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{"id":3055253,"date":"2010-08-12T15:50:28","date_gmt":"2010-08-12T13:50:28","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/blue_dragon_awakened_shadow\/3055253"},"modified":"2024-07-18T11:26:57","modified_gmt":"2024-07-18T09:26:57","slug":"blue_dragon_awakened_shadow","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/blue_dragon_awakened_shadow\/3055253","title":{"rendered":"Blue Dragon: Awakened Shadow (Rollenspiel) – Blue Dragon: Awakened Shadow"},"content":{"rendered":"Alte Welt, neuer Held<\/strong>

Awakened Shadow spielt zwei Jahre nach den Ereignissen des 360-Originals und ein Jahr nach dem DS-Deb\u00fct. Die Welt ist noch immer in zwei H\u00e4lften gespalten, die Bewohner haben sich auf schwebenden W\u00fcrfeln im Zentrum angesiedelt. Auch Shu, Jiro, Kluke & Co leben auf einem dieser W\u00fcrfel als eines Tages ein glei\u00dfendes Licht erscheint und s\u00e4mtlichen Einwohnern ihre beschw\u00f6rbaren Schatten, \u00fcbernat\u00fcrliche Hilfswesen, raubt.

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
In Awakened Shadow trifft man auf viele bekannte Gesichter – ein Dutzend davon als aktive Gef\u00e4hrten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0In diesem Moment betritt auch der neue, via Editor erstellte Protagonist die B\u00fchne. Erwacht aus einem langen Tiefschlaf unter der Erde, wei\u00df dieser nicht, wo und wer er ist. Fest steht nur, er ist der einzige, der nach wie vor die Macht besitzt, Schatten zu beschw\u00f6ren. Diese Macht ist sogar so gro\u00df, dass auch andere in seiner N\u00e4he ihre verloren geglaubten Schatten wieder einsetzen k\u00f6nnen. Und so zieht man zusammen mit den Helden des Vorg\u00e4ngers los, um dem Verschwinden der Schatten und der Identit\u00e4t des Neulings auf die Spur zu kommen.

Was folgt ist eine ca. 30-st\u00fcndige Expedition, bei der sich bis zu einem Dutzend Weggef\u00e4hrten anschlie\u00dfen, die auf acht W\u00fcrfelwelten Ursachenforschung betreiben und nat\u00fcrlich einer verheerenden Bedrohung auf die Schliche kommen. Dabei trifft man auf viele vertraute Gesichter wie den tanzw\u00fctigen Marumaro, Piratenbraut Lady Zola, den hilfsbereiten Roboter Yasato oder gar den einstigen Antagonisten Nene. Vorkenntnisse sind zwar nicht vonn\u00f6ten, geben den oft nur angerissenen R\u00fcckblicken auf Ereignisse des Originals <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7694′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a> aber mehr Gewicht sowie ein besseres Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die Beziehungen der Charaktere untereinander, auch wenn die wichtigsten Zusammenh\u00e4nge nochmals rekapituliert werden – Querverweise zu Blue Dragon Plus <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12669′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> gibt es hingegen kaum. So oder so ist die sowohl in Dialogen und Spielszenen als auch seltenen Rendersequenzen erz\u00e4hlte Handlung nicht gerade eine St\u00e4rke: Die Ereignisse sind oft vorhersehbar, der Spannungsbogen dadurch reichlich flach und die Figuren bleiben trotz gelegentlicher Sprachausgabe ungemein blass.

Dummheit im Schlepptau<\/strong>

Inszeniert wird der Plot durch zwanzig mehr oder wenig aufw\u00e4ndig erz\u00e4hlte Haupt- und Nebenquests, die durch das Ansprechen entsprechend markierter Figuren initiiert werden. Trotzdem kann man sich die meiste Zeit relativ frei bewegen, Dungeons erkunden, Monster pl\u00e4tten, Items sammeln und sp\u00e4ter per Mechat zu entfernten W\u00fcrfelwelten reisen. Dabei steuert man allerdings immer nur den selbst erstellten Protagonisten; die bis zu zwei aktiven Begleiter \u00fcbernimmt die KI.

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\"\"<\/figure>
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Spielerisch wird\u00a0teambasierte Hack’n’Slay-Kost serviert, eure autonom agierenden Begleiter sind aber leider nicht die Hellsten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eigentlich praktisch, aber leider verhalten sich die Gef\u00e4hrten alles andere als clever, haben Probleme mit der Wegfindung, verweigern dringende Zauberunterst\u00fctzung und sind auch sonst meist keine gro\u00dfe Hilfe. Zwar kann man ihnen verschiedene Schatten zuweisen, deren F\u00e4higkeiten sie dann nutzen, aber welche das konkret sind, entscheiden sie selbst – grundlegende Ausrichtungen oder gar direkte Anweisungen kann man ihnen n\u00e4mlich nicht geben. Vor allem auf den Heiler kann man sich fast nie verlassen: Negative Statusver\u00e4nderungen muss man fast immer selbst kurieren.

Hinzu kommt, dass man w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe keine Gegenst\u00e4nde wie Heiltr\u00e4nke oder Gegengifte verwenden kann und bei Auswahl und Einsatz magischer Fertigkeiten v\u00f6llig schutz- und regungslos herum steht. Ansonsten kann man sich in Echtzeit bewegen, zuschlagen, blocken und ausweichen. Immerhin kann der Protagonist nicht nur F\u00e4higkeiten seines aktuell angelegten Schattens benutzen, sondern die aller sechs auf einer pers\u00f6nlichen Skill-Palette platzieren, die stetig anw\u00e4chst. Mit der Zeit lernt man auch neue Fertigkeiten, w\u00e4hrend sich vorhandene stufenweise verst\u00e4rken. Die Charaktere selbst sammeln allerdings keine Erfahrungspunkte, nur deren ausger\u00fcstete Schatten, welche gleichzeitig Einfluss auf die Charakterwerte ihres Tr\u00e4gers haben. Dadurch kann man seine Gruppe relativ frei zusammenstellen und lediglich deren Schatten der Situation entsprechend wechseln, wobei auch die einzelnen Figuren individuelle St\u00e4rken und Schw\u00e4chen besitzen und mit bestimmten Schatten besser zurecht kommen als mit anderen. Zudem kann man im Spielverlauf diverse Embleme sammeln, mit denen man nicht nur ein pers\u00f6nliches Logo zusammenstellen, sondern auch spezielle Status- und Kampfboni erlangen kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Sammelwahn mit Hindernissen<\/strong>

Viel Freiraum hat man auch bei der Ausr\u00fcstung seiner Party: Zwar kann au\u00dfer dem Protagonisten jeder Charakter nur mit einer von insgesamt drei Waffengattungen umgehen, aber bis auf wenige pers\u00f6nlich ma\u00dfgeschneiderte oder geschlechtsspezifische Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde kann man quasi tragen, was man will. Bei der eigenen Spielfigur, die man auch zum Fris\u00f6r schicken kann, werden s\u00e4mtliche Ausr\u00fcstungswechsel auch optisch dargestellt, bei den KI-Gef\u00e4hrten lediglich Waffenwechsel.

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Simple Minispiele sowie Schalter- &\u00a0Schiebe-Puzzles lockern das Geschehen gelegentlich auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Angebot ist jedenfalls sehr breit gef\u00e4chert, da man viele Waffen und R\u00fcstungen selbst herstellen, kombinieren und individuell verbessern kann. Neben konventionellen Angriffs- und Verteidigungswerten gibt es auch elementare Boni und Spezialeigenschaften, die sich steigern oder ver\u00e4ndern lassen. Die Hatz nach seltenen Materialien f\u00fcr besonders verheerende Waffen oder besonders effektive Schutzausr\u00fcstung ist jedenfalls sehr motivierend – vor allem wenn man sich mit zwei weiteren Mitspielern via Drahtlos-Link oder Wi-Fi zusammentut.

Allerdings hat das Koop-Vergn\u00fcgen zwei entscheidende Haken: Zum einen deckt der Mehrspielermodus nur bestimmte Bereiche ab und zum anderen kann man online nur mit bereits registrierten Freunden spielen. Das w\u00e4re weiter nicht tragisch, wenn es gen\u00fcgend Areale sowie eine Lobby mit Freund-Registrierungsm\u00f6glichkeit g\u00e4be. Beides ist aber leider nicht der Fall. So muss man, wenn man keine anderen Blue Dragon-Spieler in seinem Freundeskreis hat, umst\u00e4ndlich \u00fcber den PC im Netz nach Gleichgesinnten suchen, Codes austauschen und sich verabreden, um dann lediglich\u00a0eine Reihe von Bossfights bestreiten und gerade mal zwei Koop-taugliche Postgame-Dungeons unsicher machen zu k\u00f6nnen. Im Vergleich zu anderen Titeln wie der Crystal Chronicles <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11052′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Reihe, Phantasy Star Zero <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=248718′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder auch Dragon Quest IX <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10992′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> ein regelrechtes Armutszeugnis…

Viel zu tun<\/strong>

F\u00fcr Solisten kann sich der Umfang hingegen sehen lassen und auch nach Spielende warten noch einige Herausforderungen und Sammelreize, die lang bei Laune halten. Manche davon sind nur mit Hilfe der unterbelichteten KI-Partner allerdings kaum oder gar nicht zu meistern. Hat man zwei Freunde zur Hand, mit denen man sich absprechen kann, sieht das schon wieder ganz anders aus. Ein eingespieltes Team hat es deutlich leichter, kassiert wesentlich bessere Belohnungen und kann untereinander auch Tauschgesch\u00e4fte durchf\u00fchren.

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Mit Hilfe der frei zuteilbaren Schatten kann man Magie wirken, die Ausf\u00fchrung im Kampf ist aufgrund vor\u00fcbergehender Bewegungsunf\u00e4higkeit aber etwas heikel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>L\u00f6blich ist auch die M\u00f6glichkeit Awakened Shadow sowohl per Touchscreen als auch Tasten zu spielen. Auch die integrierte Kartenfunktion ist zum Teil recht hilfreich, bietet aber leider nur einen statischen Ausschnitt, der sich weder verschieben, drehen, noch zoomen l\u00e4sst.

Das Leveldesign ist hingegen recht ansprechend: Die Dungeons sind angenehm gro\u00df und verschachtelt ohne einen jedoch v\u00f6llig orientierungslos herum irren zu lassen. Hin und wieder gibt es auch auflockernde Minispiele und Puzzleeinlagen und auch die Bossk\u00e4mpfe sind mitunter erfreulich fordernd. Un\u00fcberwindbare Hindernisse gibt es im Verlauf der Story aber keine. Die gelegentlichen Knobel- und Geschicklichkeitsaufgaben sind recht harmlos und jeder Kampf mit entsprechender Ausr\u00fcstung und Erfahrungsstufe der Schatten auch mit KI-Kl\u00f6tzen am Bein zu meistern. Zudem lohnt es sich auch an fr\u00fchere Schaupl\u00e4tze zur\u00fcckzukehren, da man mit der Zeit Fertigkeiten lernt, um wie im Original einstige Barrieren und Hindernisse zu passieren. Grafisch kann sich das Abenteuer durchaus sehen lassen, auch wenn die Bildrate nicht immer optimal ist. Akustisch geht es trotz einiger vertrauter Kl\u00e4nge eher unspektakul\u00e4r zu: Die Kompositionen sind meist recht schlicht und wiederholungsanf\u00e4llig, die Effekte von der Stange und die seltene Sprachausgabe ziemlich blechern und verrauscht.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAwakened Shadow pr\u00e4sentiert sich als handliches Hack’n’Slay, das zeitlich ein Jahr nach Blue Dragon Plus <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12669′)”><\/A><\/B><\/B> und zwei Jahre nach dem Original <\/STRONG><A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7694′)”><\/STRONG><\/A>\u00a0spielt. In der bis zu 13-k\u00f6pfigen Charakterriege befinden sich lauter vertraute Gesichter; nur der via Editor modifizierbare Protagonist ist neu und gleichzeitig auch der einzige direkt spielbare Charakter – von einer kurzen Schleichpassage mit Shu abgesehen. Das w\u00e4re weiter nicht tragisch, w\u00fcrden sich die bis zu zwei aktiven Mitstreiter klug verhalten oder wenigstens Anweisungen geben lassen. Doch die machen leider was sie wollen und das auch noch eher schlecht als recht. Gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig ist auch, dass sich nur abseits der K\u00e4mpfe Items wie Schutz- und Heiltr\u00e4nke verwenden lassen und man w\u00e4hrend der Auswahl von Zaubern regungs- und schutzlos in der Gegend herumsteht. Auch die Story pl\u00e4tschert w\u00e4hrend des ca. 30-st\u00fcndigen Abenteuers eher belanglos vor sich hin, w\u00e4hrend der kooperative Mehrspielermodus lediglich f\u00fcr\u00a0spezielle Bosskampfarenen und zwei Postgame-Dungeons zur Verf\u00fcgung steht. Per Wi-Fi darf man sogar nur mit registrierten Freunden in den Kampf ziehen; andere Mitspieler online zu suchen ist aber tabu. Dabei ist die teambasierte Jagd nach seltener Beute und der gemeinsame Kampf gegen \u00fcberm\u00e4chtige Gegner, die zusammen mit den KI-Trotteln kaum bezwingbar sind, eigentlich recht spannend und motivierend. Multiplayer-Fans kommen aber mit Crystal Chronicles <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11052′)”><\/A><\/B><\/B>, Dragon Quest IX <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10992′)”><\/A><\/B><\/B> oder Phantasy Star Zero <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=248718′)”><\/A><\/B><\/B> einfach besser auf ihre Kosten und Solo-Abenteurer haben ohnehin genug hochwertigere Alternativen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
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Teambasiertes Action-Rollenspiel f\u00fcr J\u00e4ger und Sammler, das vor allem unter KI-Schw\u00e4chen und Multiplayer-Restriktionen leidet.<\/p><\/div><\/div>

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