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{"id":3055408,"date":"2005-11-21T12:28:47","date_gmt":"2005-11-21T11:28:47","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sonic_rush\/3055408"},"modified":"2024-07-18T11:28:21","modified_gmt":"2024-07-18T09:28:21","slug":"sonic_rush","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sonic_rush\/3055408","title":{"rendered":"Sonic Rush (Plattformer) – Sonic Rush"},"content":{"rendered":"

2D soll es sein!<\/strong><\/p>

Eine \u00bbtechnisch veraltete\u00ab Konsole in den H\u00e4nden zu halten, hat nicht nur Nachteile. Denn dadurch sind die Designer gezwungen, sich abseits von 3D-Schnickschnack auf das eigentliche Spiel zu konzentrieren – so wie in den guten alten Zeiten. Die Sonic-Serie ist daf\u00fcr ein gro\u00dfartiges Beispiel: Die unbestrittene Hochphase der Reihe war <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Blaze ist der neue spielbare Charakter in Sonic Rush.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>in 2D, die 3D-Ausfl\u00fcge litten immer an Un\u00fcbersichtlichkeit, mauer Steuerung und m\u00e4\u00dfiger Grafik. Jetzt h\u00e4tte das Sonic Team nat\u00fcrlich ein neues Sonic Adventure auf den DS bringen k\u00f6nnen. Aber was w\u00e4re das wohl geworden bei einem Handheld, welches kein bilineares Filtering beherrscht und dessen Polygondurchsatz auf N64-Niveau ist? 4Players-Prognose: Das w\u00e4re in die Hose gegangen. \u00c4hnliches m\u00fcssen sich auch die Designer gedacht haben, also haben sie sich auf ihre 2D-Wurzeln besonnen, den zus\u00e4tzlichen Screen als Spielfelderweiterung dankend ins Repertoire aufgenommen \u2013 und eines der besten Jump-n-Runs seit Mega Drive-Tagen designt!

Der Kenner findet in Sonic Rush all die Designelemente, die er \u00fcber die Jahre lieben gelernt hat: gigantische Loopings (die sich dieses Mal auch \u00fcber zwei Screen ziehen), Korkenzieherschrauben (horizontal und vertikal), Sprungpads oder Luftnot in den Unterwasserabschnitten. Dazu kommen einige neue wie das Bungee-Seil, welches den Igel zuerst tief abtauchen l\u00e4sst und anschlie\u00dfend umso h\u00f6her nach oben schnipst \u2013 oder Unterwasserballonminen, welche einen zwar nach oben ziehen, aber nach kurzer Zeit mit einer dicken Druckwelle explodieren. Frisch im Sortiment sind auch 3D-Elemente wie ein Riesen-Wasserrad, eine Transportkralle oder eine gro\u00dfe Schraube, die Sonic von A nach B bef\u00f6rdert. Ein an der Seite gezeigter \u00bbBoost-Meter\u00ab f\u00fcllt sich durch erledigte Gegner bzw. Luft- und Railtricks (ja, das geht – obwohl es nicht \u00bbTony Hawk: Sonic Edition\u00ab ist) f\u00fcllt man den auf. Der dient zum einen zum schnellen Vorsto\u00df, <\/p>

<\/p>mit dem man an Geschwindigkeit gewinnt und sich \u00fcberraschend auftauchender Gegner ebenso flott entledigen kann. Zum anderen erm\u00f6glicht er den Zugang zu den bekannten Bonuswelten, in denen es nicht nur Ringe, sondern auch Chaos-Diamanten abzustauben gibt.

Wo sich Igel und Katze Hallo sagen<\/strong><\/p>

Als wichtigste Besonderheit seid ihr dieses Mal nicht nur mit Sonic, sondern auch mit der mysteri\u00f6sen lila Katze Blaze unterwegs \u2013 Tails und Co. spielen nur noch eine passive Nebenrolle. Beide Protagonisten steuern sich sehr \u00e4hnlich, starten aber in unterschiedlichen\u00a0 <\/p>

<\/strong><\/p>Levels, wobei sich die Geschichten fr\u00fcher oder sp\u00e4ter unweigerlich kreuzen. Die Grundaufgabe der beiden ist gleich, aber w\u00e4hrend Sonic nach den

\"\"<\/figure><\/a><\/strong><\/td><\/tr>
Die Levelbosse sind phantasiereich designt und gro\u00dfartig animiert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Chaos-Diamanten Ausschau h\u00e4lt, hat Blaze die \u00bbSol Emeralds\u00ab im Visier. Auf dem Weg da hin durchqueren die beiden viele thematisch sehr unterschiedliche Levels \u2013 eine griechisch angehauchte Wasserwelt, eine \u00e4gyptisch

<\/p>wirkende Zone, eine gr\u00fcne Bl\u00e4tterlandschaft oder eine glitzernde Las Vegas-\u00e4hnliche Stage. Am Ende jeder Welt wartet ein Bossgegner auf seine Kopfnuss, was durchaus w\u00f6rtlich zu nehmen ist: meist m\u00fcsst ihr einen Weg finden, an seinen Kopf ranzukommen und ihn mehrmals auf selbigen treffen \u2013 der untere Screen zeigt in diesen Momenten die Lebensenergie des Bosses sowie einen anfeuernden Tails an.

Die K\u00e4mpfe gegen die Obermotze brechen optisch mit dem Rest des Spiels: Denn w\u00e4hrend die Standardlevels die klassische 2D-Sicht inkl. einiger 3D-Spielereien bieten, sind die Boss-Arenen komplett in 3D-gehalten \u2013 in denen ihr allerdings dennoch nur auf festen Bahnen laufen d\u00fcrft. Das Besondere an den Endgegnern: sie sind fantastisch animiert! Ob riesige Robo-Schlange, schwimmendes Unterwassermonster oder gigantischer Mistk\u00e4fer, die Biester sind ideenreich designt und bewegen sich fl\u00fcssiger als sonnengew\u00e4rmte Butter. Die anf\u00e4nglichen Scharm\u00fctzel sind noch vergleichsweise leicht und offensichtlich, sp\u00e4ter m\u00fcsst ihr erstmal die Schwachstelle des Gegners finden, bevor ihr euch einen Weg zu ihr bahnt. Ist der Level geschafft, gibt\u2019s ein kurzes Echtzeit-Filmchen um die Story voranzutreiben sowie eine Abrechnung, die eure Gesamtleistung einsch\u00e4tzt. Zwischen den Welten wird automatisch der Spielstand gesichert.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Wie damals! Oder doch nicht?<\/strong><\/p>

Sonic Rush hat vom Spielgef\u00fchl her nichts mit den 3D-Ausfl\u00fcgen des Helden zu tun \u2013 hier ist Oldschool-Feeling angesagt, genau wie zu glorreichen Mega Drive-Zeiten. Selbst mit der Sonic Advance-Serie hat der DS-Ausflug nicht mehr viel gemein, denn w\u00e4hrend sich diese Serie zuletzt immer langsamer wurde, wird hier Vollgas gegeben! Viele Abschnitte bestehen in sch\u00f6ner Sonic-Tradition aus dem Gedr\u00fcckthalten der Vorw\u00e4rts-Taste, es gibt\u00a0 <\/p>

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Mit dem Dash k\u00f6nnt ihr schnell nach vorne st\u00fcrmen und Gegner erledigen – au\u00dferdem \u00f6ffnen sie den Zugang zur Bonusstage.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>massig versteckte Boni zu entdecken, Power-Ups aufzusammeln und witzig designte Gegner per Spin-Attacke zu erledigen. Ihr trefft auf viele vertraute Figuren wie Tails, Amy Rose, Knuckles und Cream, au\u00dferdem gibt es einen neuen alten Endgegner – \u00bbDr. Eggman Nega\u00ab ist zwar Dr. Eggman, aber eben nicht ganz.

Was die Designer von Sonic Advance \u00fcbernommen haben ist die gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Angelegenheit, dem mit hoher Geschwindigkeit rasenden Spieler einen Gegner mitten in die Bahn zu setzen. Zwar gibt es durch den Spin die M\u00f6glichkeit, diesen im vollen Lauf einfach wegzukicken, aber diese Aktion erfordert eine Reaktion in Sekundenbruchteilen \u2013 was meist schief geht und den Spieler die m\u00fchevoll aufgesammelten Ringe kostet, von denen die meisten dankbarerweise noch einige Sekunden aufsammelbar bleiben. Das \u00bbEinigeln\u00ab, das fr\u00fcher die L\u00f6sung dieses Problems war, ist jetzt tr\u00e4ger als gehabt \u2013 damit kann man also nicht mehr die ber\u00fchmten Geschwindigkeiten erreichen. Au\u00dferdem verlangt das Leveldesign an manchen Stellen einfach ein bestimmtes Tempo oder einen perfekt getimten Sprung, um eine Passage zu \u00fcberqueren \u2013 ist man nur etwas langsamer als erwartet, st\u00fcrzt man unweigerlich in den Tod. Das <\/p>

<\/p>Leveldesign ist in dieser Hinsicht weniger fehlertolerant als es fr\u00fcher einmal was \u2013 andererseits kann man das nat\u00fcrlich als Herausforderung betrachten, nicht einfach blind und mit durchgedr\u00fccktem Gaspedal durch die Welten zu heizen.

Habt ihr genug vom Allein-Rasen, wartet noch der Zwei-Spieler-Modus auf euch, f\u00fcr den nur ein Modul gebraucht wird. Das Spiel pr\u00e4sentiert sich hier als simple Renn-Variante, bei dem ihr eurem Konkurrenten, den ihr auf dem unteren Screen seht, per Power-Ups diverse Steine in den Weg legen k\u00f6nnt. Das Ganze ist sehr simpel und wenig aufregend, da gab es bei fr\u00fcheren Sonic-Games (z.B. Sonic Pinball Party) mehr Abwechslung. Immerhin k\u00f6nnt ihr einem Freund eine Ein-Level-Demo per WiFi schicken.<\/p>

Alte Schule trifft Neue Schule<\/strong><\/p>

Optisch bietet Sonic Rush in erster Linie pixelperfekte, teils gepinselte, teils gerenderte 2D-Hintergr\u00fcnde, vor denen sich die Cel Shading-versch\u00f6nerten Polygonhelden tummeln. Auff\u00e4lligste Neuerung ist die Nutzung beider <\/p>

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In den Bonuslevels steuert ihr Sonic per Stylus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>DS-Bildschirme, wodurch ihr ein doppelt so hohes Aktionsfeld wie \u00fcblich habt. F\u00fchrt euch z.B. ein\u00a0

<\/strong><\/p>Looping nach oben, wechselt das Spiel fl\u00fcssig und \u00fcbergangslos zwischen beiden Screens, wodurch sich die Action auf diesem fortsetzt. Dieser \u00dcbergang erfordert etwas Konzentration, geht aber nach sehr kurzer zeit in Fleisch und Blut \u00fcber. Dazu gibt es sch\u00f6ne 3D-Spielereien, die Sonic bzw. Blaze auch mal in den Vordergrund

<\/p>bringen. Oder ihr h\u00fcpft auf einem 3D-Flo\u00df herum, k\u00f6nnt auch ein St\u00fcck weit in die Tiefe gehen und weicht so herabfallenden Steinen und Gegnern aus. Unter Wasser wabert die Ansicht wirkungsvoll, eine Kollision mit einem Gegner taucht den Screen in ein Ring-Fiasko. Und nat\u00fcrlich ist Sonic Rush schnell. Verdammt schnell. Teilweise so unglaublich schnell, dass man gar nicht komplett nachvollziehen kann, was da jetzt gerade auf dem Bildschirm vor sich geht. Ihr steuert eure Helden komplett digital, nur in den Bonuslevels kommt der Stylus mal zum Einsatz.

Die Akustik folgt dem hohen Standard der Optik: sch\u00f6ne, rockige und gut treibende Musik dr\u00f6hnt euch nicht nur im Men\u00fc, sondern auch innerhalb der Welten entgegen, thematisch immer dem Level angepasst. Dazu gibt es etwas englische Sprachausgabe (inkl. dt. Bildschirmtexte) sowie gute Soundeffekte \u2013 die allerdings in seltenen F\u00e4llen (wenn ihr z.B. in den Night Carnival-Levels die Lichtbr\u00fccken benutzt) etwas dr\u00f6hnen.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDas \u00bbRush\u00ab im Namen ist fast schon ein Euphemismus \u2013 was Sonic hier an Geschwindigkeit abfackelt, l\u00e4sst jedes andere Jump-n-Run als olle Schnecke im Regen stehen! Sonic Rush ist schon fast mehr Rennspiel als jedes Need for Speed, die tolle Grafik weckt Erinnerungen an goldene 16Bit-Tage. Zugegeben: das Leveldesign ist nicht immer fair, hier sp\u00fcrt man deutlich den Sonic Advance-Einfluss. Aber es macht so viel Spa\u00df! Es sieht so gut aus! Es spielt sich so fl\u00fcssig! Die Nutzung der beiden Screens erfolgt intuitiv, die coolen Bossfights kr\u00f6nen jede Welt. Sonic Rush ist ein Muss f\u00fcr jeden Plattform-Freund – und f\u00fcr Fans des blauen Blitzes sowieso.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
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Ein Muss f\u00fcr jeden Plattform-Freund – und f\u00fcr Fans des blauen Blitzes sowieso!<\/p><\/div><\/div>

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