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{"id":3054229,"date":"2006-12-25T12:37:31","date_gmt":"2006-12-25T11:37:31","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/star_trek_tactical_assault\/3054229"},"modified":"2024-07-18T11:22:13","modified_gmt":"2024-07-18T09:22:13","slug":"star_trek_tactical_assault","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/star_trek_tactical_assault\/3054229","title":{"rendered":"Star Trek: Tactical Assault (Taktik & Strategie) – Star Trek: Tactical Assault"},"content":{"rendered":"

Trekkie-Alarm?<\/strong><\/p>

Falls ihr euch \u00fcber die Klatsche im Bezug auf “Enterprise” wundert: Ich laufe zwar nicht im cardassianischen Aufzug \u00fcber Conventions, bin aber nach wie vor Star Trek-Anh\u00e4nger. Selbst als solcher muss man sich aber eingestehen, dass die TV-Serien im Laufe der Jahre stetig abgebaut haben. Ganz anders sieht die Sache in Bezug auf ihre interaktiven Ableger aus: Auf der einen Seite stolpern Star Trek-Titel seit jeher durch s\u00e4mtliche Wertungskategorien, <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Unten links seht ihr, dass die vorderen\u00a0und hinteren Torpedos einsatzbereit sind. Die Phaser an den Seiten\u00a0m\u00fcssen erst nachladen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auf der anderen Seite gab es echte H\u00f6hepunkte. Das grausige Shattered Union verdr\u00e4nge ich z.B. gerne aus meinem Ged\u00e4chtnis\u00a0– in Bridge Commander war ich allerdings mit Leib und Seele kommandierender Offizier meines eigenen Raumschiffs.

Und genau das erwartet euch zumindest thematisch in Tactical Assault. Ihr \u00fcbernehmt die Kontrolle \u00fcber ein anfangs kleines Schiff und erlebt als frisch gebackener Captain Streitigkeiten zwischen Klingonen, Romulanern sowie den Menschen zu einer Zeit vor dem sechsten Kinofilm. Die Klingonen sind gerade dabei, in Verhandlungen mit der F\u00f6deration zu treten, um die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Rassen zu beenden. Dieser Frieden steht allerdings auf der Kippe, als ihr erlebt, wie getarnte Schiffe von Klingonen und Romulanern eure eigenen Leute angreifen. Was braut sich in den Weiten des Alls blo\u00df zusammen?<\/p>

Namenlose unendliche Weiten<\/strong><\/p>

Super: Die Atmosph\u00e4re der ersten ausgestrahlten Star Trek-\u00c4ra f\u00e4ngt Quicksilver fast ohne Einbu\u00dfen ein! Phaser zischen durchs Vakuum, Photonentorpedos jagen auf ihr Ziel zu, ein Bird of Prey enttarnt sich vor eurer Nase, Roter Alarm wird vom zweimaligem Kreischen der Sirenen begleitet und das LCARS-Men\u00fc piept beim Best\u00e4tigen\u00a0– alles im O-Ton der “Original Series”. Abstriche m\u00fcsst ihr lediglich auf dem DS machen, der ein weniger originalgetreues Universum zeichnet. Auf PSP sind den Entwicklern hingegen auch die Schiffe gelungen, denn Raumstationen, Fregatten, Zerst\u00f6rer oder Kreuzer sehen wie ihre realen Gegenst\u00fccke aus. Richtige Bezeichnungen wie Constitution oder Excelsior fehlen allerdings, ebenso bekannte Schiffe. Nicht einmal der Name Enterprise spielt eine Rolle. Die USS Excelsior selbst ist das einzige vertraute “Gesicht” im Flugpark. Die Charaktere trifft das gleiche Schicksal.<\/p>

So seid ihr ein unbekannter Captain und \u00fcbernehmt im Laufe eurer Karriere das Kommando \u00fcber immer gr\u00f6\u00dfere Raumschiffe. Im Gegensatz zu den beiden parallel entwickelten Star Trek-Titeln\u00a0Encounters <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10363′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0und\u00a0Legacy <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9165′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0bleibt ihr allerdings in der \u00c4ra der Originalserie. Nur Kapit\u00e4ne mit PS2-, PC- sowie Xbox 360-Lizenz erleben Geschichten aus Enterprise, der Next Generation, Deep Space Nine sowie Voyager. <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Zum Gl\u00fcck stehen die Schilde noch auf gr\u00fcn – Photonentorpedo im Anflug!2<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Damit eure Besatzungsmitglieder neue F\u00e4higkeiten erlernen, k\u00f6nnt ihr Erfahrungspunkte verteilen, denn zu Beginn beherrscht eure Mannschaft weder die schnelle Flucht noch verursacht sie viel Schaden im Kampf. Sp\u00e4ter kann euer Schiff mehr Schaden einstecken oder verbraucht weniger Hilfsenergie beim Aufladen der Schilde.

Eindimensionaler Weltraum<\/strong><\/p>

Ihr solltet dabei gut \u00fcberlegen, welche F\u00e4higkeiten ihr steigert, denn Tactical Assault fordert den ganzen Offizier. Kurz gesagt: Es ist hackeschwer! Schon die ersten Auftr\u00e4ge musste ich mehrfach beginnen, weil selbst zwei Gegner eine harte Nuss sind. Mit drei Gegnern in \u00e4hnlich starken Schiffen k\u00f6nnt ihr es kaum aufnehmen. Nur wenn euch ein weiteres Schiff der F\u00f6deration unterst\u00fctzt, habt ihr eine Chance. Ein Jammer, dass ihr den Verb\u00fcndeten keine Befehle erteilen d\u00fcrft. Um gezielt denselben Feind zu attackieren, k\u00f6nnt ihr deshalb nur sehen, welchen Feind eure Verst\u00e4rkung angreift und diesen als Ziel w\u00e4hlen. Das ist jedoch einfacher gesagt als getan, wenn euer Blickwinkel stets auf den gew\u00e4hlten Feind gerichtet ist. Ihr k\u00f6nnt euch zwar jederzeit und nur auf PSP mit dem Analognippel umsehen, m\u00fcsst dann aber den Finger vom Steuerkreuz nehmen\u00a0– was ich allerdings niemandem empfehlen m\u00f6chte.\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Die auf einer Ebene des nur scheinbar dreidimensionalen Weltraums ausgetragenen Auseinandersetzungen fordern n\u00e4mlich eure ganze Aufmerksamkeit – schon allein deshalb, weil ein einzelner Photonentorpedo eure Schilde durchbrechen k\u00f6nnte. Davor sch\u00fctzen euch zwar sechs rund ums Schiff verteilte St\u00fcck, doch ist nur einer davon im roten Bereich, gehen alle weiteren Treffer auf diese Stelle bis zur Au\u00dfenh\u00fclle durch und k\u00f6nnen Waffen oder Antrieb besch\u00e4digen. Somit seid ihr st\u00e4ndig damit besch\u00e4ftigt, euren Zerst\u00f6rer oder Kreuzer im Verh\u00e4ltnis zum Gegner auszurichten und entweder noch vorhandene Schilde zwischen ihn und eure Au\u00dfenh\u00fclle zu bringen oder so zu fliegen, dass ihr ihn an bereits aufgeweichten Schilden trefft. Wer mit seinem DS im Kapit\u00e4nssessel Platz nimmt, darf sein Schiff \u00fcbrigens wahlweise per Touchpad kommandieren, <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Hier sieht die Lage schon schlechter aus: W\u00e4hrend die Schilde des Gegners noch halten, zehrt der eigene Kreuzer bereits von der Hilfsenergie<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>was selbst im Gefecht erstaunlich problemlos von der Hand geht! Noch einmal zur\u00fcck zur Kameraf\u00fchrung: Was mich wurmt ist, dass ich wegen der automatischen Ausrichtung auch nicht unbedingt sehe, wenn meine Fregatte auf eine Raumstation oder einen Asteroiden zusteuert. Sobald das einmal passiert, verlieren die Schilde allerdings geh\u00f6rig an Integrit\u00e4t und ein harter Kampf wird zum Kobayashi Maru<\/a>.

“Engage!” statt “Energie!”<\/strong><\/p>

Weil eure Waffen nach einem Schuss Zeit zum Aufladen ben\u00f6tigen und weil die gro\u00dfen P\u00f6tte nur angenehm tr\u00e4ge die Richtung \u00e4ndern, wird Tactical Assault seinem Namen tats\u00e4chlich gerecht. Von einem flotten Ballerspiel ist es im Vergleich zu Encounters auf PS2 zum Gl\u00fcck weit entfernt. Ihr k\u00f6nnt zudem eure Hilfsenergie nutzen, um die Schilde wiederherzustellen oder besonders starke Sch\u00fcsse abzufeuern. Ich vermisse jedoch weitere M\u00f6glichkeiten \u00fcber die beschriebenen Gefechte hinaus. Mitunter k\u00f6nnt ihr zwar den Fortgang einer Mission beeinflussen, um z.B. weniger Gegner anzulocken, indem ihr w\u00e4hrend eines Dialogs die richtige Antwort gebt oder einer Warp-Signatur folgt statt zur n\u00e4chsten Raumstation zu fliegen. Was ihr macht, h\u00e4ngt aber davon ab, was die Entwickler im Kopf hatten: Warp-Ziele tauchen nur in den Momenten auf, f\u00fcr die sie vorgesehen sind. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr das Scannen von Systemen sowie Funkspr\u00fcche.<\/p>

Spielerisch macht es auch keinen Unterschied, welchen Alarm ihr wann ausl\u00f6st – immerhin reagieren einige eurer Verb\u00fcndeten aber mit unterschiedlichen Kommentare darauf, ob ihr schon mit geladenen Waffen in einen neuen Sektor fliegt oder erst bei Feindkontakt Roten Alarm ausl\u00f6st. Der Gelbe Alarm hat es hingegen nur der Vollst\u00e4ndigkeit halber ins Spiel geschafft. Und auch wenn eure Wahl meist keinen Einfluss auf den Ablauf hat: Es ist toll an, dass ich je nach Lust und Laune z.B. erst einmal das System scannen kann und von meiner Crew eine kurze Beschreibung erhalte, welche die Autoren der Serie kaum besser geschrieben h\u00e4tten. Das gilt auch f\u00fcr die Dialoge zwischen Freund und Feind. Einen dicken R\u00fcffel erh\u00e4lt Ubisoft daf\u00fcr, dass es weder Sprachausgabe noch eine deutsche \u00dcbersetzung gibt.<\/p>

Romulaner im WiFi-\u00c4ther<\/strong><\/p>

W\u00e4ren die Missionen doch nur nicht so geradlinig und w\u00fcrden sie nicht stets in kriegerischen Auseinandersetzungen enden\u00a0– Tactical Assault h\u00e4tte das <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auch als Klingone d\u00fcrft ihr in die Schlacht ziehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zeug zu einer gro\u00dfartigen Star Trek-Episode! Zumal die Komponisten Jason Graves und Rod Abernethy (beide Blazing Angels und Rayman Raving Rabbids) trotz fehlender Original-Musik einen packenden Soundtrack geschrieben haben, der an die Star Trek-Werke von Jerry Goldsmith erinnert. Besonders der Einsatz des Chors fl\u00f6\u00dft den unendlichen Weiten Leben ein. DS-Kommandanten m\u00fcssen auf den Titel leider verzichten.

Ihr d\u00fcrft die Geschichte \u00fcbrigens auch aus Sicht der Klingonen erleben, die\u00a0ihre Schilde zwar nicht aufladen, daf\u00fcr aber das Schiff\u00a0tarnen k\u00f6nnen.\u00a0Allerdings m\u00fcsst ihr erst die Kampagne der F\u00f6deration beenden. Schade, denn nach missgl\u00fcckten Missionen steigt der Frust, wenn ihr nichts anderes tun k\u00f6nnt, als euch so lange durch einen Auftrag zu bei\u00dfen, bis er dann doch gelingt. Wollt ihr schon eher f\u00fcr das kriegerische Volk fliegen, bleiben euch nur die einzelnen Gefechte oder das \u00fcber WiFi ausgetragene Duell mit einem Kumpel. In beiden Varianten stehen euch immerhin auch Schiffe der Romulaner, Gorn sowie Orioner zur Verf\u00fcgung\u00a0– sobald ihr sie in der Kampagne freigespielt habt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich bin hin und her gerissen: Auf der einen Seite verbreitet Tactical Assault fantastische Star Trek-Atmosph\u00e4re und zeigt – trotzt niedrigerem Wiedererkennungswert f\u00fcr DS-Kapit\u00e4ne – ein unspektakul\u00e4res aber sch\u00f6nes Universum. Auf der anderen Seite verlieren sich die tollen Ans\u00e4tze in den immer gleichen, teilweise frustrierend schwierigen Gefechten gegen ein, zwei oder drei Widersacher. Da ist z.B. die taktische Herausforderung in den K\u00e4mpfen, in denen ich nur wenig Handlungsspielraum habe. Da w\u00e4ren die originalgetreuen Dialoge, das Scannen, das Ausl\u00f6sen des Roten Alarms sowie das Warpen zum n\u00e4chsten Wegpunkt, die in ein allzu geradliniges Spiel gepresst werden. Da gibt es auch eine f\u00fcr Fans interessante Geschichte, die so knapp und trocken erz\u00e4hlt wird, dass sie f\u00fcr Neulinge nicht einmal schm\u00fcckendes Beiwerk ist. Da w\u00e4re nicht zuletzt eine Steuerung, die Fehler provoziert, obwohl sich die Raumschiffe unter meinem Kommando so sch\u00f6n schwerf\u00e4llig wie ihre Vorbilder anf\u00fchlen. Und da ist eine Lizenz, die ohne Originalsoundtrack oder bekannte Schiffsnamen sowie Charaktere auskommt. Unterm Strich steht somit ein Spiel, das sich mit viel gutem Willen an Anh\u00e4nger der Serie richtet, aber nicht mehr bietet als sehr happige Weltraumschlachten. Ich will mehr davon! Denn eine verzweigte Missionsstruktur, eine spannende Story sowie weitere Schiffe unter meinem Kommando k\u00f6nnten aus dem durchdachten Fundament eine gro\u00dfe Weltraumoper machen\u00a0– selbst ohne teure Lizenz. In Tactical Assault m\u00fcsst ihr euch leider mit einer kurzen Arie begn\u00fcgen.<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • originalgetreue Star Trek-Atmosph\u00e4re
    <\/li>
  • sorgf\u00e4ltig geschriebene Dialoge
    <\/li>
  • glaubw\u00fcrdige tr\u00e4ge Steuerung
    <\/li>
  • wenige, daf\u00fcr tolle Kompositionen
    <\/li>
  • kurze Ladezeiten
    <\/li>
  • sch\u00f6ne Schiffsmodelle
    <\/li>
  • f\u00fcnf V\u00f6lker in Mehrspieler-Duellen
    <\/li>
  • Entscheidungen k\u00f6nnen Missionen beeinflussen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • wenig Handlungs<\/li>
    • M\u00f6glichkeiten
      <\/li>
    • keine Befehle an verb\u00fcndete Schiffe
      <\/li>
    • keine Originalmusik
      <\/li>
    • keine bekannten Charaktere oder Schiffe
      <\/li>
    • nur zwei Parteien in Kampagne
      <\/li>
    • Klingonen<\/li>
    • Kampagne nicht sofort w\u00e4hlbar
      <\/li>
    • sehr hoher Schwierigkeitsgrad
      <\/li>
    • ungl\u00fcckliche Kameraf\u00fchrung
      <\/li>
    • kaum Abwechslung in Missionen
      <\/li>
    • Story nur f\u00fcr ST<\/li>
    • Kenner interessant
      <\/li>
    • komplett in Englisch
      <\/li>
    • anders als auf PS2, PC & 360 nur eine Periode (TOS)
      <\/li>
    • Entscheidungen beeinflussen nur selten das Geschehen<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Star Trek ist tot – es lebe Star Trek! Das hat sich Ubisoft wohl gedacht, als man das bekannte Science Fiction-Universum ausgrub. Denn wo sich Rick Berman und (bis “Voyager”) auch Michael Piller so sehr im Leerlauf der Ideenlosigkeit verfitzten, dass die “Enterprise” nach nur vier Staffeln schon am Ende ihrer Reise war, will Ubisoft der Serie neues Leben einhauchen. Sch\u00f6n, dass sie mit Tactical Assault den Defibrillator auch auf PSP und DS einsetzen. Wird die Mission ein Erfolg oder ist taktischer R\u00fcckzug angesagt?<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3202279,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Star Trek: Tactical Assault - Test, Taktik & Strategie, Sony PSP, Nintendo DS","_yoast_wpseo_metadesc":"Star Trek ist tot\u00a0- es lebe Star Trek! Das hat sich Ubisoft wohl gedacht, als man das bekannte Science Fiction-Universum ausgrub. 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Das hat sich Ubisoft wohl gedacht, als man das bekannte Science Fiction-Universum ausgrub. Denn wo sich Rick Berman und (bis "Voyager") auch Michael Piller so sehr im Leerlauf der Ideenlosigkeit verfitzten, dass die "Enterprise" nach nur vier Staffeln schon am Ende ihrer Reise war, will Ubisoft der Serie neues Leben einhauchen. Sch\u00f6n, dass sie mit Tactical Assault den Defibrillator auch auf PSP und DS einsetzen. 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