Wer die Morde l\u00f6sen will, muss alle Hinweise finden, dar\u00fcber visionieren\u00a0und in die richtige Reihenfolge bringen. Nur dann geht’s weiter.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Dass man mal einen Schl\u00fcssel suchen, eine Kombination rausfinden oder eine Schloss \u00f6ffnen muss, ist die Ausnahme.
Stattdessen hat Agent J an jedem Spieltag auf Knopfdruck eine Eingebung. Die ist immer an den Tatort gebunden, an dem man ihn durch R\u00e4ume steuern muss. Konkret handelt es sich eigentlich um nicht mehr als einen Vergleich des Tatorts jetzt und vor 19 Jahren, bei dem man Unterschiede erkennen soll. Aufgrund der unscharfen Darstellung der wenigen R\u00e4ume ist das gar nicht so einfach. Man muss etwa rausfinden, dass etwas umgefallen ist, hinzugef\u00fcgt oder entfernt wurde. Wieso wurden etwa Einschussl\u00f6cher \u00fcberklebt? Wieso fehlt die Lampe?
Hat man einen Verdacht, kann man es mit einer Vision versuchen, was aber schon allein von der Bedienung keinesfalls selbsterkl\u00e4rend ist. Auch das Handbuch beschreibt diese trotz Abbildung nur kurz, so dass man beim ersten Mal nicht so recht wei\u00df, was zu tun ist. Durch l\u00e4ngeres Dr\u00fccken kann man weiter eintauchen, um eine Version auszul\u00f6sen. Immer klappt das nicht und dann werden Lebenspunkte abgezogen.
Ziel ist es, am Schluss alle Teile des gro\u00dfen Puzzles zusammen zu bekommen, in die der einzelne Fall symbolisch zerteilt ist. Es sieht aus wie ein zerbrochener Spiegel, der aus mehreren Scherben besteht, was eine der wenigen gelungenen optischen Highlights des Spiels ist. Hat man alle Scherben zusammen, kann man sich an die L\u00f6sung machen, wobei hinter jedem Teil mindestens eine Vision steckt.
Charakterk\u00f6pfe fehlen <\/strong> Abgesehen von den Visionen besteht Again haupts\u00e4chlich aus Dialogen, die allerdings meist knapp sind. Immerhin sieht man auch mal, wer hinter all den Namen steckt, die so durchs Spiel schwirren. Leider sind nur selten echte Typen drunter, auch wenn sie von Schauspielern verk\u00f6rpert werden. Da ist der Obdachlose, der so sch\u00f6n schr\u00e4g aussieht und damit heraussticht, aber viele der Beamten wirken schlicht austauschbar. Das gilt auch f\u00fcr den Hauptdarsteller, der wenig Format hat. Das einzige, was ihn besonders macht, sind seine Eingebungen.
Zudem laufen die Gespr\u00e4che recht einseitig ab, da es auch hier kaum was zu tun gibt. Man kann den Dialogen keine Richtung geben, da es kein Multiple-Choice gibt – so ist man zum Zuh\u00f6ren verdammt. Stattdessen kann man wie so oft nur das Thema der Frage w\u00e4hlen, weshalb die Gespr\u00e4che kaum mehr als reine Informationsgewinnung sind. Das ist etwas zu wenig f\u00fcr ein Spiel, das aus so vielen Texten besteht.
\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAgain hat durchaus erz\u00e4hlerisches Potenzial, da die Mordgeschichte angenehm mysteri\u00f6s verl\u00e4uft. Bis zum Schluss fragt man sich, wie der finstere Hase wohl l\u00e4uft. Je l\u00e4nger man spielt, desto mehr will man \u00fcber den oder die T\u00e4ter wissen. Auch die Idee mit dem Polizisten, der Visionen hat, ist als Ermittlungstechnik grunds\u00e4tzlich interessant. Beim Vergleich der alten und neuen Orte hat man sich allerdings keinen Gefallen getan, denn das l\u00e4uft etwas zu umst\u00e4ndlich. Das Suchen der Spuren m\u00fcsste gerade auf der Handheld-Konsole intuitiver laufen, auch wenn die L\u00f6sung mit den zerbrochenen Spiegeln optisch beeindruckt – \u00e4u\u00dferlich ist das DS-Abenteuer eher bieder, da gescheite Filme fehlen. Stattdessen gibt es\u00a0nur Schnipsel, die auf Dauer nicht satt machen. Ansonsten kommt der Krimi eher n\u00fcchtern als unheimlich daher. Und zum echten Schm\u00f6kern laden die eher informativen Texte nicht ein: Die echten Darsteller k\u00f6nnen auch nicht dar\u00fcber hinweg t\u00e4uschen, dass die Charaktere klischeehaft wirken und man die vielen Dialoge leider nicht beeinflussen kann. Sehr schade ist auch, dass es kaum echte R\u00e4tsel sondern eher Suchorgien gibt. Im Gegensatz zum grafisch, psychologisch und spielerisch weitaus interessanteren Hotel Dusk bewegt sich Again als interaktiver Thriller\u00a0nur noch auf befriedigendem Niveau. \n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Klischeehaftes Schmalspur-Adventure, das trotz Visionen des Helden und netter Story inhaltlich wenig bietet. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- angenehm mysteri\u00f6se Story
<\/li>\n\n\n - Visionen als Ermittlungstechnik
<\/li>\n\n\n - nett umgesetzte Falll\u00f6sung
<\/li>\n\n\n - fotorealistische Darsteller
<\/li>\n\n\n - Game Over, wenn man’s \u00fcbertreibt
<\/li>\n\n\n - hochkant in Buchform spielbar
<\/li>\n\n\n - verst\u00e4ndliches Englisch
<\/li>\n\n\n - \u00fcberall speichern
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- kaum echte R\u00e4tsel
<\/li>\n\n\n - wenig Nervenkitzel
<\/li>\n\n\n - oft frustrierende Suche in Visionen
<\/li>\n\n\n - viele Klischee<\/li>\n\n\n
- Charaktere
<\/li>\n\n\n - Dialoge ohne Einflussm\u00f6glichkeit
<\/li>\n\n\n - optisch bieder
<\/li>\n\n\n - Bedienung nicht selbsterkl\u00e4rend
<\/li>\n\n\n - keine Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - nur Filmschnipsel
<\/li>\n\n\n - verdammt viele Namen
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Der Titel Again deutet schon darauf hin, dass sich im gleichnamigen DS-Adventure etwas wiederholt. Im neuen Thriller der Entwickler von Hotel Dusk: Room 215 (Wertung: 90%) geht es um eine mysteri\u00f6se Mordserie, bei der ein paranormal begabter Ermittler an seine Grenzen ger\u00e4t. Kann auch dieses Spiel als psychologisch interessanter Krimi begeistern?<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3202392,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Again - Test, Adventure, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Der Titel Again deutet schon darauf hin, dass sich im gleichnamigen DS-Adventure etwas wiederholt. Im neuen Thriller der Entwickler von Hotel Dusk: Room 215 (Wertung: 90%) geht es um eine mysteri\u00f6se Mordserie, bei der ein paranormal begabter Ermittler an seine Grenzen ger\u00e4t. Kann auch dieses Spiel als psychologisch interessanter Krimi begeistern?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[303,155,1791],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20367],"class_list":["post-3055263","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-adventure","tag-nds","tag-tecmo","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Again - Test, Adventure, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Der Titel Again deutet schon darauf hin, dass sich im gleichnamigen DS-Adventure etwas wiederholt. Im neuen Thriller der Entwickler von Hotel Dusk: Room 215 (Wertung: 90%) geht es um eine mysteri\u00f6se Mordserie, bei der ein paranormal begabter Ermittler an seine Grenzen ger\u00e4t. Kann auch dieses Spiel als psychologisch interessanter Krimi begeistern?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Again - Test, Adventure, Nintendo DS<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |