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{"id":3054308,"date":"2007-06-08T10:39:16","date_gmt":"2007-06-08T08:39:16","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shadowrun\/3054308"},"modified":"2024-07-18T11:22:27","modified_gmt":"2024-07-18T09:22:27","slug":"shadowrun","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shadowrun\/3054308","title":{"rendered":"Shadowrun (Shooter) – Shadowrun"},"content":{"rendered":"

Komm zu Papa<\/strong>

Shadowrun. Cyberpunk. Rollenspiel.\u00a0 Was sagt uns das? Irgendjemand? Die Klasse? Bueller? Richtig. Setzt man diese drei Worte richtig zusammen, erh\u00e4lt man: Kult! Das von der FASA Corporation entwickelte Pen-&-Paper-RPG kann seit seiner Erstver\u00f6ffentlichung 1989 bis heute begeistern und hat sich eine stetig wachsende Gefolgschaft gesichert. Selbst als FASA 2001 die Tore schlie\u00dfen musste und die Rechte an WizKids abgab, blieb der Siegeszug ungebrochen. Nur ein Bereich blieb weitestgehend frei vom Shadowrun-Universum: Die Computer- und Videospiele. Nur absolute Hardcore-Fans d\u00fcrften sich an die isometrischen SNES- und Mega Drive-Abstecher der futuristischen Punks erinnern, die 1993 erschienen.
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F\u00e4higkeiten und Figuren sind die einzigen Punkte, an denen man die Kultlizenz nutzt – der Rest ist Alltagsware!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mehr als ein Dutzend Jahre sp\u00e4ter hat sich Microsoft an die Lizenz gewagt und sich dabei die Dienste eines Studios gesichert, das zu dem Spiel passt wie die Faust aufs Auge: FASA Interactive, die Spieleableger der Shadowrun-V\u00e4ter. Zuletzt konnte Fasa auf der guten alten Xbox mit den vorrangig im Mehrspieler-Modus begeisternden Action-Schlachten aus MechAssault 2 in Erscheinung treten. Ein gutes Omen?

Reduktion aufs Wesentliche<\/strong>

Wer bei Shadowrun auf eine regelkonforme Umsetzung von Rollenspiel-Inhalten im Stile von Bioware-Epen oder wenigsten Hack&Slays wie Champions of Norrath etc. hofft, sieht sich entt\u00e4uscht und kann eigentlich jetzt schon aufh\u00f6ren zu lesen und sich auf das Erscheinen von\u00a0Mass Effect\u00a0auf der 360 freuen.
Denn FASA bleibt dem treu, was sie auf der\u00a0Xbox fast zur Perfektion getrieben haben: Action. Dementsprechend pr\u00e4sentiert sich Shadowrun auf 360 und Vista-Rechnern als geradlinige Multiplayer-Ballerei, die sich nur marginal bei den Vorlagen bedient. So k\u00f6nnt ihr\u00a0 wahlweise als Elf, Troll, Mensch oder Zwerg auf Seiten entweder der staatlichen RNA oder der rebellischen Lineage k\u00e4mpfen.
Wieso diese beiden Gruppen im Clinch liegen, bleibt einem gr\u00f6\u00dftenteils verborgen. Eine Hintergrundgeschichte sucht man mit der Lupe, eine Einzelspieler-Kampagne, die mich in das Universum zieht, ebenso.
Zwar kann man sich auch solo in Shadowrun die Zeit vertreiben, ist dabei aber nur mit Grundlagen-Training und Bot-Matches gegen insgesamt weitestgehend berechenbare Standard-KI besch\u00e4ftigt.

Auf der einen Seite lernt man so die spezifischen Eigenheiten der jeweiligen Rasse genauso kennen wie die interessanten Magie- und Tech-F\u00e4higkeiten. Doch eingebunden in eine Geschichte, die mich in das so viel bietende Universum einf\u00fchrt, in dem der Titel angesiedelt ist, w\u00e4re der Unterhaltungswert um ein Vielfaches h\u00f6her.

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Wer von seinem Team im Stich gelassen wird, kann schnell Opfer seiner Umwelt werden…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Magie und Tech f\u00fcr alle<\/strong>

F\u00fcr Abwechslung im ansonsten spr\u00f6den Shooter-Alltag sorgen die angesprochenen Magie- und Techf\u00e4higkeiten, von denen jede Figur auf maximal drei aus einem breit gef\u00e4cherten Spektrum gleichzeitig zugreifen kann. Allerdings nur, wenn man diese am Anfang einer Runde ebenso wie seine Waffen und Grund-Munitionierung gekauft hat (Counterstrike l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen). Wenigstens diese F\u00e4higkeiten wie z.B. der Baum des Lebens, der allen in seiner N\u00e4he stehenden K\u00e4mpfern Lebenspunkte spendet oder die Reanimation eines gefallenen Kameraden stammen aus dem Shadowrun-Universum. Ansonsten h\u00e4tte das Spiel auch fast als ein CS 2060 oder auch Captain Futures Showdown durchgehen k\u00f6nnen.

\u00a0Doch selbst hier offenbart Shadowrun einige Schw\u00e4chen: Zwar unterscheiden sich die Elfen z.B. hinsichtlich ihrer F\u00e4higkeit, Treffer einzustecken oder auch im Bezug auf Geschwindigkeit deutlich von ihren zwergischen oder trollischen Gesinnungs-Genossen. Doch was F\u00e4higkeiten betrifft, haben alle auf den gleichen Pool Zugriff und werden nur durch ihr Kleingeld, das nat\u00fcrlich durch Erf\u00fcllung der Ziele sowie das Erledigen von Gegnern aufgestockt wird, sowie ihre grunds\u00e4tzliche Magie-Affinit\u00e4t eingeschr\u00e4nkt.

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Shooter-Action der n\u00e4chsten Generation? Nicht ganz – weder spielerisch noch hinsichtlich der Kulisse.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit st\u00e4rkeren Unterscheidungsmerkmalen wie z.B. exklusiven F\u00e4higkeiten etc. h\u00e4tte man die Auswahlkriterien w\u00fcrzen k\u00f6nnen. Zwar wird man als Team nur \u00fcberleben k\u00f6nnen, wenn man sich mit seinen F\u00e4higkeiten erg\u00e4nzt, doch die Tausendsassa-F\u00e4higkeiten, die allen zur Verf\u00fcgung stehen, verw\u00e4ssern die teamtaktischen Ans\u00e4tze.

Auch die nur knapp \u00fcber ein Dutzend vorhandenen Maps (h\u00f6rt sich verd\u00e4chtig nach neuen Inhalten \u00fcber den Marktplatz an) hinterlassen einen gespaltenen Eindruck. An sich in ihren Gr\u00f6\u00dfen und hinsichtlich der Architektur gut f\u00fcr spannende Duelle geeignet, ist die jeweilige Modus-Auswahl suboptimal.
Bei den Karten f\u00fcr maximal acht Shadowrunner z.B. ist nur Deathmatch (Zerm\u00fcrbung) m\u00f6glich. Doch selbst auf den anderen Karten hat man nur maximal zwei weitere Modi zur Auswahl. Hinter Bergung versteckt sich eine Capture-The-Flag-Variante. Hinter \u00dcberfall eigentlich auch\u00a0– nur mit dem Unterschied, dass eine Gruppe st\u00e4ndig verteidigt, die andere versuchen muss, die Flagge, pardon: das Artefakt, zu sichern und zu entf\u00fchren.
Und das ist auf Dauer doch etwas zu wenig.

<\/p>Vista 360<\/strong>

PC-Spieler fraggt Xbox 360-User: Was bislang nur in Rollenspielen wie Final Fantasy XI oder in hei\u00df gef\u00fchrten Foren-Diskussionen m\u00f6glich war, n\u00e4mlich Plattform-\u00fcbergreifende Duelle wird von Microsoft mit Shadowrun auch im Action-Bereich eingef\u00fchrt. Und das durchaus ansprechend. Nicht, was die grundlegenden Spielinhalte betrifft, die wie oben besprochen mit\u00a0

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Schie\u00dft ihr hier auf einen 360- oder einen Vista-Spieler? Dank eines guten Netzcodes und einem guten Balancing egal – es funktioniert auf jeden Fall!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ausnahme der Magie erzkonservativ sind, sondern hinsichtlich der Technik. Die bef\u00fcrchteten Balancing-Probleme im Bezug auf zu erwartende Nachteile der Pad-benutzenden Xbox 360-Spieler wurden gut umschifft. Bei unseren Sessions waren weder auf PC-Seite noch auf der 360-Front sp\u00fcrbare Unterschiede festzustellen. Auch der Netzcode \u00fcberzeugt auf breiter Front: Wir konnten keinerlei Lags feststellen und auch die Sprach\u00fcbertragung funktionierte (zumindest \u00fcber 360) wunderbar.

Was die Qualit\u00e4t der Kulisse betrifft, zeigt sich Shadowrun auf beiden Systemen bieder. Sowohl auf 360 als auch auf Vista-PCs kommen die Leveltexturen nur selten \u00fcber das Pr\u00e4dikat “durchschnittlich” hinaus. Dass dazu die Animationen hin und wieder mit den bei Multiplayer-Spielen nicht un\u00fcblichen “Gleit”-Schritten oder gar Leitern hinaufschwebenden Figuren zu k\u00e4mpfen haben, hilft dem optischen Eindruck auch nicht weiter. Wenigstens der Einsatz von Havok-Physik hilft, die Gratwanderung zwischen “bieder durchschnittlich” und “ok” halbwegs positiv abzuschlie\u00dfen.

Doch PC-User sollten ein nicht zu untersch\u00e4tzendes Problem beachten: Neben Vista als Pflicht-Betriebssystem sollten f\u00fcr ein optimales Spielerlebnis mind. ein Dual-Core-Prozessor, 2 GB RAM und eine Grafikkarte mit 256 MB (je mehr, je besser) schlummern. Bei allem was drunter liegt -selbst wenn euer Rechner damit mind. das geforderte 4,0 im Vista-Leistungsindex erreicht- sieht das Ergebnis unbefriedigend aus.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHalo 2 l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen: Willkommen bei “Wie man einen User nicht \u00fcberzeugen kann, sich Vista f\u00fcr ein Spiel zu kaufen, Teil 2”. So lobenswert das Vorhaben von Microsoft auch ist, Spieler auf Games f\u00fcr Windows und Xbox 360 zusammen zu f\u00fchren\u00a0– mit so einfallsloser Durchschnittsware wird es schwer sein, Vista-Verk\u00e4ufe \u00fcber exklusive Spiele anzukurbeln. Abgesehen davon, dass die Lizenz nur an der Oberfl\u00e4che mit einem Zahnstocher angekratzt wird, hapert es auch an spielerischer Klasse. Das Konzept, das sich mehr als nur Hilfe suchend an Counterstrike anlehnt, ist zwar nicht totzukriegen und immer noch ein Unterhaltungsgarant. Dem gegen\u00fcber stehen aber eine nur kleine Auswahl an Karten und gr\u00f6\u00dftenteils spr\u00f6de Kulissen. \u00dcber allem in Shadowrun schwebt der Eindruck “Ein guter erster Schritt, aber…”. Und das ist in Zeiten von Battlefield 2142 auf dem PC sowie Battlefield Modern Combat oder auch Rainbow Six Vegas auf der 360 einfach zu wenig, um im Konzert der ganz Gro\u00dfen mitzuspielen. Unterm Strich bietet Shadowrun erzkonservative und v\u00f6llig belanglose Cross-Plattform-Action, bei der auch die interessanten Sonderf\u00e4higkeiten den Sturz in die Mittelm\u00e4\u00dfigkeit nicht mehr verhindern k\u00f6nnen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Nach Halo 2 der n\u00e4chste Action-Titel, der einem Vista als Spieleplattform kaum schmackhaft machen kann.<\/p><\/div><\/div>

360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Interessante Cross-Plattform-Ans\u00e4tze, aber technisch und spielerisch sehr konventionell…<\/p><\/div><\/div>

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