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{"id":3055047,"date":"2008-12-02T10:30:20","date_gmt":"2008-12-02T09:30:20","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/castlevania_order_of_ecclesia\/3055047"},"modified":"2024-07-18T11:26:30","modified_gmt":"2024-07-18T09:26:30","slug":"castlevania_order_of_ecclesia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/castlevania_order_of_ecclesia\/3055047","title":{"rendered":"Castlevania: Order of Ecclesia (Action-Adventure) – Castlevania: Order of Ecclesia"},"content":{"rendered":"Die Lust der 1000 Tode<\/strong>

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Sie sind gro\u00df. Sie sind b\u00f6se. Sie verlangen euch alles an Skills und Taktik ab: Die Bossk\u00e4mpfe erinnern an die Gnadenlosigkeit alter Zeiten. Aber mit der richtigen Taktik und den passenden Glyphen k\u00f6nnt ihr sie alle knacken…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ich bin tot. Ich bin wieder tot. Oh, ich bin schon wieder tot. Verflixt, bin ich jetzt wieder tot? Nicht, dass die Begegnung mit dem Tod f\u00fcr eine Vampirj\u00e4gerin kirchlicher Schulung etwas Besonderes w\u00e4re, aber an die H\u00e4ufigkeit des Scheiterns muss man sich selbst als Kenner der Vorg\u00e4nger gew\u00f6hnen. Wann habt ihr das letzte Mal zwanzig pr\u00e4zise Schl\u00e4ge mit dem Streitkolben nach dutzenden pr\u00e4zisen Ausweichman\u00f6vern gegen ein Riesenskelett landen m\u00fcssen, das euch m\u00f6glichst nicht treffen darf, da ihr bei durchgedr\u00fcckter Schultertaste in drei Metern H\u00f6he h\u00e4ngt und bei Kontakt umgehend runterfallt?

Mein Freudenschrei nach dem Zusammenbruch des Knochenmanns kam jedenfalls von Herzen. Und w\u00e4hrend sich meine Hand entkrampfte, machte sich ein Gl\u00fccksgef\u00fchl breit – hey, ich hab den Mistkerl platt gemacht! Da wusste ich noch nicht, dass dieses Skelett erst der l\u00e4cherliche und harmlose zweite Bossgegner war. Dieses Abenteuer kn\u00fcpft in Sachen Schwierigkeitsgrad an die ruhmreichen Serienanf\u00e4nge an – schon auf dem Weg zum Ziel muss man klug attackieren und ausweichen, aber vor allem die Bossk\u00e4mpfe werden euch Schwei\u00df auf die Stirn und Schwielen auf die Daumen treiben.

Sidescroller alter Schule<\/strong>

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Edle Zeichnungen, ab und zu Sprachausgabe und wunderbare Musik: Auch wenn die Story wenig gehaltvoll ist, kann die Atmosph\u00e4re \u00fcberzeugen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Damit richtet es sich an Haudegen alter Schule, an die Nie-Aufgeber und Immer-wieder-Versucher. Kein Wunder, denn hinter dem Spiel steckt mit Koji “Iga” Igarashi der Mann, der die Serie vor einem Jahrzehnt mit Castlevania: Symphony of the Night auf PSone in die heutige Richtung brachte: Sidescrolling von links nach rechts mit H\u00fcpfeinlagen, viel Gemetzel und einem entsprechenden hohen Bodycount an Monstern, einem Hauch Rollenspiel inklusive Levelaufstieg und Ausr\u00fcstung. Nur wer Geduld und Skills investiert, wird das Finale mit einem seiner Enden sehen.

Der Schwierigkeitsgrad ist zwar happig, aber alles andere als unfair und noch weit weg vom fiesen Trial&Error eines MegaMan 9 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=204768′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, wo man sich Zentimeter f\u00fcr Zentimeter durch ein Minenfeld b\u00f6ser \u00dcberraschungen h\u00fcpfen muss. Au\u00dferdem sind die Speicherpunkte angenehm positioniert; man kann sogar \u00fcberall pausieren und sp\u00e4ter an der Stelle weiter machen. Wichtig f\u00fcr das eigene Nervenkost\u00fcm und die geistige Unversehrtheit ist nur: Nach einem gemeisterten Bosskampf nicht (!) weiter laufen, sondern unbedingt ins Dorf zur\u00fcck und sichern.

Draculajagd ohne Belmont-Clan?<\/strong>

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Diese Spezialschl\u00e4ge kann man ausf\u00fchren, wenn man zwei Glyphen verbindet: Hier sind es zwei Schwertglyphen. Das System l\u00e4sst euch zig M\u00f6glichkeiten arkaner Kombinationen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Erz\u00e4hlerisch hat Castlevania zun\u00e4chst nicht viel \u00dcberraschendes zu bieten. Die Story rund um die weibliche Kirchenk\u00e4mpferin Shanoa wird sehr konservativ eingeleitet und von einem ebenso klaren wie altbekannten und mittlerweile abgedroschenen Auftrag angetrieben: Finde Dracula und t\u00f6te ihn. Bevor man den dunklen Lord zu Gesicht bekommt, muss man sich mit gef\u00fchlten acht Legionen d\u00e4monischer Schergen rumschlagen. Es gibt \u00fcber 120 Monstertypen von der Fledermaus \u00fcber Zombies, Trolle, D\u00e4monen, Werw\u00f6lfe, Ritter, Geister bis hin zu Satansfratze oder Riesenechsen.

Was sich nach klassischer Schlachtplatte der Marke XXL anh\u00f6rt, ist aber alles andere als Flie\u00dfbandgemetzel: Erstens wurden die Gegner hervorragend designt – macht euch auf b\u00f6se \u00dcberraschungen gefasst. Jeder Feind hat zudem bestimmte Schw\u00e4chen und man sollte vor jedem Kampf die Waffen bzw. Taktik anpassen. Wer einfach faul und stur geradeaus w\u00fctet, kommt zwar auch an das Levelende, aber derma\u00dfen verletzt, dass die weitere Karriere sehr teuer werden kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die alte Geschichte<\/strong>

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Die Schaupl\u00e4tze sorgen f\u00fcr nostalgische Gruselstimmung und entf\u00fchren euch erstmals nach drau\u00dfen: Es gibt S\u00fcmpfe, W\u00e4lder, P\u00e4sse\u00a0und\u00a0imposante K\u00fcstenabschnitte samt Wellengang.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Trotz des schnell durchschauten Plots sorgt die edle Pr\u00e4sentation mit ihren stilvollen Zeichnungen, der vergilbten Karte, der mysteri\u00f6sen Musik und der guten Sprachausgabe f\u00fcr ein behagliches Ambiente. Wenn man von treibenden Orgelkl\u00e4ngen und quietschenden Schlosst\u00fcren begleitet durch die Flure springt, Schatzkisten \u00f6ffnet und d\u00fcstere Schergen besiegt, kommt nostalgische Freude auf; es gibt sogar erstmals englische Sprachausgabe. Schade ist nur, dass R\u00fcstungswechsel immer noch nicht an der Figur angezeigt werden.

Richtig zur Sache geht es dann in dramatischen Bossk\u00e4mpfen. Diese K\u00e4mpfe sind die Highlights des Abenteuers, denn sie verlangen euch alles ab – die richtige Ausr\u00fcstung, die richtige Taktik, das richtige Timing. Zwischendurch k\u00f6nnen die kleinen Nebengeschichten der Dorfbewohner durchaus unterhalten. In Sachen R\u00e4tseldesign liegt man zwar hinter Teil 2, aber sprechende Katzen und so manche versteckte Gebiete sorgen f\u00fcr angenehme Entdeckungen.

Die Macht der Glyphen
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<\/p>Wichtiger als der konventionelle erz\u00e4hlerische Rahmen oder die Flut an Gegenst\u00e4nden und Statistiken sind zwei wesentlichen Neuerungen. Die erste bezieht sich auf das Kampfsystem: die Glyphen. Heldin Shanoa geh\u00f6rt ja weder zum

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Nicht t\u00e4uschen lassen: Dieser erste Boss ist auch der einfachste – danach geht es steil bergauf, was Anspruch und Kampfdauer angeht. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Belmont-Clan noch hat sie eine Peitsche, aber daf\u00fcr hat die Kirche sie im Lesen alter Schriftzeichen ausgebildet. Diese magische Kraft erlaubt es euch z.B. bestimmte Stellen in R\u00e4umen wie Magneten zu nutzen, um euch daran fest zu halten, darum zu rotieren und dann vielleicht in eine Richtung zu schleudern – ideal, um sich in h\u00f6her gelegene Abschnitte zu katapultieren oder \u00fcber Monster hinweg zu schie\u00dfen.

Neben der Freischaltung dieser besonderen F\u00e4higkeiten ersetzen die Glyphen normale Waffen durch magische Energie. Shanoa kann ihren Feinden selbige abzapfen, indem sie die Waffen quasi einsaugt und damit f\u00fcr sich verinnerlicht. Ein Ritter schwingt die Streitaxt? Dann k\u00f6nnt ihr die Inschrift einsaugen und diese Waffe als Glyphe verwenden! Ein Skelett wirft Messer? Dann her damit! Bis zu zwei dieser Waffenglyphen k\u00f6nnt ihr ausr\u00fcsten.

Das Besondere und spielerisch Motivierende an dieser Neuerung ist, dass sich die beiden auch geschickt verbinden lassen. Nur, wenn ihr z.B. zwei Streitaxtglyphen zusammen nutzt, k\u00f6nnt ihr einen Spezialschlag mit m\u00e4chtigem Schaden einleiten – die Kombinationsm\u00f6glichkeiten sind enorm. Immerhin gibt es zig Waffentypen wie Messer, Schwerter, H\u00e4mmer,

<\/p>Streitkolben, Lanzen, \u00c4xte, Sicheln, Schilde, B\u00f6gen und nat\u00fcrlich Zauber. Was gibt es sonst noch au\u00dfer dem Glypheneinsatz? Zu den besonderen Bewegungen z\u00e4hlen\u00a0die R\u00fcckw\u00e4rtsrolle zum Ausweichen, die beliebte Gr\u00e4tsche, der Doppelsprung und das Tauchen.

In den frischen Fluten<\/strong>

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Auch unter Wasser ist Shanoa im Einsatz, um Dracula schlie\u00dflich zu besiegen. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die zweite Neuerung betrifft die Struktur und Inszenierung der Schaupl\u00e4tze. Nat\u00fcrlich haben die Japaner auch diesmal alles edel gezeichnet und mit stimmungsvollen Hintergr\u00fcnden versehen – von der Gef\u00e4ngnisinsel \u00fcber Leuchtt\u00fcrme bis hin zum Finale in Draculas Schloss. Aber diesmal spielt das Abenteuer nicht nur innen, sondern auch au\u00dfen. Jetzt sind zum ersten Mal W\u00e4lder, Berge, P\u00e4sse und S\u00fcmpfe dabei – und die k\u00f6nnen sich sehen lassen, wenn sie im Nebel wabern oder von Mondlicht beleuchtet werden. Vor allem die Darstellung von Kan\u00e4len und \u00fcberfluteten Wegen ist f\u00fcr DS-Verh\u00e4ltnisse ein Genuss. Wenn man vor herantosender Brandung von schwimmender Kiste zu Kiste h\u00fcpft, dabei Meeresungeheuern ausweichen muss und riesige Wellen im Hintergrund brechen, kommt auch technische Freude auf. Au\u00dferdem wurden die Schaupl\u00e4tze so angelegt, dass man sie nicht immer wieder aufs Neue durchlaufen muss – manchmal geht es klar von links nach rechts, ohne Schn\u00f6rkel, und man muss nicht alles auf Anhieb erforschen, denn die Weltkarte erm\u00f6glicht den direkten Sprung zur\u00fcck in bereits entdeckte Gebiete.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Stirb oft. Stirb fluchend. Siege jubelnd! Mann, was habe ich vor Freude gebr\u00fcllt, als meine Streitkolben dieses verdammte Riesenskelett nach einem Dutzend gescheiterter Versuche endlich in einen Tr\u00fcmmerhaufen verwandelten! Warum sind die 1000 Tode hier nicht frustrierend? Weil das erstklassige Spieldesign so ausgelegt ist, dass man mit der richtigen Bewaffnung und dem richtigen Timing jede Situation meistern kann – es geht darum, die eigenen F\u00e4higkeiten zu verbessern und klug einzusetzen. Mittlerweile geht mein intimes DS-Verh\u00e4ltnis mit Castlevania und Dracula ins vierte Jahr. Der erste Teil konnte 2005 die l\u00e4ngst vergessen geglaubte Leidenschaft f\u00fcr Sidescroller wecken. Der zweite Teil hat mich 2007 mit seinen Team-Attacken in endlosen Dungeons w\u00fcten lassen. Und dieser edle dritte\u00a0Teil beamt mich zur\u00fcck in die Pionierzeit der 80er, als man wie selbstverst\u00e4ndlich vor einem Endgegner die Zelte aufschlug, weil man erst mal ein paar Tage f\u00fcr die richtige Taktik einkalkulierte. Schade ist, dass immer noch eine kooperative Kampagne fehlt, dass R\u00fcstungswechsel nicht angezeigt werden und dass der Touchscreen zu selten f\u00fcr kreative R\u00e4tsel genutzt wird. Aber zwei Merkmale zeichnen dieses Castlevania neben den anspruchsvollen Bossk\u00e4mpfen aus: Erstens gibt es mit den Glyphen ein neues, taktisch\u00a0interessantes Kampfsystem, das viele Kombinationen zul\u00e4sst – ihr seid quasi immer auf der Suche nach der effizientesten Verbindung von Waffentypen. Zweitens bietet euch das Spiel erstmals Au\u00dfenareale, die nach all den Jahren muffiger Kerker und Schl\u00f6sser f\u00fcr frischen Wind sorgen: Wenn man vor tosender Brandung von schwimmender Kiste zu Kiste h\u00fcpft und Meeresungeheuern ausweicht, w\u00e4hrend\u00a0riesige Wellen im Hintergrund brechen, zeigt\u00a0der\u00a0DS technisch ungewohnt spitze Z\u00e4hne. Auch wenn ich den Belmont-Clan samt Peitsche vermisst habe, kam ich\u00a0von Shanoas Glyphenzauber\u00a0kaum\u00a0los…<\/P>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Hart. Edel. Vielseitig. Vampirj\u00e4ger alter Schule m\u00fcssen zugreifen!<\/p><\/div><\/div>

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