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{"id":3055104,"date":"2008-12-17T12:20:07","date_gmt":"2008-12-17T11:20:07","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/age_of_empires_mythologies\/3055104"},"modified":"2024-07-18T11:26:37","modified_gmt":"2024-07-18T09:26:37","slug":"age_of_empires_mythologies","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/age_of_empires_mythologies\/3055104","title":{"rendered":"Age of Empires: Mythologies (Taktik & Strategie) – Age of Empires: Mythologies"},"content":{"rendered":"Die Tradition wird fortgesetzt<\/strong>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Edel, ansehnlich und heroisch: Age of Mythology kann auf dem kleinen DS tats\u00e4chlich das Flair des gro\u00dfen PC-Vorbildes Age of Mythology <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1462′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> nachahmen – und das, ohne die komplexe Spielmechanik zu beschneiden!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das war nicht absehbar: Obwohl es mit Age of Empires III <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1391′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> im Jahr 2005 bereits zu einer qualitativen Ern\u00fcchterung (4P-Wertung: 82%) kam, konnte bis vor kurzem niemand ahnen, dass Microsoft die Ensemble Studios nach der Fertigstellung des kommenden Halo Wars <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10659′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> aufl\u00f6sen wird<\/a> – das wird ein herber Verlust f\u00fcr PC-Feldherren alter Schule. Ich habe vor allem mit Age of Empires 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=235′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>: The Age of Kings<\/strong> einige der besten Schlachten meiner Spielevita ausgetragen und immer auf eine Fortsetzung dieses Klassikers gehofft. Diese Hoffnung kann man jetzt scheinbar begraben, aber daf\u00fcr lebt wenigstens ein Teil der Tradition auf dem DS weiter.

Schon Age of Empires: The Age of Kings <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7655′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (4P-Wertung: 85%) wurde sehr gut in die kleinere Welt der Rundentaktik \u00fcbertragen. Umso neugieriger war ich auf Age of Empires: Mythologies <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203348′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, das sich ebenso stark an der PC-Vorlage orientiert und auf die Runde umsteigt. F\u00fcr die Entwicklung zeichnet allerdings nicht Digital Eclipse, sondern das Team von Gryptonite verantwortlich, das sich auf Handhelds spezialisiert hat und bisher eher durchschnittliche Spiele wie Spore Creatures, Legend of Spyro oder Crash of the Titans in ihrer Vita auflisten. Schon wenige Minuten nach Start deutet sich jedoch an, dass sie hier ein erstes Highlight in petto haben k\u00f6nnten.

Drei V\u00f6lker, viele G\u00f6tter<\/strong>

Als Kenner des Originals rechne ich den Entwicklern schon nach dem St\u00f6bern in Statistiken, Optionen & Co sehr hoch an, dass sie das edle Flair auf den DS \u00fcbertragen haben – egal ob reichlich verziertes Men\u00fcdesign, mythologisch angepasste Benutzeroberfl\u00e4che oder markant gezeichnete Charaktere. Zwar weicht man in der etwas heiterer wirkenden Musikuntermalung leicht ab und erreicht nicht ganz die alte Wucht, aber die Kl\u00e4nge flie\u00dfen immer noch angenehm heroisch ins Ohr. Man hat hier nicht nur auf den ersten Blick das gute Gef\u00fchl, dass die Art- und Sounddesigner akribisch auf dem PC recherchiert und ihre Eindr\u00fccke stimmungsvoll umgesetzt haben.

Die Story rund um verr\u00e4terische G\u00f6tter und ihre Gehilfen bildet zwar einen ansprechenden Rahmen, weil sie immer wieder kurz und b\u00fcndig \u00fcber Kommentare eingeflochten wird, aber sie ist weit weg von der erz\u00e4hlerischen Kraft eines Fire Emblem: Shadow Dragon\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12736′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> auf DS, wo ich um jeden Helden bange und von dramatischen Wendungen \u00fcberrascht werde – auch hier bleibt man dem Erbe der Ensemble Studios treu, denn die Geschichte wurde zwar auf dem PC solide inszeniert, spielte aber schon auf dem PC eher eine stiefm\u00fctterliche Rolle im Vergleich zu den Schlachten.

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Die animierten Gefechte auf dem oberen Bildschirm sind das gro\u00dfe Highlight der Pr\u00e4sentation: Besser wurde in einem Strategispiel auf dem DS noch nicht gek\u00e4mpft! Wohlige Erinnerungen an Age of Kings f\u00fcr DS werden wach…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch auf den zweiten Blick freut man sich aber \u00fcber kleine Finessen wie bewegte Portraits der Helden, \u00fcber saubere \u00dcberg\u00e4nge von Dialogen zu Kampfszenen und vor allem \u00fcber ansehnliche K\u00e4mpfe auf dem oberen Bildschirm. W\u00e4hrend man unten seine Z\u00fcge verwaltet, kann man sich das \u00fcber Schere-Stein-Papier kalkulierte Ergebnis oben anzeigen lassen: Helden wie Herkules besiegen mit Gebr\u00fcll die finsteren Minotauren, Schleuderer lassen ihre Steine auf kampfw\u00fctige Wikinger regnen und auch hier gelten die alten Weisheiten, dass Speere goldrichtig in die Kavallerie pieksen und dass diese im Galopp selbst die gef\u00fcrchteten Myrmidonen nieder reitet – das sieht alles unheimlich gut aus und wurde klasse vertont! Dieses animierte Kampfget\u00fcmmel ist das gro\u00dfe Highlight der Pr\u00e4sentation. Sch\u00f6n ist trotzdem, dass man die Gefechte auch abschalten kann, denn man gew\u00f6hnt sich irgendwann selbst an diese Szenen und kann den Spielablauf dann komfortabel beschleunigen.

Komplexe Spielmechanik<\/strong>

Aber was w\u00e4re das edle Artdesign ohne ein durchdachtes Spieldesign? Noch h\u00f6her rechne ich dem Team an, dass sie das komplexe Konzept der drei Mythologien, der Helden und G\u00f6tter sowie des Aufbaus \u00fcbernommen haben. Sprich: Es gibt drei Kampagnen zu je acht Missionen mit den eher defensivstarken \u00c4gyptern, den ausgeglichenen Griechen und den offensiven Nordm\u00e4nnern, in denen historische Einheiten wie Hopliten, Streitwagenlenker & Co gegen mythologische wie Riesen, Chim\u00e4ren & Co antreten. Hinzu kommt, dass man wie im Original Rohstoffe wie Nahrung, Gold und g\u00f6ttliche Gunst auf der Karte ernten und in seiner Basis Geb\u00e4ude von der Kaserne bis zum Tempel errichten kann.

Dieser Aufbau ist zwar beschr\u00e4nkt, man kann auch nicht \u00fcberall seine T\u00fcrme oder Kasernen errichten, aber er erlaubt dennoch viele taktische Freiheiten, die angenehm an das Original in Echtzeit erinnern: Zieht man lieber zwei St\u00e4lle hoch, damit man z\u00fcgig die Kavallerie aussenden kann? Oder doch ein Mix aus Bogensch\u00fctzen und Nahk\u00e4mpfern? Setzt man lieber auf die schnelle Sicherung von Goldminen, Weizenfelder und herrenlose Tempel, damit man die entsprechenden Rohstoffe ernten kann? Denn jede Einheit kostet etwas und vor allem die mythologischen Superwesen fressen g\u00f6ttliche Gunst, dargestellt durch Blitze. Lobenswert ist, dass auch die Helden wie Herkules von leichter und schwerer Infanterie gekontert werden k\u00f6nnen – die Spielbalance ist damit gesichert, man kann sich nicht auf einen Truppentyp konzentrieren.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0G\u00f6ttliche Kr\u00e4fte<\/strong>

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Ihr habt die Wahl: Welcher Gott soll eure Truppen anf\u00fchren? Nicht nur, dass sich die drei V\u00f6lker \u00c4gypter, Griechen und Nordm\u00e4nner unterschiedlich spielen – auch innerhalb der V\u00f6lker kann man variieren!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Hinzu kommen elf g\u00f6ttliche Kr\u00e4fte f\u00fcr jedes Volk, so dass man immer wieder f\u00fcr \u00dcberraschungen sorgen kann: Sehr effizient ist der Blitz des Zeus, der nicht nur einer, sondern auch nahe positionierten Einheiten Schaden zuf\u00fcgt oder das Erdbeben des Ares, das ganze Gebiete samt Truppen und Geb\u00e4uden ersch\u00fcttert. Die Nordm\u00e4nner k\u00f6nnen sich Skadis’ Frost bem\u00e4chtigen und ihre Feinde f\u00fcr drei Z\u00fcge vereisen oder feindliche Geb\u00e4ude mit Heimdalls Gjallarhorn zum Einsturz bringen. Die \u00c4gypter wiederum verhindern mit der Finsternis des Bast f\u00fcr satte vier Runden den Einsatz g\u00f6ttlicher Kr\u00e4fte auf der Gegenseite und verdunkeln gleich noch das Spielfeld, so dass eigene Kreaturen an St\u00e4rke gewinnen. Und wer Sekhmet anruft, kann sein Dorfzentrum in eine m\u00e4chtige Zitadelle verwandeln – ideal, wenn der Feind pl\u00f6tzlich vor den Toren steht!

Wenn man bedenkt, dass jeder Held zudem einzigartige F\u00e4higkeiten wie die St\u00e4rkung oder Beschleunigung seiner Truppen hat und diese \u00fcber die Forschung noch weiter entwickelt werden k\u00f6nnen, dass man sowohl Relikte erobern als auch neue Zeitalter erforschen und damit seine Einheiten verbessern kann, muss man anerkennend nicken – hier wurden nahezu alle spielmechanischen Details der PC-Vorlage \u00fcbernommen! Das neue rundenbasierte Spielprinzip besteht aus Bewegen, Angreifen, Bauen oder Ausbilden. Man kann Einheiten entweder per Steuerkreuz oder Stylus \u00fcber die h\u00fcbschen W\u00fcsten-, Wald-, Lava- und Schneekarten bewegen und sollte dabei auch auf die Gel\u00e4ndefelder achten, die sich auf die Effizienz auswirken: Auf einem H\u00fcgel hat man eine h\u00f6here Sichtweite und einen Kampfbonus, ebenso auf Br\u00fccken, in einem W\u00e4ldchen steigert der sich noch mal in Form eines \u00dcberraschungsbonus. Auf Stra\u00dfen kann man in einem Zug weitere Strecken hinter sich bringen und man sollte landschaftliche Sackgassen zur Staffelung von Nah- und Fernk\u00e4mpfern nutzen.

Zu einfach, zu kurz?
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Leider nutzt die gegnerische KI diesen Umstand in den Kampagnen zu selten und l\u00e4sst sich immer wieder in diese Todeszonen locken oder einfach ausspielen. Schade bleibt auch, dass der Gegner scheinbar nicht auf eigene Bauvorhaben reagiert. Man merkt dem Spiel an, dass es f\u00fcr Einsteiger konzipiert wurde, denn das separate Tutorial erkl\u00e4rt wirklich alles in fast schon penibler Art und das Orakel verr\u00e4t einem vor jedem Kampf, wie gro\u00df die Gewinnchance ist – was allerdings in Ordnung ist und auch von anspruchsvolleren Spielen eingesetzt wird.

Wer einigerma\u00dfen Erfahrung mit Rundenstrategie hat, wird daher in den ersten Stunden der Kampagnen unterfordert und diese sehr schnell meistern, zumal der Gegner zu wenig auf den geordneten R\u00fcckzug oder die kluge Einheitenheilung setzt – er schmei\u00dft fast alles todesmutig in die Schlacht, obwohl Schere-Stein-Papier mit dem Zaunpfahl davor warnen. Die Skripte in Fire Emblem DS haben zwar auch ihre Aussetzer, sind aber wesentlich nachvollziehbarer und auf lange Sicht fordernder.

Hurra, es wird anspruchsvoller!<\/strong>

Vor allem der erste \u00e4gyptische Feldzug entlockt nicht mehr als ein m\u00fcdes L\u00e4cheln, aber danach wird es spannender und

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Auch die Karten wurden liebevoll gezeichnet und sorgen mit taktisch relevantem Gel\u00e4nde f\u00fcr die Qual der Positionierung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auch ausf\u00fchrlicher. Die Schwierigkeit zieht sp\u00e4testens ab Mitte der zweiten Kampagne an, denn dort wird die Schw\u00e4che im Figurenverhalten durch die Situationen im Gel\u00e4nde, die Truppenaufstellung des Feindes sowie seine g\u00f6ttlichen Kr\u00e4fte aufgewogen: Man kommt also endlich ins Gr\u00fcbeln und freut sich sogar \u00fcber finale Gefechte, die an Bossk\u00e4mpfe erinnern! Neben der Kampagne warten noch ein Dutzend Szenarien, vier f\u00fcr jedes Volk, wobei man noch weitere freischalten kann. Diese Scharm\u00fctzel bieten noch mal einige interessante Ausgangspositionen: Held Siegfried ist mit seinen Walk\u00fcren umzingelt von Feinden und muss einen Ausweg finden, als Odysseus muss man einen Barbarenheer stoppen, das durch Griechenland zieht – hat aber fast nur Bogensch\u00fctzen.

Schade ist nur, dass es fast immer um das komplette Vernichten des Gegners geht; hier h\u00e4tten Siegvariationen gut getan. Unterm Strich solltet ihr trotz freischaltbarem Material, Spielerstatistiken & Co nicht mit der Langlebigkeit eines Advance Wars rechnen – jede Kampagne hat gerade mal acht Missionen. Dabei entsteht die L\u00e4nge h\u00e4ufig dadurch, dass man fast immer bis zum letzten Mann k\u00e4mpfen muss und der Gegner trotz totaler Unterlegenheit so lange Einheiten baut, bis seine Rohstoffe erliegen – hier h\u00e4tte man evtl. \u00fcber eine Kapitulation zur Beschleunigung nachdenken sollen. Das Spielgef\u00fchl ist gerade aufgrund des Aufbaus ein deutlich langsameres und weniger dynamischeres als in Advance Wars <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12563′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Das hat zwar den Nachteil einer gewissen Z\u00e4higkeit, aber nat\u00fcrlich auch den Vorteil, dass man weitsichtiger und damit strategischer planen kann.

Skirmish & Multiplayer<\/strong>

Au\u00dferdem muss man dem Spiel zugute halten, dass es im Multiplayer einen Skirmish-Modus gibt und dort kann man den Schwierigkeitsgrad entsprechend anpassen. Das sorgt zwar nicht f\u00fcr ein wesentlich besseres Verhalten, aber auf der h\u00f6chsten Stufe wird man wenigstens st\u00e4rker gefordert. Es ist auch lobenswert, dass man auch mit nur einem Modul eine Schlacht mit einem Freund austragen kann: Einfach das Spiel per Download r\u00fcberschicken und los geht’s! Allerdings hat man hier nur ein abgespecktes Erlebnis, denn man kann kaum Einstellungen vornehmen und kein Volk wechseln. Das ist nat\u00fcrlich im “Hot-Seat-Modus” kein Problem, obwohl der auf DS eher “Hot-Hand” hei\u00dfen m\u00fcsste: Hier bekriegen sich bis zu vier Spieler mit freier Volk- und Kartenwahl abwechseln. Richtig komfortabel ist erst das drahtlose Match gegen bis zu vier Freunde mit eigenem Modul, denn hier hat man nicht nur freie Volk- und Karten-Wahl, sondern auch eine Freundesliste.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nKompliment an THQ und das Team von Gryptonite! Ich habe Age of Mythologies seinerzeit verschlungen und bin angenehm \u00fcberrascht, dass man nicht nur das antike Flair in seine edle Pr\u00e4sentation \u00fcbertragen hat, sondern nahezu alle spielmechanischen Finessen – es gibt drei komplett unterschiedliche V\u00f6lker, es gibt Rohstoffernte und Basenbau, \u00fcberaus ansehnliche mythologische Kreaturen und g\u00f6ttliche Kr\u00e4fte, selbst Relikte und Helden sind dabei. Hinzu kommt, dass die sauber animierten K\u00e4mpfe und die Kulisse f\u00fcr DS-Verh\u00e4ltnisse Zeichen setzen – etwas Bessers habe ich bisher nicht auf dem Doppelbildschirm gesehen. Allerdings l\u00e4sst der Anspruch in der Kampagne zu w\u00fcnschen \u00fcbrig: Wer einmal Advance Wars gespielt hat, wird nur m\u00fcde l\u00e4cheln und schnell mit \u00c4gyptern, Griechen und Nordm\u00e4nnern fertig sein. Es ist zwar schade, dass die KI so dumm in Sackgassen l\u00e4uft und Himmelfahrtskommandos startet, aber das wird sp\u00e4ter durch knifflige Situationen etwas ausgeglichen. Im Gegensatz zu Advance Wars spielt sich dieser Krieg etwas langsamer und kann manchmal etwas z\u00e4h wirken – eine fr\u00fchere Kapitulation statt Kampf bis zum letzten Minotauren oder mehr Siegvarianten h\u00e4tte hier Wunder gewirkt. Daf\u00fcr sorgt der Aufbau zusammen mit den zig Kombinationen aus Helden und Kr\u00e4ften f\u00fcr angenehme strategische Tiefe. \u00dcber die kleinen Schwachpunkte tr\u00f6sten nicht nur die sehr gute Kulisse sowie die offene Spielmechanik, sondern auch der starke Multiplayermodus hinweg. Ihr k\u00f6nnt auch mit einem Modul reinschnuppern, zumal gegen Freunde auch die KI-Problematik entf\u00e4llt. Und glaubt mir: Gerade der Einsatz der g\u00f6ttlichen M\u00e4chte sorgt \u00e4hnlich wie anno 2002 auf dem PC f\u00fcr herrlich b\u00f6se \u00dcberraschungen! Dieses Jahr wurde ich als Stratege deutlich besser auf dem DS als auf dem Rechner unterhalten!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Sehr gute, sehr ansehnliche Rundentaktik mit Aufbauteil, spielerischer Freiheit sowie dem edlen Flair des PC-Vorbildes! <\/p><\/div><\/div>

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