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{"id":3055300,"date":"2011-02-08T16:28:29","date_gmt":"2011-02-08T15:28:29","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/inazuma_eleven\/3055300"},"modified":"2024-07-18T11:28:04","modified_gmt":"2024-07-18T09:28:04","slug":"inazuma_eleven","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/inazuma_eleven\/3055300","title":{"rendered":"Inazuma Eleven (Taktik & Strategie) – Inazuma Eleven"},"content":{"rendered":"

Versp\u00e4tetes Vergn\u00fcgen

<\/strong>Dass gelegentlich Titel hierzulande mit etwas Versp\u00e4tung erscheinen, ist nicht ungew\u00f6hnlich. Dass es manchmal l\u00e4nger als die \u00fcblichen drei bis vier Wochen dauern kann, wie z.B. bei Demon’s Souls auf der PS3, ist mitunter \u00e4rgerlich. Doch was sagt man dazu, wenn ein Spiel gut zwei Jahre nach seinem urspr\u00fcnglichen Start in Fernost erscheint? Vermutlich erst mal gar nichts. So ging es mir zumindest. Vor allem auch, da ich mit dem Titel Inazuma Eleven (IE) nicht allzu viel anfangen konnte. Es schien in Richtung Football Academy (EA) oder Academy of Champions (Ubisoft) zu gehen. Also entweder eine <\/p>

<\/p>

<\/p>Art Echtzeit-Fu\u00dfball mit Comic-Grafik oder ein strategisch\/taktisch angehauchtes Gepl\u00e4nkel. Nichts, aber auch gar nichts konnte mich auf das vorbereiten, was mich in dem ungew\u00f6hnlichen Kicker-Abenteuer auf der Raimon Jr. High School erwarten sollte.

Erstens kommt es anders…
<\/strong>

\u00a0<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Laufwegs-Angaben bei diesem Fu\u00dfball-Rollenspiel erinnern an Konamis PES f\u00fcr Wii.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Was Level-5 hier probiert, ist ein gewagter Schachzug, der allerdings angesichts das starken Rollenspiel-Hintergrundes letztlich nicht so abwegig scheint, wie man anf\u00e4nglich vermuten m\u00f6chte. Doch wenn man das erste Mal tats\u00e4chlich realisiert, dass hier ganz klassische Nippon- Tugenden im Hintergrund werkeln und nur das Szenario von klassischer oder futuristischer Fantasy zu einem modernem Highschool-Hintergrund\u00a0\u00e0 la Glee wechselt, ist es bereits zu sp\u00e4t. Denn dann ist man bereits in einem typischen Motivationsnetz aus Charakteraufbau, leicht taktischen Duellen, Kampf plus Zufallsbegegnungen sowie einer \u00fcppigen Prise Pok\u00e9mon gefangen\u00a0– uff!

Doch eines nach dem anderen. Worum geht es in Inazuma Eleven? Hauptfigur ist Mark Evans, ein Sch\u00fcler der Raimon Jr. High School, der als Torwart mit seinem ambitions- und anf\u00e4nglich ziemlich talentfreien Team nicht nur vergeblich seinem Traum hinterl\u00e4uft, ein Fu\u00dfballstar zu werden und das Frontier Turnier zu gewinnen. Denn zu allem \u00dcberfluss soll der “Club” eingestampft werden – man sei zu erfolglos und damit nicht gut f\u00fcr den Ruf der Schule. Sein ganzes Dasein steht auf dem Spiel und muss \u00fcber insgesamt zehn Kapitel und zahlreiche Verwicklungen, Freundschaften, Rivalit\u00e4ten und Konflikte gel\u00f6st werden\u00a0– und das alles vor dem allgegenw\u00e4rtigen Fu\u00dfball-Hintergrund.

Hinsichtlich des Erz\u00e4hltempos dr\u00fcckt man allerdings gelegentlich zu stark auf die Bremse. Doch das ist ein Manko, das man aus Fernost kennt. Die deutschen Texte sind zwar gut geschrieben und die Mischung aus vielen qualitativ hervorragenden Videos (ebenfalls vorbildlich lokalisiert) sowie den typischen Standbildern passt. Doch sowohl hinsichtlich der Charakterzeichnung als auch der Konflikte dauert es mitunter zu lange, bis man auf den Punkt kommt. Oder aber man definiert das Dilemma relativ fr\u00fch und schafft klare Verh\u00e4ltnisse hinsichtlich der Beziehung einzelner Figuren, reitet dann aber zu lange auf den bekannten Elementen herum. Und das wirkt in der Summe \u00fcberm\u00e4\u00dfig aufgebl\u00e4ht.

Klassische Tugenden

<\/strong>Doch wie sieht ein Fu\u00dfball-Rollenspiel in der Praxis aus? Im Wesentlichen folgt man mit gelegentlichen Abweichungen einem bestimmten Rhythmus: Es beginnt mit einem oder mehreren Auftr\u00e4gen, deren Zielgebiet meist auf der \u00fcbersichtlichen, aber spartanischen Karte angezeigt wird, die beim Erforschen der Welt auf dem oberen Bildschirm liegt.
Das k\u00f6nnen Spiele (im Sinne von K\u00e4mpfen) gegen bestimmte Teams sein, Gespr\u00e4che mit besonderen Personen, Hol- und Bringdienste etc.\u00a0– klassische Missionen eben. Auf dem Weg dorthin kann es zu Zufallsk\u00e4mpfen oder, auf die Inazuma-Welt \u00fcbertragen, kleinen Fu\u00dfballduellen mit besonderen Sonderzielen kommen. H\u00e4ufig ist dies das Erzielen des ersten Tores, aber auch Ballbesitz, Passgenauigkeit usw. k\u00f6nnen Siegbedingung sein.

Als Belohnung erh\u00e4lt man Erfahrung, die entsprechend akkumuliert daf\u00fcr sorgt, dass die Spieler nach und nach neue Charakterstufen erklimmen, neue Spezialf\u00e4higkeiten lernen, die sie im Match wie eine Art Zauber anwenden k\u00f6nnen und so schlie\u00dflich die gesamte Mannschaft zu einem ernsthaften Herausforderer auf den Turniersieg heranw\u00e4chst. Zus\u00e4tzlich zu Hauptaufgaben und Zufallsk\u00e4mpfen kann man auch \u00fcber mal mehr, mal weniger kosten- oder zeitaufw\u00e4ndige Trainingseinheiten versuchen, das Team zu verbessern und gezielt Eigenschaften f\u00f6rdern. Der Vollst\u00e4ndigkeit halber sei erw\u00e4hnt, dass man auch seine Spieler (oder Party-Mitglieder) mit Gegenst\u00e4nden ausr\u00fcsten kann, die sich auf Eigenschaften, F\u00e4higkeiten usw. auswirken k\u00f6nnen.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Der Pok\u00e9mon-Faktor
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Doch dies ist nicht alles in dem ungew\u00f6hnlichen Mix, den Level-5 hier aus dem Hut zaubert. Denn wie man ja gemeinhin wei\u00df (au\u00dfer vielleicht einige Manager in der Bundesliga), steht und f\u00e4llt der Erfolg einer Mannschaft mit der Qualit\u00e4t der Spieler\u00a0– auch charakterlich. Und davon gibt es hier wahrlich genug aufzusammeln. Sammeln? Richtig: Man kann hunderte

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Ein klassischer Party-Management-Bildschirm: Hinter Inazuma Eleven werkelt eine klassische Rollenspiel-Mechanik.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Spieler f\u00fcr sein Team rekrutieren, wobei allerdings maximal 100 im Club und 16 im Kader sein d\u00fcrfen, aus dem schlie\u00dflich die Mannschaft auf dem Platz ausgew\u00e4hlt wird.\u00a0

Allerdings m\u00fcssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein: Dazu geh\u00f6rt z.B. das Wissen um den Standort des gew\u00fcnschten Spielers und nat\u00fcrlich das Vorhandensein von so genannten Teamgeistpunkten, ohne die man nichts machen kann. Manchmal muss man Aufgaben f\u00fcr ihn erledigen, bestimmte Zusagen treffen (z.B. ob der Position, auf der er eingesetzt wird) und manchmal muss man erst andere Figuren freischalten, kennenlernen oder von ihnen h\u00f6ren, damit \u00fcberhaupt erst der Pfad zum gew\u00fcnschten Spieler ge\u00f6ffnet wird.
Es gibt viel zu tun und viel auszuprobieren, doch manchmal steht das Ergebnis nur eingeschr\u00e4nkt in einer vern\u00fcnftigen Relation zum Ergebnis. Sprich: Manchmal ist die Entwicklung des Spatzen in der Hand sinnvoller als die ewige Suche nach der Taube auf dem Dach. Doch f\u00fcr die J\u00e4ger- und Sammler-Generation, die mit Nintendos Handhelds und den darauf erschienenen Taschenmonstern gro\u00df geworden ist, d\u00fcrfte die Option auf eine m\u00f6glichst vollst\u00e4ndige Sammlung an Kickern einen \u00e4hnlichen Reiz aus\u00fcben wie die Aussicht auf ein bis auf den letzten Platz gef\u00fclltes Panini-Album&

Was z\u00e4hlt, ist auf’m Platz<\/strong>

Und wie sieht ein Duell auf dem Platz aus? Das l\u00e4sst sich sowohl f\u00fcr die “richtigen” Partien 11-gegen-11 als auch die 4-gegen-4-Siegbedingungs-Minik\u00e4mpfe\u00a0 am besten mit einer Mischung aus der Wii-Version von Pro Evolution Soccer sowie Active Time Battles\u00a0\u00e0 la Final Fantasy beschreiben.
In der Vorw\u00e4rtsbewegung tippt man aus einer Draufsicht mit dem Stylus den Spieler bzw. f\u00fcr einen Pass in den freien Raum eben genau diesen Bereich auf dem Spielfeld an, zu dem der Ball gespielt werden soll. Tippt man aufs Tor, setzt der Angreifer einen Schuss an. In der Verteidigung kann man (wahlweise auch pausierend) Laufwege der eigenen Mannschaft festlegen, um entweder den Ball abzufangen oder den Gegner in einen Zweikampf zu verwickeln.

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Oben die Karte, unten der Aktionsbildschirm: Auch in dieser Hinsicht gibt sich Inazuma ganz klassisch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sobald es um Ergebnisermittlung geht, so z.B. bei einem Torschuss, einem Tackling, Dribbling, Torwartparaden etc., hat man die Wahl der Aktion: Gr\u00e4tsche, Tackling, Abdr\u00e4ngen? Den Ball wegfausten oder fangen? Annehmen und dann schie\u00dfen, k\u00f6pfen, Volley, einen Heber? Die M\u00f6glichkeiten sind insgesamt zwar nicht ausufernd, aber ausreichend und werden durch m\u00f6gliche “Spezialaktionen” vergleichbar mit Magie oder Sonderattacken in klassischen Rollenspielen erg\u00e4nzt. Zus\u00e4tzlich hat man die M\u00f6glichkeit, \u00fcber strategische \u00c4nderungen wie Formationswechsel (viele davon m\u00fcssen erst gefunden werden) oder Auswechslungen den Ausgang des Spieles zu beeinflussen.

Und das Ergebnis ist ein gleicherma\u00dfen spannendes wie taktisches, mitunter witziges wie vollkommen \u00fcberzogenes Fu\u00dfballm\u00e4rchen, das wie eine Mischung aus Manni, der Libero und Final Fantasys Blitzball wirkt\u00a0– sch\u00f6n!
Einzig die KI, die vor allem in der Anfangsphase mit P\u00e4ssen in die Tiefe und Flanken \u00fcbert\u00f6lpelt werden kann, ist ein kleiner Wermutstropfen, der aber angesichts des Innvovationsfaktors, der von den ungew\u00f6hnlichen Fu\u00dfballpartien ausgeht, vernachl\u00e4ssigbar ist.

Zumal man auch Freunde zum Duell rufen kann und mit bis zu vier Spielern in jeder Kombination gegeneinander antreten kann. Weiterhin gibt es die M\u00f6glichkeit, ganze Teams oder einzelne Spieler zu tauschen, so dass zumindest auf diesem Wege m\u00f6glich ist, seine Sammlung zu vervollst\u00e4ndigen.

Zwei Jahre alte Kulisse
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Dass der Titel bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat, f\u00e4llt auf dem DS nicht so schwer ins Gewicht, wie es auf anderen Systemen der Fall w\u00e4re. Denn zum einen sorgen die bereits angesprochenen hochklassigen Zwischensequenzen im Anime-Stil (Layton-Spieler wissen, wovon ich rede) f\u00fcr eine enorme Aufwertung des Gesamteindrucks. Und zum anderen sorgt das zwar in den Comic gehende, aber jederzeit stimmige Charakterdesign f\u00fcr zus\u00e4tzliche Pluspunkte.

Und daneben akzeptiert man auch die zwar farbenfrohe, aber detailarme Kulisse, in der die\u00a0an Nippon Ichis Disgaea erinnernden\u00a0Sprites agieren. Denn im Gegenzug punkten die eingespielten Sequenzen im Fu\u00dfballmatch mit coolen Animationen und ansehnlichen Effekten.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nW\u00e4hrend in Japan bereits einige Teile erschienen sind und sich mittlerweile bereits Wii- und 3DS-Besitzer auf Ausfl\u00fcge mit dem Inazuma-Team freuen k\u00f6nnen, feiert das ungew\u00f6hnliche Konzept hierzulande eine verdammt sp\u00e4te Premiere. Und ich kann das Z\u00f6gern Nintendos durchaus verstehen. Denn wer h\u00e4tte schon geglaubt, dass die Mischung aus erzkonservativen Rollenspiel-Elementen wie Zufallsk\u00e4mpfen und Levelgrind verbunden mit Fu\u00dfball aufgehen kann? Doch s\u00e4mtlichen Vorbehalten und einer etwas zu z\u00e4hen Einstiegsphase zum Trotz kommt man relativ schnell an den Punkt, an dem man sich nicht mehr von Mark Evans und seinen Freunden loseisen kann. Hier muss noch ein Levelaufstieg erreicht werden, dort noch ein Mitspieler gefunden und diese oder jene Spezialf\u00e4higkeit in der Praxis umgesetzt werden. Trotz der taktischen und h\u00e4ufig an die Wii-Version von Konamis PES erinnernden Spielz\u00fcge in der Matchdarstellung kommt eine Dynamik auf, die sich nur schwer beschreiben l\u00e4sst. Einfacher f\u00e4llt es bei der Kulisse, der man die zwei Jahre Release-Verz\u00f6gerung bis auf die Ausnahme der famosen Video-Sequenzen deutlich anmerkt\u00a0– farbenfroh und stimmig, aber auch meist schn\u00f6rkellos und hin und wieder spr\u00f6de. Doch weder die Technik noch die insgesamt sehr plakative und f\u00fcr ein Rollenspiel der White Knight Chronicles- und Dark Cloud-Macher zu selten \u00fcberraschende Story k\u00f6nnen die Lust am Weiterspielen wirklich kippen. Mal sehen, wie viel Zeit sich Nintendo mit der Ver\u00f6ffentlichung der Nachfolger l\u00e4sst.
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Wertung<\/strong><\/h3>
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Eine motivierende Mischung aus Rollenspiel, Fu\u00dfball und Sammelwahn. Level-5 ist immer f\u00fcr eine \u00dcberraschung gut!<\/p><\/div><\/div>

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