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{"id":3054473,"date":"2007-12-04T17:01:48","date_gmt":"2007-12-04T16:01:48","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/blacksite\/3054473"},"modified":"2024-07-18T11:22:50","modified_gmt":"2024-07-18T09:22:50","slug":"blacksite","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/blacksite\/3054473","title":{"rendered":"BlackSite (Shooter) – BlackSite"},"content":{"rendered":"

Saddam und Tentakel<\/strong>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Auf die Aliens mit Rabatz! Die Standard-Widersacher sind nicht sonderlich intelligent, daf\u00fcr gibt’s viele von ihnen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Vor die Vernichtung der fiesen Killeraliens haben die Designer Geduld gesetzt, jedenfalls bei der PC-Fassung: Satte zw\u00f6lf Gigabyte sind zu installieren! Gl\u00fccklich sind die 360-Zocker, doch auch die m\u00fcssen mit langen Ladezeiten leben. Nach denen tummelt ihr euch im g\u00e4nzlich unau\u00dferirdischen, gelb leuchtenden Irak: Zusammen mit zwei Kameraden stiefelt ihr an zerfallenen gelben Geb\u00e4uden und zerrissenen Saddam-Postern vorbei, immer ein wachsames Auge auf herrenlose Massenvernichtungswaffen. Die findet ihr zwar nicht, aber nach einigen Scharm\u00fctzeln mit widerst\u00e4ndlerischen Irakern begegnet ihr einem offensichtlich au\u00dferirdischen Artefakt. Einer eurer M\u00e4nner kann, neugierig wie er ist, nicht die H\u00e4nde davon lassen, wodurch eine mittelgro\u00dfe H\u00f6lle und in eurem Fall eine kurze Bewusstlosigkeit ausbricht. Noch w\u00e4hrend euer Alter Ego die Augen langsam wieder \u00f6ffnet, wird der Kamerad von bizarren Wesen umkreist, stabile T\u00fcren schlie\u00dfen sich – er ist verloren!

Ein paar Jahre sp\u00e4ter findet ihr euch, den Rest des Teams sowie die erstarkte Alien-Front in Nevada wieder, genau genommen in der N\u00e4he des Ortes Rachel, das nicht weit entfernt von der ber\u00fcchtigten Area 51 liegt – jahu, ein guter Grund, einmal mehr das MG auszupacken! Oder das Scharfsch\u00fctzengewehr, die au\u00dferirdische Schrotflinte oder den Raketenwerfer, die den Gro\u00dfteil des unspektakul\u00e4ren Waffensortiments stellen. Mit dem zerlegt ihr die meist in Gruppen, aber nicht sonderlich intelligent angreifenden Gegner: Irakis, kleine Krabbelaliens, die aus dem Boden brechen und bei\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
…ganz im Gegensatz zu den Bossgegnern: Die sind selten, verdammt gro\u00df und sehr durchschlagskr\u00e4ftig!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kontakt explodieren, dickere Kaliber, die jaulend den direkten K\u00f6rperkontakt suchen, mutierte Marines oder gro\u00dfe Exoskelette, die nicht nur Raketen verschie\u00dfen, sondern deren Oberk\u00f6rper nach dem Abschie\u00dfen noch auf Solo-Vernichtungspfaden wandelt. Aller paar Levels gibt es auch einen dicken Bossgegner zu versemmeln: Einen stacheligen Giganto-K\u00e4fer, der direkt aus Lost Planet <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9014′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> stammen k\u00f6nnte oder das F\u00fcnftentakel-Alien, das sich um eine Br\u00fccke gewickelt hat, und nicht nur mit zielsuchenden Feuerb\u00e4llen, sondern auch handlichen Bussen um sich schmei\u00dft – w\u00e4hrend ihr es vom Helikopter aus mit Minigun-Munition eindeckt, bis es schlie\u00dflich in einem Schw\u00e4cheanfall umkippt und dabei die ganze Br\u00fccke mit ins Verderben rei\u00dft. All das ist in eine brauchbare Story eingebunden, die haupts\u00e4chlich durch Dialoge im Spiel fortgef\u00fchrt wird – wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Letzteres hat den Nachteil der abwesenden Untertitel, was die slangenden Kollegen gelegentlich schwer verst\u00e4ndlich macht. Ersteres hingegen gl\u00e4nzt nicht nur durch einschl\u00e4fernde Sprecher (Lowlight: Medizinerin Noa), sondern auch durch unfreiwillig komische Schreibfehler – in MGs wird z.B. \u00bbeingestiegen\u00ab.

Ist nur ‘ne Fleischwunde<\/strong>

Ihr seid so gut wie nie allein unterwegs: Mindestens ein Kamerad trabt die meiste Zeit an eurer Seite bzw. in einigem Abstand hinter euch her. Die Kollegen ballern nicht nur tapfer mit, sie gehorchen euch auch aufs Wort – zielt auf einen Punkt mit der Landschaft, klickt mit dem linken Bumper (bzw. der E-Taste) und schon dackeln die Kameraden treudoof da hin und machen dort das, was sie am besten k\u00f6nnen. An manchen Stellen, meist T\u00fcren, schwebt ein gr\u00fcn leuchtendes Symbol, was \u00fcbersetzt soviel bedeutet wie \u00bb\u00d6ffne irgendwas\u00ab – eine interaktive Variante der\u00a0

<\/p>Call of Duty <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11679′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-T\u00fcr\u00f6ffner-Skripte, denn
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Bitte l\u00e4cheln: Ihr k\u00f6nnt eurem Team rudiment\u00e4re Anweisungen geben, ansonsten k\u00e4mpfen sie ganz passabel allein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>als Kommandant d\u00fcrft ihr euch nat\u00fcrlich nicht die Sohlen schmutzig machen. Es wirkt allerdings dezent d\u00e4mlich, wenn man nicht mal selbst eine Klot\u00fcr aufmachen darf oder an einem stabilen Tor abwarten muss, bis die Kollegen mal angetrabt kommen. Immerhin muss man sich um ihre Gesundheit keine Sorgen machen: Geht euer Trupp mal zu Boden, steht er nach kurzer Zeit automatisch wieder auf – was vermutlich am extrem gro\u00dfz\u00fcgigen Gesundheitssystem liegt, das daf\u00fcr sorgt, dass ihr selbst auf dem h\u00f6chsten der drei Schwierigkeitsgrade unorthodoxe Mengen an Blei aufnehmen k\u00f6nnt, bevor sich der Bildschirm dunkelrot f\u00e4rbt. Sobald das passiert, m\u00fcsst ihr nur f\u00fcr einen kurzen Moment ein ruhiges Fleckchen suchen, danach geht’s frisch und kerngesund weiter. Falls ihr doch mal ins Gras bei\u00dft oder das Spiel zwischendurch beenden m\u00fcsst, lernt ihr die Genialit\u00e4t der Checkpunkte f\u00fcrchten: Im Normalfall sind sie brauchbar verteilt, vor jedem gr\u00f6\u00dferen Gefecht findet sich z.B. einer. Gelegentlich aber wirkt das Speichersystem willk\u00fcrlich; obwohl der Spielstand angeblich gesichert wurde, musste ich mehrmals bereits gemeisterte Abschnitte nochmal spielen, weil mich die Automatik eine Viertelstunde vor dem eigentlich geplanten Einstieg abgesetzt hat.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Innovativer wird es mit dem Moral-System, zumindest theoretisch – euer Handeln hat n\u00e4mlich direkten Einfluss auf die Stimmung des Teams: Seid ihr ein gutes Vorbild, treffsicher, mutig voranschreitend, ist auch euer Trupp entsprechend motiviert und st\u00fcrmt Gift und Galle (bzw. Blei und Feuer) spuckend in Richtung Gegner, sucht den Nahkampf und <\/p>

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Die Fahrzeugsteuerung ist schlecht aus Halo importiert. Auf den PC ruckeln diese Abschnitte \u00fcberdies deutlicher als der Rest des Spiels.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>verf\u00fcgt \u00fcber mehr Lebensenergie. Uninspirierte Mannen hingegen verweilen lieber in der Deckung und trauen sich nicht so richtig nach vorne. \u00bbTheoretisch\u00ab deshalb, weil das System vollkommen unn\u00fctz ist: Ob die Truppenmoral oben oder unten ist, wirkt sich auf das Run-and-Gun-Spielprinzip nicht die Bohne aus.

Deine Deckung br\u00f6ckelt!<\/strong>

Auf Schusters Rappen ballert ihr euch nicht nur durch strikt linear designte Levels, sondern auch durch \u00fcblich verd\u00e4chtige Missionen: Bestimmten Punkt erreichen, rabiaten Helikopter vom Himmel holen, mit einem station\u00e4ren MG heranst\u00fcrmende Feinde zerbr\u00f6seln, w\u00e4hrend man auf einen langsam ankriechenden Fahrstuhl wartet – das hatten wir schon ein paar Mal. Interessanter wird’s erst, sobald ihr Rachel erreicht, da dort einige spannende Gefechte sowie abwechslungsreichere Levels warten. Bis dahin rennt ihr nicht nur durch immergleiche Tunnel, sondern \u00fcbersteht auch einige der nervendsten Fahrsequenzen der letzten Jahre: Mal ganz abgesehen davon, dass die Fahrlevels mit ihren Copy\/Paste-Texturw\u00e4nden nach 1996 aussehen ist die Halo <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7657′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-inspirierte Steuerung ein Hort des Haareraufens – Gas und Bremse liegen auf dem linken Analogstick (bzw. W & S), die Steuerung auf dem rechten (bzw. der Maus). Argh! Warum? Warum?? Selbst wenn man diese Kontrollvariante mag, bleibt immer noch eine Fahrphysik, f\u00fcr die sich jeder Arcade-Racer sch\u00e4men w\u00fcrde (inkl. kleinerer H\u00fcgel, die un\u00fcberwindbare Hindernisse darstellen) sowie ein deutlich verst\u00e4rktes Ruckeln – gerade in der PC-Fassung, die auch so schon nicht gerade mit einer stabilen Framerate gesegnet ist!

Die wie gegenw\u00e4rtig jedes zweite Spiel auf der Unreal-Engine basierende Grafik ist an sich nicht \u00fcbel: Die Figuren sehen ordentlich milit\u00e4risch aus, die Aliens sind angemessen bizarr-fleischig, die Levels realistisch designt. Das sch\u00f6ne Bild bekommt erst Risse, wenn man genauer hinsieht – den Charakteren fehlt es erheblich an Leben, gerade die Gesichter sind starre\u00a0

<\/p>Masken. Die farbarmen Levels sind an sich interaktiv, aber nur zum Teil: So kann man einen Teil der Umgebung dramatisch in Schutt und Asche legen, auf der anderen Seite gibt es im Rest nicht mal Schussspuren an den W\u00e4nden.

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Hallo Stranglehold: Ein begrenzter Teil der Umgebung kann in Schutt und Asche gelegt werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und mit den Effekten hat man es etwas zu gut gemeint: Bewegungsunsch\u00e4rfe ist zwar prinzipiell prima, wenn aber alles, aber auch wirklich alles andauernd verwischt, geht die Faszination fl\u00f6ten; die Stra\u00dfen in Rachel sehen aus, als w\u00e4ren sie von einer Putzkolonne mit Red Bull-\u00dcberdosis auf Hochglanz geschrubbt worden. Auf dem PC gibt es noch ein paar Bonus\u00e4rgernisse: Ganze Teile der Landschaft poppen unerwartet ins Bild, Feinde springen \u00fcbers Schlachtfeld, als w\u00fcrden sie offline laggen – zus\u00e4tzlich hatte ich noch das Problem, dass ich Anti-Aliasing nicht aktivieren konnte. Au\u00dferdem hat sich die Bildschirmaufl\u00f6sung bei jedem Neustart resettet.

Bleibt schlie\u00dflich noch der Mehrspielermodus, dem ich genauso viel Aufmerksamkeit widme, wie offensichtlich die Entwickler: Hier wird lediglich das absolut n\u00f6tige Minimum f\u00fcr bis zu zehn Spieler geboten, erwartet keine interessanten Spielmodi oder motivierende Boni wie in\u00a0Call of Duty 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11679′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0– nicht mal der eigentlich geplante Koop-Modus hat es ins endg\u00fcltige Spiel geschafft.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWas tut man, wenn man lediglich einen ganz gew\u00f6hnlichen Shooter im Portfolio hat, aber trotzdem mit den gro\u00dfen Jungs spielen will? Man hat zwei M\u00f6glichkeiten. Entweder akzeptiert man die Mittelm\u00e4\u00dfigkeit seines Produkts, sieht ein, dass man gegen die Schwergewichte keine Chance hat und g\u00f6nnt Spiel und Entwicklern noch ein paar Monate Feinschliff. Oder man haut das Game auf Teufel komm raus auf den Markt. Letzteres ist passiert, Ersteres w\u00e4re das Richtige gewesen: BlackSite ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Es hat eine brillante Technik unter der Motorhaube, die aber nur auf zwei Zylindern l\u00e4uft. Es hat viele prima Ideen, die aber nur halbherzig umgesetzt wurden – allen voran die Team-Moral. Was bleibt, ist ein gew\u00f6hnlicher Shooter, der ein paar Stunden unterh\u00e4lt, aber nicht befriedigt. Und sich damit gleich neben F.E.A.R. – Mission Perseus auf die \u00bbAus mir h\u00e4tte was Tolles werden k\u00f6nnen!\u00ab-Bank setzen kann. Schade.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Ein durchschnittlicher Shooter mit vielen guten Ideen, die aber nur halbherzig umgesetzt wurden.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die PC-Version ruckelt st\u00e4rker als die 360-Variante, ansonsten sind beide Fassungen identisch.<\/p><\/div><\/div>

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