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{"id":3055126,"date":"2010-03-18T14:47:43","date_gmt":"2010-03-18T13:47:43","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/avalon_code\/3055126"},"modified":"2024-07-18T11:26:41","modified_gmt":"2024-07-18T09:26:41","slug":"avalon_code","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/avalon_code\/3055126","title":{"rendered":"Avalon Code (Rollenspiel) – Avalon Code"},"content":{"rendered":"Das Ende als neuer Anfang<\/strong>

Avalon Code beginnt viel versprechend: Nachdem man sich f\u00fcr eine weibliche oder m\u00e4nnliche Spielfigur entschieden hat, erwacht man aus einem immer wieder kehrenden Alptraum, der das Ende der Welt ank\u00fcndigt. Doch die drohende Apokalypse scheint mehr als ein Hirngespinst.
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Video:<\/strong> Avalon Code beschw\u00f6rt ein interessantes Szenario,\u00a0verschenkt aber viel\u00a0Potential.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wieder bei Sinnen steht man vor einem mysteri\u00f6sen Monolithen, der einem ein Buch vermacht, das man mit erhaltenswerten Dingen f\u00fcllen soll, die den baldigen Niedergang der Welt \u00fcberstehen und in die Schaffung einer neuen mit einflie\u00dfen sollen. Doch zun\u00e4chst muss der auserkorene Retter und Sch\u00f6pfer die Geister des Buchs wiedervereinen. Feuergeist Rempu ist von Anfang an als Berater und Begleiter mit von der Partie, von seinen Geschwistern fehlt zun\u00e4chst jedoch jede Spur.

Es beginnt eine Reise quer durch das Fantasy-Reich Kaleila, dessen Bewohner trotz unheilvoller Vorboten noch nichts von ihrem bevorstehenden Schicksal ahnen. Wer jetzt spannende Endzeitstimmung und moralische Dilemmata erwartet, wird allerdings entt\u00e4uscht. Zwar kann man in grundlegenden Fragen das Aussehen der neuen Welt in gewisser Weise mitbestimmen, aber das im Mittelpunkt stehende Scannen und Archivieren von Figuren und Objekten dient prim\u00e4r dem Bew\u00e4ltigen von Hindernissen oder dem Kreieren besserer Ausr\u00fcstung. Es gilt nicht abzuw\u00e4gen, sondern einfach so viel wie m\u00f6glich festzuhalten – egal, ob Freund oder Feind, Dinge mit oder ohne Wert.

Auch erz\u00e4hlerisch wird trotz mancher \u00dcberraschungen lediglich an der Oberfl\u00e4che des an sich interessanten Themas gekratzt. Der Protagonist bleibt sogar das ganze Spiel \u00fcber stumm und auch die anderen Figuren bleiben vorwiegend blass oder wirken unn\u00f6tig albern. Immerhin kann man \u00fcber Gespr\u00e4che und Geschenke je nach gew\u00e4hltem Geschlecht Beziehungen kn\u00fcpfen und vertiefen, wodurch man sich in teils nett gemachte Nebengeschichten verstricken kann. Im Grunde geht es aber nur darum, das Buch m\u00f6glichst prall zu f\u00fcllen, um m\u00f6glichst viele Aufgaben bew\u00e4ltigen zu k\u00f6nnen. Das macht f\u00fcr sich genommen durchaus Spa\u00df, da man nicht einfach Inhalte sammelt, um automatisch irgendwelche Barrieren zu durchbrechen, sondern das gesammelte manuell umstrukturieren und m\u00f6glichst wirksam einsetzen muss.

Genpool im Tetris-Gewand<\/strong>

Jede gescannte Person, jeder Gegner, jeder Gegenstand besteht aus ineinander verschachtelten Puzzleteilen, die auf einem pers\u00f6nlichen Raster angeordnet sind und gezielt entfernt oder ausgetauscht werden k\u00f6nnen. Leider gibt es keinen universellen Stauraum, wo man die Einzelteile ablegen und sortieren kann. Man kann sie lediglich \u00fcber ein kleines Zwischenraster von einer Figur oder einem Objekt zum anderen schieben, was mit der Zeit recht un\u00fcbersichtlich wird. Trotzdem ist die Idee dahinter recht interessant.\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
S\u00e4mtliche Kreaturen k\u00f6nnen eingescannt und manipuliert werden. Auch \u00fcberm\u00e4chtige Gegner k\u00f6nnen so ihrer St\u00e4rken beraubt und gezielt mit Schwachstellen versehen werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Es gibt Elementteile wie Feuer, Eis oder Blitz, Materialteile wie Eisen, Silber oder Stein, Artenteile wie Hund, Katze oder Vogel sowie Gesinnungsteile wie Hoffnung, Freiheit oder Ehre.

Durch das Umstrukturieren dieser Teile nimmt man direkt Einfluss auf seinen Besitzer, was sich u. a. in der Bewertung der jeweiligen Buchseite niederschl\u00e4gt. Durch geschicktes Kombinieren lassen sich sogar individuelle Gebrechen und Schw\u00e4chen heilen oder unbesiegbar erscheinende Gegner in anf\u00e4llige Schw\u00e4chlinge verwandeln. Verursacht man bei einem gepanzerten Kobold mit massig Lebensenergie kaum Schaden, einfach mal die harten Steinteile aus dessen Raster l\u00f6sen und durch Krankheitsteile ersetzen und schon ist er deutlich geschw\u00e4cht und leicht verwundbar. Vielleicht noch ein Eisteil dazu und das aktuelle Feuerschwert richtet noch mehr Schaden an.

Die M\u00f6glichkeiten sind \u00fcberaus vielschichtig. Allerdings reicht es in der Regel einfach alle Teile komplett zu entfernen und durch Standardschw\u00e4chen zu ersetzen. Lediglich bei Bossgegnern ist hin und wieder auch der Einsatz spezieller Waffe und Aktionen gefragt. Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde werden nach gefunden Basis- und Rezeptvorlagen geschmiedet, die zum Teil sogar erst korrekt zusammen gepuzzelt werden m\u00fcssen. Oft lassen sich diese aber auch noch zus\u00e4tzlich individualisieren, was sich nicht nur im Angriffswert, sondern auch im optischen Erscheinungsbild niederschl\u00e4gt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Simpel, aber flexibel<\/strong>

Man kann in jeder Hand eine andere Waffe halten und Angriffe kombinieren. Es gibt stumpfe Waffen wie H\u00e4mmer, scharfe Klingen, Dynamit sowie Wurf- und Schusswaffen. Auch Schilde oder der Einsatz blo\u00dfer F\u00e4uste sind m\u00f6glich. Dr\u00fcckt man auf die X-Taste, greift man mit der rechten Hand an, bei Druck auf Y mit der linken. H\u00e4lt man die entsprechende Taste eine Weile gedr\u00fcckt, entfesselt man ein waffenspezifisches Spezialman\u00f6ver, w\u00e4hrend mehrmaliges Dr\u00fccken eine simple Kombo erzeugt.

Das System an sich ist vergleichsweise simpel und sch\u00f6pft seine Attraktivit\u00e4t in erster Linie aus der Wahl der individuell erstellten Waffen, die je nach Gegner mehr oder weniger effektiv sind sowie aus dem Scannen und Manipulieren der Gegner. F\u00fcr zus\u00e4tzliches Salz in der Kampfsuppe sorgt aber auch die M\u00f6glichkeit, den Gegner mit einem Aufw\u00e4rtshaken via A-Taste in die L\u00fcfte zu katapultieren und ihm dort mit gut getimten Schl\u00e4gen Energieauffrischungen und wertvolle Juwelen zu entlocken.

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Auch das Erkunden der Spielwelt wird im Buch festgehalten. Die Suche nach\u00a0besonderen Merkmalen\u00a0ist aber oft sehr m\u00fchsam.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei hat man die Wahl ihn mit beiden Waffen zu bearbeiten und eine Weile knapp \u00fcber dem Boden zu jonglieren oder ihn mit einer der beiden ausger\u00fcsteten Waffen immer h\u00f6her zu schlagen, bis er am Ende gar ins Weltall segelt, sofern man sich beim Timing der Hiebe nicht verzettelt. Anfangs ist das nat\u00fcrlich saukomisch, sp\u00e4ter nutzt man dieses Zeit raubende Prozedere aber nur noch bei akutem Energie- oder Geldmangel, wobei es ohnehin nicht viel zu kaufen gibt.

Ansonsten verl\u00e4sst man sich lieber auf schnelle Standard- und Spezialattacken, wobei letztere beliebig oft angewandt werden k\u00f6nnen. Mit Schwertern wirbelt man eine Zeitlang wie ein Berserker durch die Gegend, mit H\u00e4mmern rammt man alles in einer geraden Linie aus dem Weg, Dynamit l\u00e4sst sich platzieren und auf Knopfdruck z\u00fcnden, Wurfmesser oder Projektile erhalten eine Zielsuch-Funktion. Zudem kann man mit Schilden aktiv blocken und mit den Schultertasten ausweichen. F\u00fcr fl\u00e4chendeckende Angriffe kann man auch die Buchgeister beschw\u00f6ren. Die Waffen und Spezialangriffe sind aber nicht nur im Kampf praktisch, sondern kommen auch beim Erkunden der Spielwelt oder Bew\u00e4ltigen von Hindernissen zum Einsatz. Per Hammerflug kann man \u00fcber Abgr\u00fcnde gleiten, mit Distanzwaffen unerreichbare Schalter aktivieren sowie mit fern gez\u00fcndeten Sprengungen oder beschworenen Buchgeistern mehrere Zielobjekte gleichzeitig bearbeiten.

Dungeon-Erkundung mal anders<\/strong>

Das Design der Dungeons ist etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig: Statt frei zu erkundender Schaupl\u00e4tze mit eingeflochtenen R\u00e4tseln und umher streunenden Gegnern muss man Raum f\u00fcr Raum besondere Aufgaben unter Zeitdruck l\u00f6sen. Mal gilt es lediglich Widersacher auszuschalten oder Kisten zu zerst\u00f6ren, mal Schalterr\u00e4tsel oder Schieber\u00e4tsel zu l\u00f6sen. Das Aufgabenspektrum ist \u00fcberschaubar und nutzt sich mit der Zeit etwas ab; oft gibt es aber auch diverse Nebenziele, die zus\u00e4tzlich Punkte bringen. Um den n\u00e4chsten Raum zu betreten, reicht es das Hauptziel zu erf\u00fcllen, egal wie lange man daf\u00fcr braucht. Wer besonders schnell ist und viele Extrapunkte sammelt, erh\u00e4lt neben h\u00f6heren Werten f\u00fcr seine Buchseiten aber auch oft spezielle Belohnungen wie neue Rezepte oder Energiesteigerungen. Leidenschaftliche Sammler und Perfektionisten werden jedenfalls gut besch\u00e4ftigt,\u00a0

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Die Dungeons pr\u00e4sentieren sich beim ersten Betreten als raumweiser Aufgaben-Marathon mit K\u00e4mpfen, Schalter- und Schieber\u00e4tseln\u00a0sowie einem Countdown im Nacken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>da man die Herausforderungen beliebig oft und auch bei sp\u00e4teren Besuchen mit besserer Ausr\u00fcstung wiederholen kann, um sein Ergebnis zu verbessern.

Das gilt auch f\u00fcr das Aufwerten des Buchs, das beim Erreichen bestimmter Werte diverse bonus-Events freischaltet, die man nebenher angehen kann, aber nicht muss. Wer alles sehen und erreichen will, muss jedenfalls viel Geduld mitbringen. Vor allem das Maximieren von Seitenwerten durch das Aufdecken ortspezifischer Besonderheiten ist sehr m\u00fchsam: Teils sind die potentiellen Besonderheiten zwar recht offenkundig, oft findet man sie aber nur durch Zufall oder stoische Beharrlichkeit, in dem man jeden einzelnen Pixel abklappert. Zusammen mit der \u00fcberpeniblen Kollisionsabfrage und der Doppelbelegung der A-Taste mit Untersuchen und Aufw\u00e4rtshaken werden die Nerven hierbei ganz sch\u00f6n belastet – zum Gl\u00fcck jedoch rein freiwillig.

Es gibt aber auch weit spa\u00dfigere Nebenbesch\u00e4ftigungen: Sehr motivierend und effektiv ist nat\u00fcrlich das Schmieden immer besserer Ausr\u00fcstung sowie das Pflegen von Beziehungen, um zus\u00e4tzliche Ereignisse zu Gesicht und Aufgaben gestellt zu bekommen. Wer will, kann aber auch diverse Minispiele bestreiten: Man kann sein Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen, sein Gl\u00fcck mit Rubbellosen versuchen oder Gespr\u00e4chspartner zu Jonglierduellen herausfordern und an entsprechenden Turnieren teilnehmen. Selbst nach Spielende gibt es noch einiges zu tun und zu entdecken.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nTrotz des interessanten Szenarios um das Archivieren erhaltensw\u00fcrdiger Dinge in einer dem Untergang geweihten Welt, kocht Avalon Code erz\u00e4hlerisch leider auf Sparflamme. Der Protagonist bleibt das ganze Spiel \u00fcber stumm, die anderen Charaktere entwickeln kaum Tiefe und die Story bleibt trotz guter Ans\u00e4tze und Wendungen vergleichsweise blass. Auch dass es trotz der Wahl zwischen m\u00e4nnlichem und weiblichem Alter Ego nur einen Speicherplatz gibt, missf\u00e4llt; die Unterschiede im Spielverlauf sind allerdings minimal. Das originelle Sammeln, Umschichten und Ausnutzen eingescannter Attribute als Puzzleteile wirkt hingegen angenehm frisch und motivierend: Man kann Gegner ihrer St\u00e4rken berauben, um damit noch bessere Waffen zu kreieren oder Geschenke f\u00fcr die Dorfbewohner basteln – es gibt viel zu tun und zu entdecken. Die K\u00e4mpfe in Zelda <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9539′)”><\/A><\/B><\/B>-Manier gehen gut von der Hand, die als gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Kampf-, Geschicklichkeits- und Puzzle-Parcours angelegten Dungeons halten trotz Abnutzungserscheinungen ein paar nette Herausforderungen parat und das Jonglieren von Gegnern bis in die Stratosph\u00e4re ist ein genauso witziger wie lohnender Zeitvertreib. Ambitionierte J\u00e4ger und Sammler, die gerne herum t\u00fcfteln, kommen jedenfalls auf ihre Kosten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
NDS<\/div>
NDS<\/div><\/div>
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Erz\u00e4hlerisch eher maues, spielerisch aber durchaus interessantes Action-Rollenspiel f\u00fcr Sammler und T\u00fcftler.<\/p><\/div><\/div>

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