Idyllisch, pr\u00e4chtig, wundersch\u00f6n: Die Kulisse von Suikoden Tierkreis geh\u00f6rt zum Besten, was das Ganre auf DS zu bieten hat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> <\/p>nur der Anfang. Es geht weiter mit dem ausgefeilten Design der Polygonfiguren, die mit ihren “Gro\u00dfk\u00f6pfen” an die Darsteller aus Final Fantasy Crystal Chronicles Rings of Fate erinnern, und die sowohl im erforschenden Abenteuer-Modus als auch in den K\u00e4mpfen mit sauberen Animationen die Suikoden-Welt zum Leben erwecken. Und als Sahneh\u00e4ubchen gibt es f\u00fcr Genie\u00dfer wie bereits erw\u00e4hnt, haufenweise gute, allerdings englische Sprachausgabe, die den Charakteren zus\u00e4tzliche Tiefe verleiht. Lob geb\u00fchrt auch der Benutzerf\u00fchrung: Zwar gibt es keine unbedingt den Stylus erforderlichen Kontrollen wie irgendwelche Symbole, die bei Zaubern auf den unteren Schirm gekritzelt werden m\u00fcssen. Doch mit der M\u00f6glichkeit, seine Figuren komplett ohne Knopfdruck per Stift durch das Abenteuer f\u00fchren zu k\u00f6nnen, wird gr\u00f6\u00dftm\u00f6glicher Komfort geboten, um sich von Kampf zu Kampf und von Story-Sequenz zu Story-Sequenz hangeln zu k\u00f6nnen.
Online-Rollenspiel? <\/strong> So konservativ und verhalten sich Suikoden Tierkreis in vielerlei Hinsicht zeigt, so fortschrittlich zeigt es sich vor allem in einem Punkt: Online-Anbindung. Zwar kann man sich nicht direkt mit mehreren Spielern ins Abenteuer st\u00fcrzen. Doch die ohnehin auch innerhalb der Story angedeutete M\u00f6glichkeit von einer nahezu “unendlichen” Anzahl an Parallelwelten wird hier konsequent ausgenutzt. Sprich: Man kann untereinander Figuren austauschen und so z.B. f\u00fcr einen Freund entweder eine niedrige Figur “mitschleppen” und wie es so sch\u00f6n hei\u00dft “aufleveln”. F\u00fcr diesen Zeitraum muss derjenige, der den Charakter ausgeliehen hat, auf ihn verzichten\u00a0– sehr konsequent! Im Gegenzug darf die Figur nach dem R\u00fcckimport jedoch auch alle Gegenst\u00e4nde behalten, die sie in der anderen Dimension als Belohnung f\u00fcr erf\u00fcllte Aufgaben bekommen hat. Hinsichtlich des Figurenexports gewinnt auch endlich die im “Solo-Modus” eher unwichtig erscheinende Verteilung der Zauberf\u00e4higkeiten an Bedeutung, da man auf diesem Wege unter Umst\u00e4nden einen v\u00f6llig einzigartigen Charakter kennenlernt und f\u00fcr einen kurzen Moment in “seinem” Universum begr\u00fc\u00dfen darf. Das ist zumindest die Theorie, da ich \u00fcber die gesamte Testphase hinweg nur wenige Spieler in der Online-Unendlichkeit gefunden habe und dementsprechend nach nur einer “Verleihung” in dieser Hinsicht\u00a0keine ausreichenden Erfahrungen machen konnte. Da die Online-Funktionalit\u00e4t jedoch nur ein schm\u00fcckendes Beiwerk ist, hat sie keinen Einfluss auf die Wertung.\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWas Konami auf das kleine Modul gequetscht hat, macht Suikoden Tierkreis zu einem technisch beeindruckenden Spektakel: Die in die Dutzenden gehenden Spielstunden sind gef\u00fcllt mit idyllischen Hintergr\u00fcnden, aufw\u00e4ndigen Polygonfiguren, gut inszenierten Anime-Filmchen, liebenswerten Charakteren und haufenweise Sprachausgabe. Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass die interessante, wenngleich mitunter etwas zu langatmig erz\u00e4hlte Geschichte um den erinnerungslosen Helden \u00fcberaus motivierend ist. Mit den 108 Sternen, von denen jeder f\u00fcr eine eigene m\u00f6gliche Figur f\u00fcr die Gruppe steht sowie der Festung, zu der man immer wieder zur\u00fcckkehrt, finden sich zudem Elemente, die bei Serienkennern wohlige Schauer ausl\u00f6sen. Dennoch: Inhaltlich ist der Kniefall vor den Neueinsteigern nicht nur ins Suikoden-Universum, sondern auch in Rollenspiele im Allgemeinen zu gro\u00df. Viel zu lange wird man an die Hand genommen, erst nach ca. vier bis sechs Stunden, gibt es endlich Entscheidungen hinsichtlich Gruppenzusammenstellung und \u00f6ffnet sich die Spielwelt. Dann leidet es allerdings immer noch an den optionalen Kampfautomatismen, die die Auseinandersetzungen zwar optisch opulent, aber spielerisch mit Hang zur Gleichf\u00f6rmigkeit gestalten, da Taktik ebenfalls erst viel zu sp\u00e4t gefordert wird. Mit der M\u00f6glichkeit, seine Figuren online “ausleihen” zu k\u00f6nnen\u00a0 und an dem Abenteuer von Freunden teilhaben zu lassen, bekommen DS-Rollenspieler immerhin eine weitestgehend unbekannte Ebene zu Gesicht. Dennoch: Das Potenzial, das als Rollenspiel in Suikoden Tierkreis schlummerte, wird abgesehen von der Technik nur angekratzt. Dass das opulente Abenteuer trotzdem inahltlich gut unterh\u00e4lt, l\u00e4sst die verschenkten M\u00f6glichkeiten aber umso \u00e4rgerlicher wirken. \n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div> <\/div> Technisch beeindruckendes und wundersch\u00f6n erz\u00e4hltes DS-Rollenspiel, das allerdings zu sp\u00e4t in Fahrt kommt und zu viele Automatismen besitzt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- gut erz\u00e4hlte Geschichte
<\/li>\n\n\n - haufenweise spielbare Figuren
<\/li>\n\n\n - opulente Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - wundersch\u00f6ne Kulisse
<\/li>\n\n\n - saubere deutsche Texte
<\/li>\n\n\n - Kombo-Attacken m\u00f6glich
<\/li>\n\n\n - abwechslungsreiche Musik-Untermalung
<\/li>\n\n\n - Spielfiguren online “verleihbar”
<\/li>\n\n\n - rudiment\u00e4res Handelssystem…
<\/li>\n\n\n - \u00fcbersichtliche Benutzerf\u00fchrung
<\/li>\n\n\n - wahlweise komplett mit Stylus steuerbar
<\/li>\n\n\n - priorisierte Heilzauber
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- langatmiger Einstieg
<\/li>\n\n\n - zu viele Kampf<\/li>\n\n\n
- Automatismen
<\/li>\n\n\n - Gegenstandswerte nicht direkt vergleichbar
<\/li>\n\n\n - kaum Einfluss<\/li>\n\n\n
- M\u00f6glichkeiten auf Figuren<\/li>\n\n\n
- Entwicklung
<\/li>\n\n\n - nur selten taktische Tiefe
<\/li>\n\n\n - Dialog<\/li>\n\n\n
- Auswahl scheinbar ohne Auswirkungen
<\/li>\n\n\n - mitunter gro\u00dfe Abst\u00e4nde zwischen Speicherpunkten
<\/li>\n\n\n - … das das Potenzial allerdings nicht aussch\u00f6pft
<\/li>\n\n\n - keine Karte in den Dungeons<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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