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[wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:1893 header(), wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:318 WP_REST_Server->send_header(), wp-includes/rest-api.php:449 WP_REST_Server->serve_request(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 rest_api_loaded(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:565 WP_Hook->do_action(), wp-includes/class-wp.php:418 do_action_ref_array(), wp-includes/class-wp.php:813 WP->parse_request(), wp-includes/functions.php:1336 WP->main(), wp-blog-header.php:16 wp(), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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{"id":3054493,"date":"2007-08-01T14:04:44","date_gmt":"2007-08-01T12:04:44","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/flatout_ultimate_carnage\/3054493"},"modified":"2024-07-18T11:22:53","modified_gmt":"2024-07-18T09:22:53","slug":"flatout_ultimate_carnage","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/flatout_ultimate_carnage\/3054493","title":{"rendered":"FlatOut: Ultimate Carnage (Rennspiel) – FlatOut: Ultimate Carnage"},"content":{"rendered":"

Immer an der Wand lang – oder durch sie hindurch!

<\/strong>Mathematik ist eine prima Sache, bringt sie doch u.a. die Dinge in eine gewisse Ordnung: Auf FlatOut 1 folgte FlatOut 2, auf FlatOut 2 folgt… FlatOut: Ultimate Carnage (UC)? Sind den Entwicklern die Zahlen ausgegangen? Oder wollen sie uns damit etwas Bestimmtes sagen? Ja, und zwar das Gleiche, das uns Rockstar Games mit GTA Vice City und San Andreas sagen wollte: Dass wir es hier nicht mit einem echten Nachfolger, sondern vielmehr einem Ableger der Serie zu tun haben. UC ist kein echter dritter Teil, sondern ein verbessertes Remake des zweiten – was gar nicht doof ist, schlie\u00dflich geh\u00f6rt <\/p>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a> <\/td><\/tr>
Zerst\u00f6rung pur: Ein gro\u00dfer Teil der Umgebung ist zerlegbar – und die Wagen nat\u00fcrlich auch!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der zu den wenigen Xbox-Titeln, die nicht auf der 360 laufen. Wer also FlatOut 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6653′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> in- und auswendig kennt, der d\u00fcrfte auch mit UC sofort vertraut sein – zwar ist das Spiel laut den Entwicklern von Grund auf neu entwickelt, doch nutzt es trotzdem einen Gro\u00dfteil der Spielelemente des Quasi-Vorg\u00e4ngers.

F\u00fcr den Fall, dass ihr mit der FlatOut-Serie nicht vertraut seid, geben wir euch gerne einen kurzen Abriss dessen, was euch erwartet: Die Bezeichnung \u00bbBurnout’s Redneck Cousin\u00ab hat die Reihe nicht ohne Grund. Hier geht es nicht im Mondschein \u00fcber gl\u00e4nzende Stra\u00dfen, an gewaltigen Wolkenkratzern vorbei – sondern im schlimmsten Fall mittendurch! FlatOut ist dreckig, w\u00fcst, roh: Hier werden W\u00e4lder, \u00d6lfelder und staubig-dreckige Arenen unsicher gemacht, es geht querfeldein, \u00fcber Trampelpfade und ohne R\u00fccksicht auf Verluste \u00fcberall hindurch, was im Weg steht! Als Mischung aus der Need for Speed <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9897′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>– und Burnout <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8544′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Serie erwartet euch ein eher klassischer Racer mit weniger klassischen Elementen: Ihr tretet gegen bis zu elf Gegner an, k\u00f6nnt Abk\u00fcrzungen nutzen – oder selbst erschaffen, denn ein gro\u00dfer Teil der Streckenelemente ist zerst\u00f6rbar! Ein Reifenstapel? Reinfahren, und schon h\u00fcpfen die Pneus munter durch die Gegend, verteilen sich auf der Fahrbahn, und sorgen so f\u00fcr unerwartete Hindernisse. Aufgebockte Baumst\u00e4mme? Hier gilt dasselbe, nur ist das Hindernis dieses Mal durchaus stabil. Eine Br\u00fccke mit d\u00fcnn erscheinenden Streben oder ein Haus mit einladend gro\u00dfen Schaufenstern? Nun… den Rest k\u00f6nnt ihr euch vermutlich denken. Beinahe alles, was in der N\u00e4he der Strecke herumsteht oder -liegt, l\u00e4sst sich umfahren, und somit zum eigenen Vorteil nutzen. Das wissen die Gegner allerdings auch, wodurch ihr euch nicht auf euer Streckenwissen verlassen k\u00f6nnt – in jeder Runde k\u00f6nnten neue Widerspenstigkeiten auf den dreckigen Stra\u00dfen liegen.

Flieg Dummy, flieg!

<\/strong>Der wichtigste Spielmodus ist nach wie vor die Karriere: In der beginnt ihr mit einer in jeder Hinsicht furchtbaren Karre, die mit gewonnenen Rennen (Stra\u00dfe, Rennen & Derby) immer weniger schlecht wird – das etwas oberfl\u00e4chliche Tuning macht’s m\u00f6glich. Gen\u00fcgend Geld vorausgesetzt k\u00f6nnt ihr auch neue Wagen kaufen, die ihr\u00a0

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Das Deathmatch Derby weckt sch\u00f6ne Erinnerungen an durchcrashte PSOne-N\u00e4chte – Rabatz in einer kleinen Arena!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>neuerdings auch in der spielinternen Garage stapeln d\u00fcrft. Der \u00bbCarnage\u00ab-Modus besteht aus 36 abgefahrenen Einzelevents, die auf vier Spielvarianten basieren: Beim \u00bbStunt\u00ab geht es darum, euren Fahrer-Dummy spektakul\u00e4r und effizient hoch, weit oder sonst wie ins Ziel zu bef\u00f6rdern. In der \u00bbZerst\u00f6rung\u00ab geht es ohne Schn\u00f6rkel darum, m\u00f6glichst viel kaputt zu machen. Bei \u00bbEntkomme der Bombe\u00ab ist der Name ebenfalls Programm: Der Countdown tickt unerbittlich dem explosiven Ende entgegen, mittels Durchfahren von Checkpunkten gewinnt ihr wertvolle Sekunden dazu. Und das \u00bbDeathmatch Derby\u00ab erinnert nicht zuf\u00e4llig an den Psygnosis-Klassiker \u00bbDestruction Derby\u00ab: Eine Arena, ein Batzen Autos, ein paar Extras, keine Regeln – Fragfest ahoi!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Die \u00bbEinzel-Events\u00ab drehen sich haupts\u00e4chlich um Dinge, die ihr eurem Dummy antun k\u00f6nnt: Egal ob Bowling, Hochsprung, Basketball, Skisprung oder das Johnny Cash-inspirierte \u00bbRing of Fire\u00ab – stets nehmt ihr mit dem Auto Anlauf, crasht, und seht euren Fahrer gen Ziel fliegen. <\/p>

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Die Dummy-Minigames sind besonders im Mehrspielermodus unbezahlbar gut – hier wird der arme Plastikmann durch feurige Ringe geschmissen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Je nach kurz vor dem Einschlag gew\u00e4hltem Winkel geht es mehr oder weniger zielsicher in die L\u00fcfte, das Herausfinden der Mischung aus Geschwindigkeit und Winkel macht hier den gr\u00f6\u00dften Spa\u00df aus. Wo wir schon beim Dummy sind: Wie schon in den vorherigen Teilen sitzt hinter eurem Steuer kein \u00bbechter\u00ab Mensch, sondern eine Plastikfigur. Und ganz ehrlich: Sie ergibt auch viel mehr Sinn. Allerdings wirkt sie angesichts der durch und durch menschlich dargestellten KI-Gegner dezent inkonsequent. Seid ihr lieber in Gesellschaft, k\u00f6nnt ihr acht Spieler hoch auch den \u00bbParty-Modus\u00ab anschmei\u00dfen, in dem ihr entweder aus drei vorgefertigten Events w\u00e4hlen d\u00fcrft, oder eure eigene Spiel-Reihenfolge bastelt – das Ganze auch problemlos online.

Raser mit Stahlz\u00e4hnen gesucht

<\/strong>Wer den Test von FlatOut 2 noch in Erinnerung hat (wer nicht, m\u00f6ge ihn bitte hier nachlesen<\/a>), der wird wissen, dass der Schwierigkeitsgrad nicht von schlechten Eltern war. Genau genommen war er von fiesen Eltern, denn speziell die Gummiband-KI stellte nicht nur Anf\u00e4nger vor ernst zu nehmende Probleme. Und jetzt k\u00f6nnt ihr selbst entscheiden, ob euch die folgende Info freut oder \u00e4rgert: UC ist genauso schwer! Schon die ersten Rennen sind hart, manche der Herausforderungen sind auch f\u00fcr Gamepad-Athleten echte Zahnausbei\u00dfer – zumal es keine w\u00e4hlbaren Schwierigkeitsgrade gibt! Auch das Problem der vorzugsweise im Pulk fahrenden Gegner hat Entwickler Bugbear nach wie vor nicht im Griff: Liegt ihr an der Spitze und macht einen Fahrfehler, k\u00f6nnt ihr euren rostigen Auspuff darauf verwetten, euch wenige Sekunden sp\u00e4ter ganz am Ende des Feldes wiederzufinden – etwas, das gerade in den letzten Runden zu Wutschreien und einem Neustart f\u00fchren kann. Das war offensichtlich sogar den Entwicklern klar, denn eines der Achievements bekommt man nur, wenn man ein Rennen wieder und wieder startet!

Zwar sind die FlatOut 2-Wurzeln bei UC nicht zu verleugnen, aber technisch geh\u00f6rt das Spiel ganz klar zur 360-Generation: detaillierte Fahrzeuge, toll designte Levels und ein gro\u00dfartig-destruktives Schadensmodell sorgen auf der

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Die Gegner haben leider nicht dazugelernt – die Gummiband-KI ist auf Dauer ziemlich nervend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einen Seite f\u00fcr fr\u00f6hlich gl\u00e4nzende Augen, schnuckelige Effekte auf der anderen: HDR, glitzerndes Wasser, Normal Mapping, Echtzeit-Schatten, hochaufl\u00f6sende Texturen, Partikelphysik und noch viel mehr von dem, mit dem fortschrittliche Entwickler so gern angeben, machen UC zu einem sehr, sehr gut aussehenden Spiel, das dem angerichteten Chaos zum Trotz jederzeit fl\u00fcssig l\u00e4uft! Schade ist nur, dass es keinen R\u00fcckspiegel gibt, und man vermisst in der Auswahl der Perspektiven eine vern\u00fcnftige Cockpit-Ansicht. Au\u00dferdem hat die normalerweise f\u00fcr gro\u00dfen Spa\u00df sorgende Physik-Engine ihre Macken: Viele Objekte wirken, als h\u00e4tten sie kein Gewicht, dicke Baumst\u00e4mme fliegen wie Papierk\u00fcgelchen durch die Luft, oder werden vom Fahrzeug kilometerweit mitgetragen – gelegentlich passiert es sogar, dass ein gegnerisches Auto auf unserem Dach landet. Aber \u00e4ndert das irgendwas an den Fahreigenschaften? N\u00f6. Hin und wieder schaffen es die Gegner auch, am eigenen Wagen gewisserma\u00dfen festzukleben – dann wird man sie nur noch los, indem man sie entweder in ein stabiles Hindernis schiebt oder das Rennen von vorn startet.

Die PC-Fassung ist ihrem ein Jahr \u00e4lteren Bruder grunds\u00e4tzlich bis auf die verbeulte Blechhaube \u00e4hnlich; grafisch gibt es keine Einschr\u00e4nkungen, die Hardwareanforderungen sind moderat. \u00c4rgerlicherweise gibt es Einbu\u00dfen bei der Bequemlichkeit: Die Bedienung ist komplett auf der 360-Pad ausgelegt, wer das nicht am Rechner h\u00e4ngen hat, muss sich mit kryptischen Anweisungen und fummeliger Tastaturbedienung zufrieden geben. Ein Netzwerkmodus ist nirgendwo zu finden, im Internet darf nur spielen, wer sich \u00fcber Microsofts bedauernswerten Games for Windows LIVE einloggt. Der hat zwar den Vorteil, dass PC-Raser nun auch mit den gleichen Achievements gesegnet sind wie ihre 360-Kumpels, funktioniert aber\u00a0schrecklich unzuverl\u00e4ssig.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEntwickler Bugbear ist ein gerissener Haufen: FlatOut 2 l\u00e4uft gegenw\u00e4rtig nicht auf der Xbox 360, ein umfangreiches Remake hat also durchaus eine Existenzberechtigung – auch wenn man durchaus hin und wieder \u00bbAbzocke?\u00ab denken k\u00f6nnte. Davon abgesehen ist der Crashspa\u00df auch in glitzerndem HD nach wie vor ungetr\u00fcbt; die flotte Grafik ist toll, die Steuerung einfach, die Rabatz-Physik immer noch herrlich chaotisch – hier kracht es mindestens drei Mal so oft wie bei Burnout! Und der Multiplayermodus ist besonders aufgrund der Dummy-Stuntspielchen ein verdammt gro\u00dfer Spa\u00df. Allerdings sollten sich Lenkrad-Neulinge vorsehen: Gerade im Einzelspielermodus vergibt der harsche Schwierigkeitsgrad von Anfang an kaum Fahrfehler, die b\u00e4rig harten Missionen sind immer wieder Grund f\u00fcr den einen oder anderen ausgebissenen Zahn, und die Gummiband-KI kann himmelschreiend frustrierend sein! Aber wer hat denn behauptet, dass es einfach sei, King of Crash Test Dummys zu werden? F\u00fcr den n\u00e4chsten Teil w\u00fcrde ich mir trotzdem w\u00e4hlbare Schwierigkeitsgrade w\u00fcnschen…

Update zur PC-Version:<\/STRONG> Nach einem Jahr Wartezeit durften endlich auch die PC-Raser zum Lenkrad bzw. Gamepad greifen – und das Ergebnis kommt einem gleich in doppelter Hinsicht bekannt vor. Zum einen ist die Computer-Variante nun die dritte Inkarnation von FlatOut 2, zum anderen ist sie\u00a0zur 360-Fassung in fast allen Belangen identisch. Abstriche gibt’s bei der Bedienung, die klar auf das 360-Pad ausgelegt ist, sowie beim Mehrspielermodus, der auf dem aus gutem Grund so erfolglosen Games for Windows LIVE-System basiert – und eine Netzwerkvariante gibt’s gleich gar nicht. Der grunds\u00e4tzliche Spa\u00df bleibt allerdings davon ungetr\u00fcbt: Nie sahen die Dreckskisten sch\u00f6ner aus, nie flogen sie beeindruckender in die Luft. Ultimate Carnage bleibt damit auch am PC ein cooler und\u00a0anspruchsvoller Arcade-Spa\u00df.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Spannende Rennen, fetzige Crashes, fliegende Dummys – Ultimate Carnage ist ein verdammt gro\u00dfer Spa\u00df!<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Am PC gibt es Probleme mit der Bedienung und dem Multiplayermodus, ansonsten bleibt das Spiel das gleiche.<\/p><\/div><\/div>

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