektor nach Feierabend ein bisschen qu\u00e4len m\u00f6chte, dann besucht er die Domina seiner Wahl. Wenn der fr\u00f6hlichste Mensch der Welt mal wissen m\u00f6chte, wie sich Suizidgedanken so anf\u00fchlen, dann h\u00f6rt er ein Album von Tokio Hotel. Und wenn Videospieler mal die ganze H\u00e4rte eines Leveldesigns am eigenen Leib erfahren wollen, dann greifen sie zu Contra - schon immer, und jetzt mehr denn je!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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