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{"id":3054949,"date":"2005-12-12T10:20:57","date_gmt":"2005-12-12T09:20:57","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/battalion_wars\/3054949"},"modified":"2024-07-18T11:26:17","modified_gmt":"2024-07-18T09:26:17","slug":"battalion_wars","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/battalion_wars\/3054949","title":{"rendered":"Battalion Wars (Taktik & Strategie) – Battalion Wars"},"content":{"rendered":"Bunte Kriegsparodie<\/strong>

Das\u00a0Londoner Team von Kuju Entertainment<\/a> hat das lockere Flair von Advance Wars <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7252′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wunderbar eingefangen: Statt ernster Kriegsatmosph\u00e4re gibt’s von Anfang an \u00fcberzogenes Heldenpathos mit viel Witz und Ironie. Bei den Parteien hat

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Bazooka-Attacke auf den tundranischen Panzer.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>man die altbekannten Orange Star & Co gegen vier neue ersetzt: Die Westliche Allianz ist eine einzige Karikatur der USA, die Tundrana verhohnepipelt die Russen, das Imperium der Sonne die Chinesen und die Exilvanier erinnern an eine Mischung aus Deutschland und Vampir-Rum\u00e4nien.

Auch die Landschaft, die aufgrund ihres bunten Comicstils an World of WarCraft erinnert, tr\u00e4gt mit ihrer hohen Sichtweite, dem bewegten Gras sowie dem nahtlosen Wechsel von Schnee-, Wald- und Wiesengebieten zum Spielspa\u00df bei. Zwar muss man auf deutsche Sprachausgabe verzichten, aber das Englische wurde sauber untertitelt. Im Hintergrund rasseln heroische Melodien, die mit ihren ged\u00e4mpften Trommelwirbeln sowie dezenten H\u00f6hen f\u00fcr angenehm unaufdringliche Gefechtsstimmung sorgen.

Die Story ist zwar nicht der Rede wert, aber in den Zwischensequenzen wird man immer wieder zum Schmunzeln animiert: Da l\u00e4sst General Hermann den miesepetrigen Texaner raush\u00e4ngen und die tundranische Nelly stapft mit ihren Monsterwaden und Minirock zum Rapport. Nicht nur die Stimmung, auch das coole Einheitendesign hat man vom GBA und DS in die dritte Dimension \u00fcbertragen. Das geht so weit, dass ihr in den Truppenbeschreibungen neben dem Polygonmodell auch die klassische 2D-Zeichnung von Gewehrsch\u00fctzen, Bazookas oder Panzern seht.

Intuitive Steuerung
<\/strong>
Das war’s aber auch schon mit den \u00c4hnlichkeiten, denn in der Schlacht zeigt sich das neue Echtzeit-Gesicht: Ihr

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Wenn die Flagge der Allianz weht, ist die Mission gewonnen! <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>kommandiert kleine Truppenverb\u00e4nde entweder aus der Schultersicht einer Einheit oder der \u00fcbersichtlichen Vogelperspektive. Auf Knopfdruck \u00fcbernehmt ihr in null Komma nichts die Steuerung eines Soldaten, k\u00f6nnt mit ihm springen, strafen, in Deckung gehen und sogar schwimmen. Auf Wunsch schaltet ihr bei automatischer Zielerfassung durch Gegner, jagt mit gezielten Sch\u00fcssen auf Munitionsdepots ganze Lager in die Luft oder weicht in letzter Sekunde heransausenden Projektilen aus.

Jeeps, Panzer und Flieger steuern sich ebenso leicht, wobei Erstere unter einer ultraleichten Lenkung leiden und sich schnell mal \u00fcberschlagen. Das st\u00f6rt gerade in Fluchtmissionen, wenn die Zeit tickt. Aber sobald man sich mit Schmackes in die 3rd-Person-Action st\u00fcrzt, Raketen fliegen oder die Kanone eines Helikopters rattern l\u00e4sst, kommt trotz kurzfristiger \u00dcbersichtsprobleme jede Menge Schachtfeldspa\u00df auf – und das obwohl oder gerade weil die Gewalt hier absolut keine Rolle spielt: ohne einen Blutstropfen zu verlieren l\u00f6sen sich Gegner sofort in Luft auf.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Gemischte Truppenbildung?
<\/strong>
Au\u00dferdem ist die Steuerung im Verband sehr gut gelungen – und die ist noch wichtiger als die Ein-Mann-Action: \u00dcber den gelben Stick kann man schnell zwischen den Truppentypen wechseln und sie auf Knopfdruck anweisen, einen Ort zu bewachen, zu folgen oder ein Ziel zu attackieren. Wer mit der kompletten Armee marschieren will, kann auch allen auf einmal Befehle erteilen. Das, was auf dem PC die Tab-, STRG- und F1-Tasten oder die Maus erledigen, wird hier vom Gamepad fast optimal ersetzt. Allerdings nur fast, denn es gibt leider keine dauerhafte gemischte Gruppenbildung: Wenn man auf einer Karte viele gegnerische Panzer sieht, kann man nicht schon vorher seine Bazookas und die eigenen Panzer in

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ihr k\u00f6nnt nicht nur Panzer, sondern auch Kampfflugzeuge steuern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mehrere Gruppen packen, um sie dann von zwei oder drei Seiten auf die Stahlkolosse zu hetzen. Man kann lediglich \u00fcber einen kleinen Trick eine gemischte Gruppe bilden: Man muss alle anderen Waffengattungen zur Bewachung verdonnern und z.B. nur Bazookas und Panzern den Folgen-Befehl geben.

Nach kurzer Eingew\u00f6hnung kann man seine Truppen dennoch komfortabel postieren. Man vermisst jedoch Formationen wie Linie oder Kreis sowie eine einheitliche Marschgeschwindigkeit, denn nach dem Folgen-Befehl dackeln eure Soldaten und Fahrzeuge in ungeordneter Linie statt organisiert hinter euch her. Auch Boni in bestimmtem Gel\u00e4nde wie etwa Verlangsamung im Sumpf oder erweiterte Reichweite auf Anh\u00f6hen haben wir nicht bemerkt. All diese offenen W\u00fcnsche werden aber eher Milit\u00e4rpuristen mit Simulationsanspruch st\u00f6ren und lassen sich gerade angesichts des Arcade-Charakters verschmerzen. Und daf\u00fcr gibt es in der Defensive immerhin die M\u00f6glichkeit, Bunker und T\u00fcrme zu besetzen, um Invasoren aufzuhalten.

Schere-Stein-Papier<\/strong>

Obwohl sich Battalion Wars in der Schulterperspektive wie ein Actionspiel anf\u00fchlt, in dem man ballernd und brennend unter dem Feind w\u00fcten kann, w\u00e4hrend man Heilpakete oder Benzintanks aufsammelt, wird man schnell bemerken, dass man ohne Taktik nicht weit kommt. Im Kampf entscheidet zwar auch, aber nicht in erster Linie die Ausweichrolle oder der schnelle Finger am Abzug \u00fcber den Sieg: wichtiger ist das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Und genau das erinnert wohltuend an die Taktik aus Advance Wars. Eine Br\u00fccke wird von MG-Nestern bewacht? Schickt Panzer hin. An einer Stra\u00dfe stehen Bazookas? Da helfen Gewehrsch\u00fctzen. Die Festung ist mit Infanterie besetzt? Lasst eure Flammenwerfer vorr\u00fccken. Panzer rollen an? Bazookas an die Front!

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=4409)]<\/p>Die Wegfindung funktioniert im Gro\u00dfen und Ganzen gut und eure Truppen nehmen sogar eigenst\u00e4ndig Heilpakete oder Benzinkanister auf – sehr gut! Trotzdem kann es im gro\u00dfen Tumult sehr hektisch und un\u00fcbersichtlich werden, wenn sich mal ein Soldat verirrt oder der falsche Befehl f\u00fcr Unruhe sorgt, denn es gibt keine Befehlspause. Es kann jedoch helfen, wenn ihr kurz vor dem Gefecht noch mal selbst in die zur Front st\u00fcrmende Einheit schl\u00fcpft, denn die meisten haben zwei Waffenmodi, die erst aufgeladen werden m\u00fcssen: M\u00f6rser feuern weiter, man hat mehrere Raketen oder eine erh\u00f6hte Geschwindigkeit.

Aber Vorsicht: Das Schere-Stein-Papier wurde so konsequent in die Echtzeit \u00fcbertragen, dass man mit einem Gewehrsch\u00fctzen stundenlanglang feuernd an Panzerstahl verzweifelt. Bevor man zum Angriff bl\u00e4st, sollte man sich daher die 2D-\u00dcbersichtskarte anschauen: Das Spiel pausiert und man kann mit einer zoombaren Lupe \u00fcber das Gel\u00e4nde streifen, um sich die Position und den Typ der Feinde anzuzeigen. Auch die Haupt- und Nebenaufgaben werden hier noch mal aufgelistet, so dass man immer wei\u00df, was Sache ist.

Konservatives Speichersystem<\/strong>

Das Missionsdesign und die Spielbalance w\u00e4ren fast vorbildlich zu nennen, denn die Auftr\u00e4ge sind erfrischend abwechslungsreich und die Karten angenehm gro\u00df: Man kann sich im Gel\u00e4nde richtig austoben, offene Flanken und neuralgische Punkte auskundschaften. Aber da ist dieses verflixt konservative Speichersystem: Obwohl die Missionen mit der Zeit immer umfangreicher werden, gibt es kein automatisches Sichern zwischendurch. Sprich: Scheitert ihr nach der Aushebung von drei MG-Nestern, zwei T\u00fcrmen und einem schweren Panzer am vierten MG-Nest, d\u00fcrft ihr alles noch mal von vorne angehen. Arrrgh – warum hat man hier nicht mehr Komfort eingebaut?

Nach ersten \u00dcbungen mit wenigen Einheiten gewinnt das Spiel nat\u00fcrlich St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck an Komplexit\u00e4t. Der Schwierigkeitsgrad steigt zwar sanft, aber nach zwei Stunden deutlich sp\u00fcrbar an. Muss man zu Beginn noch einzelne

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Die Artillerie macht den Weg frei f\u00fcr eure Fu\u00dftruppen. Die hohe Sichtweite und die Landschaft k\u00f6nnen sich sehen lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Stellungen \u00fcberrennen, hat man es sp\u00e4ter mit zwei Fronten gleichzeitig oder der mehrstufigen Eroberung riesiger Festungen zu tun, die von schweren Panzern, Hubschraubern und Artillerie gesichert werden. \u00c4hnlich wie in Battlefield 1942 gibt es dort meist wichtige Fahnenposten, die eure Infanterie einnehmen muss, um einen langen Zerm\u00fcrbungskrieg zu umgehen. Werden eure Fu\u00dftruppen aufgerieben, ist Game Over.

Kurzes Vergn\u00fcgen
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Leider sammeln eure Truppen keine Erfahrungspunkte und k\u00f6nnen nicht in die n\u00e4chste Mission \u00fcbernommen werden: Ihr bekommt vor dem Start immer ein frisches Kontingent vorgegeben. Das hat zwar Advance Wars-Tradition, aber dort kann man wenigstens zwischen Anf\u00fchrern w\u00e4hlen, die mit steigender Erfahrung f\u00fcr bessere Truppenboni sorgen. Hier ist man zwar auch Anf\u00fchrer, aber bleibt unsichtbar. Eine Belohnung gibt’s trotzdem: Je nachdem, wie gut ihr den Feind geschw\u00e4cht, wie effektiv ihr eure Einheiten besch\u00fctzt und wie schnell ihr die Missionsziele erreicht habt, k\u00f6nnt ihr verschiedene R\u00e4nge bis hin zur Spezialauszeichnung erlangen.

Habt ihr innerhalb der vier Kampagnen einen bestimmten Schnitt erreicht, wird eine Bonus-Mission freigeschaltet. Das weckt zun\u00e4chst den Ehrgeiz, aber etwas ungl\u00fccklich ist dabei der hohe Stellenwert des Tempos: Wer seine Feldz\u00fcge in Ruhe plant und auf Sicherheit spielt, wird hier immer empfindliche Abz\u00fcge bekommen. Damit wird die schnelle Action auf Kosten der \u00fcberlegten Taktik etwas zu stark in den Vordergrund ger\u00fcckt.

Schade ist auch, dass der Krieg so schnell vorbei ist: Nach knapp zehn Stunden ist die Welt befriedet. Der geringe Umfang der Kampagnen w\u00e4re noch zu verschmerzen, wenn es danach wenigstens Zufallskarten oder einen Mehrspielermodus im Splitscreen geben w\u00fcrde – beides sucht man vergeblich. Und es zeigt sich wieder, dass Nintendo mit dem Verzicht auf eine breite Online-Unterst\u00fctzung den falschen Weg gegangen ist: Battalion Wars w\u00e4re mit seiner kurzweiligen Action-Taktik nahezu pr\u00e4destiniert f\u00fcr knackige Internetschlachten.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEndlich wieder Echtzeit-Strategie auf dem GameCube! Zugegeben: Ich war als Advance Wars-Veteran skeptisch, als sich im Sommer zum ersten Mal bei Nintendo in die 3D-Schlachten gezogen bin. Aber Kuju Entertainment hat das Flair von Advance Wars hervorragend in die dritte Dimension katapultiert: Das Spiel ist eine wunderbar leichte und ironische Comic-Parodie auf all die pathetische Kriegsspielpampe. Seine gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke ist die gelungene Verkn\u00fcpfung von Ein-Mann-Action und Truppentaktik. In einer Sekunde st\u00fcrzt man sich mit dem Raketenwerfer einem Helikopter entgegen, in der anderen zoomt man in die Vogelperspektive und plant den Gegenangriff mit seinen Bazookas. Zwar vermisst man Finessen wie die gemischte Gruppenbildung oder Formationen, aber das hervorragende Missionsdesign und die coole Spielwelt zwingen immer wieder ans Pad. Schade nur, dass das Speichersystem so verdammt konservativ ausf\u00e4llt und der Umfang so erschreckend gering ist. Und ich verfluche die Internet-Abstinenz des W\u00fcrfels: Was w\u00e4re das f\u00fcr ein Online-Kracher geworden\u2026\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
GC<\/div>
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Witzig, bunt, fordernd: Ein \u00fcberaus gelungener Mix aus Ein-Mann-Action und Truppentaktik. <\/p><\/div><\/div>

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