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{"id":3055465,"date":"2007-03-06T10:00:00","date_gmt":"2007-03-06T09:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/castlevania_portrait_of_ruin\/3055465"},"modified":"2024-07-18T11:28:32","modified_gmt":"2024-07-18T09:28:32","slug":"castlevania_portrait_of_ruin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/castlevania_portrait_of_ruin\/3055465","title":{"rendered":"Castlevania: Portrait of Ruin (Action-Adventure) – Castlevania: Portrait of Ruin"},"content":{"rendered":"D\u00fcstere Odyssee<\/strong>

Gruben, Sch\u00e4chte, Korridore und G\u00e4nge ohne Ende. Waffen, R\u00fcstungen, Magie und Monster ohne Ende. Die N\u00e4chte werden

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wie im Vorg\u00e4nger habt ihr oben die \u00dcbersicht \u00fcber die Statistiken, unten wird im Duett gek\u00e4mpft. Lust auf bewegte Szenen?\u00a0Download<\/a> Trailer 3.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wieder l\u00e4nger, der Schlaf kann warten: Castlevania meldet sich mit einem d\u00fcsteren Kapitel zur\u00fcck auf dem Doppelbildschirm und serviert mir all das, was ich schon im September 2005 an “Dawn of Sorrow” (vgl. Test)<\/a>\u00a0geliebt habe: Sehr gute Steuerung, klasse Leveldesign, enormer Sammeltrieb, interessante Spezialf\u00e4higkeiten und eine hervorragende Spielbalance. 20 Bossmonster vom Riesenkopf bis hin zum Drachen warten auf euch, 150 Kreaturen vom einfachen Skelett bis zum Sandwurm gilt es zu besiegen, 300 Gegenst\u00e4nde vom Reisball bis zum Claymoreschwert zu finden.

Aber das war auch letztes Mal nicht weniger \u00fcppig. Und nach knapp zwei Jahren erwartet man auch als passionierter Vampirj\u00e4ger mit Lust auf Masse mehr als das Altbekannte. Was hat sich getan? Nat\u00fcrlich gibt es eine ver\u00e4nderte Ausgangssituation, denn die Story versetzt euch diesmal in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Keine Angst: Es gibt weder einen D-Day mit Peitsche noch Levelschl\u00e4uche \u00e0 la Call of Duty. Immer noch beherrschen mittelalterliche Gruften und G\u00e4nge das Spieldesign, immer noch steht das Schloss des Dracula mit seinem Labyrinth an Wegen im Mittelpunkt.

Bildersturm & Teamplay<\/strong>

Allerdings findet ihr diesmal d\u00e4monische Gem\u00e4lde, die euch in alternative Welten entf\u00fchren. Hier kann es euch in \u00e4gyptische Pyramiden, mittelalterliche Burgen oder \u00c4hnliches verschlagen. Da sie dem Herren des Schlosses nicht nur Kraft geben, sondern letztlich die ganze Menschheit bedrohen, m\u00fcsst ihr sie auffinden, betreten und ihre Meister in einem finalen Kampf besiegen – erst dann l\u00f6sen sie sich auf. Erz\u00e4hlerisch sollte man nicht viel erwarten, die Dialoge bleiben auf Plapperniveau und die haneb\u00fcchene Story alleine w\u00fcrde mir keinen Peitschenhieb wert sein. Aber da ist diese verdammt s\u00fc\u00dfe Musik mit ihrem Orgelcharme – kaum rieseln die ersten Akkorde ins Ohr, wird man in die gute alte Zeit der Draculajagd zur\u00fcckversetzt. Da ist dieses faszinierende Kreaturendesign. Und da ist dieses Kompendium an Haupt- und Nebenf\u00e4higkeiten, an Magie und Spezialattacken.

Castlevania ist kein Rollenspiel, sondern ein Action-Adventure XXL. Der Text, die Dialoge und die Story\u00a0stehen hier ganz klar hinter dem Flair des Klassikers.\u00a0Auch inhaltlich gibt es frischen Wind: das Teamplay! Blondschopf Jonathan Morris und die Br\u00fcnette Charlotte Aulins ziehen gemeinsam los, bieten euch damit neue M\u00f6glichkeiten in Kampf und Erkundung. Ihr entscheidet komfortabel per Knopfdruck, ob ihr alleine oder zu zweit die Burg erforscht, k\u00f6nnt beide separat [GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=8110)]ausr\u00fcsten und mit F\u00e4higkeiten versehen. W\u00e4hrend Jonathan eher eine K\u00e4mpfernatur ist, bevorzugt Charlotte arkane K\u00fcnste. \u00dcber 40 Zauber stehen ihr zur Verf\u00fcgung, darunter auch Beschw\u00f6rungen, tempor\u00e4re Attributverbesserungen, Schutzschilde oder gar das Anhalten der Zeit. Im Duett k\u00f6nnt ihr nicht nur kooperative Angriffe ausf\u00fchren, sondern auch R\u00e4tsel l\u00f6sen.

R\u00e4tsel, Kombos & Akrobatik<\/strong>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Brauner? Oder Dracula? Egal, das passt zum Szenario:\u00a0Es spielt im Jahr\u00a01944.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was steht auf dem Programm? Ab und zu gilt es, eine schwere Statue zu verschieben, um in h\u00f6her gelegene Bereiche zu gelangen: Ein Charakter presst sich mit seinem R\u00fccken dagegen, der andere springt rauf und erh\u00e4lt das Kommando “Position halten”. Sobald man die Statue an die richtige Stelle geschoben hat, kann man in die Haut des Wartenden schl\u00fcpfen und auf den bisher unerreichbaren Sims springen. Oben angekommen, l\u00e4sst sich dann der unten stehende bequem nach oben beamen. Zu diesen einfachen Schiebe- gesellen sich auch Schalter-R\u00e4tsel. Hier muss einer den Hebel umlegen, der andere in einer Lore warten und im richtigen Moment den Partner zu sich rufen.

Hinzu kommen kleine akrobatische Man\u00f6ver im Team: Ihr k\u00f6nnt z.B. die Schulter des anderen f\u00fcr einen Doppelsprung nutzen. Auch im Kampf kann man als Duett agieren und insgesamt zehn kooperative Attacken ausf\u00fchren, die mehrere schnelle Schl\u00e4ge beider Charaktere zeigen, den ganzen Bildschirm mit magischen Blitzen oder Messern f\u00fcllen, Meteore regnen lassen oder m\u00e4chtige Krieger beschw\u00f6ren. Auf diese Weise kann man einen \u00fcberf\u00fcllten Abschnitt sehr schnell s\u00e4ubern.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Bossk\u00e4mpfe<\/strong>

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\u00dcberall im Schloss findet ihr Gem\u00e4lde: Sie lotsen euch in andere Welten; hier wartet \u00c4gypten auf euch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Die Bossk\u00e4mpfe haben es in sich: Wer ohne die richtige Taktik rangeht, wird seine Lebensenergie schneller verlieren als ihm lieb ist. Manchmal bei\u00dft man sich die Z\u00e4hne aus, wenn sich die Immunit\u00e4ten des Feindes fatal auf die eigene Taktik auswirken oder wenn man die falsche Position f\u00fcr seine Angriffe w\u00e4hlt. Da sich die Duelle in gro\u00dfen geschlossenen R\u00e4umen abspielen, die meist von Plattformen gef\u00fcllt sind, sollte man entweder immer in Bewegung bleiben oder die eine effektive Stelle finden. Aber keine Bange: Es gibt immer an den richtigen Stellen Heilquellen, Speicherpunkte und Teleporter – gerade vor diesen finalen Begegnungen. Lange Wege braucht ihr also nicht bef\u00fcrchten.

Es ist die Liebe zum Detail, die das Spiel so sympathisch macht: Ihr k\u00f6nnt die Peitsche z.B. bei gedr\u00fcckter Kampftaste noch \u00fcber das Steuerkreuz in alle Richtungen\u00a0zischen lassen. Wie eine Schlange\u00a0faucht der Stahl dann hin und her. Interessant ist auch der Schutzschild gegen Fernkampfattacken, den ihr bei Gefahr vor euch aufbauen k\u00f6nnt. Und nat\u00fcrlich all die Magie: Ihr k\u00f6nnt Felsen vom Himmel regnen, Eisspitzen aus dem Boden brechen oder Blitze \u00fcber den ganzen Bildschirm zucken lassen.

Das Leveldesign ist umfangreich und abwechslungsreich. Da fehlt noch ein Gang, da ist noch ein unerreichtes Gebiet – es ist dieses ewige Hin und Her, dieses ewige Suchen und Sammeln, Horten und Ausr\u00fcsten. Nat\u00fcrlich kommt eine gewisse Z\u00e4higkeit dadurch ins Spiel, dass die einfachen Monster wie Zombies, Mumien & Co immer wieder auftauchen, wenn man einen Abschnitt noch mal durchquert – und das wird man oft tun m\u00fcssen. Aber letztlich kann man so immerhin sein Konto komfortabel auff\u00fcllen. Und die Kasse sollte klingeln, wenn man sich beim H\u00e4ndler mit Heiltr\u00e4nken, Waffen oder R\u00fcstungen eindecken will. Erstere sind angesichts des Schwierigkeitsgrades sowieso Pflicht, alles andere kostet richtig viel Zaster, wenn es hart zuschlagen oder gut sch\u00fctzen soll.

Klassische Pr\u00e4sentation<\/strong>

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Wie bekommt man den Zug da weg? Schieben! Diesmal k\u00f6nnt ihr im Duett kleine R\u00e4tsel l\u00f6sen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>So viel frischer Wind in Sachen Teamgeist weht, so wenig hat sich in Sachen Inventar und Pr\u00e4sentation getan. Noch immer m\u00fcsst ihr auf Sprachausgabe verzichten, noch immer kann man die Karte nicht interaktiv nutzen, noch immer werden R\u00fcstungswechsel nicht an der Figur angezeigt. Gerade Letzteres ist nat\u00fcrlich schade, denn es gibt so viele interessante und skurrile Schuhe, Stiefel, Kleider, Roben, M\u00e4ntel, H\u00fcte. Sie haben nat\u00fcrlich statistische Auswirkungen, aber leider wird die Kleidung nicht dargestellt.

Schade ist auch, dass Stift und Touchscreen keine Rolle spielen. Es geht im Hauptspielmodus ganz klassisch ohne kreative Nutzung der DS-Technik zur Sache. Im letzten Abenteuer galt es noch, spezielle Runen in Bossk\u00e4mpfen nachzuzeichnen oder Eisbl\u00f6cke mit dem Stift zu zerst\u00f6ren. Damals st\u00f6rte nat\u00fcrlich das Umgreifen, da man ansonsten mit Steuerkreuz und Kn\u00f6pfen unterwegs war. Trotzdem h\u00e4tte man sich hier lieber etwas Neues einfallen lassen als ganz darauf verzichten sollen.

Vampirjagd ohne Ende?<\/strong>

Vers\u00f6hnlich stimmt, dass es erneut mehrere Enden gibt und dass je nach Ergebnis zwei zus\u00e4tzliche Modi freigeschaltet werden: Einmal k\u00f6nnt ihr mit zwei neuen Figuren (Belmont, Maria Renard) unter h\u00e4rteren Bedingungen k\u00e4mpfen – hier geht es ohne Story einfach darum, das Schloss mit einem anderen Team zu s\u00e4ubern und Dracula zu besiegen. Der Reiz besteht in den frischen F\u00e4higkeiten wie\u00a0der schwebenden Bibel oder der Schildkr\u00f6tenschutzstellung. Hinzu kommt der aus dem Vorg\u00e4nger bekannte Schwester-Modus, in dem zwei M\u00e4dchen ihren Vater suchen; hier gibt es auch eine erz\u00e4hlerische Verkn\u00fcpfung zum Hauptspiel. Das Neue und leider wenig punktgenau zu steuernde ist allerdings, dass beide die meiste Zeit \u00fcber fliegen, aufgeladen wird nach jeder Landung. Die Richtung gibt das Steuerkreuz vor, die Attacke simuliert ein Stiftdruck auf den Touchscreen. Falls ihr ohne das anspruchsvolle Durchspielen eine kurzweilige Alternative sucht, bietet sich noch der von Anfang an zug\u00e4ngliche Boss-Rush an: Hier k\u00e4mpft ihr mit eurer aktuellen Ausr\u00fcstung nacheinander gegen die gro\u00dfen Monster, bis eure Lebensenergie aufgebraucht ist.

Zwei Spielmodi warten im Multiplayer auf euch, drahtlos im LAN oder \u00fcber das Internet: Einmal der Shop-Modus, der einzig und allein dem Tauschen von Gegenst\u00e4nden dient. Ihr \u00f6ffnet als Host euren Laden, bis zu drei Leute k\u00f6nnen sich dann einloggen und bei euch einkaufen. Interessanter ist da schon der Koop-Modus, der allerdings mehr verspricht als er h\u00e4lt. Ihr k\u00f6nnt hier leider nicht die Kampagne gemeinsam spielen, sondern nur bestimmte Abschnitte gegen die Zeit von Monstern s\u00e4ubern. Leider verlangen alle Varianten ein Modul pro Spieler; es gibt keine M\u00f6glichkeiten, das Spiel mit einem Freund zu testen, wenn man nur ein Modul besitzt.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch habe mich n\u00e4chtelang durch den Vorg\u00e4nger geschlitzt, ich k\u00e4mpfe mich schlaflos durch den Nachfolger. Castlevania ist ein Zeitfresser alter Schule, ein Kampf- und Sammelmonstrum, ein Paradebeispiel f\u00fcr gutes und gleichzeitig umfangreiches Leveldesign. Hunderte Kreaturen und Gegenst\u00e4nde, zig F\u00e4higkeiten, Jump’n Run und Gemetzel, dazu mehrere Enden.\u00a0Man kann sich in den Dungeons regelrecht verlieren, wird aber immer wieder aufs Neue gefordert. Und der Teamaspekt tut dem Spiel richtig gut: Sowohl Kampf, Akrobatik als auch R\u00e4tsel profitieren von den neuen M\u00f6glichkeiten im Duett. Das sorgt f\u00fcr frischen Wind, den man an anderer Stelle vermisst: Warum hatte man nicht etwas mehr Mut zur kreativen Nutzung von Stift und Touchscreen? Warum werden nicht wenigstens die wichtigsten R\u00fcstungen visuell dargestellt? Warum kann man die Kampagne nicht kooperativ erleben? All das sind offene W\u00fcnsche, die zeigen, dass noch viel Potenzial in Draculas Erben steckt. Unterm Strich ein sehr gutes Action-Adventure, das euch f\u00fcr Wochen unterhalten wird.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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NDS<\/div><\/div>
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Neue Team-Attacken, frische R\u00e4tsel, enormer Umfang – zuschlagen und Dracula jagen!<\/p><\/div><\/div>

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