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{"id":3054418,"date":"2007-09-25T15:26:19","date_gmt":"2007-09-25T13:26:19","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/skate\/3054418"},"modified":"2024-07-18T11:22:43","modified_gmt":"2024-07-18T09:22:43","slug":"skate","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/skate\/3054418","title":{"rendered":"skate (Sport) – skate"},"content":{"rendered":"

Zeit f\u00fcr Ver\u00e4nderungen
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Man kennt das ja: X gedr\u00fcckt und damit die Geschwindigkeit haltend in eine Rampe rollen, an der Kante den Boneless ausl\u00f6sen, in der Luft zuerst einen Triple Kickflip, gefolgt von einem 720 Benihana. Kurz vor dem Aufkommen \u00fcber einen Revert direkt in einen Nose Manual, X gedr\u00fcckt halten, an der Kante mit einem Boneless Air gewinnen, und diesen mit einem l\u00e4ssig aus dem \u00c4rmel gesch\u00fcttelten 900 auch sinnvoll nutzen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, den die folgende Kombo in den Schatten stellt. Skateboarden ist der einfachste Sport der Welt!

Oder nicht?

<\/p>

<\/p>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Steuerung von skate geht v\u00f6llig andere Wege als vom Genre gewohnt – das ergibt ein v\u00f6llig neues Spielgef\u00fchl, erfordert aber auch einige Gew\u00f6hnung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Zugegebenerma\u00dfen stand ich in meinen 31 Jahren auf diesem Planeten noch nicht allzu oft auf dem Brett. Zum einen, weil ich keinen Sportger\u00e4ten traue, die keinen eingebauten Anker haben, zum anderen weil mir der eine von beiden Versuchen eine mittelschwere Gehirnersch\u00fctterung samt angeknackster Nase beschert hat. Gebrochenes Kind scheut das Skateboard, also habe ich mich fortan auf die virtuelle Umsetzung des Funsports (oder, wie man nicht zuletzt bei den X-Games regelm\u00e4\u00dfig sieht, vielmehr Extremsports) beschr\u00e4nkt. Und Gott, ich hatte und habe Spa\u00df mit den Tony Hawk-Games, gerade der zweite und vierte Teil werden mir auch noch in 30 Jahren ein seliges L\u00e4cheln auf die dann runzeligen Lippen zaubern. Aber die Spiele waren im Grunde Arcade-Racer auf vier kleinen Rollen, einen Simulationsanspruch hatte die Serie nie, gegenteiligen Aussagen der Entwickler zum Trotz. Und auch skate ist keine Simulation. Aber sie kommt dieser Bezeichnung so nahe, wie man es mit einem Pad statt einem Board in der Hand nur kommen kann.

Der Trick mit dem Stick<\/strong>

Bei skate ist der Name Programm: Hier geht es um das reine Skaten, die Beherrschung des Boards, und nicht darum, m\u00f6glichst 10.000 Tricks in eine lange Kombo zu packen. Das Board ist wichtiger als der Skater, das sieht man schon daran, dass die Kameraperspektive recht tief liegt und damit das Brett statt den Brettbediener in den Mittelpunkt r\u00fcckt. Und wie auf dem echten Board ist auch hier die Kontrolle alles andere als intuitiv: EAs brandneues \u00bbFlickit\u00ab-System erm\u00f6glicht eine v\u00f6llig andere Kontrolle des Skateboards, erfordert allerdings viel Geduld und Gew\u00f6hnung seitens des Spielers – anfangs macht man alles, nur nicht die Tricks, die man eigentlich beabsichtigt hat. Kein Wunder, dass das (auch \u00fcberspringbare) Tutorial so umfangreich geraten ist…

EA hat dem rechten Analogstick in der j\u00fcngeren Vergangenheit sehr viel Aufmerksamkeit beschert: In Fight Night Round 3 wird damit geboxt, in NHL 08 gecheckt und geschossen, FIFA 08 nutzt ihn ebenso f\u00fcr individuelle Tricks wie NBA Street Homecourt. In skate z\u00fcndet der wabbelige Hebel alle Tricks; ob Ollie, Shuvit, Kickflip oder Manual, ein ruhiges, konzentriertes rechtes H\u00e4ndchen ist hier wichtiger als das Merken von Hoch, Runter, Viereck. Dieser Ged\u00e4chtnisplatz wird f\u00fcr Stickeingaben ben\u00f6tigt, denn die Auswahl der m\u00f6glichen Tricks

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Je nach Stickbewegung macht euer Skater andere Tricks – pr\u00e4zise Eingaben sind damit oberste Skaterpflicht!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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<\/p>kann locker mit den Tony Hawks dieser Welt mithalten (mit Ausnahme der Liptricks, die es hier merkw\u00fcrdigerweise nicht gibt) – und alle liegen auf dem Stick! Pr\u00e4zise Eingaben sind damit oberste Skaterpflicht, bis man die drauf hat, vergeht einige Zeit. Denn das Problem ist, dass viele Tricks ein ganz \u00e4hnliches Kontrollschema haben. So kann und wird es passieren, dass ihr einen bestimmten Move im Sinn hattet, aber einen ganz anderen ausl\u00f6st – nur weil ihr den Stick leicht rechts bewegt habt, statt ihn v\u00f6llig gerade zu halten. Prinzipiell ist das kein Problem, Trick ist schlie\u00dflich Trick, aber bei Wettbewerben wie SKATE, in denen es darauf ankommt, einen vorgef\u00fchrten Trick nachzumachen, wird schnell eines daraus. Schon ein simpler Ollie auf eine Rail ist eine Herausforderung, die nur mit pr\u00e4zisem Timing funktioniert, wenn man nicht die eigenen Knochen knacken h\u00f6ren will. Seid ihr dann im Grind, klebt ihr nicht etwa darin – stattdessen fordert die Physik schon nach kurzer Zeit ihren Tribut. Die linken und rechten Trigger dienen als Ersatz f\u00fcr die linke und die rechte Hand, mit der ihr in der Luft Grab-Tricks ausl\u00f6sen k\u00f6nnt. Und zum Beschleunigen reicht es nicht, einfach einen Button gedr\u00fcckt zu halten, stattdessen m\u00fcsst ihr rhythmisch den linken oder rechten Fu\u00df bewegen, um Geschwindigkeit zu gewinnen. Ihr seht schon: Bei skate erwartet euch keinesfalls das gewohnte Trick-Gewitter, jeder Grab, Grind und Flip will wohl\u00fcberlegt sein – das macht das Spiel wesentlich schwerer, aber auch glaubw\u00fcrdiger. Nur der Vollst\u00e4ndigkeit halber sei hier noch die optionale Sixaxis-Unterst\u00fctzung auf der PS3 erw\u00e4hnt, die aber wohl selbst die Entwickler so nutzlos fanden, dass sie standardm\u00e4\u00dfig deaktiviert ist.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Kein Platz f\u00fcr M\u00e4dchen!<\/strong>

Steuerungstechnisch unterscheiden sich skate und Tony Hawk also wie Board und Buckelwal – wie schaut’s spielerisch aus? Da blieben die Entwickler von EA Black Box (ehemals Black Box Games) erstaunlich konservativ: Ihr m\u00fcsst spezielle Tricks f\u00fcr Fotos oder Videos ausf\u00fchren, Downhill-Rennen gewinnen, SKATE-Contests gewinnen (nein, keine Buchstaben-Sammelei, sondern eine HORSE-Variante), allgemeine Wettbewerbe f\u00fcr euch entscheiden oder Pro Challenges schaffen. Die werden <\/p>

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Die fiktive Stadt San Vanelona bietet abwechslungsreiche Skatespots – jeder Stadtteil bietet unterschiedliche Herausforderungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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<\/p>von den hiesigen Profis pr\u00e4sentiert, die man teilweise schon aus den Tony Hawk-Games, aber auf jeden Fall aus der Skater-Szene kennt – Namen wie Danny Way, Mark Gonzalez oder P-Rod haben einen guten Klang. Was eure eigene Figur betrifft, steht euch nach dem grandiosen Intro-Film der EA-typische Spielereditor zur Verf\u00fcgung, in denen ihr euren Brettheroen personalisieren d\u00fcrft: K\u00f6rper, Gesicht, Outfit, Brillen, Board und mehr d\u00fcrfen den eigenen Vorlieben angepasst werden, wof\u00fcr aber verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig wenig Optionen zur Verf\u00fcgung stehen. Immerhin hat sich EA in Sachen Klamotten nicht lumpen lassen und jede Menge Original-Lizenzen integriert: Von Adidas bis Nike k\u00f6nnt ihr aus dem umfassenden, gr\u00f6\u00dftenteils aber erst freizuspielenden Sortiment der realen H\u00e4ndler w\u00e4hlen – wobei das Product Placement auch innerhalb des eigentlichen Spiels mit Au\u00dfenwerbung und realen Telefonmarken subtil weitergef\u00fchrt wird. Einen Haken hat der Player-Editor jedoch: Es k\u00f6nnen keine weiblichen Skater erstellt werden.

Habt ihr euer rollendes Alter Ego erschaffen, k\u00f6nnt ihr sofort loslegen – die fiktive Stadt San Vanelona steht euch zum gr\u00f6\u00dften Teil von Anfang an frei befahrbar zur Verf\u00fcgung, der Rest wird nach und nach freigeschaltet. Auch euer Protagonist ver\u00e4ndert sich im Laufe des Spiels nur optisch, und das auch nur auf Wunsch – es gibt keine verteilbaren Statistikpunkte, keine freizuschaltenden Tricks, alles ist von Beginn an da. Das mag zu Beginn verwirrend sein, aber ein Blick ins \u00bbTrickbook\u00ab schafft viele Fragezeichen aus der Welt: Das zeigt nicht nur alle m\u00f6glichen Man\u00f6ver samt der Ausf\u00fchrung, sondern f\u00fchrt auch pr\u00e4zise Buch dar\u00fcber, wie oft ihr welchen Trick wie erfolgreich ausgef\u00fchrt habt. San Vanelona ist sehr realistisch designt, Passanten und Autos flanieren die vielen Stra\u00dfen und Pl\u00e4tze, das Ganze wirkt weitaus weniger eckig als die Pendants in

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Die gelungene Grafik setzt auf Realismus – die eckigen Stra\u00dfen fr\u00fcherer Tony Hawk-Games geh\u00f6ren der Vergangenheit an.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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<\/p>den TH-Games – nichtsdestotrotz gibt es genauso viele Trick-M\u00f6glichkeiten. Die einzelnen Viertel sind thematisch leicht unterschiedlich, in dem einen gibt es mehr Gelegenheit f\u00fcr Fliptricks, das andere bietet mit steilen Stra\u00dfen bessere Voraussetzungen f\u00fcr coole Grinds. Ihr k\u00f6nnt die Stra\u00dfen nach Belieben in Echtzeit erkunden, falls ihr schnell von A nach B kommen wollt, stehen euch zwei weitere M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung: Entweder \u00bbbeamt\u00ab ihr euch auf der spielinternen \u00dcbersichtskarte direkt zu einer Mission, oder ihr nutzt eine S-Bahn, die euch zu einer beliebigen Station f\u00e4hrt. Beide Varianten bieten eine Zeitersparnis, die durch die ziemlich langen Ladezeiten fast wieder wett gemacht wird – selbst auf der PS3, die vor dem ersten Spielen einige Gigabyte auf die Festplatte schaufelt. Immerhin: Sonst gibt’s keine Ladezeiten. Und auch nicht viel Musik: Zwar erwarten euch 45 lizenzierte St\u00fccke von Bands wie Nirvana, The Doors, Grateful Dead, David Bowie oder Cheap Trick (von deren \u00bbSurrender\u00ab auch eine Fahrstuhlmusik-Version f\u00fcr das Lademen\u00fc integriert ist), die aber nur zu bestimmten Gelegenheiten gespielt werden – beim entspannten Rollen durch die City bekommt ihr nur die hervorragend gesampelten Board- und Umgebungsger\u00e4usche zu h\u00f6ren. Sowie nat\u00fcrlich die englischen Originalstimmen aller Sprecher – geht sogar so weit, dass der Original-Sprecher der X-Games (Sal Masekela) auch hier das entsprechende Event kommentiert!

Kamerad Kameramann<\/strong>

Technisch besticht skate vor allem durch die exzellenten Animationen seiner rollenden Helden: Die Bewegungen sind fl\u00fcssig, glaubw\u00fcrdig, stylisch. Der Rest ist nicht \u00fcbel, aber auch nicht spektakul\u00e4r: Die Stadt sieht gut aus, die Figuren wirken in Nahaufnahme wie von etwas dickeren Pixeln gezeichnet – das verleiht dem Ganzen einen interessanten, dezenten Comiclook. Wichtig ist vor allem, dass die Geschwindigkeit stimmt, zumindest auf der 360 gibt’s kein Ruckeln weit und breit – auf der PS3 schleicht sich gelegentlich ein sp\u00fcrbares Zuckeln ins Bild, das dem Skatespa\u00df aber keinen Abbruch tut. \u00c4rgerlicher sind da s

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Keine Angst vor Big Drops – skate bietet euch auch die Chance, an den X-Games teilzunehmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>chon die bereits erw\u00e4hnten langen Ladezeiten, zumal sie oft genug nur schwer verst\u00e4ndlich sind: Schafft man eine Herausforderung nicht beim ersten Mal, muss man sich erst umst\u00e4ndlich durch einige Men\u00fcs hangeln, dann wird kurz geladen, und erst danach darf man erst nochmal probieren. Macht man das ein Mal, ist es kein\u00a0

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<\/p>Problem. Macht man das zwei Mal, ist man ein bisschen genervt. Macht man das sieben Mal, geht einem die Prozedur h\u00f6llisch auf den Sack! Auch die Kameraperspektive ist zumindest gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig: Prinzipiell sieht man sich nicht von hinten, sondern durch die Linse eines mitskatenden Kumpels (der sich gelegentlich mit einem schlauen Spruch zu Wort meldet), der schr\u00e4g hinter einem f\u00e4hrt – das erinnert ein wenig an Resident Evil 4 und ist nicht immer optimal. Davon abgesehen ist die Kameraf\u00fchrung mit dramatischen Wackeleien, Blur-Effekten und verspielten Grafikfiltern, die bei entsprechenden Situationen zugeschaltet werden, sehr gelungen.

Neben der \u00bbKampagne\u00ab gibt es noch drei weitere Spielvarianten: Zum einen das \u00bbFreeskate\u00ab f\u00fcr Solisten, in dem ihr nach Belieben durch die Stadt gurken d\u00fcrft. Zum anderen gleich zwei Mehrspielermodi: \u00bbParty Play\u00ab erlaubt vier lokalen Skatern entweder eine flotte Runde SKATE oder eine Spot Battle. In der anderen Varianten erwarten euch online sechs Spielmodi f\u00fcr ebenso viele Brettk\u00fcnstler – eine Highscorejagd, ein Rennen oder nat\u00fcrlich auch hier ein SKATE-Wettbewerb.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nskate braucht Zeit, skate braucht einen geduldigen Spieler, der idealerweise das ruhige H\u00e4ndchen eines Neurochirurgen hat. Schon die Tony Hawk-Games sind mit Dutzenden Kombos nicht die einsteigerfreundlichsten Spiele aller Zeiten, skate setzt da nochmal locker einen drauf: Ein guter Trick ist hier keine austauschbare Animation, die man ohne Probleme 14 Mal in einer Line z\u00fcnden kann. Ein guter Trick ist hier harte Arbeit. Das beinhaltet nat\u00fcrlich enormes Frustpotenzial, entfaltet aber nach einer Weile der Gew\u00f6hnung aber auch eine Befriedigung, die es in diesem Genre bislang nicht gab: Wenn ein Trick gut gelandet wird, hat man das Gef\u00fchl, ihn sich auch verdient zu haben! Somit hat skate mit den Birdman-Spielen nicht viel gemeinsam, au\u00dfer dass beide auf Skateboards spielen – ich bin sehr gespannt, wie sich das neue Tony Hawk\u2019s Proving Grounds (PG) im Vergleich dazu macht. Denn von der innovativen Steuerung abgesehen bietet skate bew\u00e4hrte Missionskost sowie verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig wenig Personalisierungsm\u00f6glichkeiten – genau diese L\u00fccke soll PG ja schlie\u00dfen. Wie auch immer: Wenn ihr ein Faible f\u00fcr Funsportgames pflegt und kein Problem damit habt, euch frustrieren zu lassen, dann ist skate f\u00fcr euch gegenw\u00e4rtig das Spiel der Wahl!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Gelungenes Skate-Spiel mit innovativer Steuerung, die aber einiger Gew\u00f6hnung bedarf.<\/p><\/div><\/div>

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