<\/a>kommt gleich am Anfang eurer Karriere Frust auf, auch wenn sich der Schwierigkeitsgrad in sp\u00e4teren Rennen einpendelt und sogar abnimmt, wenn ihr erst einen flotten Flitzer in der Garage stehen habt. Doch wenn es zu \u00dcberhol-Duellen auf dem <\/p>Asphalt kommt, macht sich schnell \u00c4rger breit, da die KI einen \u00e4u\u00dferst aggressiven ahrstil an den Tag legt und euch entweder von hinten in die Karre poltert oder euch bei \u00dcberholman\u00f6vern r\u00fccksichtslos in den Graben dr\u00e4ngelt. Solch rabiate Pistens\u00e4ue gibt es auf der 360 und dem PC nicht!
In da Club<\/strong> <\/p>Sind die Clubs auf der 360 und dem PC ein Teil der Online-Community, erf\u00fcllen sie auf der PS2 auch offline eine Funktion. \u00c4hnlich wie bei Need for Speed: Most Wanted arbeitet ihr auch in den Clubs die Liste der Mitglieder ab und fordert sie so lange heraus, bis ihr der Pr\u00e4sident des jeweiligen Clubs seid. Welche Clubs euch die Mitgliedschaft anbieten, h\u00e4ngt ganz von eurem Fuhrpark ab. Entscheidet ihr euch z.B. f\u00fcr einen Alfa Romeo, erwarten euch u.a. Einladungen in den Alfa-Club, den Club italienischer Fahrzeugmodelle etc…<\/p>
Wo geht’s lang?<\/strong><\/p>Ein gro\u00dfer Kritikpunkt der PS2-Version ist das Navigationssystem. Okay, auch auf der 360 und dem PC war die mit der Zeit nervige Frauenstimme etwas langsam mit ihren Ansagen, aber zumindest f\u00fchrte sich euch ordentlich an euer Ziel. Auf der PS2 schickt euch das System dagegen immer und immer wieder direkt in den Gegenverkehr. Das geht sogar so weit, dass die Ansage “Bitte wenden” ert\u00f6nt, wenn ihr euch auf die richtige Spur begebt. Dieses Ph\u00e4nomen begegnet euch nicht nur w\u00e4hrend der freien Fahrt, sondern auch in den Rennveranstaltungen. Die Folge: Ihr werdet immer wieder in den Gegenverkehr gelotst, weshalb Unf\u00e4lle keine Seltenheit sind. Ein Schadensmodell gibt es allerdings nicht – weder optisch noch physikalisch. Stattdessen bekommt ihr Pingpong-Zusammenst\u00f6\u00dfe zu sehen, die mit ihrer l\u00e4cherlichen Physik mehr an ein v\u00f6llig \u00fcbertriebenes Autoscooter erinnern. Die Fahrphysik an sich geht jedoch auch auf der PS2 in Ordnung und stellt eine Mischung aus Simulation und Arcade dar, auch wenn mir die Steuerung etwas schwammiger erschien als auf der Xbox und dem PC. Ein gro\u00dfes Unding ist jedoch, dass TDU auf der PS2 keine USB-Lenkr\u00e4der unterst\u00fctzt. Damit versteht sich von selbst, dass es auch kein Force Feedback gibt. Wie kann man heutzutage nur ein Rennspiel auf den Markt bringen und USB-Wheels au\u00dfen vor lassen? Die Antwort kennt wohl nur Atari!\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\n
Fazit<\/strong><\/h3>Habt ihr ein leistungsstarkes PC-System und sucht euch eine kurzzeitige Nebenbesch\u00e4ftigung w\u00e4hrend der extrem langen Installation, vermittelt TDU praktisch den gleichen Fahrspa\u00df wie auf der Xbox 360. Das Konzept der offenen Welt mit all ihren M\u00f6glichkeiten kann mich immer noch begeistern und es macht einfach Spa\u00df, auch abseits des Renngeschehens die idyllische Insel zu erkunden. Ganz anders dagegen auf der PS2: Ja, ich zolle den Entwicklern meinen ehrlichen Respekt, dass sie das MMO-Racing-Konzept technisch auf der betagten Hardware realisiert haben und dabei sogar die Framerate meist stabil halten. Aber warum nur diese extrem vielen K\u00fcrzungen? Warum keine Ferraris, keine Motorr\u00e4der, keine Nebenmissionen wie Anhalter oder Fahrzeug\u00fcberf\u00fchrungen mehr? Es will mir einfach nicht in den Kopf, denn hier gibt es ganz sicher KEINE technischen Barrieren, die eine solche Umsetzung verhindert h\u00e4tten. Der Verlust der Klamotten und Accessoirs-Shops ist zwar weniger schmerzhaft, doch waren auch sie Teil der MMO-Erfahrung, da ihr so euren Charakter individuell gestalten konntet. Viel mehr st\u00f6rt, dass euch das Navigationssystem immer wieder in den Gegenverkehr leitet und euch die KI bei jeder Gelegenheit dumm anrempelt \u2013 oder selbst ein Opfer des Gegenverkehrs wird. V\u00f6llig unverst\u00e4ndlich ist zudem, dass die PS2-Version keine USB-Lenkr\u00e4der unterst\u00fctzt. Hat Atari schon mal was von Logitechs Driving Force Pro und Konsorten geh\u00f6rt?! Auch das neue Punktesystem sowie die Sofortherausforderungen k\u00f6nnen die PS2-Version mit all ihren Mankos nicht mehr davor bewahren, nur noch im Mittelfeld zu landen. <\/div><\/div>Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>- riesige Spielwelt
<\/li> - massig Spielmodi und Herausforderungen (PC)
<\/li> - detaillierte Wagenmodelle
<\/li> - spa\u00dfige Online-Interaktionen (PC)
<\/li> - ansprechendes Fahrverhalten
<\/li> - knackige Soundeffekte
<\/li> - schicke Cockpit-Perspektive
<\/li> - Hardcore-Modus
<\/li> - gutes Radioprogramm<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>- vereinzelte Slowdowns
<\/li> - Onlinespiel von Verbindungsproblemen geplagt
<\/li> - Pop<\/li>
- Ups
<\/li> - schlechte Online<\/li>
- Filter
<\/li> - teilweise etwas zu leicht (PC)
<\/li> - Bugs (PC)
<\/li> - beschnittener Fuhrpark (PS2)
<\/li> - keine Motorr\u00e4der mehr (PS2)
<\/li> - keine Unterst\u00fctzung f\u00fcr USB<\/li>
- Lenkr\u00e4der (PS2)
<\/li> - beschnittene Spielmodi (PS2)
<\/li> - aggressive Rempel<\/li>
- KI (PS2)
<\/li> - fehlerhaftes Navigationssystem (PS2)
<\/li> - l\u00e4cherliches Kollisionsverhalten (PS2)<\/li>
- Onlinespiel manchmal von Verbindungsproblemen geplagt
<\/li> - Pop<\/li>
- Ups und Fade<\/li>
- Ins
<\/li> - kein Schadensmodell (PS2)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
W\u00e4hrend Auto-Liebhaber mit einer Xbox 360 bereits seit dem vergangenen Herbst die Insel Oahu im ersten MMO-Rennspiel erkunden und neben Rennsiegen flei\u00dfig Autos und neue H\u00e4user sammeln, k\u00f6nnen PC- und PS2-Besitzer ihr Ticket nach Hawaii erst jetzt l\u00f6sen. Was hat sich in der Zwischenzeit getan und wie unterscheiden sich die beiden Nachz\u00fcgler von der 360-Vorlage?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3201944,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Test Drive Unlimited - Test, Rennspiel, PC, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend Auto-Liebhaber mit einer Xbox 360 bereits seit dem vergangenen Herbst die Insel Oahu im ersten MMO-Rennspiel erkunden und neben Rennsiegen flei\u00dfig Autos und neue H\u00e4user sammeln, k\u00f6nnen PC- und PS2-Besitzer ihr Ticket nach Hawaii erst jetzt l\u00f6sen. Was hat sich in der Zwischenzeit getan und wie unterscheiden sich die beiden Nachz\u00fcgler von der 360-Vorlage?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,364,23,142,143,54],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20383],"class_list":["post-3054043","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-atari","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-psp","tag-rennspiel","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Test Drive Unlimited - Test, Rennspiel, PC, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend Auto-Liebhaber mit einer Xbox 360 bereits seit dem vergangenen Herbst die Insel Oahu im ersten MMO-Rennspiel erkunden und neben Rennsiegen flei\u00dfig Autos und neue H\u00e4user sammeln, k\u00f6nnen PC- und PS2-Besitzer ihr Ticket nach Hawaii erst jetzt l\u00f6sen. Was hat sich in der Zwischenzeit getan und wie unterscheiden sich die beiden Nachz\u00fcgler von der 360-Vorlage?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Test Drive Unlimited - Test, Rennspiel, PC, PlayStation 2<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n