Wieder ein neues Monster entdeckt? Sehr gut! Ab einer bestimmten Anzahl bekommt ihr vom F\u00fcrsten eine Belohnung – der will n\u00e4mlich die Geheimnisse des Labyrinths erforschen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und hier ist es noch etwas kniffliger, denn Etrian Odyssey 2 ist einen Tick unberechenbarer als der Vorg\u00e4nger: Obwohl das Heilen der Gruppe deutlich g\u00fcnstiger ist, kommt es im Labyrinth zu b\u00f6sen \u00dcberraschungen. Die Monster haben einige fiese F\u00e4higkeiten, die euch in Schlaf versetzen, bewusstlos machen, vergiften, blenden, verfluchen oder gar zu Stein verwandeln k\u00f6nnen. Aber keine Bange: Selbst wenn ihr schwer verletzt mit einem \u00dcberlebenden und vier Leichen zur\u00fcck nach Lagaard kommt, kann euch der Arzt dort nicht nur heilen, sondern auch alle wiederbeleben. Daf\u00fcr habt ihr auch effektive M\u00f6glichkeiten: W\u00e4hrend des Kampfes f\u00fcllt sich eine Machtleiste. Ist diese nach zig Gefechten komplett voll, k\u00f6nnt ihr f\u00fcr den betreffenden Charakter eine Spezialf\u00e4higkeit einsetzen, die keine Talentpunkte verbraucht – sprich: Auch ein ausgepumpter Magier kann dann noch mal loslegen. Der Troubadour stimmt dann z.B. das m\u00e4chtige Kreuzzugslied an, das alle Angriffs- und Verteidigungswerte sowie die Lebenspunkte eurer Helden enorm steigert.
Kartografie 2.0?<\/strong>
<\/p>Das herausragende Element des Vorg\u00e4ngers war die aktive Kartografie. Zwar bleibt es bei der Zweiteilung, dass oben erkundet und unten mit dem Stylus gezeichnet, gel\u00f6scht oder markiert wird, aber die Funktionen wurden erg\u00e4nzt. Es gibt jetzt \u00fcber ein Dutzend Symbole, die man in seine Karte einbauen kann, darunter Schatz-, Monster-, Fallgruben-, Treppen-, Monument- oder Warp-Icons. Neu sind u.a. jene, die euch eine bestimmte Richtung anzeigen lassen. Und das ist gut so, denn die Labyrinthe werden euch alles abverlangen.
Im Kampf kann man jetzt auch einen Automatismus aktivieren, um z.B. nervige Zufallsbegegnungen nach einer langen Reise schneller hinter sich zu bringen – die KI agiert hier sehr klug, man sollte diese Funktion nur nicht bei wandernden Monstern der Gr\u00f6\u00dfe XXL einsetzen. Ansonsten bleibt es beim bekannten Interface, das euch auch eine zweiteilige Gefahrenanzeige bietet, damit ihr wisst, wie sicher ihr gerade seid.
Erleichtert wird euer Abenteuer sp\u00e4ter durch geomagnetische Felder, die euch nach ihrer Entdeckung schnelle Spr\u00fcnge zur\u00fcck in die Stadt sowie zur\u00fcck zum gerade erkundeten Ort erm\u00f6glichen. In eurem st\u00e4dtischen Hauptquartier k\u00f6nnt ihr speichern und habt Zugriff auf die bekannten \u00d6rtlichkeiten, vom Gasthaus, der Taverne, dem Krankenhaus \u00fcber den H\u00e4ndler bis hin zur Abenteurergilde und dem f\u00fcrstlichen Palast. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr jetzt auch Items gegen einen Aufpreis einlagern. \u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nJa, das riecht eher\u00a0nach einer Erweiterung als einem echten Nachfolger. Ja, die Story l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und technisch macht man auch kaum Fortschritte. Aber schon\u00a0der Vorg\u00e4nger hat mir mit seinem nostalgischen Charme den Sommerurlaub vers\u00fc\u00dft. Und dieser Nachfolger wird meinen DS im Herbst begleiten. Zwar hat Atlus das Spielprinzip quasi 1:1 \u00fcbernommen, aber an den richtigen Stellen erg\u00e4nzt und verfeinert: Es gibt mehr Auswahl an Klassen, ein etwas komfortableres Interface sowie noch mehr Anspruch im ohnehin hervorragenden rundenbasierten Kampfsystem. Trotz aller Nostalgie, sanfter Fantasykl\u00e4nge und m\u00e4rchenhafter Kreaturen bleibt Etrian Odyssey eines der anspruchvollsten und umfangreichsten Rollenspiele auf dem DS.\u00a0Ersteres liegt weniger darin begr\u00fcndet, dass man die Monster nicht besiegen kann, sondern eher darin, dass man sehr viel Geduld braucht, um seine Party schlagkr\u00e4ftig auszubauen und zu zu entwickeln. Wer zu schnell zu hoch aufsteigen will, wird nur Leichen nach Hause tragen. In der Ruhe liegt hier die Kraft. Und genau das sorgt im Gegensatz zum gew\u00f6hnlichen Hack’n Slay-Kram f\u00fcr eine hohe Langzeitmotivation, die mich immer wieder\u00a0nach Yggdrasil f\u00fchrt. Und noch hab ich die schwebende Burg nicht gefunden…\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> Ideal f\u00fcr Dungeonw\u00fchler alter Schule – Karte zeichnen, Party managen, Labyrinthe erforschen!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- Bard’s Tale mit Anime-Flair
<\/li>\n\n\n - verzweigte Labyrinthe
<\/li>\n\n\n - Fallen & besondere Ereignisse
<\/li>\n\n\n - taktische Rundenk\u00e4mpfe
<\/li>\n\n\n - aktives Kartographieren
<\/li>\n\n\n - freies Party-Management
<\/li>\n\n\n - gutes Rohstoff- & Warensystem inklusive Erntelimit
<\/li>\n\n\n - jederzeit in der Stadt speicherbar
<\/li>\n\n\n - Karte wird auch bei Tod gespeichert
<\/li>\n\n\n - fordernder Schwierigkeitsgrad
<\/li>\n\n\n - NEU: drei Klassen (Kampfmagier, Sch\u00fctze Biest)<\/li>\n\n\n
- NEU: mehr Kartensymbole
<\/li>\n\n\n - NEU: Items einlagern
<\/li>\n\n\n - NEU: Automatisierungsfunktion bei Standardk\u00e4mpfen
<\/li>\n\n\n - gute Monster- & Itemstatistik sorgt f\u00fcr Sammellaune
<\/li>\n\n\n - Tag- und Nachtwechsel mit Uhrzeit
<\/li>\n\n\n - Anzeige f\u00fcr Kampfwahrscheinlichkeit<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- eher Add<\/li>\n\n\n
- On als Neuanfang
<\/li>\n\n\n - Story, wo bist du?
<\/li>\n\n\n - R\u00e4tsel, wo seid ihr?
<\/li>\n\n\n - auf Dauer monotones Hin & Her
zwischen Stadt & Dungeon <\/li>\n\n\n - nur mittelpr\u00e4chtige Kulisse mit wenigen Animationen
<\/li>\n\n\n - keine leichteren Schierigkeitsgrade w\u00e4hlbar (f\u00fcr Einsteiger zu schwer)
<\/li>\n\n\n - nur vier Slots f\u00fcr Waffen & R\u00fcstungen
<\/li>\n\n\n - Ausr\u00fcstungs\u00e4nderung wird nicht an Charakteren angeziegt
<\/li>\n\n\n - kindlicher Anime<\/li>\n\n\n
- Figurenstil
<\/li>\n\n\n - keine Sprachausgabe
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Im Juni begann hierzulande f\u00fcr viele Dungeonw\u00fchler alter Schule die etrianische Odyssee: Das Team von Atlus entf\u00fchrte Stylus-Abenteurer auf dem DS in ein riesiges Labyrinth voller Monster und Sch\u00e4tze. Das Besondere daran: Man konnte eine f\u00fcnfk\u00f6pfige Party erstellen und musste aktiv kartografieren! Was hat der Nachfolger an Verbesserungen zu bieten? Wir haben die US-Version getestet.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3202381,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Etrian Odyssey 2: Heroes of Lagaard - Test, Rollenspiel, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Im Juni begann hierzulande f\u00fcr viele Dungeonw\u00fchler alter Schule die etrianische Odyssee: Das Team von Atlus entf\u00fchrte Stylus-Abenteurer auf dem DS in ein riesiges Labyrinth voller Monster und Sch\u00e4tze. Das Besondere daran: Man konnte eine f\u00fcnfk\u00f6pfige Party erstellen und musste aktiv kartografieren! Was hat der Nachfolger an Verbesserungen zu bieten? Wir haben die US-Version getestet.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[524,155,180,20],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3055154","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-atlus","tag-nds","tag-nintendo","tag-rollenspiel","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Etrian Odyssey 2: Heroes of Lagaard - Test, Rollenspiel, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Im Juni begann hierzulande f\u00fcr viele Dungeonw\u00fchler alter Schule die etrianische Odyssee: Das Team von Atlus entf\u00fchrte Stylus-Abenteurer auf dem DS in ein riesiges Labyrinth voller Monster und Sch\u00e4tze. Das Besondere daran: Man konnte eine f\u00fcnfk\u00f6pfige Party erstellen und musste aktiv kartografieren! Was hat der Nachfolger an Verbesserungen zu bieten? Wir haben die US-Version getestet.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Etrian Odyssey 2: Heroes of Lagaard - Test, Rollenspiel, Nintendo DS - 4P.de<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |