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{"id":3055554,"date":"2007-09-12T11:32:17","date_gmt":"2007-09-12T09:32:17","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/heroes_of_mana\/3055554"},"modified":"2024-07-18T11:28:47","modified_gmt":"2024-07-18T09:28:47","slug":"heroes_of_mana","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/heroes_of_mana\/3055554","title":{"rendered":"Heroes of Mana (Taktik & Strategie) – Heroes of Mana"},"content":{"rendered":"Epische Aufbauzeit<\/strong>

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Eure gelben Helfer sammeln zwei Rohstoffarten, die ihr f\u00fcr die Beschw\u00f6rung neuer Wesen braucht. Lust auf Spielszenen? Ab zum Video<\/a>!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kleine gelbe Sammler wackeln wie Puddingst\u00fccke \u00fcber eine idyllische Landschaft. Sie werden besch\u00fctzt von Roget, Yurchael und D`Kelli – das sind drei tapfere Helden mit Kulleraugen, die die Welt vor der Dunkelheit sch\u00fctzen sollen. Noch wissen sie zwar nicht, dass eine uralte Hexe das Unheil \u00fcber die K\u00f6nigreiche bringen will, aber die ersten Anzeichen f\u00fcr Konflikte sind bereits zu erkennen: Warum wird die Festung der Biestmenschen z.B. vom eigenen Reich angegriffen? War die eigene Scoutmission nur ein Vorwand? Fragen \u00fcber Fragen, die die Geschichte in 27 episch angelegten Kapiteln beantwortet.

Dass die Japaner erz\u00e4hlen k\u00f6nnen, ist nichts Neues: Square Enix webt wie immer einen roten Faden aus Intrigen,

<\/p>Verschw\u00f6rungen und vielen kleinen Beziehungen zwischen putzigen Charakteren. Das Ganze erinnert inhaltlich ein wenig an Fire Emblem <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8147′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0und d\u00fcrfte alle Freunde charmanter Dialoge und episch angelegter Geschichten durchaus unterhalten. Klischees und vorhersehbare Wendungen lassen den Spannungsbogen zwar schnell erschlaffen, aber die vielen Figuren, Zeichnungen, Zwischensequenzen wirken edel und ansehnlich, die Men\u00fcs bieten vorbildlich viel Raum zum W\u00fchlen, Ausr\u00fcsten und Recherchieren.

Sammeln & Erobern<\/strong>

Und die Echtzeit-Strategie? Vor den gro\u00dfen Schlachten steht der sanfte Einstieg: Die Sammler gelangen irgendwann an eine Gaiaquelle oder einen Treant und pfl\u00fccken flei\u00dfig Steine bzw. Beeren. Diese bringen sie zur\u00fcck zum verankerten
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Zwischensequenzen f\u00fcr Animefreunde: Square Enix l\u00e4sst sich nicht lumpen und inszeniert auch im Miniformat eine epische Story rund um Verrat und Krieg.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Transportschiff, das als Aufbaubasis dient und bei Bedarf auch woanders landen kann. Euch wird es zu hei\u00df am Startpunkt? Dann fliegt zum n\u00e4chsten Ankerplatz! Ein Klick gen\u00fcgt und ihr k\u00f6nnt in seinem Inneren an bis zu acht Stellen Geb\u00e4ude erreichten. Die Steuerung wirkt zun\u00e4chst einfach und intuitiv, gestaltet sich aber sp\u00e4ter als Motivationsbremse, wenn es ernst und voll im Manaland wird.

Zu Beginn gibt es lediglich Sammlernester und einfache Kasernen f\u00fcr Pilzkopfk\u00e4mpfer. Irgendwann im sechsten Kapitel \u00f6ffnet sich dann der Technologiebaum: Ihr k\u00f6nnt Flugbasen bauen, Geister ausr\u00fcsten und Magie einsetzen – pl\u00f6tzlich hat man zig M\u00f6glichkeiten, was die Neugier weckt. Au\u00dferdem steigt die Zahl der w\u00e4hlbaren Helden auf neun an. Ihr k\u00f6nnt sie alle mit Ringen, Ketten, Armb\u00e4ndern oder auch Folgegeistern ausr\u00fcsten. Leider geht das nicht so weit, dass man auch noch Waffen und Kleidung wechseln kann. Aber wenn man nur ein paar Helden mitnehmen kann, steigt dennoch vor jedem Auftrag die Qual der Wahl.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Chaos auf dem Schlachtfeld<\/strong>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Nur die Anleitung spricht Deutsch: In den vielen Dialogen geht es angels\u00e4chsisch zur Sache.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>All das sorgt f\u00fcr einen Motivationsschub, aber was bringen mir all die taktischen Aussichten, wenn es auf dem Schlachtfeld einfach zu chaotisch zugeht? Dabei f\u00e4ngt alles so beruhigend an: Wie in anderen Echtzeit-Strategiespielen erscheinen eure beschworenen Kreaturen sofort vor eurer Basis. Dort k\u00f6nnt ihr ihnen aber nur grundlegende Befehle wie das Sammeln oder Gruppieren geben. Ihr k\u00f6nnt zwar auch zwischen Typen durchschalten, also auf Knopf- oder Symboldruck von den Bogensch\u00fctzen zu den Helden gelangen, aber leider vermisst man einfache Routinen wie z.B. das gezielte Patrouillieren oder Bewachen. So muss man sich um alles selber k\u00fcmmern und im Notfall zwischen den Kartenteilen hin und her wechseln. Die sind zwar nicht \u00fcbergro\u00df, aber durchaus lang und dabei leider nicht interaktiv. Sprich: Ihr k\u00f6nnt Truppen nicht \u00fcber einen Klick auf die Karte man\u00f6vrieren. Das ist schade, denn gerade hier hat man die beste \u00dcbersicht. Immerhin l\u00e4sst sich die Karte drehen und einfach vom oberen auf den unteren Schirm ziehen.

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Viele Helden, viel Klunker: Ihr k\u00f6nnt zig Ringe, Armb\u00e4ndern und Ketten anlegen, die euch mal mehr St\u00e4rke, Geschwindigkeit oder Reichweite verleihen. Auch die Magie kommt nicht zu kurz.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Viel \u00e4rgerlicher ist jedoch, dass die Wegfindung in der Schlacht st\u00f6rrisch bis katastrophal ist: Gebt ihr einen Angriffsbefehl, dackeln eure Krieger \u00fcberaus seltsam Richtung Ziel. Wie in einem Rundenstrategiespiel mit Rasterkarte nehmen sie teilweise rechtwinklige (!) Routen anstatt direkt zum Feind zu gehen. Und sobald mehr als zw\u00f6lf Einheiten gleichzeitig aktiv sind, kann es auch deshalb ein Wusel- und Klickchaos geben, weil sich die Truppentypen nicht klug genug postieren – also Fernk\u00e4mpfer hinten, Nahk\u00e4mpfer vorne. Ihr k\u00f6nnt das auch nicht manuell leisten, denn es gibt keine Formationen.

Ein Stylus, viel Unordnung<\/strong>

Also hei\u00dft es: Den Stylus flitzen lassen. Da vorne greifen Flieger an? Also schnell die Bogensch\u00fctzen anklicken und hinschicken! Da kommen schwere Ritter? Also schnell die eigenen Flieger dahin! Da kommen gr\u00f6\u00dfere Gegner? Also schnell die Helden drauf! Das Schere-Stein-Papier-Prinzip funktioniert zwar wunderbar, da jede Gattung ihren milit\u00e4rischen Gegenpart besitzt, aber in der Praxis lassen sich die effektiven Antworten auf feindliche Invasoren nicht komfortabel genug geben.

Zur Not k\u00f6nnt ihr das Geschehen zwar auch einfrieren und einen Kreis um alle sichtbaren Einheiten ziehen, die danach aktiv und f\u00fchrbar sind. Bl\u00f6d ist nur, dass man in dieser Ruhephase keine einzelnen Angriffsbefehle geben kann – warum nicht? H\u00e4tte das nicht das ganze Problem l\u00f6sen k\u00f6nnen? Dass man sich dennoch erfolgreich durch die Missionen schl\u00e4gt, liegt \u00fcbrigens daran, dass Square Enix einen sehr sanft ansteigenden Schwierigkeitsgrad bei gleichzeitiger Totalverdummung der Gegner serviert. Wundert euch nicht, warum ihr trotz Sichtkontakt manchmal nicht angegriffen werdet…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nKann man klassische Echtzeit-Strategie inklusive Basisbau und Rohstoffernte unterhaltsam auf dem DS inszenieren? Vielleicht ist das mal m\u00f6glich. Aber Square Enix scheitert daran. Weder die epische Story mit ihrem Beziehungsgeflecht noch die edle Men\u00fcf\u00fchrung k\u00f6nnen dar\u00fcber hinweg t\u00e4uschen, dass es auf dem Schlachtfeld hinten und vorne nicht passt. Man kann sich zwar mit Geduld und Konzentration durchk\u00e4mpfen. Man kann sich auch an so mancher Spezialattacke erfreuen, seine Helden aufr\u00fcsten, Magie nutzen und sich vom Konflikt der Reiche durchaus unterhalten lassen. Aber im Jahr 2007 und auf einem System wie dem DS muss einfach mehr m\u00f6glich sein als Einheitenbabysitting ohne Steuerungskomfort:\u00a0Gebt mir mehr Befehlsgewalt, mehr Karteninteraktion, mehr Formationsverhalten und weniger Chaos!\u00a0Ich h\u00e4tte f\u00fcr mehr M\u00f6glichkeiten in der Spielmechanik gerne\u00a0auf die Story mit all ihren h\u00fcbsch inszenierten, aber belanglosen Dialogen verzichtet. Da spiele ich lieber Advance Wars DS oder Age of Empires DS.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Gute Story, schlechte Steuerung – so sollte Echtzeit-Strategie auf dem DS nicht aussehen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
\n

Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • sehr guter Soundtrack
    <\/li>\n\n\n
  • stimmungsvolles Intro
    <\/li>\n\n\n
  • epische Story, viele Dialoge
    <\/li>\n\n\n
  • sanft ansteigender Schwierigkeitsgrad
    <\/li>\n\n\n
  •  Duelle mit Freunden \u00fcber WiFi<\/li>\n\n\n
  • <\/li>\n\n\n

  • gro\u00dfe Heldenauswahl
    <\/li>\n\n\n
  • zig Magie- & Zustandsarten
    <\/li>\n\n\n
  • Schere-Stein-Papier wirkt gut
    <\/li>\n\n\n
  • abwechslungsreiche Schaupl\u00e4tze
    <\/li>\n\n\n
  • zwei Schwierigkeitsgrade
    <\/li>\n\n\n
  • \u00fcberall versteckte Sch\u00e4tze
    <\/P><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • schlechte Wegfindung
      <\/li>\n\n\n
    • teilweise chaotische Steuerung
      <\/li>\n\n\n
    • zu wenig Ordnungsbefehle
      <\/li>\n\n\n
    • viele belanglose Dialoge
      <\/li>\n\n\n
    • keine Formationsman\u00f6ver
      <\/li>\n\n\n
    • strunzdumme KI<\/li>\n\n\n
    • Gegner
      <\/li>\n\n\n
    • Spiel auf Englisch (nur deutsche Anleitung)
      <\/li>\n\n\n
    • keine interaktive Weltkarte
      <\/li>\n\n\n
    • keine Sprachausgabe
      <\/li>\n\n\n
    • keine Waffen\/Kleidung ausr\u00fcsten
      <\/li>\n\n\n
    • Duelle: jeder braucht ein Modul; kein Downloadspiel m\u00f6glich<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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