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{"id":3054131,"date":"2006-11-22T17:05:10","date_gmt":"2006-11-22T16:05:10","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/call_of_duty_3-2\/3054131"},"modified":"2024-07-18T11:21:03","modified_gmt":"2024-07-18T09:21:03","slug":"call_of_duty_3-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/call_of_duty_3-2\/3054131","title":{"rendered":"Call of Duty 3 (Shooter) – Call of Duty 3"},"content":{"rendered":"

Hier war ich ja noch nie!<\/strong><\/p>

Frankreich 1944: Der Himmel brennt, die Stra\u00dfen sind d\u00fcster, von Nord bis S\u00fcd wird erbittert gek\u00e4mpft – die Nazis haben Paris erobert! Zur Abwechslung k\u00f6nnt ihr mal die Gummistiefel zuhause lassen, denn Omaha Beach wird nicht besucht: Stattdessen durchstreift ihr die zertr\u00fcmmerten Stra\u00dfen von St. L\u00f4, ballert euch durch die saftigen Landschaften um Toucy oder \u00fcberquert den Fluss Mayenne. Wie gewohnt seid ihr dabei nicht auf einen Soldaten bzw. eine Fraktion beschr\u00e4nkt, sondern nutzt derer gleich vier: Amerikaner, Briten, Kanadier u <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Schlachtfelder sind mal wieder brillant inszeniert – und Call of Duty 3 versetzt euch in ein einigerma\u00dfen frisches Szenario!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nd Polen schicken euch an die Front, die Russen bleiben dieses Mal zuhause. Genauso wie PC-Soldaten, denn Entwickler Treyarch, der vorher u.a. das gute CoD 2: Big Red One <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8304′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> produzierte, hat ein Faible f\u00fcr Konsolen\u00a0– und da Original-Entwickler Infinity Ward gerade anderweitig besch\u00e4ftigt ist und CoD 3 im Grunde wie ein Add-On zu CoD 2 aussieht, erscheint es ausschlie\u00dflich f\u00fcr Konsolen.

Huch, habe ich da gerade \u00bbAdd-On\u00ab gesagt? Ja, der erste Eindruck zeigt tats\u00e4chlich sehr vertraute Bilder: Die Grafik wirkt \u00e4hnlich, spielerisch gibt’s ohnehin kaum Unterschiede. Die pomp\u00f6s inszenierten Schlachtfelder sind nach wie vor zum gr\u00f6\u00dften Teil v\u00f6llig linear, kniehohe Mauern oder zerbrechlich wirkende Z\u00e4une bleiben un\u00fcberwindbare Hindernisse\u00a0– wo einen das Spiel nicht haben will, kommt man auch nicht hin. Nur gelegentlich habt ihr die Wahl zwischen zwei Wegen (sprich: zwei Einsatzzielen), die aber immer am selben Endpunkt m\u00fcnden. Das Gesundheitssystem wurde aus\u00a0CoD 2\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8314′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0importiert; Heilp\u00e4ckchen gibt es also auch hier nicht\u00a0– stattdessen m\u00fcsst ihr nach schwerem Beschuss, w\u00e4hrend sich der Bildschirm rot f\u00e4rbt, einfach eine Zeit lang ein ruhiges Fleckchen aufsuchen und die Selbstheilungskr\u00e4fte eures virtuellen K\u00f6rpers wirken lassen\u00a0– eine kurze Genesung sp\u00e4ter seid ihr wieder voll einsatzbereit. Auch die vielen hervorragend geskripteten Szenen d\u00fcrften dem Kenner vertraut vorkommen, f\u00fcllen sie doch die Szenarien mit makabrem Leben. Gleichzeitig f\u00fchren sp\u00e4testens sie einem \u00fcberdeutlich vor Augen, dass man wie auf Schienen durch die Levels geleitet wird: Selbst T\u00fcren oder Tore zu \u00f6ffnen ist beispielsweise nicht drin, das muss immer ein Kamerad \u00fcbernehmen. Oder ihr sitzt mal auf dem soliden R\u00fccken eines Panzers und gebt dem Sch\u00fctzen Feueranweisungen zum Ausradieren gegnerischer MG-Nester. Das Ergebnis: Wenn der <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ihr d\u00fcrft diverse Fahrzeuge nutzen – hier im Bild der schwer bewaffnete Jeep \u00bbVera\u00ab.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Panzer feuert, bleibt kein Stein auf dem anderen, der Bildschirm wackelt, das Haus br\u00f6selt, dicke Rauchwolken umwabern die Stelle, an der zuvor noch ein grimmig blickender MG-Sch\u00fctze hockte – auf der anderen Seite habt ihr aber klar definierte Ziele, etwas anderes k\u00f6nnt ihr nicht beschie\u00dfen. Immerhin ist der Tank nicht eure einzige Mitfahrgelegenheit: Ab und an springt ihr selbst hinter das Steuer eines flotten Jeeps, rudert bed\u00e4chtig \u00fcber einen Fluss oder steuert pers\u00f6nlich einen quietschenden, rumpelnden, Feuer speienden Panzer. Neu sind interaktive Spielereien: Sprengs\u00e4tze werden nicht einfach platziert, sondern m\u00fcssen mit einer Kombination aus Kn\u00f6pfchendr\u00fccken und Analogstick-Rundern manuell an das zu sprengende Objekt gepappt. Und werdet ihr von einem Gegner geskriptet \u00fcberrascht, entwickelt sich ein launiges Gerangel um die Waffe, in dem ihr schnell abwechselnd die Schultertasten dr\u00fccken und anschlie\u00dfend eurem Feind noch ordentlich eins mit dem Kolben verpassen m\u00fcsst.

Nichts als Details<\/strong><\/p>

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<\/p>

Die \u00c4nderungen der PS3-Fassung im Vergleich zur 360-Version:<\/strong><\/p>

– Der Sixaxis-Controller\u00a0kann beim\u00a0Gerangel um\u00a0eine Waffe gesch\u00fcttelt werden, au\u00dferdem lassen sich damit u.a. Nahkampfattacken ausl\u00f6sen und die Fahrzeuge steuern – wer das nicht will, kann all das mit klassischer Steuerung kontrollieren.<\/p>

– Die Grafik unterst\u00fctzt kein Anti-Aliasing, was viele Texturen flimmern l\u00e4sst. Au\u00dferdem gibt es mehr Ruckler.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Auch technisch folgt CoD 3 seinem Vorg\u00e4nger scheinbar auf dem Fu\u00dfe, tats\u00e4chlich sogar so sehr, dass ich einfach mal ein Zitat aus unserem CoD 2-Test<\/a> bem\u00fche: \u00bbCoD 2 bietet WW2-Schlachtfelder, wie es sie noch nie zu sehen gab. Dicke Explosionen verursachen gigantische, richtig dicht und dick wirkende Rauchwolken, aus denen unheimlich die\u00a0

<\/p>Gegner herausquellen. Ein Schneesturm bedeutet hier nicht einfach einen Batzen Flocken, die es sich auf dem Bildschirm gem\u00fctlich machen, sondern eine wei\u00df vorbeirauschende Front, bei der man

<\/p>unweigerlich die Augen zusammenkneift. Die beeindruckend zerfallene Levelarchitektur bringt eine Ruinenf\u00fclle auf den Bildschirm, bei denen man schon das Seufzen der Tr\u00fcmmerfrauen h\u00f6ren kann.\u00ab<\/em> – das gilt auch im Jahre 2006! Allerdings gibt es einige wichtige Neuerungen wie z.B. die Geschwindigkeit: Call of Duty 3 l\u00e4uft auch in wunderbarem HD fast immer fl\u00fcssig, nur im v\u00f6lligen Effekt-Overkill h\u00fcpft die Framerate etwas nach unten\u00a0– wird

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ihr werdet immer von KI-Kameraden begleitet – die keine besonderen Leuchten sind.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>allerdings nie unspielbar!\u00a0 Neben der allgemein deutlich erh\u00f6hten Detaildichte (die Graslandschaften! die B\u00e4ume! die Gesichter eurer Kameraden! die plastischen Waffen!) haben vor allem die ohnehin schon brillanten Effekte des Vorg\u00e4ngers nochmal einen Schub erhalten. Ein Beispiel daf\u00fcr ist die coole Unsch\u00e4rfe, die es zu sehen gibt, wenn ihr \u00fcber Kimme und Korn zielt: Jede Bewegung ver\u00e4ndert den Fokus des virtuellen Auges, die Fixierung des neuen Ziels dauert einen kurzen Augenblick\u00a0– wie auch beim echten Auge! Netterweise ist auch die Umgebung etwas interaktiver: Zwar beschr\u00e4nken sich eure Handlungsm\u00f6glichkeiten auf zerst\u00f6rbare F\u00e4sser oder Fenster, aber man ist ja f\u00fcr jede Kleinigkeit dankbar.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Nat\u00fcrlich breitet sich da, wo die Sonne besonders hell strahlt, auch gerne mal der h\u00e4ssliche Nebel des Krieges aus: In diesem Fall w\u00fcrde er z.B. in der Form von ausgesprochen unansehnlichem Feuer erscheinen, das so ganz und gar nicht zu den pr\u00e4chtigen Explosionen passen will\u00a0– m\u00fcssen wir im Jahre 2006 nach Pac-Man wirklich <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Beim Zielen \u00fcber Kimme und Korn kommen die coolen neuen Unsch\u00e4rfeeffekte besonders gut zur Geltung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>noch mit ruckartig animieren Flammen leben? Genauso die h\u00e4ufigen Clipping-Fehler, die auf einer Next-Gen-Konsole nicht sein sollten: Da schweben abgeschossene Helme frei in der Luft, oder halbe Soldaten lugen durch eine solide wirkende Wand. Die an sich sehr sch\u00f6nen und fantastisch animierten Zwischensequenzen sind nicht abbrechbar, was beim ersten Mal kein Problem ist\u00a0– l\u00e4dt man aber den Spielstand eines neuen Levels, bekommt man sie wieder zu sehen. Und das wie eine zappelnde Plastikfolie aussehende Wasser ist nur auf der 360 ein Problem\u00a0– auf Xbox und PS2 gibt es kaum Wasseroberfl\u00e4chen! Generell m\u00fcssen Current Gen-Frontler nat\u00fcrlich damit leben, dass der grafische Eindruck vier G\u00e4nge hinter der 360 her zuckelt. Nichtsdestotrotz holt Treyarch auch aus den \u00e4lteren Konsolen verdammt viel heraus: Das Spiel (das dieses mal vom Aufbau her identisch ist, im Gegensatz zu den ungleichen Zwillingen CoD 2 und CoD 2: Big Red One) l\u00e4uft zumindest auf der Xbox fl\u00fcssig, die Effekte sind bemerkenswert. Es mangelt halt an Details wie den Falten auf den Klamotten, den Poren auf der Haut, dem verwaschenen \u00dcbergang zwischen Figuren und Wasser\u00a0– und lassen sich Texturen sowie Schattierungen nicht mal ansatzweise vergleichen, dar\u00fcber hinaus gesellt sich auf der PS2 sehr oft ein Ruckeln zum Spiel.\u00a0Allen Versionen gleich ist die m\u00e4\u00dfige KI von Freund und Feind: Die eigenen Kameraden, von denen nicht nur verdammt viele die Schlachtfelder bev\u00f6lkern, sondern auch immer einige an eurer Seite rennen, sind nur Beiwerk, da furchtbare Sch\u00fctzen: Sie dienen im Grunde nur zur Ablenkung bzw. als Besch\u00e4ftigungstherapie des Gegners, denn treffen tun sie kaum mal\u00a0– stattdessen kommt es immer wieder vor, dass sich zwei KI-Krieger gegen\u00fcberstehen (evtl. durch einen LKW oder eine Mauer getrennt) und minutenlang

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Figuren sind eindrucksvoll designt und exzellent animiert – besonders die Gesichter sprechen mal wieder B\u00e4nde!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ein Magazin nach dem anderen aufeinander entleeren, ohne dass etwas passiert\u00a0– Erinnerungen an den Weird Al-Film \u00bbUHF\u00ab<\/a> werden wach. Dar\u00fcber hinaus steht das virtuelle Kanonenfutter dem Spieler auch gerne und oft im Weg\u00a0– teilweise sogar so hartn\u00e4ckig, dass man Extra-Umwege laufen muss, um sie zu bewegen.

Undeutsche Deutsche<\/strong><\/p>

\u00c4ndert sich das Call of Duty-Spielprinzip, nur weil ihr in Frankreich statt in Russland herumturnt? Nein, nat\u00fcrlich nicht: 14 Missionen lang verteidigt ihr unter Beschuss stehende Pl\u00e4tze, zerst\u00f6rt Nebelwerfer oder Panzergesch\u00fctze, nehmt strategisch wichtige Orte ein oder unterst\u00fctzt die lokale Resistance. Freies Speichern ist nicht erlaubt, stattdessen \u00fcbernimmt eine Automatik die Sicherung des Spielstandes. Leider liegen diese Checkpunkte teilweise sehr weit auseinander, auf der anderen Seite wird der Spieler so zu umsichtigem Vorgehen statt Rambo-Taktik gezwungen. Begleitet werdet ihr von einigen der brillantesten Soundeffekte, die es derzeit gibt: Wer Call of Duty 3 ohne Surround-System zockt, verpasst glatt die H\u00e4lfte des Spiels! Die wahnwitzigen Explosionen, die ratternden MGs, die knirschenden Panzerketten, die r\u00f6hrenden Flugzeuge, die schreienden K\u00e4mpfer\u00a0– v\u00f6llig irre! Die Musik von Joel Goldsmith gibt sich alle M\u00fche, gegen dieses Klang-Inferno anzudr\u00f6hnen, geht aber leider v\u00f6llig unter; im Grunde h\u00e4tte man sie sich im Spiel ganz sparen und lieber als Soundtrack-CD beilegen k\u00f6nnen. Bleibt auf akustischer Seite nur noch die Sprachausgabe\u00a0– und die ist ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite kommen einige Akzente super r\u00fcber, speziell <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auf der Xbox 360 d\u00fcrft ihr u.a. im Splitscreenmodus gegeneinander antreten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die Franzosen sind hervorragend getroffen. Auf der anderen Seite klingen gerade einige der Deutschen sehr undeutsch. Auch die eigenen Kameraden sind so eine Sache: Zwar sprechen sie gut, aber atmosph\u00e4risch wirkt es fragw\u00fcrdig, wenn sich Jungsoldaten ruhig und gelassen um eine gestelzte Aussprache bem\u00fchen, w\u00e4hrend um sie herum die H\u00f6lle ausbricht. Leider habt ihr nicht die Wahl alternativer englischer Sprecher, au\u00dferdem wiederholen sich die Kommentare von Freund und Feind sehr oft.

Habt ihr genug vom Einzelspielermodus, der euch ungef\u00e4hr zehn Stunden besch\u00e4ftigen d\u00fcrfte, dann wartet die glitzernde Multiplayerwelt: Auf Xbox und PS2 d\u00fcrfen sich bis zu 16 Spieler via System Link, Xbox Live bzw. dem PS2-Onlinemodus balgen, auf 360 sind’s nochmal acht mehr, au\u00dferdem wartet hier noch ein alternativer Splitscreenmodus f\u00fcr maximal vier Soldaten. In Sachen Spielmodi warten neben den \u00fcblichen Deathmatch- und CTF-Varianten auch das spa\u00dfige \u00bbHauptquartier\u00ab, in dem es eure Aufgabe ist, selbiges zu errichten und vor allem zu halten\u00a0– h\u00f6chst aufregend! Zwei Seiten (Alliierte, Achsenm\u00e4chte) stehen ebenso zur Verf\u00fcgung wie jeweils sieben Spielerklassen, inkl. zweier Supportklassen, die das an sich rasante Spielprinzip um eine sehr interessante taktische Komponente erweitern\u00a0– und nicht zuletzt auf der 360 auch f\u00fcr einige Achievements zust\u00e4ndig sind. Au\u00dferdem d\u00fcrft ihr auf den neun Karten (in Zukunft soll es mehr zum Download geben) auch diverse Fahrzeuge nutzen.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Es f\u00e4llt ziemlich leicht, speziell die 360-Fassung von Call of Duty 3 in die Add-On-Ecke zu stecken – optisch und spielerisch bietet der Neuling auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick nur wenig Neues. Und die paar offensichtlichen Erweiterungen (wie das Gerangel um die Waffe oder die gelegentliche Wahl des weiteren Vorgehens) sind so rudiment\u00e4r, dass sie eigentlich kaum einer Erw\u00e4hnung wert sind. Und nat\u00fcrlich finde ich es gerade angesichts dieser Parallelen sehr schade, dass PC-Scharm\u00fctzler dieses Mal drau\u00dfen bleiben m\u00fcssen; PS3-Heroen m\u00fcssen au\u00dferdem mangels Anti-Aliasing mit leicht flimmernder, immer wieder ins Ruckeln verfallender\u00a0Grafik leben. Unter seiner beeindruckenden Kulisse ist CoD 3 also nach wie vor \u00bbnur ein weiterer\u00ab WW2-Shooter, aber was f\u00fcr einer! Die Missionen bieten kaum mal eine Verschnaufminute, die Gefechte sind so intensiv dargestellt wie in \u00bbSaving Private Ryan\u00ab, die Schlachtfelder voller Emotionen – \u00fcberall ist was los, Krieg und Vernichtung an allen Ecken! Im Grunde also das gleiche Fazit wie immer: Beeindruckend inszeniert, noch beeindruckender vertont, unheimlich gut designt. Call of Duty 3 ist der beste WW2-Shooter unserer Zeit.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Aufregender, intensiver, technisch beeindruckender WW2-Shooter in bew\u00e4hrter Serientradition.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • hervorragende Grafik
    <\/li>
  • bombastische Soundeffekte
    <\/li>
  • beeindruckende Gefechte
    <\/li>
  • toller Mehrspielermodus<\/li>
  • dramatisches Schlachtfeld-Gef\u00fchl
    <\/li>
  • einfache Steuerung
    <\/li>
  • gro\u00dfartige Skript-Szenen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • wirkt wie ein CoD 2<\/li>
    • Add<\/li>
    • On
      <\/li>
    • m\u00e4\u00dfige KI
      <\/li>
    • gr\u00f6\u00dftenteils v\u00f6llig linear
      <\/li>
    • ruckelige Grafik (PS2, PS3)
      <\/li>
    • aufgesetzt wirkende Sixaxis<\/li>
    • Unterst\u00fctzung (PS3)
      <\/li>
    •  kein Anti<\/li>
    • Aliasing (PS3)<\/li>
    • keine echte Story
      <\/li>
    • kein freies Speichern
      <\/li>
    • allerlei Clippingfehler
      <\/li>
    • wenig interaktive Umgebungen
      <\/li>
    • vertrautes Spielkonzept<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Noch bis vor ein paar Jahren konnte man fast die Uhr nach dem Ver\u00f6ffentlichungs-Rhythmus von WW2-Shootern stellen – alle Schlachtfelder von Omaha Beach bis Stalingrad wurden chronisch abgegrast. So langsam beruhigte sich der Strom der Stahlhelm-Ballereien, neue Szenarien gewannen an Oberwasser. Aber genau wie die R\u00f6mer das rebellische gallische Dorf immer wieder auf dem Kieker haben, bleiben auch derlei Spiele hartn\u00e4ckig im Visier der Entwickler. 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