Zwar gibt es keine echten Konsequenzen, aber BioWare sorgt f\u00fcr Dialoge mit einer gewissen Antwortfreiheit, die das Gez\u00e4nk zwischen den Charakteren sehr sch\u00f6n widerspiegeln. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Reaktionen untergehen. Alles andere als ein knackiger Handlungsrahmen oder gar falsches Pathos plus Herzschmerzentscheidungen h\u00e4tte diese ohnehin gewagte \u00dcbertragung vom Jump’ Run in ein Rollenspiel erz\u00e4hlerisch \u00fcberstrapaziert.
Kunterbunte Abenteuerwelt<\/strong>
Daf\u00fcr kann sowohl die kunterbunte Pr\u00e4sentation mit ihren edlen Zwischensequenzen als auch das abwechslungsreiche, wenn auch manchmal architektonisch etwas schwer durchschaubare Leveldesign \u00fcberzeugen: Jede der sechs Regionen wurde liebevoll von Hand gezeichnet und verspr\u00fcht ihren eigenen 2D-Charme – von Central City mit Sonics Hauptquartier zur Heilung und Auff\u00fcllung aller Powerpunkte \u00fcber die idyllischen Green Hills bis hin zur Blue Ridge Zone, Angel Island sowie den d\u00fcsteren Mystic Ruins oder das verwinkelte Metropolis. \u00dcberall warten neue Feinde und Herausforderungen auf die Heldengruppe, die immer mehr F\u00e4higkeiten gewinnt und der Ursache des \u00dcbels auf die Schliche kommt.
Zwei Kleinigkeiten tr\u00fcben den Erkundungsreiz auf der Karte: Man steuert immer nur eine Figur stellvertretend f\u00fcr die ganze Gruppe \u00fcber die Karte und die reagiert leider etwas tr\u00e4ge. Man hat manchmal fast das Gef\u00fchl, dass sie gleich einschl\u00e4ft. Da Monster \u00fcber die Karte laufen und ein Kontakt mit ihnen sofort zu einem Kampf f\u00fchrt, kann das auf Dauer genau dann st\u00f6ren, wenn man in alte Gebiete mit viel zu schwachen Gegnern zur\u00fcckkehrt und diesen lieber ausweichen will. Au\u00dferdem k\u00f6nnen die Sounds nicht mit den edlen Men\u00fcs oder der sch\u00f6nen Kulisse mithalten – hier hatten \u00e4ltere Sonics weitaus markantere Ohrw\u00fcrmer zu bieten. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNein, das ist weder Sonic of the Old Republic noch Tails Effect: Auch wenn BioWare auf der Verpackung steht, darf man seine Anspr\u00fcche nicht zu episch ansetzen. Das ist einerseits sehr schade, denn Dramatik geh\u00f6rt in jedes gute Abenteuer und sp\u00e4testens The World Ends With You hat gezeigt, dass man auch auf dem DS vielschichtig erz\u00e4hlen kann. Aber ehrlich gesagt h\u00e4tten die Kanadier die sympathische Leichtigkeit der Sonicwelt mit zu viel Pathos und ernsten Konsequenzen \u00fcberstrapaziert. Daf\u00fcr haben sie es zu meiner \u00dcberraschung sehr gut verstanden, den Geist der Jump’n Run-Tradition in diesem unterhaltsamen Rollenspiel mit seinen knackigen Dialogen aufleben zu lassen: Nicht nur der kunterbunte Grafikstil oder das Sammeln von Ringen tragen dazu bei, sondern vor allem der gelungene Mix aus Rundenk\u00e4mpfen und Echtzeitreaktionen. Das Kampfsystem fordert damit sowohl taktische \u00dcberlegung als auch meine Hand-Auge-Koordination – und das sorgt f\u00fcr aufmerksame Spannung statt abwartender Lethargie! Dieses angenehme Prinzip aus Ruhe und Action zieht sich durch das ganze Spiel: Auf der einen Seite r\u00fcstet man Charaktere aus, managt die Party und auf der anderen l\u00f6st man R\u00e4tsel oder jagt seinen Feinden h\u00fcpfend hinterher. Auch wenn es aufgrund der etwas zu peniblen Ausf\u00fchrung der Poweraktionen sowie der fehlenden Erz\u00e4hltiefe\u00a0nicht f\u00fcr das Goldtreppchen gereicht hat, ist BioWares gewagter Ausflug in die Welt des\u00a0Sega-Helden stilistisch und inhaltlich gelungen. Freut euch auf eine spannende Jagd nach Dr. Eggman und eine neue Facette des blauen Igels!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>NDS<\/div> NDS<\/div><\/div>  <\/div> BioWare erz\u00e4hlt zwar kein Epos, aber baut aus bunter Jump&Run-Tradition ein spannendes Rollenspiel – Sonics Abenteuer unterh\u00e4lt auf gutem Niveau!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- sch\u00f6ne 2D-Kulissen
<\/li>\n\n\n - knackige Pr\u00e4sentation im Comicstil
<\/li>\n\n\n - witzige Multiple-Choice-Dialoge
<\/li>\n\n\n - taktische Gruppenk\u00e4mpfe
<\/li>\n\n\n - interessantes Partymanagement
<\/li>\n\n\n - Kampfsystem mixt Runde & Echtzeit
<\/li>\n\n\n - Rollenspiel mit Jump’n Run-Flair
<\/li>\n\n\n - abwechslungsreiche R\u00e4tsel
<\/li>\n\n\n - Chaos sammeln
<\/li>\n\n\n - drei Speicherpl\u00e4tze
<\/li>\n\n\n - Kreaturen \u00fcber WiFi tauschen
<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- Stylus<\/li>\n\n\n
- Abfrage ist zu penibel
<\/li>\n\n\n - keine epische Story \u00e0 la BioWare
<\/li>\n\n\n - tr\u00e4ge Bewegung auf der Karte
<\/li>\n\n\n - kein echter Online<\/li>\n\n\n
- Modus
<\/li>\n\n\n - schwache Soundkulisse
<\/li>\n\n\n - etwas fummeliges Inventar<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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