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Und t\u00e4glich gr\u00fc\u00dft der God King<\/strong>
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M\u00e4chtiges Schwert gegen m\u00e4chtigen Gegner – Infinity Blade ist ein Actionspiel der ganz besonderen Sorte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRache ist ein Gericht, das \u00fcber mehrere Generationen serviert werden muss. Jedenfalls in der Welt von Infinity Blade. Papa wurde vom \u00bbGod King\u00ab dahingemeuchelt, jetzt liegt es an Sohnemann, diese Schmach wieder auszub\u00fcrsten. Er nimmt Vadders alte Sachen, setzt sich seinen Helm auf, nimmt Schwert und Schild undmacht sich auf den Weg zum \u00dcbelwicht, der auf seinem Thron ganz oben in einer verfallenen Burg wartet. Auf dem Weg dahin f\u00e4llt ein knappes Dutzend seiner Schergen dem sicher gef\u00fchrten Schwert des J\u00fcnglings, bis ebendieser vor dem G\u00f6tterk\u00f6nig pers\u00f6nlich steht. Die Stunde der Rache ist gekommen: Hier ein Hieb, da ein Stich, dort eine Parade – \u00e4h. Schlatz-schlatz-schlitz, zack ist der Spross im Eimer. Noch ein h\u00f6hnischer Spruch des God Kings hinterher, der kaum eine Schramme\u00a0 aufweist, und schon beginnt das Spiel von vorn: Der eigene Sohn schw\u00f6rt Rache f\u00fcr den ermordeten Vater, nimmt seine alten Sachen, setzt seinen Helm auf, nimmt Schwert und Schild…
Diese st\u00e4ndige Wiederholung nennt sich \u00bbBlutlinie\u00ab und ist ein gerissener Kniff der Entwickler – aus zwei Gr\u00fcnden: Erstens greift das System nur beim God King. Verliert man den Kampf gegen einen vorherigen Gegner, wird einfach der direkt davor liegende Checkpunkt geladen. Beim God King aber hat man nur einen Versuch – versagt man, ist die n\u00e4chste Generation an der Reihe, und zwar wohlgemerkt von ganz vorne am Schlosseingang. Der andere Punkt ist, dass alle Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, Geldvorr\u00e4te und Heiltr\u00e4nke im Erbe enthalten sind – scheint ein gutes Testament gewesen zu sein. Allerdings haben in der neuen Blutlinie auch alle Gegner an Kraft und Erfahrung gewonnen, wodurch sie nach dem Sieg mehr Gold und Erfahrungspunkte abwerfen, wodurch man schneller im Rang aufsteigt und wiederum mehr Punkte in die pers\u00f6nlichen Eigenschaften investieren kann – das gilt auch f\u00fcr den Fall, dass man den God King schl\u00e4gt, was nach ein paar Blutlinien m\u00f6glich ist. In der n\u00e4chsten werden dann alle Gegner (inkl. des neuen God King) nur nochmals st\u00e4rker, allerdings gibt es auch einen sehr wertvollen Ausr\u00fcstungsgegenstand. All das entwickelt eine betr\u00e4chtliche Sogwirkung: Okay, blo\u00df nicht treffen lassen, sch\u00f6n ausweichen, argh, wieso kommt der so schnell wieder zu sich, neiiiiiin, nicht treffen, arrrrrrrgh, verdammt, schon wieder verloren – aber n\u00e4chstes Mal erwische ich dich, du Drecksack!
Der Wischer des Todes<\/strong>
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Grafisch gibt es auf den iPlattformen gegenw\u00e4rtig keine Konkurrenz zu dem Spiel – die neue Unreal-Engine zaubert h\u00f6chst beeindruckende Bilder auf die Touchscreens. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nInfinity Blade nimmt den Spieler an die sehr kurze Leine: Frei herumlaufen darf man nicht, die Wege sind klar definiert. Genau genommen darf man nur leuchtende Punkte antippen, um von A nach C zu kommen. Und was ist mit B? Das sind gelegentliche Abzweigungen, die man erkunden darf, um Extrak\u00e4mpfe zu f\u00fchren und daf\u00fcr Boni zu kassieren – Erfahrungspunkte, Geld, Heiltr\u00e4nke, gelegentlich auch neue Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde. Steht\u00a0
<\/p>man in m\u00e4nnlicher Pose vor einem Gegner, geht der Kampf noch lange nicht los: Man darf sich noch ein wenig umsehen (um weitere Extras einzusacken) undInformationen \u00fcber den Feind einsehen. So erf\u00e4hrt man, auf welcher Stufe er ist, mit welchen Zaubern er angreifen kann und gegen welche Attacken er resistent ist – den einen juckt Feuer nicht, der andere lacht nur \u00fcber Gift. Aber wer will denn nur studieren, Action ist angesagt!
Und genauso schnell wieder abgesagt, denn Infinity Blade ist kein Buttonmasher. Genau genommen verpasst man dem Feind bestenfalls einen Kratzer, wenn man einfach drauflos schl\u00e4gt – und kassiert einen m\u00e4chtigen Hieb als Antwort. Hier wird der Spruch umgedreht: Verteidigung ist der beste Angriff! Hat man eine Zeit lang erfolgreich verteidigt, ist der Widersacher kurzzeitig geschw\u00e4cht – dann ist es an der Zeit, ihn mit\n
einzelnen Attacken, Kombos oder Zauberspr\u00fcchen einzudecken. Um ihn soweit zu bekommen, stehen einem drei M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung: Blocken, ausweichen und parieren.<\/p>
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Jeder Gegner hat individuelle St\u00e4rken und Schw\u00e4chen, die man z.T. vorab erf\u00e4hrt, aber zum gr\u00f6\u00dften Teil selbst herausfinden muss. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Blocken ist die simpelste Form der Verteidigung: Ein Tippser auf das unten mittig befindliche Abwehr-Symbol, und schon wird der Angriff abgewehrt – aber je nach St\u00e4rke desselben br\u00f6ckelt der Schild mehr oder weniger, bis er ganz kaputt ist. Das Ding taugt also nur als System f\u00fcr den Notfall – es sei denn, man spielt nicht weiter als bis zur dritten Blutlinie. N\u00fctzlicher ist da schon das Ausweichen: Zwei Symbole laden zu schnellen Bewegungen nach links und rechts ein, die aber a.) gut getimt sein und b.) in die richtige Richtung aus gef\u00fchrt werden m\u00fcssen – denn sonst gibt’s ebenfalls aufs Maul. Die wirkungsvollste Gegenstrategie ist die Parade, aber nat\u00fcrlich ist sie auch die schwierigste: Daf\u00fcr muss man das Schwert im richtigen Augenblick gegen die Klinge des Feindes kreuzen. Ist nicht einfach, aber gerade gegen m\u00e4chtige Feinde wie den God King mehr oder weniger die einzige M\u00f6glichkeit, zumal sie den Gegner beim erfolgreichen Ausf\u00fchren am l\u00e4ngsten bet\u00e4ubt. Dar\u00fcber hinaus hat man noch die M\u00f6glichkeit, den Widersacher mit einem \u00bbSuper-Angriff\u00ab sofort zu bet\u00e4uben bzw. mit unterschiedlicher Magie stark zu verletzen. Die Anwendung der Zauberei ist im Grunde sehr einfach: Man aktiviert die Magie, zeichnet ein bestimmtes Symbol auf den Bildschirm und los geht’s. Oder auch nicht, denn die Gestenerfassung funktioniert lange nicht so zuverl\u00e4ssig wie sie sollte – viel zu oft wurde bei mir ein Feuer- statt eines Heilzaubers ausgel\u00f6st, was gerade im Kampf gegen den God King fatal ist.
Reich an Erfahrung<\/strong>
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Das Kampfsystem ist interessant und erstaunlich tiefsch\u00fcrfend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchnell lernt man, die einzelnen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der Gegner einzusch\u00e4tzen: Ein Golem l\u00e4sst sich schlecht parieren, seinen Angriffen kann man aber leicht ausweichen. Der Assassine nutze fast immer die Links-Rechts-Oben-Folge. Und der God King ist gegen jegliche Magie immun, reagiert aber sehr allergisch auf Paraden. Vor jedem Angriff verr\u00e4t sich jeder Gegner auf unterschiedliche Art und Weise, wodurch man wei\u00df, aus welcher Richtung die Attacke erfolgt – aber das braucht Zeit und Blutlinien. F\u00fcr sich genommen w\u00e4re das dauernde Schnetzeln nicht motivierend genug – blo\u00df gut, dass es noch weitere Antriebe gibt: Mit wachsendem Erfahrungspunkte-Konto steigt man im Rang auf, wodurch es frische Fertigkeits-Punkte gibt, mit denen man sich mehr Lebensenergie, Angriffskraft, Magie oder Schildstabilit\u00e4t verleihen kann. Au\u00dferdem erh\u00e4lt (und findet) man immer mehr Geldbeutel, wodurch man sich immer bessere Waffen, Schilde, R\u00fcstungen oder magische Ringe leisten kann.
Der wahre Kniff aber lauert im Level-System, denn nicht nur der Spieler, sondern auch jedes einzelne Ausr\u00fcstungsteil verf\u00fcgt \u00fcber eigene Erfahrungspunkte.\u00a0 Kauft man sich einen neuen Gegenstand, kassiert man f\u00fcr ihn nach einem erfolgreichen Kampf XP, zus\u00e4tzlich zu denen, die man ohnehin f\u00fcr einen Sieg kassiert. Allerdings ist irgendwann Schluss damit, denn jeder Gegenstand kann nur eine bestimmte Menge Erfahrung halten. Hat man diese Grenze erreicht, gibt’s keine zus\u00e4tzlichen Punkte mehr – ein gerissener Anreiz, sich neue Gegenst\u00e4nde zu kaufen, um die Bonus-XP nicht vor die Hunde gehen zu lassen. Diese wiederum kosten mehr und mehr Geld – eine Tatsache, die sich die Entwickler durch M\u00fcnzs\u00e4cke zunutze machen, die man mit realem Geld kaufen kann. Man muss also st\u00e4ndig abw\u00e4gen: Behalte ich jetzt das volle Schwert, bis ich mir ein besseres leisten kann, verzichte dadurch aber auf die Zusatz-XP? Oder investiere ich die schon vorhandene Kohle in ein nicht ganz so gutes Ersatzst\u00fcck, verliere dadurch aber wenigstens keine Erfahrungspunkte, so dass ich schneller im Rang aufsteige? Fragen \u00fcber Fragen…