Was verbirgt sich unter der Falle? Wenn ihr Gl\u00fcck habt, k\u00f6nnt ihr den Grill anschmei\u00dfen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Durchhalten lohnt sich trotzdem, dieses Spiel ist trotz seiner spr\u00f6den Einstiegsphase ein gutes. Irgendwann, nach vielen Tagen der Suche und Lebenserhaltung von zwei Personen gibt es dann einen Lichtblick: Man findet eine weitere H\u00f6hle, die den Zugang zu einem bisher unbekannten Tal erm\u00f6glicht. Aha! Endlich kommt so etwas wie Entdeckerlust auf und endlich zeigt Konami mit dem ersten leichten Erdbeben, einer kleinen Springflut samt Treibgut sowie gef\u00e4hrlichen W\u00f6lfen tats\u00e4chlich einen Hauch von Regie – na also!
Die Vierbeiner greifen nur an, wenn ihr ihnen zu nahe kommt; und das m\u00fcsst ihr, wenn ihr weitere Gebiete erforschen wollt. <\/p>Habt ihr einen Speer zur Hand, k\u00f6nnt ihr den Graupelzen \u00fcber geschicktes Ausweichen nach rechts oder links samt folgendem Stich ordentlich zusetzen – das sorgt endlich f\u00fcr ein wenig Nervenkitzel. Sp\u00e4ter k\u00f6nnt ihr auch die Bogenk\u00fcnste eurer Begleiterin nutzen oder Fallen stellen. Und nach diesem Intermezzo im neuen Bereich zeigt auch Amy in der H\u00f6hle endlich Nerven und bekommt einen Weinkrampf. Bastelt ihr eine Kette, k\u00f6nnt ihr sie beruhigen…endlich Emotionen, endlich neue Gebiete, ich will weitermachen.
Unterm Strich\u00a0geht Lost in Blue 2 immer noch zu wenige motivierende Schritte vom simulationslastigen Vorg\u00e4nger weg Richtung Action-Adventure, aber sie sorgen f\u00fcr Abwechslung, sie halten mich bei der Stange. Abseits des Abenteuers warten Minispiele in Form des “Mehrfach-\u00dcberleben” auf euch: Per DS-Daten\u00fcbertragung k\u00f6nnt ihr mit nur einem Spiel gegen Freunde antreten – im Feuer machen, Fischen und Melken. Das Ganze auf Zeit und mit Punktvergabe. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch habe ein D\u00e9j\u00e0-vu: Das Inselthema ist ebenso reizvoll wie die wunderbare Kulisse, Art & Design wecken sofort den Robinson Crusoe in mir, die interaktiven M\u00f6glichkeiten von Touchscreen, Mikro und Stylus werden vorbildlich ausgenutzt. Aber die monotone und teilweise stressige Nahrungsbeschaffung hemmt wie schon im Vorg\u00e4nger anno 2005 viel zu lange die Entdeckerlust. Man ist einfach zu schnell m\u00fcde, durstig oder hungrig. Survival und Simulation sind ja gut, aber wenn man hundert mal Feuer gemacht, Fische gebraten und Pilze gesammelt hat, schleicht sich Routine ein. Trotzdem ist dieses Abenteuer unterm Strich einen Tick besser als der Vorg\u00e4nger, denn Konami zieht nach etwa zw\u00f6lf harten Inseltagen endlich ein paar dramaturgische Joker. Die stechen zwar sp\u00e4t und nicht so, wie man es sich f\u00fcr ein packendes Abenteuer w\u00fcnschen w\u00fcrde, aber sie retten die Motivation. Harte \u00dcberlebensk\u00fcnstler werden nach einem spr\u00f6den Einstieg\u00a0mit neuen Regionen, Tieren, Waffen und\u00a0einem von f\u00fcnf Enden\u00a0belohnt.\u00a0Trotzdem habe ich mehr erwartet, denn hier schlummerte gerade mit der Erfahrung des ersten Teils im R\u00fccken nicht nur das Potenzial f\u00fcr ein gutes, sondern ein ganz gro\u00dfes Abenteuer. \n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div> <\/div> Eine ansehnliche, unterhaltsame, komplexe und beinharte Survival-Simulation. Noch kein gro\u00dfes Abenteuer, aber besser als Teil 1.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- sch\u00f6ne Inselidylle
<\/li>\n\n\n - f\u00fcnf m\u00f6gliche Enden
<\/li>\n\n\n - Strand, Sumpf, Grasland & Gebirge
<\/li>\n\n\n - inklusive Fischfang & Jagd
<\/li>\n\n\n - viele kombinierbare Gegenst\u00e4nde
<\/li>\n\n\n - Erkundung im Team m\u00f6glich
<\/li>\n\n\n - zig Nahrungsquellen & Gew\u00fcrze
<\/li>\n\n\n - gute Nutzung der DS-Technik
<\/li>\n\n\n - gute deutsche Texte
<\/li>\n\n\n - neue Kochtechniken
<\/li>\n\n\n - neue Tierk\u00e4mpfe
<\/li>\n\n\n - Minispiele gegen Freunde
<\/li>\n\n\n - Accessoires erstellen
<\/li>\n\n\n - sch\u00f6ne Musik<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- nerviges Nahrungsmanagement
<\/li>\n\n\n - Story kommt nicht in Gang
<\/li>\n\n\n - zu sp\u00e4t Entdeckerlust
<\/li>\n\n\n - sich wiederholende Laufwege & Aktionen
<\/li>\n\n\n - zu wenig Mysteri\u00f6ses, zu wenig \u00dcberraschungen
<\/li>\n\n\n - langweilige Minispiele<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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