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{"id":3055479,"date":"2006-12-14T10:00:28","date_gmt":"2006-12-14T09:00:28","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/yoshis_island_ds\/3055479"},"modified":"2024-07-18T11:28:35","modified_gmt":"2024-07-18T09:28:35","slug":"yoshis_island_ds","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/3055479","title":{"rendered":"Yoshi’s Island DS (Plattformer) – Yoshi’s Island DS"},"content":{"rendered":"

Drei Babys und ein Dinosaurier<\/strong><\/p>

Was g\u00e4ben die Yoshis nicht alles f\u00fcr ein bisschen Ruhe! Aber n\u00f6, direkt nach dem Abschluss des ersten Abenteuers steht schon wieder \u00c4rger ins Haus: Kamek, der miese Magier, der im ersten Teil ordentlich von den Yoshis auf den Deckel bekommen hat, gibt einfach nicht auf. Schwuppdiwupp entf\u00fchrt der \u00dcbelwutz alle Kinder, doch <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Meine G\u00fcte, ist das s\u00fc\u00df! Und dann solltet ihr es erstmal in Bewegung sehen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ausgerechnet die wichtigsten davon, Baby Mario und Baby Peach, gehen ihm aufgrund der Dusseligkeit seiner Schergen durch die Lappen. Immerhin hat er den kleinen Luigi in seiner Gewalt, den es mal wieder zu befreien gilt!

Das klingt irgendwie vertraut? Macht euch nichts draus, denn es wird nicht das letzte D\u00e9j\u00e0-vu bleiben: Tats\u00e4chlich d\u00fcrfte es schon seine Gr\u00fcnde haben, warum Nintendo ziemlich \u00fcberraschend aus \u00bbYoshi’s Island 2\u00ab ein \u00bbYoshi’s Island DS\u00ab (YIDS) machte, ohne f\u00fcr das sonst obligatorische DS-Wortspiel zu sorgen. Denn YIDS ist kein zweiter Teil. YIDS k\u00f6nnte man als Add-On zum ersten bezeichnen, das sich auf den beiden Bildschirmen des DS breit macht. Kenner des Originals werden sich sofort heimisch f\u00fchlen, was nicht nur am \u00fcbernommenen Grafikstil liegt – auch spielerisch gibt es nur wenige Ver\u00e4nderungen. Das geht beim s\u00fc\u00dfen Klimperintro los, das in die im Hauptmen\u00fc rotierende Yoshi-Insel m\u00fcndet\u00a0– ganz wie im Original. Yoshi kann mit seiner meterlangen Zunge nach Gegnern schnappen, die einen schnellen Verdauungsvorgang sp\u00e4ter als bunt gescheckte Eier hinten wieder rauskommen, mit denen er dann munter um sich werfen kann\u00a0– ganz wie im Original. Es gibt Warpr\u00f6hren, Bonuslevels, sammelbare rote M\u00fcnzen und Blumen\u00a0– ganz wie im Original. Ihr k\u00f6nnt euch an bestimmten Stellen in einen Heli-, W\u00fchl- oder U-Boot-Yoshi verwandeln\u00a0– ganz wie im Original. Und nat\u00fcrlich tr\u00e4gt Yoshi nach wie vor ein Baby auf dem R\u00fccken, das in erster Linie dazu dient, bei Gegnerkontakt abzufallen und h\u00f6llisch zu qu\u00e4ken, w\u00e4hrend es Yoshis (und damit des Spielers) Aufgabe ist, den Schreihals innerhalb eines Zeitlimits wieder aufzufangen, bevor Kameks H\u00e4scher zugreifen und ein Leben futsch ist. Dar\u00fcber hinaus verleiht jedes Balg dem kleinen Saurier spezielle F\u00e4higkeiten: Baby Peach hat einen rosa Schirm dabei, mit dem sich Yoshi von aufsteigenden Winden tragen lassen kann. Baby Mario kann spezielle Bl\u00f6cke sichtbar machen und macht Yoshi etwas mehr Dampf unter den Beinen. Nach kurzer Zeit krakeelt auch Baby Donkey Kong auf dem Sattel herum, mit dem man an Ranken und Lianen herumklettern kann. Im sp\u00e4teren Spielverlauf gesellen sich noch Baby Wario (kann mit einem Magneten M\u00fcnzen und metallische Plattformen heranziehen\u00a0– die unn\u00fctzeste F\u00e4higkeit im ganzen Spiel!) und Baby Bowser dazu, der Flammen\u00a0 <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Mit jedem\u00a0Wicht bekommt Yoshi neue Eigenschaften – Baby Donkey Kong turnt munter an Ranken herum!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>spucken kann. An speziellen Ruf-den-Klapperstorch-Stationen k\u00f6nnt ihr die Babys wechseln, was die wichtigste Neuerung von YIDS ist. Denn wie bei den Lost Vikings m\u00fcsst ihr f\u00fcr eine optimale Boni-Ausbeute, oder gelegentlich um einfach weiterzukommen, die Babys taktisch klug wechseln – praktischerweise hat das auch einen positiven Effekt auf den Wiederspielwert des Moduls: Dadurch, dass nur bestimmte Babys an bestimmte Pl\u00e4tze kommen, und man die beim ersten Durchspielen mit Sicherheit nicht alle zu Gesicht bekommt, ist die Versuchung gro\u00df, dieselben Levels mit einem anderen Schreihals nochmals anzugehen.

Geisterkloppe<\/strong><\/p>

Yoshi’s Island DS ist kein sehr umfangreiches Spiel: f\u00fcnf Welten \u00e0 acht Levels macht summa summarum etwa acht Stunden Unterhaltung. Yoshi’s Island DS ist nicht mal ein besonders schweres Spiel: Es ist herausfordernder als Super Princess Peach, aber deutlich einfacher als New Super Mario Bros. Solltet ihr euer Geld trotzdem in dieses Spiel stecken, teurer Jump-n-Run-Freund? Aber ja, jeder einzelne Cent davon ist hervorragend investiert! Denn der Umfang ist nur vordergr\u00fcndig eher mau, denn in jeder Welt gibt’s drei Bonuslevels, die erstmal gefunden werden wollen, au\u00dferdem sind die Abschnitte deutlich gr\u00f6\u00dfer als im Original. Nach dem ersten Durchspielen wird der Time Trial-Modus freigeschaltet, in dem ihr alle Levels nochmal gegen die Zeit in Angriff nehmen k\u00f6nnt. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nur auf den ersten Blick Kikifax, denn obgleich es verdammt viele M\u00f6glichkeiten gibt, Extraleben zu verdienen, im Gegensatz dazu ziemlich wenige, dieselben wieder zu verlieren, kann man sich das Saurierleben auch gerne absichtlich schwer machen: Wirklich alle Boni, alle Zusatzwelten und alle Endsequenzen zu finden, ist echte Knochenarbeit f\u00fcr Profis!<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Am Ende jeder Welt, meist auch schon davor, wartet ein dicker Boss auf seine Abreibung. Und an diesen Stellen haben die Designer ihrer Phantasie freien Lauf gelassen und einige der interessantesten K\u00e4mpfe auf dem DS gestaltet! Nicht nur, dass die Obermotze meist auf eine Bildschirmgr\u00f6\u00dfe aufgepustet werden, auch gibt es eher selten einen direkten Weg, sie zu erledigen: Da w\u00e4re z.B. die von der Decke baumelnde Fleischfresserpflanze, <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die End- und Zwischengegner erstrecken sich meist \u00fcber beide Bildschirme.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die ihr mit Eiern beschie\u00dfen k\u00f6nnt, bis ihr schwarz werdet. Stattdessen m\u00fcsst ihr im geeigneten Moment einen dicken Felsen so positionieren, dass die Pflanze beim Herunterschnappen ihre Z\u00e4hne anknackst und die Zunge baumeln l\u00e4sst – was der richtige Moment f\u00fcr ein gut gezieltes Ei w\u00e4re. Oder der Geist, der das Gefecht auf den Touchscreen spiegelt, und auch nur dort verwundbar ist. Ideen wie diese ziehen sich durchs ganze Spiel.

Hab mich liiiiiieb!<\/strong><\/p>

Die Grafik von Yoshi’s Island war zum Zeitpunkt der Ver\u00f6ffentlichung einzigartig – und sie ist es heute noch, schlie\u00dflich hat sich bis jetzt kaum ein anderer Hersteller an einen derart ungew\u00f6hnlichen Stil gewagt, der dabei rauskommt, wenn man Skizzen, Wachsmalstifte und Comics kombiniert. Das geht schon beim Intro los, das so zuckers\u00fc\u00df ist, dass man vom Betrachten Karies bekommt. Und nat\u00fcrlich entspricht das Hauptstil diesem \u00bb2D-Cel-Shading\u00ab, das Fans so zu lieben gelernt haben: Farbenfrohe Levels, deren Objekte dicke, zerfaserte R\u00e4nder haben (wenn auch weniger dick als gehabt, was die Sache etwas sauberer aussehen l\u00e4sst, au\u00dferdem sind die Konturen aller Objekte durch die h\u00f6here Aufl\u00f6sung etwas feiner), grandiose Animationen aller Beteiligten, herrliche Ideen: Da plantschen Feinde mit Rettungsringen in tropischen Gew\u00e4ssern, da grinsen Hoppelblumen und pfeifen eine fr\u00f6hliche Melodie, bevor sie von Yoshi verschnurpst werden, da rudert selbiger beim Flugversuch wild mit den Armen, w\u00e4hrend sein Gesicht zu einer Maske der Entschlossenheit wird! YIDS entspricht dem Look&Feel des Vorbilds zu 100% – tats\u00e4chlich habe ich mich w\u00e4hrend des Tests einmal vergewissert, dass sich nicht das GBA-Modul irgendwie in den DS geschmuggelt hat. Die gesamte Kulisse basiert auf handgepixelten 2D-Bildern, kein Polyg\u00f6nchen weit und breit\u00a0– was bei New Super Mario Bros <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7747′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wunderbar funktionierte, h\u00e4tte hier wohl den Stil v\u00f6llig zerrissen.<\/p>

Wie z.B. auch Sonic Rush nutzt YIDS den zweiten Screen zur vertikalen Vergr\u00f6\u00dferung des Sichtbereichs; das Touchpad an sich kommt nur beim Minispiel zum Einsatz. Die physikalische L\u00fccke zwischen den beiden Screens, die bei Sonic Rush spielerisch nicht existierte, gibt es hier allerdings\u00a0–\u00a0 <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Im Laufe des Abenteuers k\u00f6nnt ihr diverse Fortbewegungsmittel nutzen – au\u00dferdem verwandelt sich Yoshi selbst ein paar mal.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und das ist ein Problem. Denn da, wo ihr nichts seht, ist dennoch Spielfeld, das einfach nicht angezeigt wird! Da fehlt einfach etwas, leider oft genug genau das, was man zu sehen beabsichtigt – ein Feind, ein Bonus, irgendetwas in er Art. L\u00f6sung: L-Taste gedr\u00fcckt halten und nach oben bzw. unten dr\u00fccken, damit verschiebt ihr n\u00e4mlich die Perspektive. Damit wird zwar wieder \u00dcbersicht hergestellt, allerdings steht diese Methode dem Spielfluss im Weg.

Klimper-Klimper<\/strong><\/p>

Wo die Kulisse schon so schnuckiputzig ist, kann auch die Akustik nicht schlimm sein, oder? Stimmt auch, denn genau wie die Grafik folgt auch der Sound den m\u00e4chtigen Fu\u00dfspuren des Vorg\u00e4ngers: Herzergreifend niedliche Klimper-Melodien, die mal wie eine Spieluhr klingen, mal etwas panfl\u00f6tenlastig sind, umschmeicheln den Geh\u00f6rgang ebenso wie die altbekannten Effekte\u00a0– die kreischenden Babys mal ausgenommen. Wie auch bei New Super Mario Bros. gibt’s auch hier ein witziges Ger\u00e4usch, wenn man den DS zuklappt: den Sound, den Yoshi beim Verschlingen eines Gegners macht – und beim Aufmachen wird wieder \u00bbYoshiii!\u00ab gejuchzt. In den Spieloptionen d\u00fcrft ihr neben Stereo- und Kopfh\u00f6rersound auch Surround-Kl\u00e4nge anw\u00e4hlen, wobei die Effekte bei dieser Einstellung interessanterweise haupts\u00e4chlich von der linken Seite zu kommen scheinen.<\/p>

Multiplayerfreunde bleiben hier traditionsgem\u00e4\u00df auf dem Trockenen sitzen, aber Solisten bekommen immerhin noch einen Batzen Minigames f\u00fcrs Geld, die nach und nach freigeschaltet werden: Da gibt’s mal eine Freiflugvariante, ein Ziel-Eierschie\u00dfen oder ein Baby-Freirubbeln, bei dem der sonst so str\u00e4flich vernachl\u00e4ssigte Stylus ins Spiel kommt.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nJa, das DS statt der 2 im Namen hat schon seinen Grund: Der neue Yoshi ist eigentlich der alte Yoshi, der Sprung auf den zweiten Screen bringt spielerisch und optisch kaum Fortschritte, Yoshi’s Island DS ist im Grunde ein Komplettrecycling des Vorg\u00e4ngers. Kann man das dem Spiel \u00fcbel nehmen? Nein. Das geht einfach nicht. Denn hier ist Liebe! Liebe in jedem Pixel! Liebe in jeder Note! Liebe in jedem bekloppten Endgegner, Liebe in jeder Fleischfresserpflanze, die betr\u00fcbt und von einem traurigen Moll-Akkord begleitet in sich zusammenschrumpft, weil sie ein gr\u00fcnes, gut gezieltes Ei vor den Latz geschossen bekam. YIDS ist einfach eines der knuffigsten und liebenswertesten Spiele unserer Zeit, das vermutlich sogar Gevatter Beckstein samt Konsorten zu \u00fcberzeugten Videospielern machen w\u00fcrde! Nein, es ist nicht perfekt: Die L\u00fccke zwischen den beiden Bildschirmen ist wirklich l\u00e4stig, das Baby-Wechsel-Spielchen wirkt gelegentlich aufgezwungen. Und es kann einfach nicht mit der schieren Genialit\u00e4t eines New Super Mario Bros mithalten, daf\u00fcr hat sich Artoon etwas zu sehr auf das Bew\u00e4hrte verlassen. Und dennoch d\u00fcrfte es gegenw\u00e4rtig kaum ein Game geben, das vom ersten Augenblick an so sympathisch und becircend r\u00fcberkommt, wie Yoshi’s Island DS!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Liebe in jedem Pixel! Yoshis neues Abenteuer ist ein Sympathietr\u00e4ger erster Kaj\u00fcte!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • glorreiche Kulisse
    <\/li>\n\n\n
  • liebevolles Design
    <\/li>\n\n\n
  • unterschiedliche Baby-Eigenschaften
    <\/li>\n\n\n
  • knuffige Musik
    <\/li>\n\n\n
  • einfache Steuerung
    <\/li>\n\n\n
  • bleibt dem Geist des Originals treu
    <\/li>\n\n\n
  • viel zu entdecken
    <\/li>\n\n\n
  • abwechslungs- und ideenreiche Levels
    <\/li>\n\n\n
  • guter Wiederspielwert
    <\/li>\n\n\n
  • tolle Bossk\u00e4mpfe<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    •  \u00e4rgerliche Screen<\/li>\n\n\n
    • L\u00fccke
      <\/li>\n\n\n
    • kaum spielerische Fortschritte
      <\/li>\n\n\n
    • Baby Bowser ist im Grunde nutzlos<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
      <\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      1995, sieben Jahre nach dem brillanten Super Mario Bros 3 und f\u00fcnf Jahre nach dem noch famoseren Super Mario World ging Letzteres endlich in eine zweite, wenn auch sehr ungew\u00f6hnliche Runde: Super Mario World 2: Yoshi\u2019s Island. Der Protagonist war nicht mehr der schnauzb\u00e4rtige Rotm\u00fctzen-Klempner, sondern sein gr\u00fcner Minisaurus-Freund Yoshi, w\u00e4hrend Mario als nicht mal Flaum tragendes Baby auf seinem R\u00fccken ritt. Neben dem ideenreichen Leveldesign versetzte vor allem der einzigartige Grafikstil Fachleute und Laien in Staunen und einen Yoshi-Kaufrausch. Elf Jahre und viele \u00e4hnliche Games sp\u00e4ter wagt Nintendo endlich eine offizielle Fortf\u00fchrung der Saga – allerdings ohne Experimente.<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3202420,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Yoshi's Island DS - Test, Plattformer, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"1995, sieben Jahre nach dem brillanten Super Mario Bros 3 und f\u00fcnf Jahre nach dem noch famoseren Super Mario World ging Letzteres endlich in eine zweite, wenn auch sehr ungew\u00f6hnliche Runde: Super Mario World 2: Yoshi\u2019s Island. Der Protagonist war nicht mehr der schnauzb\u00e4rtige Rotm\u00fctzen-Klempner, sondern sein gr\u00fcner Minisaurus-Freund Yoshi, w\u00e4hrend Mario als nicht mal Flaum tragendes Baby auf seinem R\u00fccken ritt. 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Elf Jahre und viele \u00e4hnliche Games sp\u00e4ter wagt Nintendo endlich eine offizielle Fortf\u00fchrung der Saga - allerdings ohne Experimente.","og_url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/3055479","og_site_name":"4P.de","article_published_time":"2006-12-14T09:00:28+00:00","article_modified_time":"2024-07-18T09:28:35+00:00","og_image":[{"width":100,"height":100,"url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/05\/8212-bild.jpg","type":"image\/jpeg"}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Written by":"","Est. reading time":"9 minutes"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080"},"author":{"name":"","@id":""},"headline":"Yoshi’s Island DS (Plattformer) – Yoshi’s Island DS","datePublished":"2006-12-14T09:00:28+00:00","dateModified":"2024-07-18T09:28:35+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080"},"wordCount":1763,"commentCount":0,"publisher":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2024\/05\/8212-bild.jpg","keywords":["NDS","Nintendo","Plattformer"],"articleSection":["Tests"],"inLanguage":"de-DE","potentialAction":[{"@type":"CommentAction","name":"Comment","target":["https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080#respond"]}],"copyrightYear":"2006","copyrightHolder":{"@id":"https:\/\/www.fdpub.de\/#organization"}},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080","url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080","name":"Yoshi's Island DS - Test, Plattformer, Nintendo DS","isPartOf":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yoshis_island_ds\/5080#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2024\/05\/8212-bild.jpg","datePublished":"2006-12-14T09:00:28+00:00","dateModified":"2024-07-18T09:28:35+00:00","description":"1995, sieben Jahre nach dem brillanten Super Mario Bros 3 und f\u00fcnf Jahre nach dem noch famoseren Super Mario World ging Letzteres endlich in eine zweite, wenn auch sehr ungew\u00f6hnliche Runde: Super Mario World 2: Yoshi\u2019s Island. 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