Vier Pl\u00e4tze sind f\u00fcr die Ausr\u00fcstung plus Waffe reserviert: Im Laufe des Abenteuers bekommt ihr immer effektivere Waffen und bessere R\u00fcstungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>habe erst neun Monsterarten und acht Itemtypen f\u00fcr die Stadt registrieren lassen und die Abenteurer nach gef\u00fchlten sechs bis acht Stunden gerade mal auf Level 9 gebracht. Mir fehlt Geld f\u00fcr neue Waffen und R\u00fcstungen, die mich magisch verst\u00e4rken! Aber es geht immer aufw\u00e4rts, es wird immer weiter gegr\u00fcbelt. Da ist man gerade aufgestiegen und hat ein P\u00fcnktchen zu vergeben – aber wohin? Man kann die Lebenskraft oder den Angriff erh\u00f6hen, die Agilit\u00e4t oder Zauberkraft, man kann in neue Eis-, Feuer- Gift- oder Blitz-Spr\u00fcche und Spezialattacken wie Rundumschl\u00e4ge oder Blocktechniken investieren oder gar in das Sammeln, Ernten und Abholzen von Rohstoffen. Das System neuer Gegenst\u00e4nde beruht auf einem Warenkreislauf: Erst, wenn man den H\u00e4ndler mit Hartholz, Gebein, Beifu\u00df, Lilien & Co versorgt, werden neue Waffen oder Items verf\u00fcgbar.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWieso spiele ich ein komplettes Wochenende nur Nintendo DS? Das ist mir sehr, sehr lange nicht passiert. Das Team von Atlus hat allerdings mit diesem Zeitfresser alter Schule den Nerv meiner tief versch\u00fctteten Bard’s Tale-Nostalgie getroffen. Schon 2002 haben mir die Japaner mit Wizardry: Tale of the Forsaken Land eine durchaus solide Retroreise in die bockschweren Anf\u00e4nge des Rollenspiels serviert. Und jetzt entf\u00fchren sie mich auf dem\u00a0Handheld in die \u00c4ra von Party-Management und Dungeon-Erkundung. Auch wenn ich die etwas kindlichen Anime-Figuren lieber gegen eine d\u00fcstere Variante oder\u00a0Charaktere westlicher Pr\u00e4gung tauschen w\u00fcrde und eine Story genau so vermisse wie R\u00e4tsel, kann ich nicht aufh\u00f6ren. Selbst die\u00a0statische Kulisse\u00a0oder das ewige Hin und Her zwischen Dungeon und Dorf h\u00e4lt mich nicht davon ab, noch mal in die Tiefe des Labyrinths zu steigen. Ich komme nicht los vom\u00a0freien Partymanagement, von den taktischen Rundenk\u00e4mpfen und dem aktivem Kartenzeichnen – gerade\u00a0das weckt wohlige\u00a0Erinnerungen an alte Pen & Paperzeiten. W\u00e4hrend ich mich wie eine Mama um meine Truppe sorge, kartiere ich mit dem Stylus die neu erschlossenen Waldgebiete samt ihrer Fallen und Feinde – und die haben es in sich! Das ist ein\u00a0richtig knackiges Abenteuer,\u00a0in dem ihr sehr viele Tode sterbt.\u00a0So habe ich fr\u00fcher schon ganze N\u00e4chte mit Black Crypt, Eye of the Beholder\u00a0& Co verbracht. In letzter Zeit gab es eher Ern\u00fcchterung f\u00fcr DS-Helden: Was mit Orcs & Elves noch\u00a0unterhaltsam begann, wurde von Mystery Dungeon: Shiren the Wanderer und Dungeon Explorer\u00a0eher durchwachsen\u00a0fortgef\u00fchrt. Etrian Odyssey ist trotz der immer gleichen Routinen\u00a0eindeutig die beste Wahl, wenn man sich wie in alten Zeiten durch Labyrinthe k\u00e4mpfen will. Ich freue mich schon auf\u00a0den Nachfolger!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Party erstellen, Dungeons erkunden, 1000 Tode sterben, Karten zeichnen – wie in alten Zeiten!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- Bard’s Tale mit Anime-Flair
<\/li>\n\n\n - verzweigte Labyrinthe
<\/li>\n\n\n - Fallen & besondere Ereignisse
<\/li>\n\n\n - taktische Rundenk\u00e4mpfe
<\/li>\n\n\n - aktives Kartographieren
<\/li>\n\n\n - freies Party-Management
<\/li>\n\n\n - gutes Rohstoff- & Warensystem inklusive Erntelimit
<\/li>\n\n\n - jederzeit in der Stadt speicherbar
<\/li>\n\n\n - Karte wird auch bei Tod gespeichert
<\/li>\n\n\n - fordernder Schwierigkeitsgrad<\/li>\n\n\n
- gute Monster- & Itemstatistik sorgt f\u00fcr Sammellaune
<\/li>\n\n\n - Tag- und Nachtwechsel mit Uhrzeit
<\/li>\n\n\n - Anzeige f\u00fcr Kampfwahrscheinlichkeit<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- Story, wo bist du?
<\/li>\n\n\n - R\u00e4tsel, wo seid ihr?
<\/li>\n\n\n - auf Dauer monotones Hin & Her
zwischen Stadt & Dungeon <\/li>\n\n\n - nur mittelpr\u00e4chtige Kulisse mit wenigen Animationen
<\/li>\n\n\n - einige schwache Musikst\u00fccke
<\/li>\n\n\n - keine leichteren Schierigkeitsgrade w\u00e4hlbar (f\u00fcr Einsteiger zu schwer)
<\/li>\n\n\n - nur vier Slots f\u00fcr Waffen & R\u00fcstungen
<\/li>\n\n\n - Ausr\u00fcstungs\u00e4nderung wird nicht an Charakteren angeziegt
<\/li>\n\n\n - Zufallsk\u00e4mpfe k\u00f6nnen nerven
<\/li>\n\n\n - kindlicher Anime<\/li>\n\n\n
- Figurenstil
<\/li>\n\n\n - keine Sprachausgabe
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Erinnert sich noch jemand an Bard’s Tale? Mit einer kleinen Gruppe Abenteurer zog man Mitte der 80er vom C-64 bis zum Amiga durch die Labyrinthe von Skara Brae. Lange bevor Diablos Erben das Dauergeklicke salonf\u00e4hig machten, wurde in aller Ruhe rundenweise gek\u00e4mpft. Trotzdem verflogen die Stunden voller Spannung, denn man war immer besorgt um Gesundheit und Schlagkraft seiner Party. So \u00e4hnlich geht es mir mit Etrian Odyssey.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3202427,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Etrian Odyssey - Test, Rollenspiel, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Erinnert sich noch jemand an Bard's Tale? Mit einer kleinen Gruppe Abenteurer zog man Mitte der 80er\u00a0vom C-64 bis zum Amiga durch die Labyrinthe von Skara Brae. Lange bevor Diablos Erben das Dauergeklicke salonf\u00e4hig machten, wurde in aller Ruhe rundenweise gek\u00e4mpft. Trotzdem verflogen die Stunden voller Spannung, denn man war immer besorgt um Gesundheit und Schlagkraft seiner Party.\u00a0So \u00e4hnlich\u00a0geht es mir mit Etrian Odyssey.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[524,155,180,20],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3055524","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-atlus","tag-nds","tag-nintendo","tag-rollenspiel","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Etrian Odyssey - Test, Rollenspiel, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Erinnert sich noch jemand an Bard's Tale? Mit einer kleinen Gruppe Abenteurer zog man Mitte der 80er\u00a0vom C-64 bis zum Amiga durch die Labyrinthe von Skara Brae. Lange bevor Diablos Erben das Dauergeklicke salonf\u00e4hig machten, wurde in aller Ruhe rundenweise gek\u00e4mpft. Trotzdem verflogen die Stunden voller Spannung, denn man war immer besorgt um Gesundheit und Schlagkraft seiner Party.\u00a0So \u00e4hnlich\u00a0geht es mir mit Etrian Odyssey.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Etrian Odyssey - Test, Rollenspiel, Nintendo DS - 4P.de<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |