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{"id":3054178,"date":"2006-04-25T15:58:12","date_gmt":"2006-04-25T13:58:12","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rogue_trooper\/3054178"},"modified":"2024-07-18T11:22:06","modified_gmt":"2024-07-18T09:22:06","slug":"rogue_trooper","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rogue_trooper\/3054178","title":{"rendered":"Rogue Trooper (Action-Adventure) – Rogue Trooper"},"content":{"rendered":"

Blauer Teufel

<\/strong>Der blaue GI (Genetischer Infanterist, ein klonbarer Soldat) Rogue hat es nicht leicht. Dabei f\u00e4llt weniger ins Gewicht, dass er bei fl\u00fcchtigem Hinsehen als ein Schlumpf auf Steroiden durchgehen k\u00f6nnte.
Wie w\u00fcrdet ihr reagieren, wenn ihr auf einem Gott verlassenen Planeten namens Nu Earth als Elite-Soldat der Southern im Kampf gegen die barbarischen Norts mit ansehen m\u00fcsstet, wie eure Kameraden einer nach dem anderen niedergem\u00e4ht werden? Was w\u00fcrdet ihr f\u00fchlen, wenn die einzige \u00dcberlebenschance f\u00fcr eure Freunde darin besteht, dass ihr ihnen einen Kontrollchip aus dem Nacken schneidet, auf dem alle f\u00fcr die n\u00e4chste Klonversion wichtigen Daten gespeichert sind?
Wut und Rache?

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Kein Blick zur\u00fcck! Wo die Ein-Mann-Armee Rogue durchfegt, w\u00e4chst kein Gras mehr. Aber die Comic-Umsetzung hat mehr zu bieten als tumbe Action.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure><\/strong><\/p>Die Ein-Mann-Armee

Dann viel Spa\u00df mit Rogue Trooper! Denn so abgedroschen einer der \u00e4ltesten Beweggr\u00fcnde f\u00fcr moderne Action auch ist, so gut funktioniert er hier. W\u00e4hrend des umfangreichen Tutorials lernt ihr erst nach und nach die Kollegen Gunnar, Bagman und Helm kennen \u2013 nur um sie kurz darauf das Zeitliche segnen zu sehen. Just in dem Moment, als man sich an sie und ihre teils ernste, teils flapsige Art gew\u00f6hnt hat.
W\u00e4hrend des Rest des Spieles m\u00fcsst ihr aber auf eure Freunde nicht verzichten. Der Clou: Wie im Comic finden ihre Biochips Platz in Rogues Waffe (Gunnar), Rucksack (Bagman) und Kopfschutz (Helm), wo sie fortan nicht nur darauf warten, wiederbelebt zu werden, sondern mit tatkr\u00e4ftiger Unterst\u00fctzung und zynischen Kommentaren daf\u00fcr sorgen, dass das Spiel zur hierzulande weitestgehend unbekannten Grafiknovelle etwas ganz Besonderes wird.

[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=7649)]<\/p>Denn wo sonst findet man ein sprechendes Gewehr, das nach einem guten Schuss laut jubelnd Anfeuerung spendet oder einen Rucksack, der immer wieder im Zwiegespr\u00e4ch mit einem Helm steckt?\u00a0
Vor allem in den ersten Stunden sorgen Rogue und seine Freunde mit ihren Kommentaren immer wieder f\u00fcr am\u00fcsante Unterhaltung, die als cooler Kontrapunkt zu der explosiven Action und der d\u00fcsteren, mit Rache versetzten Grundstimmung auf sich aufmerksam macht.\u00a0\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Gunnar eignet sich auch solo sehr gut zur Dezimierung der Feinde – perfekt, um Fallen zu stellen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nach einer gewissen Zeit nimmt die Faszination hinsichtlich der anfangs clever eingestreuten Comedy-Elemente allerdings deutlich ab. Zuzuschreiben ist dies aber nicht nur den sich recht schnell wiederholenden Textfetzen von Gunnar oder Bagman.
Vor allem bei den Zwiegespr\u00e4chen, die man schon fast als “Party-Interaktion” bezeichnen k\u00f6nnte, haben die Entwickler einige Chancen ungenutzt verstreichen lassen, um im sp\u00e4teren Spielverlauf f\u00fcr Witz zu sorgen.
Denn so witzig die Animosit\u00e4ten zwischen den einzelnen Biochips auch sind, so geskriptet sind sie auch. Sprich: Ihr bekommt nur dann Unterhaltungen pr\u00e4sentiert, wenn die Entwickler es vorgesehen haben. Spontane Streitereien oder gar Austausch von Weisheiten sind nicht vorhanden.

Recycelte Action

<\/strong>Nat\u00fcrlich stellt sich mit dem Wunsch nach konsequenterer Nutzung des immer wieder durchscheinenden Comic-Potenzials auch die Frage, ob man tats\u00e4chlich so viel Witz brauchen kann oder ob das nicht vom Spiel an sich ablenken w\u00fcrde. Nat\u00fcrlich liegt diese Einsch\u00e4tzung im Ermessen jedes Einzelnen. Mir wurde das Element “Witz” einfach auf Dauer zu inkonsequent angegangen.

Ganz im Gegensatz zur Action, die sich als durchweg durchdacht pr\u00e4sentiert. Zugegeben: Auf den ersten Blick k\u00f6nnte man auf die Idee kommen, dass Rebellion mit Rogue Trooper ein seit Jahren bew\u00e4hrtes Prinzip abgreift und nahezu perfekt bedient. Ihr bekommt stringente Action, in der ihr mit Einsatz sanktionierter Waffengewalt alle Gegner niederm\u00e4ht, die sich euch in den Weg stellen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn auch wenn Rebellion in keiner Form an den Grundfesten der Third-Person-Action-Bibel r\u00fcttelt und mit Sniper-Einlagen, station\u00e4ren Gesch\u00fctzen, einem breiten Spektrum an Schie\u00dfpr\u00fcgeln und diversen Granaten und Minen sowie den obligatorischen Nahkampf-Attacken nichts bietet, was man nicht auch irgend wo anders finden kann, offeriert der blaue Comic-Rambo unter dem Strich doch alles etwas anders als die Konkurrenz: Rebellion hat es geschafft, dem Spieler mehr Freiheit zu bieten als man es von herk\u00f6mmlichen Genre-Kollegen gewohnt ist.

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Rogue Trooper bietet von Anfang bis Ende schmackhafte Action-Kost in passendem Ambiente!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ihr wollt wild ballernd durch die gro\u00dfr\u00e4umigen Abschnitte pilgern? Kein Problem: da Gunnar mit unterschiedlichen Munitionstypen gef\u00fcttert werden und Bagman im Laufe der Zeit mit frischen Blaupausen f\u00fcr neue Waffensysteme ausgestattet werden kann, ist der Projektil-Teller voll genug, um auf Dauer satt zu machen.\u00a0

Aber interessant wird das All-You-Can-Eat-Buffet, das Rebellion hier auftischt, erst mit den weiteren Zutaten. Denn ihr habt auch die M\u00f6glichkeit, euch an Gegner heranzuschleichen und sie mit einem eleganten Angriff aus dem Hinterhalt aus dem Weg zu r\u00e4umen. Oder aber ihr lockt sie mit verschiedenen Hilfsmitteln wie einem klug eingesetztem Pfiff oder einem zeitbegrenzten Hologramm in eine mit Minen, einem stationierten Gunnar (!) oder St\u00f6rgranaten versehene Falle.

In punkto Gegenst\u00e4nde wie Munition und Gesundheitspacks schlie\u00dflich geht Rebellion ganz neue Wege und haucht der \u00fcberstrapazierten Phrase “Spiel-das-Spiel-deinem-Stil-entsprechend” tats\u00e4chlich neues Leben ein.
Denn anstatt euch von Medipack zu Medipack oder von Munitionsstation zu Munitionsstation durch die Abschnitte zu schleusen, habt ihr die Produktion selber in der Hand \u2013 genauer gesagt erledigt Bagman alles Notwendige.
Aus “Schrott”, der zum einen auf den Schlachtfeldern herum liegt, zum anderen aber auch aus jedem erledigten Gegner sowie den gefallenen Kameraden wieder gewonnen werden kann, baut euch euer labernder Rucksack alles, was ihr braucht, um auf dem Feld der Ehre zu \u00fcberleben: Munition, Granaten, Minen, Erste-Hilfe-K\u00e4sten usw.
Eine klasse Idee, die f\u00fcr gro\u00dfe Abwechslung und enorme Freiheit sorgt, sich aber unter der Vergr\u00f6\u00dferungslupe doch wieder als nur leichte Abweichung vom Einerlei herausstellt. Denn nur all zu selten werdet ihr wirklich aufgefordert, eine strategische Entscheidung zu treffen, ob ihr den Schrott nun f\u00fcr Munition oder ein Gesundheitspack opfert. Ihr habt immer gen\u00fcgend Reserven, um im Ernstfall ausreichend versorgt zu sein.

Technisch mit H\u00f6hen und Tiefen

<\/strong>Wie es sich f\u00fcr einen Titel aus dem Hause Rebellion geh\u00f6rt, liefern die Briten einen technisch sauberen Job ab. Unabh\u00e4ngig vom System bekommt ihr ruckelfreie Umgebungen pr\u00e4sentiert, die von haufenweise Gegnern bev\u00f6lkert werden und die mit ihren st\u00e4ndigen Explosionen, Staubfont\u00e4nen und Maschinengewehrsalven ein Mittendrin-Gef\u00fchl hervorrufen, das in dieser Form nur noch von EAs Medal of Honor-Serie \u00fcbertroffen wird. Auch die Akustik mit guter deutscher Sprachausgabe, mal dramatischer, mal dezent im Hintergrund gehaltener Musikuntermalung sowie den knalligen Soundeffekten unterst\u00fctzt den Eindruck, dass die MoH-Serie einen Abstecher in eine d\u00fcstere Zukunft gemacht hat.

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Bumm! Dank (leider nicht immer so gut) funktionierender Physik macht der Nort hier den Abflug!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und da die Abenteuer von Rogue auf einem Comic basieren, verzeiht man auch den einen oder anderen Abstrich, den man im Detail am Boden und bei Wasser hinnehmen muss. Wobei diese Abstriche auf der PS2 am schwersten ins Gewicht fallen, w\u00e4hrend Xbox und PC nahezu gleichauf sind, der PC aber bedingt durch die bessere Aufl\u00f6sung letztlich klar vorne liegt \u2013 und dabei nicht einmal horrende Anforderungen an das System stellt.

Doch was der PC in Sachen Optik gut macht, verliert er wieder, wenn es um die Steuerung geht. Vor allem die “klassische” Maus-\/Tastatur-Kombo ist in hektischen Situation nicht optimal und dem Pad hoffnungslos unterlegen. Dementsprechend unproblematisch ist die gut reagierende Steuerung auf den Konsolen.
Gleichauf wiederum liegen die Systeme, wenn es um die Animationen geht, die sich durch die Bank als grundsolide pr\u00e4sentieren – das Schmuckst\u00fcck ist nat\u00fcrlich Rogue samt Biochips. Immer wieder entdeckt man kleine, aber feine Details, die den Comic zu \u00fcberzeugendem Leben erwecken. So z.B. der mechanische Arm des Rucksacks, der Schrott sammelt oder Rogue eine Spritze in den Arm jagt. Deutlich schw\u00e4cher, aber immer noch nett anzuschauen, sind die Bewegungen der Gegner, die allerdings auf Dauer Verschlei\u00dferscheinungen zeigen. Bei der grunds\u00e4tzlichen guten Physik und den sich daraus ergebenden und von verschiedenen Trefferzonen unterst\u00fctzten Ablebeanimationen schleichen sich aber immer wieder unsch\u00f6ne Fehler ein. Mal schwebt ein Nort steif wie ein Brett auf einem Abhang, ein anderes Mal clippt er durch die Hauswand durch, weil die Kollisionsabfrage sich entschlie\u00dft, einen Abgang zu machen.
St\u00f6rt dies alles den Spielspa\u00df? Nur selten, doch wird man dann f\u00fcr kurze Momente aus der an sich \u00fcberzeugend aufgebauten Welt heraus gerissen.

Vernachl\u00e4ssigbar sind die eher untergeordneten Standard-Mehrspieler-Modi f\u00fcr maximal vier Spieler, die sich nicht nachhaltig als Kaufgrund pr\u00e4sentieren k\u00f6nnen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Rogue Trooper ist einer der Titel, bei denen man nach den ersten Stunden unbedingt einen Award z\u00fccken m\u00f6chte, die Faszination aber mit zunehmender Spielzeit st\u00e4ndig zur\u00fcckgeht. Dass die Motivation trotzdem erhalten bleibt, um mit dem blauen Comic-Rambo den Rachefeldzug zu beenden, liegt am cleveren Spieldesign, das es tats\u00e4chlich schafft, etwas frischen Wind ins Genre zu bringen. Mit den frei erstellbaren Gegenst\u00e4nden und den gut eingesetzten Spezialf\u00e4higkeiten hat man als Spieler die Wahl, ob man wild ballernd zum Ausgang der gro\u00dfen Abschnitte preschen will oder sich eher auf Ablenkungstaktiken und Schleichereien festlegt. So bekommt die im Kern altbackene und technisch eher durchschnittliche Action einen erfrischenden Touch, der ausreicht, um Rogue Trooper deutlich \u00fcber das graue Einerlei hinweg zu heben. Sicher: in technischer Hinsicht w\u00e4re ebenso mehr drin gewesen wie im Hinblick auf den auf Dauer etwas gezwungen wirkenden Humor, dessen Potenzial bei weitem nicht ausgesch\u00f6pft wird. Doch auch wenn Rogue und seine Biochip-Kameraden letztlich knapp am Gold-Award scheitern, sind sie ein Garant f\u00fcr weit mehr als ein Dutzend Stunden feine Action. Und das ist mehr, als viele andere Spiele von sich behaupten k\u00f6nnen.

<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu J\u00f6rg<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/44.html”><\/A><\/SPAN>\u00a0Nach den ersten drei Stunden h\u00e4tte ich genau so wie Mathias den Gold-Award mit Anlauf und Hurra ins Redaktionssystem gekickt – zumal ich die Comics von 2000 AD liebe. Der Rogue Trooper hat mich mit seinen vielen Facetten zun\u00e4chst klasse unterhalten, denn er spielt auf der ganzen Klaviatur der Action ein explosives Solo zwischen Run&Gun und Stealth&Kill. Zwar ist die Freiheit im Endeffekt immer nur situationsbezogen, aber die Illusion offener M\u00f6glichkeiten h\u00e4lt lange an. Leider hat man die herrliche Party-Interaktion mit Waffe, Helm und Rucksack nicht konsequent genug verfolgt. Was am Anfang noch witzig, kreativ und abgedreht ist, verl\u00e4uft sich sp\u00e4ter in streng reglementierten Kommentaren, die etwas an Coolness verlieren. Die wunderbare Leichtigkeit der Sidekicks wird irgendwann von der schweren Rachegeschichte erdr\u00fcckt. Die ist zwar auch unterhaltsam, aber ich habe markantere Antagonisten vermisst, die sich mir z.B. in einem Bosskampf in den Weg stellen. Trotzdem: Unterm Strich ein richtig gutes,\u00a0h\u00f6chst abwechslungsreiches\u00a0Abenteuer, das jeden Cent wert ist!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Empfehlenswerte Action, die im Detail leider nicht immer konsequent durchdacht wurde.<\/p><\/div><\/div>

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