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{"id":3054296,"date":"2006-11-28T13:19:51","date_gmt":"2006-11-28T12:19:51","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/marvel_ultimate_alliance-3\/3054296"},"modified":"2024-07-18T11:22:25","modified_gmt":"2024-07-18T09:22:25","slug":"marvel_ultimate_alliance-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/marvel_ultimate_alliance-3\/3054296","title":{"rendered":"Marvel: Ultimate Alliance (Rollenspiel) – Marvel: Ultimate Alliance"},"content":{"rendered":"

MOE vs. MUA

<\/strong>Nein, hier geht es nicht um den Box-Weltmeisterschaftskampf eines unbedeutenden Verbandes. Wenn die Masters Of Evil angreifen, ist das Universum in Gefahr\u00a0– zumindest das Kult-Universum, in dem Marvel-Helden wie Spider-Man, Captain America sowie bekannte Fraktionen wie z.B. die X-Men zu Hause sind. Nur wenn alle (insgesamt mehr als 20) Helden zusammen arbeiten und die Ultimative Allianz ausrufen, k\u00f6nnen Dr. Doom und seine Schergen, die nahezu alle bekannten (und viele unbekanntere) B\u00f6sewichte umfassen, besiegt werden.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Insgesamt gibt es \u00fcber 20 Helden (davon einige exklusiv f\u00fcr jede Version), darunter auch die Filmstars Blade, Elektra und Ghost Rider…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>Marvel Legends III

Auch wenn man weit \u00fcber das X-Men-Universum hinaus geht, das bislang die Grundlage f\u00fcr die Marvel-Action-Rollenspiele bildete, h\u00e4lt man im Wesentlichen an den bekannten, beliebten und erfolgreichen Spielmechaniken fest: Nach wie vor seid ihr mit einem Vier-Mann- bzw. Frau- bzw. Mixed-Team unterwegs, um mit einfachen Kampf-Kommandos sowie dem Einsatz von Spezialf\u00e4higkeiten Hundertschaften von Gegnern sowie immer wieder auftauchende Bosse zu pl\u00e4tten. Dabei seid ihr allerdings nur in der Anfangsphase auf eine vorgegebene Zusammenstellung angewiesen, die in diesem Fall aus Spider-Man, Wolverine, Captain America und Thor besteht. An gut verteilten Knotenpunkten k\u00f6nnt ihr nicht nur das Spiel speichern, sondern auch die Teamzusammenstellung \u00e4ndern. Ihr wollt Thor nicht? Kein Problem: Dann ersetzt ihn doch durch z.B. Spider-Woman oder Iron Man. Ihr wollt mit den X-Men oder den Fantastischen Vier als Gruppe k\u00e4mpfen? Super. Dann bekommt ihr sogar einen kleinen Extra-Bonus. Wie \u00fcbrigens auch im Falle eines reinen Frauen-Teams, das fortan als “Femme Fatales” gegen das B\u00f6se in den Kampf zieht.

Ab dem Zeitpunkt eures Abstechers nach Atlantis k\u00f6nnt ihr sogar ein eigenes Team aus allen verf\u00fcgbaren Helden zusammenw\u00fcrfeln, dieses mit Namen und Logo versehen und ab sofort z.B. als “Heroes for Hire” auf Jagd nach Reputationspunkten gehen. Diese wiederum k\u00f6nnt ihr nutzen, um neue Slots sowie Bonus-F\u00e4higkeiten freizuschalten, um eure Heldentruppe so weit wie m\u00f6glich zu personalisieren.\u00a0

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Eing\u00e4ngige Action, durchdachter Rollenspieleinschlag, klasse Effekte: Marvel Ultimate Alliance kann sich sehen lassen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mein Held…

<\/strong>Apropos Personalisierung: Das Salz in der Suppe eines Action-Rollenspiels liegt nat\u00fcrlich auch in der M\u00f6glichkeit, die Figuren bei einem Aufstieg in eine neue Erfahrungsstufe nach eigenen W\u00fcnschen auszur\u00fcsten und weiterzubilden. Hier bietet MUA ein System, das Anf\u00e4ngern die Arbeit komplett abnehmen kann und dabei sogar recht intelligent und vielschichtig “auflevelt”. Wer ins Detail gehen m\u00f6chte, kann dies allerdings auch und sich in den zig Nah- und Fernangriffen sowie Unterst\u00fctzungsf\u00e4higkeiten f\u00fcr die Gruppe verlieren. Zumal es auch die M\u00f6glichkeit gibt, f\u00fcr jede Figur verschiedene Kost\u00fcme freizuspielen, die wiederum mit weiteren speziellen und ebenfalls aufr\u00fcstbaren Eigenschaften wie z.B. XP-Bonus oder erh\u00f6hte Verteidigung ausgestattet sind.
Auch an m\u00f6gliche Wechselspielchen innerhalb des Teams wurde gedacht: Wer sich entscheidet, nach einigen Missionen und ebenso vielen Stufenaufstiegen ein neues Mitglied ins Team zu berufen, muss keine Sorge haben, dass er (oder sie) sich im n\u00e4chsten Kampf nicht durchsetzen kann. Die Stufe wird automatisch an euer Team angepasst\u00a0– eine gute Idee, die Frust nahezu komplett eliminiert.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=8130)]<\/p>Ganz im Gegensatz zu den unter dem Strich nicht immer ausbalancierten Figuren: Ein Spider-Man oder Captain America wirken nicht nur anfangs, sondern vor allem auch in h\u00f6heren Stufen im Vergleich z.B. zu Elektra oder Blade viel zu stark. Und so l\u00f6blich es auch ist, dass abseits der logisch erscheinenden Helden-Riege auch unbekanntere Marvel-Stars auftreten, bleibt ein schaler Beigeschmack zur\u00fcck. Denn gerade Figuren wie die bereits erw\u00e4hnten Blade, Elektra oder auch Ghost Rider scheinen nur integriert worden zu sein, da es einen Film dazu gibt (bzw. geben wird). Andererseits sucht man den gr\u00fcnen Riesen Hulk vergeblich\u00a0– und das, obwohl ihr sogar relativ fr\u00fch seinem Alter Ego Bruce Banner begegnet.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zuckerbrot und Peitsche

<\/strong>Dass man sich trotz streitbarer Heldenauswahl gerne durch das gut 20 bis 25 Stunden lange Abenteuer pr\u00fcgelt, ist einigen kleinen Verbesserungen zuzuschreiben, die die Mechanik im Vergleich zur X-Men Legends-Serie erfahren hat: So f\u00e4llt z.B. das l\u00e4stige Verwalten von Heiltr\u00e4nken endlich weg. Stattdessen setzen manche besiegte Gegner sowie zerst\u00f6rbare Kisten\u00a0etc. kleine blaue und rote Kugeln frei, die von euch (und jedem anderen Helden) aufgenommen werden k\u00f6nnen und die jeweils Gesundheit als auch Heldenkraft (das Marvel-Gegenst\u00fcck zu Mana) auff\u00fcllen. Dabei ist positiv anzumerken, dass es keine Rolle spielt, ob z.B. eure Energie schon voll ist, wenn ihr die Orbs einsammelt. Dann n\u00e4mlich wird die Leiste des n\u00e4chsten Helden wieder aufgef\u00fcllt\u00a0– wobei es sich dabei nicht um den bed\u00fcrftigsten, sondern den r\u00e4umlich n\u00e4chsten Heroen handelt. Was vor allem in Multiplayer-Partien zu kleinen, nicht weiter den Spielspa\u00df beeinflussenden Problemchen f\u00fchren kann.

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Auf der Xbox gibt es den klassischen Comic-Shading-Look, den man bereits aus der X-Men Legends-Serie kennt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber selbst wenn man in Betracht zieht, dass das Kampfsystem minimal aufgewertet wurde, stellt sich langsam die Frage, ob es nicht einmal an der Zeit w\u00e4re, das gesamte Spielkonzept ein wenig aufzulockern, sich von den konservativen Mechanismen wegzubewegen und so die Ann\u00e4herung an “klassische” Rollenspiele im Stile von Bioware-Epen zu schaffen.
Eine M\u00f6glichkeit dazu w\u00e4ren z.B. offenere Level-Strukturen oder Multiple Choice-Entscheidungen, die sich auf den Spielverlauf auswirken. So aber folgt ihr einer zwar gut erz\u00e4hlten, aber durch ihre Linearit\u00e4t nur leidlich interessanten Geschichte, auf die ihr letztlich keinen Einfluss habt.

Und wenn wir schon dabei sind: Die R\u00e4tsel sind eigentlich nicht als solche zu bezeichnen, da ihr euer Gehirn nicht einmal ansatzweise strapazieren m\u00fcsst. Was n\u00fctzt es mir, wenn ich in einer Stelle Hinweise auf ein kommendes “Puzzle” bekomme und ich schlie\u00dflich am Ort des Geschehens zus\u00e4tzlich noch Markierungen auf dem Boden finde, wie die Statuen richtig platziert werden?

Im Gegensatz zu diesen Mankos gibt es hingegen teilweise richtig cool inszenierte Bossk\u00e4mpfe, die mit ihren Quicktime-Reactions wohltuend an Spiele wie God of War erinnern. Das bedeutet allerdings, dass s\u00e4mtliche \u00fcbrigen Angriffsversuche (und damit auch die Spezialf\u00e4higkeiten eurer Figuren) an Gewicht verlieren, da es in diesem Fall nur darum geht, den richtigen Moment abzupassen, um das Minigame einzuleiten. Doch als Abwechslung im Button-Mash-Alltag der Marvel-Helden sind diese Geschicklichkeits\u00fcbungen h\u00f6chst willkommen.

Gemeinsam sind wir stark?

<\/strong>Wie bei den Vorg\u00e4ngern habt ihr die M\u00f6glichkeit, mit bis zu vier Spielern sowohl on- als auch offline anzutreten. Neben dem kooperativen Spiel gibt es dieses Mal auch die M\u00f6glichkeit, im Arcade-Modus in den direkten Wettbewerb miteinander zu gehen. Hier kriegt nur derjenige Punkte, der den entscheidenden Schlag setzt.\u00a0 Doch egal ob mit- oder gegeneinander: Absolut empfehlenswert sind die Mehrspieler-Heldenauftritte nicht. Offline bleibt das bekannte Gef\u00fchl, sowohl in \u00dcbersicht als auch in Bewegungsfreiheit beschnitten zu sein, da man sich nicht weiter entfernen kann, als dass nicht immer noch alle vier Spieler auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Online hingegen gibt es vor allem auf den Microsoft-Konsolen immer wieder unerkl\u00e4rliche Lags, die an der Geduld nagen, da sich diese auch in K\u00e4mpfen zum Nachteil entwickeln k\u00f6nnen. Und als ob das nicht reichen w\u00fcrde, spielt das bereits angesprochene nicht optimierte Balancing der Helden untereinander vor allem im Mehrspieler-Modus eine gro\u00dfe Rolle. Jemand, der mit Captain America unterwegs ist, hat von vornherein gr\u00f6\u00dfere Chancen, als ein Spieler, der sich mit Ms. Marvel in den Kampf begibt. Zudem sollte man vornehmlich mit Freunden spielen, da sonst der Groll auf die wildfremden “Killstealer” unangenehm hoch wird…

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Die 360-Version bietet die aufw\u00e4ndigsten Effekte und das beste Figuren-Design aller Versionen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Plastik statt Cel

<\/strong>Technisch hat sich im neuen Superhelden-Abenteuer ebenfalls einiges verbessert. Diese Aussage trifft allerdings weniger auf die Sprachausgabe zu, die dieses Jahr nur in Englisch und ohne Untertitel aus den Lautsprechern schallt. W\u00e4hrend der sporadisch eingestreuten Story-Sequenzen und den normalen Unterhaltungen k\u00f6nnen die Stimmen nicht komplett \u00fcberzeugen, liefern aber eine solide Leistung ab. Die One-Liner, die in unregelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden ert\u00f6nen, h\u00e4ngen einem aber sp\u00e4testens nach einer Stunde aus den Ohren. Und damit wird die Atmosph\u00e4re, die von der gut gelungenen, mal dramatischen, mal sph\u00e4rischen und stets dynamischen\u00a0Musik-Kulisse aufgebaut, immer wieder ein St\u00fcck nach unten gezogen.

In Sachen Kulisse trennt sich dieses Jahr die Spreu vom Weizen: W\u00e4hrend die Xbox-Version an dem Comic-Shading der Quasi-Vorg\u00e4nger festh\u00e4lt, gehen PC und 360 in eine neue Richtung. Hier verzichtet man auf die schwarzen Umrandungen, sondern gibt den Helden ein realistischeres Aussehen, das sich mit seinem Plastikglanz allerdings eher an Spielzeug-Action-Figuren denn an “menschlichen” Vorbildern orientiert. Doch gerade dieser Look ist es, der die Spielwelt aufwertet. In diesem Zusammenhang ist es allerdings bedenklich, dass die Engine der PC-Version auf unseren Alienware-PCs in einer hohen Aufl\u00f6sung immer wieder Schluckauf bekam\u00a0– und das, obwohl nicht einmal die aufgewerteten Licht-, Partikel- und Bump-Mapping-Effekte der 360 Version integriert wurden, die den internen Grafikvergleich gnadenlos anf\u00fchrt.

Da k\u00f6nnen nat\u00fcrlich die abwechslungsreichen Abschnitte nicht zur\u00fcckstehen, die allerdings etwas zu sp\u00e4t Fahrt aufnehmen: Um sich z.B, an den Lichtspielereien der Unterwasser-Welt Atlantis zu erfreuen oder Asgard, die Heimatwelt Thors zu genie\u00dfen, muss man sich erst durch d\u00fcstere metallene Gebiete pr\u00fcgeln, die man aus den XML-Spielen zu Gen\u00fcge kennt.\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer inoffizielle Nachfolger der X-Men Legends-Serie hat es in sich: \u00dcber 20 Marvel-Helden, eine gut erz\u00e4hlte Geschichte, ein bew\u00e4hrtes und leicht aufgepepptes Kampfsystem sowie ein komplexes Aufstiegssystem sorgen f\u00fcr einen Heidenspa\u00df. Auch der Schritt weg von der Comic-Grafik der Vorg\u00e4nger hin zu einem realistischen Touch, der allerdings eher an Action-Figuren als an Helden aus Fleisch und Blut erinnert, hat den Marvel-Stars gut getan. Doch trotzdem will sich nicht ganz die Faszination einstellen, die uns letztes Jahr dazu gebracht hat, den zweiten Teil der X-Men Legends (wenngleich mangels Konkurrenz) zum Rollenspiel des Jahres zu k\u00fcren. Vielleicht liegt es daran, dass manche Helden unter dem Strich zu unbalanciert erscheinen. Vielleicht daran, dass die Entwickler bei den sporadisch eingestreuten R\u00e4tseln die L\u00f6sung quasi auf dem Pr\u00e4sentierteller liefern. Vielleicht ist auch die Sprachausgabe schuld, die die von der Musik m\u00fchsam aufgebaute Atmosph\u00e4re immer wieder zunichte macht. Es k\u00f6nnte auch daran liegen, dass trotz kleiner Verbesserungen hier und da sowie der gewaltigen Marvel-Power mit weit \u00fcber 150 bekannten Figuren in punkto Spielmechanik sehr konservativ vorgegangen wurde und das Konzept mittlerweile etwas abgenutzt erscheint. Doch kleinere Mankos hier, gr\u00f6\u00dfere Schwierigkeiten da: Wer auch nur ansatzweise etwas mit Marvel-Helden oder Hack&Slays im Allgemeinen anfangen kann, hat die Gewissheit, hier extrem gute Unterhaltung serviert zu bekommen – und das auf jedem System. \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Xbox<\/div>
Xbox<\/div><\/div>
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Spielerisch gut, da identisch zur 360-Version, grafisch nur zweite Wahl.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Feines Superhelden-RPG mit bew\u00e4hrter X-Men Legends-Spielmechanik!<\/p><\/div><\/div>

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