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{"id":3055396,"date":"2006-06-02T12:35:07","date_gmt":"2006-06-02T10:35:07","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/new_super_mario_bros\/3055396"},"modified":"2024-07-18T11:28:19","modified_gmt":"2024-07-18T09:28:19","slug":"new_super_mario_bros","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/new_super_mario_bros\/3055396","title":{"rendered":"New Super Mario Bros. (Plattformer) – New Super Mario Bros."},"content":{"rendered":"

Die Klempner kommen!<\/strong><\/p>

Ja, ich gebe es zu, ich habe dieses Spiel erwartet wie kaum ein anderes. Zeitgleich liegt bei mir Half-Life 2: Episode 1 auf dem Tisch, aber es ist mir wurscht. Das Mittagessen lasse ich zwar daf\u00fcr nicht sausen, aber w\u00e4hrenddessen sind all meine ungenutzten Gedanken, jedenfalls diejenigen, die nicht mit der Gabel-Mund-Koordination besch\u00e4ftigt sind, fest in der Hand der neuen alten Klempner-Br\u00fcder. Verr\u00fcckt, oder? Es ist ja nicht so, dass Nintendo den Tom Selleck der Videospiellandschaft nicht schon oft genug in allen m\u00f6glichen und unm\u00f6glichen <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Klassischer geht’s kaum: NSMB verbindet die Tugenden fr\u00fcheren Leveldesigns mit moderner Technik.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Genres verwurstet hat. Aber der K\u00f6nigsdisziplin, dem Oldschool-2D-Jump-n-Run, war der Welt ber\u00fchmtester Prinzessinnenretter schon eine halbe Ewigkeit untreu \u2013 genauer gesagt 14 Jahre, denn so lange liegt der letzte klassische Plattformer mit den br\u00fcderlichen Helden schon zur\u00fcck: Super Mario Land 2 auf dem Game Boy. Alles was danach kam, waren nur Spin-Offs, Remakes und Wiederver\u00f6ffentlichungen! Liegt es also daran, dass ich den Aufriss der frisch importierten Verpackung kaum erwarten konnte? Die Vorfreude auf eine H\u00fcpferei der alten Schule, an ein Spielsystem, an das sich heute kaum noch ein Entwickler herantraut? Oder liegt es einfach daran, dass meine Erinnerungen an Super Mario Brothers 3 (SMB 3), Super Mario World (SMW) und Super Mario Land bis heute nicht getr\u00fcbt werden konnten – unabh\u00e4ngig davon, wie oft ich die alten Module in meinen sonst mittlerweile etwas vernachl\u00e4ssigten GBA SP gesteckt habe? Egal, was auch immer es war, es gibt kaum ein sch\u00f6neres Gef\u00fchl auf unserem Erdenrund, als sehr hohe Erwartungen komplett und ohne Ausnahme erf\u00fcllt zu bekommen. Gibt es so was tats\u00e4chlich? Ja, so was gibt es tats\u00e4chlich. Ihr lest gerade alles dar\u00fcber.

Der Stein der Weisen der Videospiele nennt sich New Super Mario Bros, hat ein etwas einfallsloses Verpackungsbild und ist in K\u00fcrze auch bei uns erh\u00e4ltlich. Die Story, sofern man den kruden Erz\u00e4hlungsschnipsel so bezeichnen mag, dreht sich nach alter Tradition um die entf\u00fchrte Prinzessin Peach, die dieses Mal von Bowser Jr. geprincessnappt wird. Mario bzw. sein ausschlie\u00dflich per Tasten-Cheat anw\u00e4hlbarer Bruder Luigi (beide spielen sich dieses mal identisch) m\u00fcssen also durch acht Welten mit jeweils genau so vielen Levels rennen, springen, rollen und schweben, um den k\u00f6niglichen Dussel wieder ins heimatliche Pilzk\u00f6nigreich-Schloss zu begleiten. Alle Zutaten eines guten Mario-Abenteuers sind vorhanden: Knifflige Sprungpassagen, selbstscrollende Levels, fiese Fallen, Kletterpflanzen, schliddrige Eiswelten oder rotierende Feuers\u00e4ulen warten auf euren Auftritt, der von grooviger, comichaft-ragtimeartiger Musik mit Steeldrum-Tendenz in virtuellem Surround-Sound begleitet wird. Dazu gesellen sich coole neue Einf\u00e4lle wie Levels mit schnell wechselnder Ebbe & Flut, eine Unterwasserverfolgungsjagd mit einer gigantischen Barrakuda, eine automatische Fahrt auf dem R\u00fccken eines Schwimmosauriers oder wabbelige Plattformen.<\/p>

Der Boss der Bosse<\/strong><\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Godzillario!!!\u00a0Als Giganto-Mario zieht ihr eine Schneise der Verw\u00fcstung durch die Levels.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Spiel orientiert sich an SMB 3 und SMW: Zuerst trabt ihr auf der karten\u00e4hnlichen Oberwelt von Levelpunkt zu Levelpunkt und springt dann in den Abschnitt. Selbstverst\u00e4ndlich wird nur ein Level nach dem anderen freigeschaltet, au\u00dferdem warten auf der Karte noch viele Bonush\u00e4uschen, deren Betreten aber klingende M\u00fcnze kostet. Jeweils drei der gro\u00dfen Taler sind in jedem Level versteckt. Je mehr ihr davon findet, desto besser \u2013 denn damit kommt ihr nicht nur in die Bonusr\u00e4ume, wo es zus\u00e4tzliche Items oder Leben abzustauben gibt, sondern auch in sonst unerreichbare Bereiche. Und davon warten echt viele auf euch. Das Gemeinste an den M\u00fcnzen ist, dass man sie meist recht deutlich im Level herumlungern sieht \u2013 hoch in der Luft oder direkt \u00fcber einer Lavagrube. Wie soll man da nur rankommen? Die Ausf\u00fchrung genau dieses Gedankens trennt den Otto-Normal-Spieler vom Marioholic. Aber es lohnt sich, denn NSMB ist vollgestopft mit versteckten Inhalten: unsichtbare Bl\u00f6cke, Kletterpflanzen, die einen zu sonst unerreichbaren Abschnitten leiten, viiiiiiele Warpr\u00f6hren, die sonst wohin f\u00fchren \u2013 hach, herrlich! Es ist eigentlich v\u00f6llig unm\u00f6glich, beim ersten Durchspielen alles zu sehen; bei meinem ersten Durchlauf bekam ich z.B. nicht mal eine Spur der Welten 4 und 7 zu sehen!

Mario-Kenner wissen, was sie thematisch in den acht Welten erwartet: ihr tummelt euch auf saftig-gr\u00fcnen Wiesen, schwimmt kilometerweit unter Wasser, bibbert durch ein Geisterhaus, schliddert \u00fcber rutschige Eisw\u00fcsten und erobert Bowsers Festung. In jeder Welt warten mindestens zwei Bosse, sp\u00e4ter werden es mehr: Bowser Jr. muss ein paar Mal verkloppt werden, Bowser bzw. sein skelettiges Pendant wartet auf sein Lavabad \u2013 und dann sind da noch \u00fcbergro\u00dfe Raupen, Fische, Maulw\u00fcrfe oder Fleisch fressende Pflanzen, die eurem Gl\u00fcck im Wege stehen. Im Gegensatz zum ultraleichten Super Princess Peach orientiert sich der hiesige Schwierigkeitsgrad an fr\u00fcheren Abenteuern, schwingt sich also schnell in durchaus\u00a0 <\/p>

<\/p>anspruchsvolle Sph\u00e4ren \u2013 und gipfelt schlie\u00dflich, wie jedes klassische Mario-Game, in herben

Zum Vergleich empfehlen wir:<\/p>

Test:<\/strong> Super Princess Peach<\/a>
Test:<\/strong> Super Mario 64 DS<\/a>
Test:<\/strong> Mario & Luigi 2<\/a>
Test:<\/strong> Kirby Power Paintbrush<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Frust-Erlebnissen, die den DS eines labileren Spielers durchaus das elektronische Leben kosten k\u00f6nnen. Aber wie so oft gibt es auch hier viele Mittel und Wege, sehr schnell an sehr viele Leben zu kommen, au\u00dferdem d\u00fcrft ihr auf der Oberwelt in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden den Spielstand sichern \u2013 und innerhalb der Levels warten faire R\u00fccksetzpunkte.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Immer auf den Bruder<\/strong><\/p>

Was tut man gegen Cheep-Cheeps, Tintenfische, Goobas, Koopas, Bob-Ombs, Hammer-Br\u00fcder, grinsende Kanonenkugeln, boxende Geister, Schneeballwerfer, dicke Hornschnecken oder halloweenige K\u00fcrbisk\u00f6pfe? Man springt ihnen auf den Kopf, schmei\u00dft ihnen einen leeren Schildkr\u00f6tenpanzer oder gar einen Feuerball entgegen! <\/p>

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In jeder Welt warten mindestens zwei Boss-Begegnungen auf euch\u00a0– schleudert Bowser in die Lava!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ha! Keine grunds\u00e4tzlichen \u00c4nderungen also im normalen Bewegungs- und Item-Sortiment, daf\u00fcr einige Neuzug\u00e4nge: Mit dem Giganto-Pilz wird man bildschirmgro\u00df und poltert kurzzeitig wie Godzillario durch den Abschnitt. Das sieht nicht nur schweinecool aus, es nutzt auch was \u2013 teilweise kann man nur so bestimmte Bereiche zug\u00e4nglich machen. Allerdings ist auch gef\u00e4hrlich, wenn man alles niederwalzt: Rei\u00dft man eine Warpr\u00f6hre weg, dann bleibt sie auch weg \u2013 und damit vielleicht auch die Chance, einen versteckten Abschnitt zu finden. Auf der anderen Seite k\u00f6nnt ihr mit der 20m-Mario-Nummer Leben dazuverdienen \u2013 je mehr ihr auf der kurzen Tour de Force kaputt trampelt, desto mehr gr\u00fcne Pilze kassiert ihr. Das genaue Gegenteil der ersten Anwendung passiert mit dem Mini-Pilz: Mario schrumpft auf Stubenfliegengr\u00f6\u00dfe, kann \u00fcber Wasser laufen und winzige Warpr\u00f6hren benutzen. Und zu guter Letzt wartet noch der stilsichere blaue Schildkr\u00f6tenpanzer, mit dem ihr euch, vor gegnerischen Attacken sicher, euren Feinden entgegen werfen k\u00f6nnt \u2013 sehr n\u00fctzlich, aber schwierig zu kontrollieren.

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an der sonst traumhaften Steuerung: Per Digikreuz habt ihr Mario jederzeit voll im Griff, man schmei\u00dft das Spiel an und f\u00fchlt sich sofort zuhause \u2013 kein gro\u00dfes Reinfummeln, kein Auswendiglernen: einfach loslegen! Mario kann jetzt einen weiten Dreiersprung ausf\u00fchren, von W\u00e4nden abhopsen, an Seilen hangeln bzw. wie Tarzan daran baumeln, sich vorsichtig an Kanten entlang tasten und mit dem Hosenboden voran durch losen Boden brechen \u2013 gr\u00f6\u00dftenteils aus Super Mario 64 bekannte Moves, die aber in 2D absolut problemlos funktionieren. Vertreter der DS-Features-m\u00fcssen-genutzt-werden-Fraktion d\u00fcrften dagegen verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig traurig sein: Das Touchpad wird im Hauptspiel nur f\u00fcr die Darstellung der Karte sowie die Anzeige des Spielfortschritts ben\u00f6tigt, au\u00dferdem wird da ein Item zwischengelagert (nicht mehr drei, wie es urspr\u00fcnglich mal geplant war), welches man nach Bedarf einsetzen kann. In der einen H\u00e4lfte des zweigeteilten Multiplayermodus d\u00fcrft ihr dagegen freudig den Stift z\u00fccken: Das sind n\u00e4mlich 24 Minigames f\u00fcr bis zu vier Spieler, f\u00fcr die ihr insgesamt nur ein Modul ben\u00f6tigt \u2013 die zwar h\u00f6llisch viel Spa\u00df machen (Empfehlungen des Hauses: sowohl die Schneeballschlacht als auch das Bob-Omb- <\/p>

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Multiplayer, Teil 1: via WiFi klauen sich Mario und Luigi gegenseitig die Sterne.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Verschieben sind grandios!), aber zum gr\u00f6\u00dften Teil aus Super Mario 64 DS bekannt sind. Der andere Modus steckt zwei Spieler in f\u00fcnf Levels, in denen sie um ebenso viele Sterne fighten \u2013 wer als Erster alle hat, hat gewonnen. Um sie dem anderen abzuluchsen, k\u00f6nnt ihr ihn nach allen Regeln der Kunst bek\u00e4mpfen! Ein gro\u00dfer Spa\u00df, der aber etwas durch die sehr wenigen Levels getr\u00fcbt wird.

Di-Di-Dip-Diri-Dip-Dip!<\/strong><\/p>

Wo spielerisch so viel alte Schule vorherrscht, darf sich die Pr\u00e4sentation keinen Stilbruch erlauben. Und so vermischt Nintendo geschickt alte Klasse (2D-Perspektive) mit moderner Technik: Alle Figuren und gr\u00f6\u00dferen Objekte bestehen aus vielen Polygonen, was in erster Linie bei den feinen Animationen sowie Vergr\u00f6\u00dferungs-Spielchen zum Tragen kommt. Alles lebt und zappelt und wackelt wie in einem Comic, die zweidimensionalen Hintergr\u00fcnde erzeugen durch ruckelfreies Parallax-Scrolling einen coolen Tiefeneffekt. Aber was die Kulisse wirklich zum Leben erweckt sind die tausend kleinen Dinge, die einem erst nach und nach auffallen, die man aber keinesfalls missen m\u00f6chte: Wenn z.B. Bowser nach dem obligatorischen Endweltkampf mehrmals wie der T-1000 aus der blubbernden Lava auftaucht, Mario ins Wasser springt und es munter platschend kleine 2D-Wellen schl\u00e4gt, wenn Bowser Jr. die kreischende Prinzessin Pech am Kleid zerrend aus dem kleinen ins gro\u00dfe Schloss zerrt und Letzteres ein paar Mal rauf- und runter wabbelt oder wenn die fleischfressende Pflanze mit ihrem gewaltigen Kiefer nach Mario schnappt, w\u00e4hrend der St\u00e4ngel und die Bl\u00e4tter draufloswackeln, dann kann sich auch der gr\u00f6\u00dfte H\u00fcpfkostver\u00e4chter ein Grinsen kaum verkneifen. Das Liebe-pro-Pixel-Verh\u00e4ltnis ist hier so ausgepr\u00e4gt wie in kaum einem anderen Spiel.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIhr habt den Test gelesen, ihr habt die Wertung erblickt \u2013 was macht ihr noch hier? Schmei\u00dft euren DS ans Ladekabel, wartet noch einige Tage und st\u00fcrmt zum Release von New Super Mario Bros in den Softwaretempel eures Vertrauens, schlie\u00dft euch in euer Zimmer ein und seid f\u00fcr Wochen gl\u00fccklich! W\u00e4re dieses Spiel eine Sinfonie, so h\u00e4tte Mozart sie geschrieben \u2013 ein kleines Meisterwerk, auf das kein DS-Spieler verzichten sollte! Es ist nicht nur die coole Pr\u00e4sentation, das ideenreiche Leveldesign oder die perfekte Steuerung, die dieses Spiel zu etwas Besonderem machen, es sind die vielen Kleinigkeiten, die das Bild erst richtig abrunden: das gekr\u00e4hte \u00bbBye, Bye!\u00ab, wenn man den DS zuklappt, das in bestimmten F\u00e4llen gez\u00fcndete Feuerwerk am Levelende zusammen mit der nostalgischen Originalmusik. Das Spielgef\u00fchl erinnert herrlich direkt an gute alte Tage, das Ganze f\u00fchlt sich fast wie das allererste Mario-Abenteuer an, ohne die Item- oder Sidekick-Flut der Nachfolger. Und gerade nach dem kinderleichten Super Princess Peach ist NSMB eine echte Oldschool-Wohltat, auch wenn es nicht h\u00f6llisch schwer ist. Der wahre Kern des Spiels liegt im Erkunden der Levels, dem Finden der vielen versteckten Goodies, der Bonuslevel-Belohnung. Nur die Bossgegner sind etwas entt\u00e4uschend: Bowser Jr. ist kein Vergleich zu den fr\u00fcheren Koopa Kids, Bowser ist selbst f\u00fcr Neulinge kein gro\u00dfer Akt – lediglich die Nicht-Bowsers bieten gleichsam Abwechslung wie Herausforderung. Egal: Freut euch auf das liebenswerteste, charmanteste, sympathischste und herausforderndste Abenteuer, das es derzeit f\u00fcr Handhelds gibt – ein durch und durch empfehlenswerter Spa\u00df, ein Muss f\u00fcr jeden Pixelakrobaten!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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NDS<\/div><\/div>
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Das riecht so verdammt gut nach der Pionierzeit der Jump&Runs! Knifflig, witzig, gro\u00dfartig! <\/p><\/div><\/div>

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